1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werksangehörigen-Leasing - Selbstbeteiligung bei Rückgabe

Werksangehörigen-Leasing - Selbstbeteiligung bei Rückgabe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI im Werksangehörigen-Leasing (9 Monate). Nun habe ich mir an einem der letzten Wintertage beim Eiskratzen einige lange feine Kratzer in die Windschutzscheibe gezogen. Sehr ärgerlich, zudem liegen sie auch noch im Sichtfeld.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalte. Möglichkeit 1 wäre, die Scheibe tauschen zu lassen. Hier würde die Teilkasko greifen, weil die Kratzer im Sichtfeld liegen und die Sicht einschränken. Ich wäre also mit 150 Euro Selbstbeteiligung dabei.

Möglichkeit 2 wäre, einfach gar nichts zu tun und bis zur Rückgabe im Mai zu warten. Dann könnte es (mit Glück) sein, dass die Kratzer gar nicht entdeckt werden oder als normale Gebrauchsspuren behandelt werden.

Meine Frage ist nun an Euch: Was passiert aber, wenn die Kratzer bei der Rückgabe als "ernst" eingestuft werden? Greift dann ebenfalls noch die Selbstbeteiligung von 150 Euro oder muss ich die Scheibe voll ersetzen?

Viele Grüße

HansOlaf

Beste Antwort im Thema

Jupp, alle im Werk sind immer am Saufen. Vor allem wenn gerade ein blue-graphit Golf TDI durchläuft. Was ne sinnfreie Aussage bzw. Vermutung von dir.🙄

Zur den Vorwürfen, dass WAs die Leasingfahrzeuge immer misshandeln:
Klar ist das so, die Fahrzeuge werden kalt getreten, nicht eingefahren in den Drehzahlbegrenzer getrieben usw.. Aber das machen längst nicht alle WAs so, es sind einige die sich denken, dass sie den Wagen eh bald wieder abgeben. Es nunmal aber nicht alle.
Nun mal ehrlich, wer will hier erzählen, dass es solche Leute nicht auch unter den Eigentümern gibt, die wissen, dass sie den Wagen eh nur eine bestimmte Zeit fahren? Oder bei den Privatleasingnehmern?
Von daher dürfte ja wohl niemand mehr einen Gebrauchtwagen kaufen, da es ja die Gefahr gibt, dass das Fahrzeug schlecht behandelt wurde.

Und jeder der mal einen Mietwagen hatte, hat diesen auch schlecht behandelt? Dann dürfte ein Großteil derer die das hier (so pauschalisiert) behaupten ja wohl selber so mit fremden Fahrzeugen umgehen, denn ich behaupte mal, dass viele hier schonmal einen Leih- bzw. Mietwagen hatten. Und sei es nur ein Werkstattersatzwagen.
Von daher würde ich mich mit diesen über-einen-Kamm-scheren mal zurückhalten, wenn ich sehr wahrscheinlich selber in diese von mir schlechtgemachte Gruppe von Fahrzeugführern gehören würde.

Kurz gesagt, es gibt sowohl unter den WA-Leasingnehmern als auch im privaten Bereich Personen die ihr Fahrzeug nicht vergöttern und nicht sonderlich gut behandeln. Aber deshalb eine komplette Gruppe schlechtmachen, bringt wohl auch nichts. Und wenn man das doch macht, sollte man wenigstens beide Gruppen, WAs und Privatkäufer/nutzer, pauschal schlechtmachen, aber dann würde man sich ja selber an Bein pinkeln, nicht wahr!?

PS: Ich fahre WA-Leasing und pflege mein Fahrzeug, wie ich mal behaupten mag, besser als einige, die ihre Autos kaufen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Mich würde mal interessieren, ob es hier einen WA gibt, der schon mal mehr als 500 € bei der Abgabe zahlen musste oder zieht da in jedem Fall die Vollkasko bei z.B. Parkschäden etc.?

Klar zahlt sowas auch die VK, aber jeder Schaden wird einzeln abgerechnet und jedesmal ist die SB fällig. Wenn man also einen Parkrempler an jeder Tür hat sind das 4 Schäden, also bei 300€ SB schonmal 1200€ Zuzahlung...

Zitat:

Original geschrieben von fritte999

Woran könnte man denn die WA Fahrzeuge erkennen,
wurden die auf VAG Wolfsburg zugelassen oder auf den Halter ?

Die Fahrzeuge sind auf VAG zugelassen, nicht auf den Leasingnehmer. Haben alle WOB Kennzeichen und bestimmten Buchstaben + 4-stellige Nummer z.B. WOB - X 1234

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

Mein Golf wird 1500 km eingefahren, nie kalt getreten und bekommt nur Handwäsche.

Es sind nicht alle gleich... und ich fahr den nur 6 Monate, mir KÖNNTE es tatsächlich scheissegal sein.

Genau so ist es bei mir auch. Ich behandel die Fahrzeuge IMMER so als wären es meine eigenen, einfach weil sich das so gehört! ( Mach ich aber bei Leihwagen etc. ebenfalls )

b2t: Hab die Erfahrung gemacht, dass man besser fährt, wenn man dem Rückgabeprüfer die Schäden vorher sagt. War bisher immer die richtige Entscheidung. ( Kommt nat vllt auch auf den Prüfer drauf an, aber "unserer" ist sehr umgänglich. )

Hatte bei einem eine kleine Beule am vorderen Kotflügel ( vermutlich von ner Tür in einer Parklücke ) und beim GTI einen Kratzer an einer Detroit Felge, hat je 50 € gekostet. Find ich nicht weiter wild, ärgerlich, aber ist ja auch nicht die Schuld von VW das was am Fahrzeug war.

Übrigens hätte ich sowas wie du vorhast vllt auch nicht in ein öffentlich zugängliches Forum gepostet...🙄

Zitat:

Mach doch ma Fotos von den Kratzern.

Aber wirste wohl zahlen müssen, hatte mal bei einem nem Waschkratzer drin, hab 30 Euro Lackaufarbeitung gezahlt dafür.

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

PS: Ich fahre WA-Leasing und pflege mein Fahrzeug, wie ich mal behaupten mag, besser als einige, die ihre Autos kaufen.

Bei mir ist das auch so. Aber leider denken hier einige wohl, dass WAler komplett alle Schäden frei haben und sie die Karre nach Gutdünken zerschroten können, ohne einen Cent extra dafür zu bezahlen. Wo lebt ihr eigentlich? Auf Bäumen? Der WAler zahlt für jeden Schaden, der über Gebrauchsspuren hinausgeht! Ich selbst habe in der Abrechnungsstelle von VW gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen, dass da einige wesentlich mehr als 500 € zahlen mussten. Lasst also die Kirche im Dorf und glaubt bitte nicht, dass WAler Narrenfreiheit haben!

Übrigens habe ich bisher 6 Leasingwagen gehabt. Allesamt waren unfallfrei, keine Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen und ebenso hatten die max. 7.000 Kilometer in 9 Monaten gelaufen. Demzufolge musste ich nie etwas nachzahlen.

VG
Kai

Brauchte auch noch nie was nachzahlen. Genau deshalb behandel ich die Wagen immer wie meinen eigenen.

Ich habe gestern einen Passat Variant zurück gegeben. Es wurden 3 Mini-Beulen entdeckt. Ich habe sie nicht gesehen weil unten an der Tür. Ich muss dafür 195,00 € zahlen! Ist das gerecht? An wen kann man sich wenden wegen einer Überprüfung. Für mich sind das Gebrauchsspuren und keine Beschädigungen.

Zitat:

@Enriquedo schrieb am 8. März 2016 um 11:49:04 Uhr:

Ich habe gestern einen Passat Variant zurück gegeben. Es wurden 3 Mini-Beulen entdeckt. Ich habe sie nicht gesehen weil unten an der Tür. Ich muss dafür 195,00 € zahlen! Ist das gerecht? An wen kann man sich wenden wegen einer Überprüfung. Für mich sind das Gebrauchsspuren und keine Beschädigungen.

Also für mich sind Beulen Beschädigungen.

Das ist leider der große Nachteil bei Leasing.

Zitat:

@fritte999 schrieb am 31. März 2010 um 09:09:08 Uhr:

Woran könnte man denn die WA Fahrzeuge erkennen,
wurden die auf VAG Wolfsburg zugelassen oder auf den Halter ?

Die VW eigenen Fahrzeuge sind alle in WOB zugelassen, haben einen Buchstaben und 4 Ziffern. Bei jedem Unfall muß die Polizei gerufen werden. Das freut die Polizei in den Städten der Gegend sehr 🙂😠

Die Wagen müssen im Neuwagenzustand zurückgegeben werden, sonst wird es teuer. Wir parken immer mit großem Abstand zu anderen Fahrzeugen und werden total stinkig, wenn der Wagen doch einen Kratzer abbekommen hat.

Übrigens ist es verboten einem VW eigenem Wagen die Scheibe zu kratzen. Die Scheiben aller Neuwagen, jeder Marke haben eine Beschichtung, die der Eiskratzer kaputt kratzt. Dafür gibt es Enteiser-Spray. Geht schneller und ist nicht so mühsam. Oder man nimmt eine beheizbare Frontscheibe oder eine Standheizung.

Das gilt auch für die Dienstwagen. Diese sind auch alle in WOB zugelassen, die 2 Buchstaben fangen mit einem D an, dann 4 Zahlen. Die Dienstwagen für den Ehepartner enthalten in der Mitte die Buchstaben CD, dann 4 Zahlen.

Hoffe aufklären zu können 🙂

Grüße Shiva

Deine Antwort