ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkseitiges Öl im M274 C180

Werkseitiges Öl im M274 C180

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. April 2015 um 8:42

Guten Morgen!

Wie stellt sich das eigentlich dar? Ist das einheitlich bei jedem 204er mit dem 180er?

Mich interessiert, ob hier schon gutes 0W40 verwendet wird und was der Motor denn darf.

Ich habe noch keine Bedienungsanleitung und soweit ich weiß, stehen da auch meist eher die Freigaben als die direkte Viskosität drin.

Hintergrund ist, dass mein neuer künftiger gebrauchter am 31.3. noch einen Service bekommen hat und somit ja auch einen Ölwechsel.

Ich wüsste ganz gerne, was normalerweise eingefüllt wird (Viskosität, Herst. wird man vermutlich eher weniger herausfinden), was empfehlenswert ist und was eventuell sogar schlecht wäre von der Viskosität her.

Amliebsten wäre mir ja das 0W40 von mobil1.

Gibt es bei solch kleinen Turbomotoren etwas zu beachten?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manu19870 schrieb am 6. April 2015 um 14:04:46 Uhr:

Fährst Du E10? Da soll das Problem mit der Ölverrdünnung ja noch krasser sein ... oder hab ich hier eine Falschinfo?

Ja, ist eine Falschinfo. Wobei sich E10 bei nun nur noch 2ct Preisdifferenz wirklich nicht mehr lohnt.

Der Beitag von "Mangafa2" hat - abgesehen vom richtigen ersten Satz - mit der Realität übrigens auch nichts zu tun. Aber auch garnichts.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 6. April 2015 um 12:12

Auch ich entschuldige mich bei Dir, aber Klischees werden gerne geglaubt und da ich hier ja nun fachkundiges Wissen bekommen habe, brauche ich so etwas künftig nicht mehr fragen.

Merci und nochmals sorry auch wegen meiner Bemerkung.

Man will eben alles richtig machen und das Bestmögliche erreichen. Dabei macht man sich auch über solche Kleinigkeiten Gedanken.

Abgeholt am 6.12.12 in Germersheim.

Rassam-draw-20150406-153610

Ölverdünnung:

Zitat:

Fährst Du E10? Da soll das Problem mit der Ölverrdünnung ja noch krasser sein ... oder hab ich hier eine Falschinfo?

Glaube ja, ich fahre von Anfang an E10 und wechsle nach Vorgabe jährlich Öl etc.

(A1= 1.Jahr bei km-Stand 15.000 / B1= 2.Jahr bei km-Stand 30.000).

Konnte bisher keine Ölverdünnung feststellen.

Fahrprofil: 2/3 Gross-Stadt, 1/3 quer durch Europa (da jibbet allerdings meist E5).

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:35

Ich würde auch mit unseren modernen Motoren das E10 nicht tanken wollen. Diese Aussage mag unqualifiziert sein, da ich chemisch den Aufbau/Unterschied nicht kenne - aber die Tatsache, dass ein Motor "geeignet" sein muss für E10 macht schon nachdenklich.

Ich werde normalen Super tanken und evtl auf 0W40 umsteigen.

Danke für Eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen.

Also, ich fahre ein solches Modell und habe im 1. Jahr das werksseitig eingefüllte Öl gehabt (Fuchsöl) mit der angegebene Viskosität. Hatte keine Probleme und auch keinen Ölverbrauch bzw. Verdünnung. Seit der letzten Inspektion ist Liquy Moly drin. Ebenfalls mit derselben Viskosität und ich habe wirde nichts zu bemängeln. Vom Fahrstil her und Strecke ist alles dabei.Wichtig ist hier wohl eher die Qualität des Öls und davon gibt es ja genung Gutes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkseitiges Öl im M274 C180