Werkstatt beschädigt Achse beim Querlenkertausch. Haftungsfrage?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

hab soeben einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Beim Wechseln der Querlenker wurde eine Schraube abgerissen, da koridiert und beim Versuch die Schraube mit Gewalt zu entfernen wurde dabei die Achse beschädigt und die Schraube ist immer noch drin. Jetzt muss die Werkstatt eine neue Achse bestellen.

Muss ich jetzt dafür auch noch bezahlen oder haftet die Werkstatt dafür? Ist ja ein Werkvertrag, oder?

Wer kann mir da eine Auskunft geben?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi Leute,

da gibt es im Prinzip ganz klare Regelungen die aber wie immer in der Deutschen Rechtssprechung mal hierhin und mal dorthin gebogen werden.

Wenn eine Bauteil bei der demontage kaput geht obwohl die Werkstatt fachlich korrekt gearbeitet hat muß der Kunden den Schaden zahlen.

Nur bei grober Fahrlässigkeit oder extremem Fehlverhalten haftet die Werkstatt. Im zweifel ist das aber natürlich schwer nachzuweisen.

Im Vorliegenden Fall würde ich der Werkstatt nicht unbedingt die Schuld geben,jeder der das mal gemacht hat weiß wie verottet die Schrauben im Achbereich oft sind. Die braucht man nur mal schief anzusehen und schon brechen sie.

Gruß Tobias

habe ich ja gesagt, kannst ja mal berichten was die werkstatt dir dazu sagt!!!!

Deine Antwort