Werksabholung Wartezeit

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touris,

ich heiße Stefan habe am 18.06.04 meinen Touran 2.0 TDI Highline bestellt!

Zur Zeit fahre ich noch Bora 1.9 TDI PD 115 PS, BlackMagicPerlEffekt! War, bzw. ist noch, ein super Klasse Auto!!!! Bj. 2001 zur Zeit 115000 km ohne große Probleme! Einmal eine Woche Werkstattaufenthalt wegen Kabelbruch zum Steuergerät, dann ein Jahr später nochmal eine Woche Werkstatt, weil erneuerter Luftmassenmesser als Neuteil schon defekt war! Das ist dann immer eine Nadelsuche im Heuhaufen bei der ganzen Elektrik heutzutage!

Naja, zum Glück gibts da ja die Mobilitätsgarantie, wodurch ich fast die ganze Flotte von VW und Audi fahren konnte! Es fehlten nur noch A8 und der Phaeton! Aber die sind eh nicht meine Preisklasse! Ich stehe auch nicht so auf ein protziges teures Auto, da nehme ich mir lieber einen kleineren mit alles drin! Siehe Vergleich Bora-Passat!!

Da ich seit 2 Jahren beruflich recht viel fahre brauchte ich jetzt ein komortables neues Auto zum Wohlfühlen mit großem Nutzen! Und die Entscheidung ist ohne Konkurrenz und großem Nachdenken gefallen! Es mußte ein Touran sein! Lässt sich super fahren und sieht meiner Meinung nach schlicht zeitlos elegant aus(einfach nur gut!)!! Und keine Familienkutsche (zumindest nicht mit meiner Ausstattung)

Zu meiner eigentlichen Frage an Euch: Wenn ich was neues Schönes haben will, dann SOFORT! Also ohne langes Warten! Stimmt es, das die Lieferzeit sich bis zu drei Wochen verlängern kann, wenn man ihn in WOB abholen will?? Ich dachte mir eigentlich, es wuerde dann schneller gehen! Und kann mir einer sagen, ob es mit meiner Ausstattung Probleme mit der Produktion/Lieferung geben könnte?

Vielen Dank und schönen Gruß
Stefan (sehnsüchtig wartender Tourani, schon 1 Woche)

33 Antworten

03.05. bestellt und hätte ihn am 11.06. mit Termin abholen können. :-))
Habs aber dann gestern getan. *HüpfvorFreude*

Hallo Caro,

das waren nur sechs Wochen Lieferzeit! Cool! Welche Ausstattung hast du bestellt und wie groß ist Dein Händler?

Gruß
Stefan

Vorläufig mal 18 Wochen!

Bin auch ganz schön reingerasselt mit 18 Wochen vorläufiger Lieferzeit. Bestellt Anfang Juni, abzuholen voraussichtlich am 4.10.

Aber mir ist schon klar, warum: 2,0 TDI mit DSG und PDC! Vielleicht ist auch noch die Farbe mitschuld: amazonasgrün.

Wenn ich mir vorstelle, wegen der Werksabholung auch noch 2 oder 3 Wochen draufpacken zu müssen, dann kann ich durchaus mit den ersten Schneegestöbern bei der Heimfahrt rechnen. Und das bei Bestellung an Pfingsten!

llgs

...hoffentlich haste das Winterpaket gleich mitbestellt 😁

Wenn ich gewusst hätte, dass das PDC diese Riesenverzögerung verursacht, hätte ich es weggelassen. ABER meine bessere Hälfte musste ja Ihren Dickkopf durchsetzen und ich darf zahlen 😉

Ähnliche Themen

Servus,

na, tolle Aussichten bei diesen Lieferzeiten (DSG).
Ich dachte, ich hätte gelesen, die Automobil-Industrie darbt und hat Absatzprobleme ...

Waren wohl andere Hersteller/Modelle.
Dann muss der Touran wohl gut sein.

Sy

@LaForza und andere

Ich kann mit der Wartezeit einigermaßen leben. Mein Kommentar/Frage ging dahin ob zukünfitge Besteller einen zeitlichen Unterschied bemerken würden zwischen Werksabholung und Lieferung zum Händler. Müsste es im letzten fall dann nicht schneller gehen ?

Gruß
Manfredo

Hallo,

also nach den ganzen Antworten nach, machen DSG und PDC Lieferprobleme, da kann man von 6-8 Wochen wohl nur träumen (hab ich zum Glück nicht bestellt)! Bei Abholung im Werk an einem Wochenende kann man wohl auch noch mal 2-3 Wochen draufschlagen! Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Lieferung zum Händler schneller geht, als die Abholung! Ich könnt sofort Urlaub nehmen und der Tag und die Zeit wären egal! Die Speditionen müssen ja auch eine Tour einplanen und fahren ja nicht sofort mit einem Auto sofort zum Händler! Ich bleib auf jedenfall bei meiner Abholung im Werk! Meinen zur Zeit noch im Besitz befindenden Bora 1,9 TDI PD habe ich schon nach fünf Wochen im Jahr 2001 bekommen, jedoch mit Lieferung zum Händler.

Gruß
Stefan

Fragt mal die Touranfahrer wer mit DSG Probleme hat, einer hat sich im Golf V Forum schon gemeldet.

Der Freundliche findet die Fehler nicht.

Mein Ver geht ab und zu beim Rückwärtsrangieren aus wenn er kalt ist.....

Gibt schon mehrere Betroffene.

Werde wohl mal den Vorstand anschreiben müssen und auf Wandlung bestehen müssen, das ist ja eine Zumutung...

3 Wochen Wartezeit

Habe heute noch mal bei meinem Händler nachgefragt oder schon eher genervt :-)
Dieser sagte mir dann, dass mein Touri wohl erst gegen Ende Juli abgeholt werden kann, sprich so ab dem 26.07-???. Die müssen da wohl wirklich immer mehr Stress haben, in WOB.
Haben die da sooo viel Platz, 1000sende Autos zu "parken" ??.

Toll, ich "freu" mich. Und noch weitere 3 Wochen Europcar.
Spenden bitte an Konto.... :-)

So nach 2 Wochen Wartezeit ab Bestelltag, war ich heute bei meinem Freundlichen! Er guckte mich ganz schräg an, als ich nach dem Liefertermin fragte. Er hätte sich erst Anfang August drum gekümmert. Aber er schaute sofort nach und nannte mir die 35.KW als Produktionswoche. Das wären dann 10 Wochen, plus vielleicht 1-2Wochen für einen Abholtermin. Unverbindlich!!! Naja, kann man nichts dran machen. Nur weiß ich schonmal ein bischen weiter. Ich als Nicht-Warten-Könner!! :-)

Das kommt dann ja mit meiner genannten Prognose ungefähr hin. Anscheinend muß man bei PDC ca. 1-2 Wochen obendrauf rechnen. Ich habe unsere Touran Anfang Juni bestellt und gebaut werden sie ebenfalls in KW 35.

Trotzdem lang!! Weiß jemand wieviele Tourans da täglich übers Band rollen??

700-800 Stk.

Zitat:

Original geschrieben von LaForza

Trotzdem lang!! Weiß jemand wieviele Tourans da täglich übers Band rollen??

Ca. 700-800 Stk.

Wenn Du die 4 Wochen Werksferien abziehst wäre der Liefertermin ja ok - aber eben wer kann schon warten ...

Gruss Stix

700-800 Stck pro Tag?? Ehrlich?? Oder pro Woche?? Da muesste ein einzelner Touran ja so schnell übers Fließband donnern, daß die Montageleute nebenher rennen müssen!

Ist WAHR!!.
700-800 Stück am Tag, NUR Touran!!.
Da sind die Golf's/Bora's noch nicht mit eingerechnet (wobei die ja nicht bei Auto5000 gebaut werden).
Wenn du ihn abholst, kannst du ja mal die Werksbesichtigung mitmachen, das ist wahnsinn, was da am Tag durchgeht. Es lohnt sich wirklich.

Deine Antwort