Werksabholung

Audi Q5 8R

Hallo Leute,
habe gestern mit meinem 🙂 den Abholtermin für meine kleine Kuh vereinbart. Es wird der 09.01. werden, also nur noch 42 Tage 😁
Nun plane ich die Anreise nach Ingolstadt und überlege von Hamburg nach München zu fliegen. Es soll ja einen Bus vom Airport München nach IN geben. Weiß einer wie oft der fährt, wie lange die Fahrt dauert und was das kostet? Als Alternative könnte ich auch einen Mietwagen nehmen und den dann in IN stehen lassen. Wäre aber eine ziemliche Strecke und daher wäre ein Flug deutlich bequemer und wenn er nicht viel mehr kostet, als der Mietwagen + Benzin, ist das meine 1. Wahl.

Gruß,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich habe noch eine Frage, bevor ich gleich mit der Bahn zur Abholung starte:

Darf man in NSU fotografieren, z.B. auch bei der Werksführung, oder nur außerhalb des Werkes.

Grüße, WMF

in IN darf man bei der Werksführung nicht fotografieren. Ist ja aus verschiedenen Gründen verständlich. Neben anderen Gründen ist es die Störung des Betriebsablaufs und die Tatsache, dass sich nicht jeder Monteur ungefragt in irgendwelchen privaten oder öffentlichen Diavorführungen wiederfinden möchte.

MfG

...Sorry, 😰...bzgl.Werksführung(Produktionsstätte)darf man mit Erlaubnis... (ist ausgeschildert) fotografieren....

Marie

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Weiß jemand, ob es den schnörkellosen Klassiker mit den vier Ringen im Audi-Store (noch) zu kaufen gibt?

Im

Museums-shop

gibt es aktuell nur den

Kennzeichenhalter Audi Tradition

.

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Hallo Leute,
habe gestern mit meinem 🙂 den Abholtermin für meine kleine Kuh vereinbart. Es wird der 09.01. werden, also nur noch 42 Tage 😁
Nun plane ich die Anreise nach Ingolstadt und überlege von Hamburg nach München zu fliegen. Es soll ja einen Bus vom Airport München nach IN geben. Weiß einer wie oft der fährt, wie lange die Fahrt dauert und was das kostet? Als Alternative könnte ich auch einen Mietwagen nehmen und den dann in IN stehen lassen. Wäre aber eine ziemliche Strecke und daher wäre ein Flug deutlich bequemer und wenn er nicht viel mehr kostet, als der Mietwagen + Benzin, ist das meine 1. Wahl.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

wenn die Abholplanung für Ingolstadt für Dich noch nicht abgeschlossen ist, hier noch einmal eine Lösung, die wir genommen haben. Vorraussetzung ist mindestens einen Übernachtung in Ingolstadt:
Wende Dich an die Ingolstadt-Touristik, die Dir bei nachgewiesener Übernachtung die Bahnkarten(auch ICE) zu 50% Ermäßigung verkauft.
Morgens um ca. 5.00 von Hamburg und um ca.10.00 in Ingolstadt; dann mit kostenfreiem Taxi zum Forum. Sehr entspannt und kostengünstig.

Gruß
Mr. Rufus

Hallo Andreas,

wenn die Abholplanung für Ingolstadt für Dich noch nicht abgeschlossen ist, hier noch einmal eine Lösung, die wir genommen haben. Vorraussetzung ist mindestens einen Übernachtung in Ingolstadt:
Wende Dich an die Ingolstadt-Touristik, die Dir bei nachgewiesener Übernachtung die Bahnkarten(auch ICE) zu 50% Ermäßigung verkauft.
Morgens um ca. 5.00 von Hamburg und um ca.10.00 in Ingolstadt; dann mit kostenfreiem Taxi zum Forum. Sehr entspannt und kostengünstig.

Gruß
Mr. RufusInteressante Sache - hoffen das soetwas auch in NSU möglich ist.
Haben sofort NSU-Touristik angeschrieben und danach gefragt, sind auf Antwort gespannt, ansonsten werden wir evtl. eine Abholung (sofern noch umbuchbar) in Ingolstadt ordern, denn sooo schön kann das Werk NSU garnicht sein das wir den doppelten Bahnfahrpreis zahlen würden.

Weis jemand evtl. Näheres ob es das in NSU auch gibt ?

Guten Rutsch !

Es gibt ja auch die Option für wenig Geld einen Leihwagen zu ordern (natürlich einen Audi), ihn im Werk abzugeben und mit dem eigenen Wagen wieder heimzufahren.

Die Konditionen sind anbei.

Grüße, WMF

Ähnliche Themen

Meine morgige Abholung beginnt schon heute mit Chaos 🙄 Mein 🙂 hat mir gerade eben mitgeteilt das er wegen NEUER Erstwohnungsregelung (gillt seit 03.07) den Wagen nicht hier, sondern in einer anderen Stadt zulassen muss. Was wiederum bedeutet das ich meine schöne Q morgen mit roten Kennzeichen markieren muss 🙁.
Am meisten ärgert mich das ich schon Anfang letzter Woche nach den Kennzeichen gefragt habe und mir da gesagt wurde, dass wird erst einen Tag vor Abholung zugelassen weil ab da die Steuer fällig wird, meinen Hinweis das ich das recht knapp finde, nicht das da am ende noch was passiert und mir 3, 4 Tage mehr Steuern eigentlich recht egal sind, haben Sie gekonnt ignoriert. 😠

Ich berichte dann mal morgen Abend was noch so alles schief ging 😁

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Was wiederum bedeutet das ich meine schöne Q morgen mit roten Kennzeichen markieren muss 🙁

Es gibt wirklich schlimmere Dinge im Leben. Schau mal in die Tagesschau am Abend 😁😉

Nimm´s locker. Auch Dein Q5 wird irgendwann normale Nummernschilder tragen dürfen.

Geht doch nichts über eine Selbstzulassung. Dann klappt das auch 😛
Kannst Du das nicht noch schnell erledigen heute? Dann ist ALLES gut.

Der Wagen wird heute zugelassen, habe allerdings jetzt ganz andere Anfangsbuchstaben. Nur schaffe ich es nicht mehr zu den Öffnungszeiten meines 🙂 die Schilder abzuholen.
Der Tag ging aber genauso weiter, wollte online den Differenzbetrag zwischen alten Wagen und Anzahlung überweisen -> ging nicht wegen Limitbegrenzung im Online Banking. Also bin ich in die Filiale gefahren, da ich bei schriftlichen Überweisungen recht hohe Gebühren habe wollte ich das Geld gleich in Bar mitnehmen, was dann aber auch nicht ging weil der Tresor 10 Minuten vorher für diesen Tag geschlossen wurde 😁. Im Anschluss hab ich dann noch schnell (10min.) für einen Freund etwas bei der Telekom erledigt, da ich wusste das es geht schnell und ich kein Kleingeld hatte, ohne Parkschein -> 5€ Strafzettel 😁
Auf den darauf folgenden Straßenweg (25KM) bin ich dann 3 Beinaheunfällen entgangen.

Ich harre der Dinge die heut noch kommen 😎

Zitat:

Der Wagen wird heute zugelassen, habe allerdings jetzt ganz andere Anfangsbuchstaben. Nur schaffe ich es nicht mehr zu den Öffnungszeiten meines 🙂 die Schilder abzuholen.
Der Tag ging aber genauso weiter, wollte online den Differenzbetrag zwischen alten Wagen und Anzahlung überweisen -> ging nicht wegen Limitbegrenzung im Online Banking. Also bin ich in die Filiale gefahren, da ich bei schriftlichen Überweisungen recht hohe Gebühren habe wollte ich das Geld gleich in Bar mitnehmen, was dann aber auch nicht ging weil der Tresor 10 Minuten vorher für diesen Tag geschlossen wurde 😁. Im Anschluss hab ich dann noch schnell (10min.) für einen Freund etwas bei der Telekom erledigt, da ich wusste das es geht schnell und ich kein Kleingeld hatte, ohne Parkschein -> 5€ Strafzettel 😁
Auf den darauf folgenden Straßenweg (25KM) bin ich dann 3 Beinaheunfällen entgangen.

Gibt Schlimmeres ! DU hast es ja bald geschafft und kannst deine neue Q in Empfnag nehmen, unsere soll schon seit 10 Tagen produziert sein, seit 1 Woche haben wir sogar Fahrgestellnummer, aber immernoch keinen Termin - Anfragen beim Freundlichen : Er sieht nix im System, Anfrage bei Audi-Hotline (unfreundlch, wortkarg, lustlos - sie weis wohl nicht wovon sie lebt?) : "Kann nix sagen, kann nur der Audi-Händler.

Also weiter auf "Heissen Kohlen" hier sitzen - wollten ja von Wrksabholung in Urlaub fahren, also noch keine Zimmer, Bahnkarten, etc. buchbar ohne Abholtermin grrr

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wieso kann , obwohl Fahrgestellnr. seit 1 Woche steht und Wagen fertig, immernoch kein Termin gemacht werden ?

Natürlich gibt es schlimmeres, ich jammere gerade nur auf hohem Niveau, bzw. kotze mich einfach aus. Ob ich morgen wirklich meinen Q5 erhalte weiß ich nicht, wenn es so weiter geht bekomme ich einen gebrauchten A2 😁.

Wieso du eine FIN aber noch keinen Abholtermin hast kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe meinen Termin seit 2 Wochen, meine FIN habe ich heute endlich erhalten (steht am Abholschein).

Die Unfreundlichkeit und Wortkargheit der Audi Hotline durfte ich auch schon genießen 🙁

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett 😁

Murphy´s Law ist allgegenwärtig 😉

Zitat:

Hallo Q5_2010,

optimistisch bleiben, das Glas ist halbvoll und nicht halbleer...und solange du dich in Selbstironie übst und der ganzen Sache etwas gelassener gegenüberstehst, kann es letztendlich nur besser werden.😉

Gruß
Marie

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett 😁

Murphy´s Law ist allgegenwärtig 😉

Ja an den guten Murphy dachte ich auch schon 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Hallo Q5_2010,

optimistisch bleiben, das Glas ist halbvoll und nicht halbleer...und solange du dich in Selbstironie übst und der ganzen Sache etwas gelassener gegenübersteht, kann es letztendlich nur besser werden.😉

Gruß

Marie

Danke Marie, ich bin von Haus-aus eher der Pessimist, aber meine Selbstironie bleibt mir zum glück erhalten, mittlerweile sind auch schon ein paar Stunden ins Land gezogen und ich kann über den Tag grinsen. Hab ich immerhin einiges zu erzählen heute 😛

Werksabholung Q5 2.0 T-FSI DSG

Hi, wie ja schon öfters berichtet war heute mein großer Tag und was soll ich sagen, er war einfach grandios!

Alles fing damit an das ich die Nacht nicht schlafen konnte, so etwas ist mir noch NIE in meine Leben passiert. Bin gegen 1 Uhr ins Bett und ohne auch nur ein Auge zu zumachen bin ich um 5 Uhr wieder aufgestanden. Habe die Zeit dann genutzt alles nochmals zu Prüfen und Musik auf mein IPhone zu Spielen 😁.

Um halb Acht war Abfahrt gen Bahnhof, dort angekommen erstmal das Gleis gesucht und ab mit der dem Zug zur ersten und einzigsten Umsteigestelle. 25 Min. Aufenthalt, also mal eben Klo und dann warten am Bahnhof... "hmm, irgendwie merkwürdig das der Zug immer noch nicht da ist..." 2 Minuten vor Abfahrt merkten wir das die Helden das Gleis ohne erkennbare Hinweisschilder zwei teilen und weiter hinter, außerhalb des Sichtbereichs unser Zug stand.
Der Rest verlief ganz Planmäßig (Ankunft am Forum um kurz nach Zehn):
- Check in im Forum
- Anmeldung zur Abholung für 13:45 Uhr
- Werksführung um 11:30 Uhr

Nach dem ganzen "Akt" (15min. 😁) haben wir erstmal schön gefrühstückt, dann den Shop "besichtigt", noch paar Bilder von anderen Autos geschossen und uns zur Werksführung begeben. Muss sagen, auch wenn ich etwas mit meinem Schlafmangel kämpfen musste, ein echtes Highlight, kann ich jedem nur Empfehlen!

Dann ging es auch schon zum Mittag essen und ab zur Wagen Übergabe. Die meisten Funktionen waren mir schon bekannt, das einzige was ich gern ausführlich erklärt haben wollte war die Anbindung meines iPhones ans AMI. Daraus wurde nur nichts weil ich Dösel, nett wie ich bin, es für die Werksführung auf bitten der Führerin ausgeschaltet hatte und beim wieder einschalten beim Mittagessen begrüßte mich der Tolle "Bitte mach einen Werksreset über iTunes mit mir"-Screen.
Daher war die ganze übergebe nach unter 30 min. schon erledigt.
Die schöne Kuh gleich mal direkt neben der Ausfahrt aus dem Forum geparkt 😁 und Kaffee trinken gegangen. Mein Kumpel sah von seinem Sitzplatz direkt auf meine Kuh und meinte immer wieder das Leute vor meinem Auto stehen bleiben und es sich genauer ansehen, dass Offroad Paket hat sie wohl doch neugierig gemacht.
Ich habe die Qühe nicht gezählt aber allein die, die ich gesehen habe waren bestimmt an die 10, die meisten normale und der Rest S-Line.
Zum Abschluss haben wir uns noch das Museum angesehen und haben dann die 130km Heimweg angetreten.

Fazit:
Es gab mit der Kuh überhaupt keine Probleme, alles super, alles ist da wo es sein soll und läuft wunderbar. Ich bin mehr als Happy!

Randnotizen:
- Auf meine Frage ob alle Updates (Motor, DSG etc.) Up-to-date sind entgegnete mir die Dame nur. "natürlich! Ist ja ganz neu der Wagen". Ich meinte darauf hin nur: "Weiß ja nicht...evtl. steht er ja schon 2 Wochen bei euch" . Ihre Antwort: "SO oft kommen ja keine Updates" 😁
Kann ich irgendwie nachsehen OHNE VCDS ob ich alle Aktuellen Updates habe? Genauso würde mich interessieren ob das A-Säulen Problem und die AHK Sache bei mir schon erledigt sind. Wie Krieg ich das raus? Auf meinen 🙂 brauch ich da nicht wirklich setzen, der Kumpel der mit dabei hat, hat beim gleichen 🙂 einen Q7 seit 3 Jahren, da wurde noch nicht ein Update eingespielt, der hat sogar noch die Batterie Anzeige im MMI.
- Aus dem TDI 3.0 Thread weiß ich das da geraten wird, die ersten 1k KM nicht über 3k Umdrehungen zu fahren. Für meinen T-FSI sagte man mir, die ersten 1,5k KM nicht über 3,5k Umdrehungen.
- Wenn man nichts zu den Nummerschildern sagt und man mit Überführungskennzeichen auftaucht werden diese an die Stoßstange geschraubt ohne Halter von Audi 🙁

Ach ja, einen hab ich noch, ich Dödel 😁 hab ich doch tatsächlich die Dampferregelung beim Q5 mit der Luftfederung beim Q7 verwechselt und mich beim heimfahren bestimmt 20 min. gefragt."Wie Krieg ich den eigentlich in den Offroad Modus?!" 😁 😁

Bilder folgen, muss die erstmal aussortieren und die Kennzeichen entfernen 😛, aber jetzt dreh ich erst noch ne Runde mit meinem neuen Baby 😎

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Gefährtin.

Kann deine Begeisterung noch gut nachvollziehen, denn ich habe meine Q am 07.12.09 abgeholt. Es waren übrigens für meinen Motor (2.0 TDI) alle Updates aufgespielt und das A-Säulenproblem betrifft mich auch nicht.

Also ich denke du kannst dich entspannt zurücklehnen und genießen.

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Gefährtin.

Kann deine Begeisterung noch gut nachvollziehen, denn ich habe meine Q am 07.12.09 abgeholt. Es waren übrigens für meinen Motor (2.0 TDI) alle Updates aufgespielt und das A-Säulenproblem betrifft mich auch nicht.

Also ich denke du kannst dich entspannt zurücklehnen und genießen.

Grüße, WMF

Ganz genau so ist es, habe heute den 🙂 mal außen vor gelassen und bin zum Werkstattmeister getrollt und siehe da, der hat gleich mal nachgeschaut und auch die Updates geprüft, alles Up-to-date.

Im Februar soll ich mich bei ihm mal melden, da hat er Luft, dann Codiert er mir das Hidden-Menue, den Gurtwarner und den Zeigerausschlag.

Schade das der keine Autos verkauft, denke dann wäre mein Gesamtbild meines Autohauses zur Zeit erheblich besser...

Deine Antwort