Werksabholung Wartezeit
Hallo Touris,
ich heiße Stefan habe am 18.06.04 meinen Touran 2.0 TDI Highline bestellt!
Zur Zeit fahre ich noch Bora 1.9 TDI PD 115 PS, BlackMagicPerlEffekt! War, bzw. ist noch, ein super Klasse Auto!!!! Bj. 2001 zur Zeit 115000 km ohne große Probleme! Einmal eine Woche Werkstattaufenthalt wegen Kabelbruch zum Steuergerät, dann ein Jahr später nochmal eine Woche Werkstatt, weil erneuerter Luftmassenmesser als Neuteil schon defekt war! Das ist dann immer eine Nadelsuche im Heuhaufen bei der ganzen Elektrik heutzutage!
Naja, zum Glück gibts da ja die Mobilitätsgarantie, wodurch ich fast die ganze Flotte von VW und Audi fahren konnte! Es fehlten nur noch A8 und der Phaeton! Aber die sind eh nicht meine Preisklasse! Ich stehe auch nicht so auf ein protziges teures Auto, da nehme ich mir lieber einen kleineren mit alles drin! Siehe Vergleich Bora-Passat!!
Da ich seit 2 Jahren beruflich recht viel fahre brauchte ich jetzt ein komortables neues Auto zum Wohlfühlen mit großem Nutzen! Und die Entscheidung ist ohne Konkurrenz und großem Nachdenken gefallen! Es mußte ein Touran sein! Lässt sich super fahren und sieht meiner Meinung nach schlicht zeitlos elegant aus(einfach nur gut!)!! Und keine Familienkutsche (zumindest nicht mit meiner Ausstattung)
Zu meiner eigentlichen Frage an Euch: Wenn ich was neues Schönes haben will, dann SOFORT! Also ohne langes Warten! Stimmt es, das die Lieferzeit sich bis zu drei Wochen verlängern kann, wenn man ihn in WOB abholen will?? Ich dachte mir eigentlich, es wuerde dann schneller gehen! Und kann mir einer sagen, ob es mit meiner Ausstattung Probleme mit der Produktion/Lieferung geben könnte?
Vielen Dank und schönen Gruß
Stefan (sehnsüchtig wartender Tourani, schon 1 Woche)
33 Antworten
Werksabholung Lieferzeit
Moin Moin Stefan....
Kann mir vorstellen, dass Du etwas ungeduldig bist.....aber der Realität sieht leider doch etwas anders aus.
Hier im Forum gibt es ne Menge Leute, die schon einige Wochen und sogar Monate auf ihren Touri warten.
Zu allem Unglück kommen jetzt auch noch die drei bzw. vierwöchigen Werksferien von VW hinzu.
Somit dürftest Du auf deinen Touri mal mindestens bis September warten müssen.
Ich hatte meinen am 27.04. bestellt und hole ihn jetzt am 10.07. in Wolfsburg ab. Das sind dann mal schlappe 10 Wochen Wartezeit.
Aber Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude ;-))
Gruß
Nobbi
Ja, das es lange bzw. länger dauern wird aufgrund der Betriebsferien, habe ich mir schon gedacht und auch alle Berichte im Forum gelesen. Mein Mitleid an alle Wartenden. Nach 20 Wochen würd ich Amok laufen. Vorallem nimmt mein Freundlicher meinen Bora in Zahlung! Und ich fahre und fahre und fahre. Der Preis steht ja und wenn ich 5 bis 10 Tausend Kilometer mehr drauf habe, ist es doch schlecht für ihn, ne? Aber weißt Du was von der Werksabholung? Kann man die Lieferzeit dadurch verlängern oder verkürzen?
Gruß
Stefan
Die Werksabholung kann die Auslieferung tatsächlich manchmal um 2-3 Wochen verzögern. Kommt auch darauf an, welchen Termin Du haben willst. Samstag siehts da wohl oberübel aus.
Lange Produktionszeiten muss man derzeit bei Kombination von DSG und PDC einkalkulieren. Speche da aus Erfahrung, da 13 Wochen Lieferzeit 🙁
Im Moment sieht es mit den Lieferzeiten echt übel aus. Ich habe in KW23 bestellt, Produktionstermin wird KW35 sein (evtl. KW34), Abholung dann in KW36 oder KW37. Das macht dann von der Bestellung bis zur Abholung 13 bis 14 Wochen. Das Problem ist somit mehr die Wartezeit bis zur Produktion. Ich denke mal, daß aufgrund der Werksferien die Wartezeit für einen Abholtermin ab August nicht mehr allzu lange sein wird.
Ähnliche Themen
Also beziehen sich die drei Wochen zusätzliche Wartezeit wohl nur auf Abholung am Wochenende! Das wäre ja nicht schlecht! Kurzfristig Urlaub zu bekommen, wäre kein Problem. Und die Autostadt würde ich schon gerne mal sehen. Im Internet siehts auf jedenfall toll aus, wenn sie Dein Auto aus dem Turm rausholen.
DSG und PDC hab ich nicht bestellt. Die DSG-Werbung mit dem rothaarigen Jungen ist zwar voll lustig (ein Brüller!) aber am Schalten hab ich mehr Spaß (außer ein paar Flucher im Stau ..."wieso fahr ich keine Automatik??"😉. PDC brauche ich auch nicht und das ständige Piepsen wenn nur ein Strauch im Weg ist, würde mich nur nerven.
Also hoffe ich, das ich nichts bestellt habe, was Probleme machen könnte!
Ab wann weiß mein Freundlicher den Liefertermin?? Weiß das einer? Bei Bestellung wußte er es noch nicht!
Vielen Dank für die Antworten
Stefan
@FrankN
wenn ich das richtig verstanden habe heißt das also, dass sich die Lieferzeit verlängert, wenn man PDC oder DSG ordert.
Beim DSG verstehe ich es ja dass sich die Lieferzeit verlängert (ich vermute weil es so oft bestellt wird und man die Produktionszahlen von einem Getriebe nicht so leicht hochschrauben kann).
Aber warum beim PDC? Es dürfte doch kein Problem sein ein paar Sensoren mehr herzustellen/einzubauen.
Ich bin zur Zeit am Zusammenstellen der Konfiguration für meinen Touri und überlege noch, ob ich PDC nehmen soll. DSG nehm ich sicher (nachdem ich eine Probefahrt mit DSG gemacht habe), damit zu fahren ist wirklich toll!
servus
Christian
Lieferzeit
Hallo LaForza
Also bei mir hat es ca. 14 Tage gedauert bis ich den Liefertermin wusste.
Das mit den Lieferzeiten kann so wie Carsten1978 das geschrieben hat nicht generell gesagt werden (@Carsten - hast Du nicht ein Reimport bestellt?).
Bei mir (siehe Signatur) 7 Wochen in die Schweiz!!!
Auf jeden Fall scheint das ganze von sehr vielen Faktoren abzuhängen, die aber wie vieles bei VW unergründlich scheinen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine kurze Wartezeit 🙂 auch wenn jetzt natürlich die Werksferien "dazwischenfunken".
@Feimbo, habe auch PDC und nur 7 Wochen.
Gruss Stix
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Also kann ich nach 2-3 Wochen meinen Freundlichem nach dem unverbindlichen Liefertermin fragen. Und wenn ich meinen Touran nicht gerade am WE abholen möchte, dürfte dies den Abholtermin nicht verlängern.
Na dann! Weiß ich schonmal einiges mehr! Vielen Dank an Euch alle! Forum ist echt klasse und macht Spaß! Ich bleib hier auf jedenfall am Ball und berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!
Schade das man bei VW nicht eine Art Bestell-Nr. bekommt und dann anhand dieser Nr. im Internet den ganzen Produktionsablauf verfolgen könnte (siehe Versandstatus bei UPS). Das wäre ne tolle Sache! Aber Schluß jetzt mit Träumereien, da seht ihr: ICH KANN EINFACH NICHT WARTEN!!
Gruß
Stefan
@stix
Nein, ich habe ein deutsches Fahrzeug bei einem deutschen Händler bestellt. Im Moment sind die Lieferzeiten sehr lange (der Händler meinte aufgrund PDC). Dazu kommen dann noch die 4 Wochen Werksferien. Außerdem bin ich nicht der einzige, der hier so lange warten muß.
Die Lieferzeit bei dir ist extrem kurz und kann man generell nicht verallgemeinern. Wahrscheinlich hat dein Händler ein gewisses Kontigent schon vorher geordert und deine Bestellung damit abgeglichen. Also eine Lieferung mit 8 Wochen Lieferzeit ist derzeit eine Traumvorstellung (in D bei einem normalen Händler).
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1978
@stix
Die Lieferzeit bei dir ist extrem kurz und kann man generell nicht verallgemeinern. Wahrscheinlich hat dein Händler ein gewisses Kontigent schon vorher geordert und deine Bestellung damit abgeglichen. Also eine Lieferung mit 8 Wochen Lieferzeit ist derzeit eine Traumvorstellung (in D bei einem normalen Händler).
@Carsten
Es gibt aber auch solche die nicht so lange warten und somit solltest Du auch die langen Wartezeiten nicht verallgemeinern (die Werksferien sind im Moment natürlich ein Handicap). Aber ich wiederhole gerne nochmals:
Auf jeden Fall scheint das ganze von sehr vielen Faktoren abzuhängen (z.B. wie Du gesagt hast - Kontingente), die aber wie vieles bei VW unergründlich scheinen.
Gruss und einen schönen Feierabend
Stix
Das sog. "Handicap" beträgt genau 4 Wochen und verzögert die durchschnittliche Wartezeit von 8 Wochen (kann man bei jedem Händler erfragen) auf ca. 12 Wochen.
Wie schon geschrieben: Es gibt Fahrzeuge, die bereits von den Autohäusern vorbestellt sind und wo die Ausstattung im Interesse des Kunden noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt geändert werden kann. Dadurch kann sich die Lieferzeit dann stark verkürzen - das ist aber nicht die Regel.
Dennoch bleibt die Distributionspolitik von VW immer noch ein Rätsel, wir haben 2 Touran bestellt, der eine in blau und der andere in silber - beide am gleichen Tag bestellt und der blaue ist eine Woche eher fertig als der silberne.
Schönen Abend noch...
Die Trendfarben sind beim Touri nun mal silber, schwarz und die Grautöne. Kannste vielleicht Glück gehabt haben und das blau wurde gerade zu deinem Produktionstag aufgelegt, sodass er eher fertig ist als der silberne.
Die Lieferverzögerung bezieht sich auf PDC UND DSG zusammen bestellt. Habe einige Kollegen die später als ich geordert haben, das Fahrzeug aber bis zu 6 Wochen eher bekommen als ich, weil sie nen Schaltwagen bestellt haben.
Kann man die Ünernahme des Autos eigentlich dadurch beschleunigen, dass man KEINE Werksabholung vereinbart, sodern das Ding dann zum Händler bringen lässt ?
Gruß Manfredo
Bestellt 30.3. - Abholung in Wob. am 14.7.
TDI 2.0 HL mit DSG, PDC usw
Hi Manfredo,
Du wartest ja schon eien Ewigkeit!! 30.03.!!
Ich würde sterben!! Aber jetzt bekommst du ihn ja am 14.07.! Ich würd da jetzt nichts mehr dran drehen!!
Gruß Stefan