ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werksabholung mit Sommerreifen auf Schnee

Werksabholung mit Sommerreifen auf Schnee

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. September 2017 um 9:16

Hallo zusammen,

im Juni habe ich den neuen Tiguan bestellt, der jetzt voraussichtlich um Weihnachten herum fertig sein soll. Ich komme aus Bayern und hole mir das Fahrzeug in WOB ab, weil ich unbedingt einmal die Werksführung mitmachen will und mir die Autostadt anschauen will. Außerdem ist das Ganze ja sicher auch ein schönes Erlebnis...

Soweit, so gut. Leider habe ich aber nur Sommerbereifung bestellt, weil mir die Original-Winterfelgen von VW alle nicht so recht gefallen und ich meine separat kaufen werde.

Jetzt ist natürlich die (mittlerweile offenbar recht geringe) Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass um Weihnachten herum im Alpenvorland schon Schnee liegt.

Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung, kann ich das Auto auf der Erstfahrt selbst bei Schnee bedenkenlos von WOB nach Bayern mit Sommerreifen fahren?

Mein Ansatz ist eigentlich, im Winter grundsätzlich mit Winterreifen unterwegs zu sein, aber für diese eine Fahrt wäre das halt ein riesiger Aufwand und ich dachte mir, ein NEUER Sommerreifen in Kombination mit Allrad-Antrieb sollte doch auch ermöglichen, selbst bei Schnee und vorsichtiger Fahrweise ordentlich ans Ziel zu kommen? Daheim kann ich dann gleich die Wintersocken draufmachen.

Was meint ihr?

Merci schonmal für eure Einschätzungen!

PS: Die Frage ist sehr hypothetisch, ich weiß, aber ich bin da halt ein Schisser, was das angeht... Außerdem weiß ich auch, wie die Rechtslage ist (Bußgeld + Punkt in Flensburg), wenn was passiert (mal ganz abgesehen von eventuellen Schäden und Ärgernissen, die bei einem Unfall aufkommen würden). Mir gehts hier nur um die grundsätzliche "Machbarkeit", d.h. um die Fahrstabilität mit neuen Sommerreifen und Allrad auf Schnee.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2017 um 21:24

Vielen Dank für eure Einschätzungen, damit habt ihr mir sehr weiter geholfen!

Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Erfahrung mit Sommerreifen auf Schnee und dachte mir halt, dass vielleicht ein nagelneuer Sommerreifen ein besseres Profil hat als ein halb abgefahrener Winterreifen. Zudem wird ja auch die Gummimischung eines älteren (Winter)Reifens irgendwann porös (keine Ahnung, ob das überhaupt einen Unterschied macht, aber könnte ja sein...), weshalb vielleicht ja theoretisch auch ein frischer Sommerreifen-Gummi besser sein könnte als ein alter Winterreifen. Diese Gedanken haben mich nun dazu bewogen, einfach mal hier anzufragen, was Profis dazu sagen, die sich mit der Materie vielleicht ein bisschen besser auskennen als ich. :-)

Freilich weiß ich, dass das Profil eines Winterreifens natürlich anderen Anforderungen genügen muss als ein Sommerreifenprofil, sonst bräuchte man ja keinen Unterschied machen.

Auf ein paar Antworten möchte ich trotzdem kurz nochmal antworten, weil ich sie bemerkenswert fand:

Vielen Dank speziell für die Tipps, die Fremd-Reifen direkt nach WOB liefern und dort montieren zu lassen, das hilft mir sehr weiter, da ich bisher davon ausging, dass im VW-Werk bestimmt erst mal nicht direkt Fremdfelgen montiert werden... Das wäre jetzt wahrscheinlich die Option, die ich wahrnehmen werde für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Abholung tatsächlich Schnee liegen sollte (sieht man ja ungefähr schon eine Woche vorher, die WSK dafür liegt nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre bei etwa 20%). Werde mal mit meinem Händler reden, was der vorschlägt! :-)

Ein paar Leute schreiben, dass ich einfach meine Winterräder direkt nach WOB mitnehmen soll... das ist sehr naheliegend und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, würde man das auch tun, aber es ist leider in meinem Fall nicht umsetzbar bzw. sehr schwierig (das habe ich im Eingangspost bereits geschrieben), da ich per Zug anreisen möchte.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 8. September 2017 um 19:23:10 Uhr:

Wie viel hasst Du für Extras ausgegeben ? Ein absolut sinnvolles Extra sind Winterräder!

Die polemische Frage nach den Extras mit der Unterstellung an vernünftigen Winterrädern gespart zu haben hättest du dir sparen können, ich könnte dich jetzt im gleichen Stile darauf hinweisen, dass man "hasst" in diesem Fall mit einem s schreibt, da es vom Verb "haben" abgeleitet ist. Das tue ich aber nicht, da es am Thema vorbei geht und nichts zur Sache beiträgt.

Wie ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben habe (man lese und staune), waren es keine finanziellen Beweggründe, sondern eine reine Geschmacksfrage bezüglich der verfügbaren VW-Felgenoptik. Abgesehen davon habe ich die Bestellung im Juni aufgegeben (siehe Eingangspost) und mein Händler hat mir als voraussichtlichen Liefertermin damals erst mal September/Oktober angegeben, weshalb sich die Frage nach Winterrädern zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht stellte. Klar könnte ich die noch nachbestellen, was ich aber aus o.g. Grund nicht tun möchte.

Zitat:

@Axilander schrieb am 8. September 2017 um 22:19:10 Uhr:

Mal ganz ehrlich: hast du eigentlich dein Post nochmal durchgelesen??? Hoffst du echt drauf das ein halbwegs vernünftiger Mensch zu dir sagt "ja, mach das, kein Problem..."!?? Junge, Junge...

Lieber Axilander, vielen Dank auch für diesen überaus glanzvollen Beitrag. Zumindest hast du mich damit mal kurz zum Lachen gebracht. Um ehrlich zu sein, ja ich habe mir meinen Beitrag durchgelesen, zwei mal. Dabei habe ich grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler korrigiert. Meine Beweggründe habe ich glaube ich ausführlich genug dargelegt, du kannst dir ja selbst den Beitrag noch ein paar mal durchlesen, bis auch du ihn dann irgendwann verstehst. Im Ernst: Spar dir einfach solche Kommentare und lass Profis antworten, die Ahnung von der Materie haben und etwas Konstruktives beitragen können. Alles andere ist doch sonst Zeitverschwendung! ;-)

Überragend finde ich allerdings denjenigen, der diesen Schwachsinn auch noch geliked hat... ^^

Wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, braucht er mir nicht mehr antworten, da ich nicht mehr weiter darauf eingehen werde - ich habe mich jetzt nur mal vorsichtig verteidigt, weil ich es hasse, dass man einfach in jedem Forum irgendwelche Trolls findet, die ihren unqualifizierten Senf überall dazu geben müssen. Lasst das doch einfach und lernt stattdessen, anständig zu diskutieren und euch auch digital "vernünftig" zu präsentieren, so wie es beispielsweise KevinM1989, lexi041973, HKausK oder Rockwelle hier machen - vielen Dank noch einmal vor allem für eure Beiträge!

Beste Grüße aus München

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@tiguan2k17 schrieb am 8. September 2017 um 11:16:09 Uhr:

Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung, kann ich das Auto auf der Erstfahrt selbst bei Schnee bedenkenlos von WOB nach Bayern mit Sommerreifen fahren?

Nein.

Zitat:

Mein Ansatz ist eigentlich, im Winter grundsätzlich mit Winterreifen unterwegs zu sein, ...

Das ist auch sehr vernünftig.

Nimm Winterräder mit und lass sie in Wolfsburg montieren.

Soweit mir nein Händler mal erklärte darf man bei der Abholung ohne Winterräder gar nicht abfahren.

Das letze mal haben wir Zubehör Felgen mit Winterreifen gekauft und sie nach Wob schicken lassen, und da dann nach der Übergabe auf Auto drauf machen lassen

Winterreifen sind doch auch im Fall von Schnee Pflicht und sich darauf verlassen, dass es Schneefrei bleibt ist gewagt.

Schon zur eigenen Sicherheit würde ich das nicht riskieren. Zudem wird es mit Sicherheit Probleme bei einem Crash mit der Versicherung geben, ob verschuldet oder nicht.

Dann bist du im schlimmsten Fall noch nicht von Wolfsburg zu Hause und brauchst einen Neuen.

Was erwartest Du jetzt hier?

 

Klar KANN man mit Sommerreifen auf Schnee fahren. Wenn Du am Berg stehen bleibst und die Polizei vorbeikommt wird es halt sehr teuer. Von irgendwelchen Unfällen an denen Du evtl. Schuld wärst (auch mit Personenschaden) wollen wir mal nicht reden.

 

Lass deine Winterreifen nach WOB liefern oder nimm sie gleich mit. Haben solltest Du die ja zu dem Zeitpunkt schon, da du die sowieso direkt nach Ankunft tauschen wirst.

Ich selbst habe mein Auto im Januar abgeholt. Die selbst gekauften Winterräder hat mein Händler an die Autostart verschickt und nach der Übergabe des Fahrzeugs wurden diese dann vort Ort montiert. Einfach mal den Händler kontaktieren.

Lasse Dir die Räder von deinem Händler nach WOB schicken. Das Anfahren mit Allradantrieb ist bei Schnee selbst mit den 255 èrn kein Problem. Das Bremsen ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, ganz zu schweigen vom Versicherungsschutz.

Zum Versicherungsschutz.

 

Ich hatte meinen im Februar in Wolfsburg abgeholt auf Sommerreifen was zu der Zeit auch langsam möglich ist. Vorher hab ich bei der Versicherung angefragt wegen der Möglichkeit eines Unfalls, meiner Versicherung ist es völlig egal da ich eine Plusversicherung gewählt hab ob Winter oder Sommerreifen.

 

Von November bis Januar würde ich es trotzdem nicht machen.

Was nützt dir die Plusversicherung wenn du "platt" bist oder andere ins Jenseits beförderst.

Was ist so schwer das Fahrzeug den Jahreszeiten entsprechend vorschriftsmäßig auszurüsten?

Es ging um die "Behauptung" Thema Versicherung.

 

Und weiter wurde mein Standpunkt erläutert.

Was man ihm noch zu Bedenken geben kann.

Reifen und Bremsen sind neu und dazu noch Winter in Sommerreifen?

Wie viel hasst Du für Extras ausgegeben ? Ein absolut sinnvolles Extra sind Winterräder!

Mein Händler hatte Alukompletträder (MSW19 17" für 950Euro) für den Tiguan ausgestellt. Die hat er nach WOB geschickt und die wurden dann für 25Euro montiert. Die Sommerräder hab ich dann

mitgenommen. Hat einwandfrei funktioniert.

Zitat:

@tiguan2k17 schrieb am 8. September 2017 um 11:16:09 Uhr:

Hallo zusammen,

im Juni habe ich den neuen Tiguan bestellt, der jetzt voraussichtlich um Weihnachten herum fertig sein soll. Ich komme aus Bayern und hole mir das Fahrzeug in WOB ab, weil ich unbedingt einmal die Werksführung mitmachen will und mir die Autostadt anschauen will. Außerdem ist das Ganze ja sicher auch ein schönes Erlebnis...

Soweit, so gut. Leider habe ich aber nur Sommerbereifung bestellt, weil mir die Original-Winterfelgen von VW alle nicht so recht gefallen und ich meine separat kaufen werde.

Jetzt ist natürlich die (mittlerweile offenbar recht geringe) Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass um Weihnachten herum im Alpenvorland schon Schnee liegt.

Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung, kann ich das Auto auf der Erstfahrt selbst bei Schnee bedenkenlos von WOB nach Bayern mit Sommerreifen fahren?

Mein Ansatz ist eigentlich, im Winter grundsätzlich mit Winterreifen unterwegs zu sein, aber für diese eine Fahrt wäre das halt ein riesiger Aufwand und ich dachte mir, ein NEUER Sommerreifen in Kombination mit Allrad-Antrieb sollte doch auch ermöglichen, selbst bei Schnee und vorsichtiger Fahrweise ordentlich ans Ziel zu kommen? Daheim kann ich dann gleich die Wintersocken draufmachen.

Was meint ihr?

Merci schonmal für eure Einschätzungen!

PS: Die Frage ist sehr hypothetisch, ich weiß, aber ich bin da halt ein Schisser, was das angeht... Außerdem weiß ich auch, wie die Rechtslage ist (Bußgeld + Punkt in Flensburg), wenn was passiert (mal ganz abgesehen von eventuellen Schäden und Ärgernissen, die bei einem Unfall aufkommen würden). Mir gehts hier nur um die grundsätzliche "Machbarkeit", d.h. um die Fahrstabilität mit neuen Sommerreifen und Allrad auf Schnee.

Mal ganz ehrlich: hast du eigentlich dein Post nochmal durchgelesen??? Hoffst du echt drauf das ein halbwegs vernünftiger Mensch zu dir sagt "ja, mach das, kein Problem..."!?? Junge, Junge...

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:24

Vielen Dank für eure Einschätzungen, damit habt ihr mir sehr weiter geholfen!

Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Erfahrung mit Sommerreifen auf Schnee und dachte mir halt, dass vielleicht ein nagelneuer Sommerreifen ein besseres Profil hat als ein halb abgefahrener Winterreifen. Zudem wird ja auch die Gummimischung eines älteren (Winter)Reifens irgendwann porös (keine Ahnung, ob das überhaupt einen Unterschied macht, aber könnte ja sein...), weshalb vielleicht ja theoretisch auch ein frischer Sommerreifen-Gummi besser sein könnte als ein alter Winterreifen. Diese Gedanken haben mich nun dazu bewogen, einfach mal hier anzufragen, was Profis dazu sagen, die sich mit der Materie vielleicht ein bisschen besser auskennen als ich. :-)

Freilich weiß ich, dass das Profil eines Winterreifens natürlich anderen Anforderungen genügen muss als ein Sommerreifenprofil, sonst bräuchte man ja keinen Unterschied machen.

Auf ein paar Antworten möchte ich trotzdem kurz nochmal antworten, weil ich sie bemerkenswert fand:

Vielen Dank speziell für die Tipps, die Fremd-Reifen direkt nach WOB liefern und dort montieren zu lassen, das hilft mir sehr weiter, da ich bisher davon ausging, dass im VW-Werk bestimmt erst mal nicht direkt Fremdfelgen montiert werden... Das wäre jetzt wahrscheinlich die Option, die ich wahrnehmen werde für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Abholung tatsächlich Schnee liegen sollte (sieht man ja ungefähr schon eine Woche vorher, die WSK dafür liegt nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre bei etwa 20%). Werde mal mit meinem Händler reden, was der vorschlägt! :-)

Ein paar Leute schreiben, dass ich einfach meine Winterräder direkt nach WOB mitnehmen soll... das ist sehr naheliegend und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, würde man das auch tun, aber es ist leider in meinem Fall nicht umsetzbar bzw. sehr schwierig (das habe ich im Eingangspost bereits geschrieben), da ich per Zug anreisen möchte.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 8. September 2017 um 19:23:10 Uhr:

Wie viel hasst Du für Extras ausgegeben ? Ein absolut sinnvolles Extra sind Winterräder!

Die polemische Frage nach den Extras mit der Unterstellung an vernünftigen Winterrädern gespart zu haben hättest du dir sparen können, ich könnte dich jetzt im gleichen Stile darauf hinweisen, dass man "hasst" in diesem Fall mit einem s schreibt, da es vom Verb "haben" abgeleitet ist. Das tue ich aber nicht, da es am Thema vorbei geht und nichts zur Sache beiträgt.

Wie ich bereits in meinem Eingangspost geschrieben habe (man lese und staune), waren es keine finanziellen Beweggründe, sondern eine reine Geschmacksfrage bezüglich der verfügbaren VW-Felgenoptik. Abgesehen davon habe ich die Bestellung im Juni aufgegeben (siehe Eingangspost) und mein Händler hat mir als voraussichtlichen Liefertermin damals erst mal September/Oktober angegeben, weshalb sich die Frage nach Winterrädern zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht stellte. Klar könnte ich die noch nachbestellen, was ich aber aus o.g. Grund nicht tun möchte.

Zitat:

@Axilander schrieb am 8. September 2017 um 22:19:10 Uhr:

Mal ganz ehrlich: hast du eigentlich dein Post nochmal durchgelesen??? Hoffst du echt drauf das ein halbwegs vernünftiger Mensch zu dir sagt "ja, mach das, kein Problem..."!?? Junge, Junge...

Lieber Axilander, vielen Dank auch für diesen überaus glanzvollen Beitrag. Zumindest hast du mich damit mal kurz zum Lachen gebracht. Um ehrlich zu sein, ja ich habe mir meinen Beitrag durchgelesen, zwei mal. Dabei habe ich grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler korrigiert. Meine Beweggründe habe ich glaube ich ausführlich genug dargelegt, du kannst dir ja selbst den Beitrag noch ein paar mal durchlesen, bis auch du ihn dann irgendwann verstehst. Im Ernst: Spar dir einfach solche Kommentare und lass Profis antworten, die Ahnung von der Materie haben und etwas Konstruktives beitragen können. Alles andere ist doch sonst Zeitverschwendung! ;-)

Überragend finde ich allerdings denjenigen, der diesen Schwachsinn auch noch geliked hat... ^^

Wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt, braucht er mir nicht mehr antworten, da ich nicht mehr weiter darauf eingehen werde - ich habe mich jetzt nur mal vorsichtig verteidigt, weil ich es hasse, dass man einfach in jedem Forum irgendwelche Trolls findet, die ihren unqualifizierten Senf überall dazu geben müssen. Lasst das doch einfach und lernt stattdessen, anständig zu diskutieren und euch auch digital "vernünftig" zu präsentieren, so wie es beispielsweise KevinM1989, lexi041973, HKausK oder Rockwelle hier machen - vielen Dank noch einmal vor allem für eure Beiträge!

Beste Grüße aus München

am 8. September 2017 um 21:24

Ach Darwin, warum trifft es so häufig die Falschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Werksabholung mit Sommerreifen auf Schnee