Werden Winterreifen bald Pflicht im Winter?

Wollte mal wissen was ihr dazu sagt! Was kommt auf jemanden drau zu der ohne Winterreifen im Winter einnen Unfall baut?

LG jan

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Endlich mal ein Artikel der die 7-Grad-Lüge als das hinstellt, was sie ist:

PROPAGANDA DER REIFEN-INDUSTRIE

Aha und was soll die davon haben ?

Letzendlich verkaufen sich doch durch vermehrten Winterreifenabsatz weniger Sommerreifen (weil ja die im Winter ungebraucht im Schrank, unter der dem Bett oder sonstwo liegen *g*), wodurch der zusätzliche Effekt doch sehr begrenzt sein sollte.

1. Winterreifen verschleißen schneller (weiches Gummi), es werden also absolut mehr Reifen ausgetauscht werden müssen.

2. Viele Reifen (auch Sommerreifen) werden ersetzt, obwohl das Profil noch ok ist, aber der Reifen porös wird. Wenn in 5-6 Jahren nicht nur 1 Sommerreifensatz porös wird, dann sind auch die Winterreifen hin. Man muss also 2 Sätze austauschen.

Die Industrie profitiert natürlich von den Winterreifen. Sonst würde sie sich ja nicht den Spaß machen, sowohl Sommer- als auch Winterreifen herzustellen. Das verursacht nämlich Kosten. Wenn die sich nicht lohnen würden, würde die Industrie nur einen Typ Reifen anbieten und sagen: seht zu, wie ihr damit klar kommt.

Außerdem will die Industrie mit der 7-Grad-Regel auch an die Autofahrer herankommen, die ihr Auto bei Schnee und Eis konsequent stehenlassen können und daher im Grunde nicht auf Winterreifen angewiesen sind.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Aha und was soll die davon haben ?

Letzendlich verkaufen sich doch durch vermehrten Winterreifenabsatz weniger Sommerreifen (weil ja die im Winter ungebraucht im Schrank, unter der dem Bett oder sonstwo liegen *g*), wodurch der zusätzliche Effekt doch sehr begrenzt sein sollte.

Gut und richtig erkannt 😉

Hinzukommen die "nichtigen" zusätzlichen Entwicklungs- und Testkosten für Winterreifen der Reifenhersteller

... aber wahrscheinlich entschädigen dafür die "riesigen" Mehrkosten im Kaufpreis gegenüber den Sommerreifen ... das können ja schon mal fast "50 €-Cent" pro Reifen sein ... da kann man doch sparen ....( jedenfalls die Geiz ist Geil-Anhänger) 🙄

Da gibt’s ja auch noch diese Lüge, dass Reifen Profil bräuchten … ist doch alles quatsch, schließlich haben erwiesener Maßen ja Slicks die beste Haftung … das ist meine Winter-Empfehlung für alle „Geil-Geizigen“ 😁

Gruß
Q

PS: Am Sparsamsten leben die, welche sich den "geilen Geiz" sparen 😉 .

Ähnliche Themen

Ergo:

Ich brauche keine Schnee- und Eisreifen*, weil ich bei Schnee und Eis nicht Auto fahre.

* Den Begriff "Winterreifen" benutze ich nicht mehr. Er ist irreführend und verleitet zu dem geradezu gefährlichen Irrglauben, Schnee- und Eisreifen seien bei normaler Kälte (ohne Schnee und Eis) Normalreifen (den Begriff "Sommerreifen" lehne ich ebenfalls ab) überlegen.

🙂

Zitat:

Ich brauche keine Schnee- und Eisreifen*, weil ich bei Schnee und Eis nicht Auto fahre.

Diese Entscheidungsfreiheit hat leider nicht jeder...

Zitat:

1. Winterreifen verschleißen schneller (weiches Gummi), es werden also absolut mehr Reifen ausgetauscht werden müssen.

2. Viele Reifen (auch Sommerreifen) werden ersetzt, obwohl das Profil noch ok ist, aber der Reifen porös wird. Wenn in 5-6 Jahren nicht nur 1 Sommerreifensatz porös wird, dann sind auch die Winterreifen hin. Man muss also 2 Sätze austauschen.

Die Industrie profitiert natürlich von den Winterreifen. Sonst würde sie sich ja nicht den Spaß machen, sowohl Sommer- als auch Winterreifen herzustellen. Das verursacht nämlich Kosten. Wenn die sich nicht lohnen würden, würde die Industrie nur einen Typ Reifen anbieten und sagen: seht zu, wie ihr damit klar kommt.

Nur sind Winterreifen teilweise deutlich günstiger als die Sommerreifen, da letztere miest etwas größer sind...

Die 7° - Regel ist mir auch wurscht. Da ich aber dann, wenn ich fahren will, auch wirklich fahren will, laß ich die Winterreifen Ende Oktober/Anfang November montieren, damit ich auch, wenn der überraschende erste Schneefall kommt (und der kommt auch in Österreich, speziell Wien, immer überraschend, egal wieviel Tage vorher sie ihn auch im Wetterbericht ankündigen 😉 ) bereits die Winterreifen drauf haben.

Da ich aber, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen, die Grenzwerte ausprobiere, ist mir das möglicherweise (da muß man aber Temperatur, Profiltiefe und -art, spezielle Auto-Reifen-Harmonie, ..., mit in Erwägung ziehen) etwas schlechtere Fahrverhalten der WR bei Trockenheit und Nässe, wenn es über 7 (oder 3 oder 5 oder...) Grad hat, relativ wurscht.

lg
Dimple, einen Vorteil haben meine WR (Fulda irgendwas) noch: Sie sind deutlich leiser, als meine Conti SR (Sport Contact I - der Holzreifen 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Gut und richtig erkannt 😉

Hinzukommen die "nichtigen" zusätzlichen Entwicklungs- und Testkosten für Winterreifen der Reifenhersteller

... aber wahrscheinlich entschädigen dafür die "riesigen" Mehrkosten im Kaufpreis gegenüber den Sommerreifen ... das können ja schon mal fast "50 €-Cent" pro Reifen sein ... da kann man doch sparen ....( jedenfalls die Geiz ist Geil-Anhänger) 🙄

Da gibt’s ja auch noch diese Lüge, dass Reifen Profil bräuchten … ist doch alles quatsch, schließlich haben erwiesener Maßen ja Slicks die beste Haftung … das ist meine Winter-Empfehlung für alle „Geil-Geizigen“ 😁

Gruß
Q

PS: Am Sparsamsten leben die, welche sich den "geilen Geiz"
sparen 😉 .

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesem und den vorherigen Postings. Wirkt fast so, als ob ein "aus Prinzip"-Winterreifenfahrer immer noch versucht, die (mittlerweile belegten) Argumente der anderen lächerlich zu machen.

Dass Winterreifen eine karitative Angelegenheit der Reifenindustrie sind, willst du doch sicher nicht behaupten, oder? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Die 7° - Regel ist mir auch wurscht. Da ich aber dann, wenn ich fahren will, auch wirklich fahren will, laß ich die Winterreifen Ende Oktober/Anfang November montieren, damit ich auch, wenn der überraschende erste Schneefall kommt (und der kommt auch in Österreich, speziell Wien, immer überraschend, egal wieviel Tage vorher sie ihn auch im Wetterbericht ankündigen 😉 ) bereits die Winterreifen drauf haben.

Da ich aber, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen, die Grenzwerte ausprobiere, ist mir das möglicherweise (da muß man aber Temperatur, Profiltiefe und -art, spezielle Auto-Reifen-Harmonie, ..., mit in Erwägung ziehen) etwas schlechtere Fahrverhalten der WR bei Trockenheit und Nässe, wenn es über 7 (oder 3 oder 5 oder...) Grad hat, relativ wurscht.

lg
Dimple, einen Vorteil haben meine WR (Fulda irgendwas) noch: Sie sind deutlich leiser, als meine Conti SR (Sport Contact I - der Holzreifen 😁 )

Daß dir die 7 Grad regel wurscht ist, is gar ned so verkehrt:

Spielgelonline

Edit:

hmmm, hätt wohl auch die Seite 4 lesen solln 😉 *michschäm*

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Edit:

hmmm, hätt wohl auch die Seite 4 lesen solln 😉 *michschäm*

Na wenn man immer Nachdenken und -lesen würde, bevor man postet, käme man ja nie auf eine vernünftige Postinganzahl 😁

lg
Dimple, gemma auf einen SingleMalt bei rd. 7°, ist auch eine Art von Winter-Vorsorge 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesem und den vorherigen Postings. Wirkt fast so, als ob ein "aus Prinzip"-Winterreifenfahrer immer noch versucht, die (mittlerweile belegten) Argumente der anderen lächerlich zu machen.
Dass Winterreifen eine karitative Angelegenheit der Reifenindustrie sind, willst du doch sicher nicht behaupten, oder? 😉

Wo liegt der Sinn im Deinem Posting? Wenn Du meinen Text aufmerksam liest, wird Dir außer Winterreifen schlecht zu machen, sicher auch noch was Sinnvolleres einfallen. Und wenn Du ein Verfechter für Sommerreifen im Winter und am besten noch ohne Profil bist, dann kann ich Dir auch nicht helfen. 😉

Winterreifen = karitative Angelegenheit ... Quatsch ... kannst Du das belegen?

Gruß
Q

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Na wenn man immer Nachdenken und -lesen würde, bevor man postet, käme man ja nie auf eine vernünftige Postinganzahl 😁

lg
Dimple, gemma auf einen SingleMalt bei rd. 7°, ist auch eine Art von Winter-Vorsorge 😁

Hmm, wenn ich meine Counter rauftreiben wollte, dann hätt ich bestimmt kein "Edit" gemacht, oder?

Zum Thema Winterreifen:
Ich werd meine wechseln, wenns so kalt wird, daß es auch schnee geben könnte, spätestens aber Anfang Dezember. Der Winter hat sich mitlerweile eh nach hinten verschoben, also warm teils sogar bis Weihnachten, dafür Mitte März noch Schnee!
Was mich am meisten wundert, wenn es trotz Vorhersage am vorigen Tag, bei Schneefall es dann doch viele mit Sommerreifen gibt. Entweder ich hab vorher gewechselt, oder ma fährt halt ned.

Naja, ich werd mich etz wieder ausklinken, aber evtl nu bissl lesen. Spätestens in einem Jahr lesen/schreiben wir hier uns wieder. Wetten? 😉

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Spätestens in einem Jahr lesen/schreiben wir hier uns wieder. Wetten? 😉

😉 immer aufs Neue wieder dann, wenn auch diesen Winter wieder viele dadurch im Stau stehen, weil winterreifenlose Fahrzeuge die Straßen sperren ... obwohl es ja eigentlich hätte gar nicht schneien sollen 🙄 .... von denjenigen, die auch dieses Jahr wieder in Unfälle rutschen oder gerutscht werden, wollen wir lieber gar nicht erst reden...

Gruß
Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Und wenn Du ein Verfechter für Sommerreifen im Winter und am besten noch ohne Profil bist, dann kann ich Dir auch nicht helfen. 😉

Genau das meinte ich. Du unterstellst aus reiner Zickigkeit, dass alle, die Winterreifen ab Oktober nicht grundsätzlich für die bessere Wahl halten, ja auch ohne Profil fahren würden. 🙄

Was für ein alberner Quatsch ohne jede Grundlage.

Find dich damit ab, Winterreifen sind nur auf Schnee besser/sicherer.

Zitat:

Winterreifen = karitative Angelegenheit ... Quatsch ... kannst Du das belegen?

Ich versteh nicht worauf du hinauswillst. Soll ich belegen, dass Reifenhersteller an WR etwas verdienen?

Gruß

Deine Antwort