ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:50

Hallo,

ich habe mir kurz vor dem Winter 2004 einen Satz neuer Goodyear Vector 5 gekauft (Ganzjahresreifen) und bin damit durch den Winter gefahren, dass auch eigentlich recht gut - aber ganz zufrieden war ich nicht.

Dies war der Grund, warum ich mir dieses Jahr zum Winter 2005 Goodyear Ultra Grip 7 gekauft habe.

 

Aber was soll ich sagen??? Ich merke auf Schnee und Eis keinen nennenswerten Unterschied, die Ganzjahresreifen waren in fast allen Belangen gleichwertig. Lediglich auf nasser Fahrbahn waren sie komischerweise spürbar schlechter.

Ich muss sagen, ich bin schon ein bischen enttäuscht von den Ultra Grip 7, die ja laut div. Test's deutlich besser sein müssten als die Vector 5. Aber warum sind sie es nicht?

 

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin zwar nachwievor von Winterreifen im Winter überzeugt, aber zugleich doch auch ein bischen enttäuscht - hätte mir da echt mehr erwartet. Gerade in Kurven die nach außen hin abfallend sind und bergauf gehen. Man kommt zwar hoch, aber ist doch ziemlich am rutschen, im großen und ganzen rutscht man mit den Ultra Grip 7 nicht wirklich weniger als mit den Vector 5.

Und ich fahr wirklich dem Wetter und der Straße angepasst!

 

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

naja....vielelicht wurden die reifen in den kategorien wr...gjr verglichen...also beide typen einzeln für sich....ohne das zwischen ihnen verglichen wurde....

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:24

Hi,

im aktuellen ADAC Winterreifentest wurde auch der Vector 5 getestet, also kann man sie anhand dieses Testes eigentlich ganz gut vergleichen, und da war der UG7 deutlich besser.

 

mfg

Die Produkte der Reifenindustrie sind hochtechnisch und längst computeroptimiert und -designt.

Im einem anderen Thread wurden Bremswerte von Winter- und Sommerreifen gesammelt. Schon da war je nach Szenario kein himmelweiter Unterschied festzustellen, am krassesten war noch der Bremswegunterschied auf Schnee mit 20 Prozent. Auf Eis lag der WR noch um rund 10 Prozent vorne, bei Trockenheit wiederum der SR um 10 Prozent.

Insoweit überrascht es mich nicht, wenn Du zwischen M+S und Winterreifen im Alltag keinen nennenswerten Unterschied mehr feststellst.

Der Unterschied in unseren Köpfen (gefühlte Sicherheit) ist wesentlich höher als der Tatsächliche.

In Extremsituationen wird sich der kleine Vorteil als entscheidend herausstellen, in der Praxis des Alltags eines Flachlandtirolers eher nicht nennenswert.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:41

Hi,

naja Flachland kann man nicht unbedingt sagen, auch wenn es in weiten Teilen passt...

wir haben hier ein paar Hügel (so max. 300m hoch *g*) und der Harz ist nicht weit, den Brocken seh ich von hier aus z.B. wunderbar...

Also bis ins Gebirge fährt man vllt. ne halbe Std.

 

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:50

Hi,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, dass ist jetzt etwas Theorie und sind nur ein paar Gedankengänge von mir, die gerne berichtigt werden sollen.

 

Also es heißt ja, dass ein Winterreifen auf Schnee besser bremst als ein Sommerreifen (anderes Profil, Lamellen, Gummimischung, ...)

Aber ist es nicht so, dass man diesen Unterschied nur hat, wenn man ABS hat? Mir ist zwar bekannt, dass ABS keinen kürzeren Bremsweg bringt, sondern nur dafür sorgt, dass das Fahrzeug steuerbar bleibt.

Und auf Schnee soll es ohne ABS ja sogar besser sein weil sich so ein Keil vor den blockierenden Rädern (ich gehe von eine Vollbremsung aus) bildet. Und um diesen Keil geht es mir beim Vergleich Sommerreifen - Winterreifen.

Auch beim Sommerreifen bildet sich doch dieser Keil. Und da beide Räder blockieren (sowohl Sommer- als auch Winterreifen) kann der Reifen selbst doch nun auch nichtmehr viel Einfluss auf den Bremsvorgang haben, denn bei beiden Reifen wird sich das Profil komplett mit Schnee füllen und hat doch somit keine Auswirkungen mehr auf den Bremsvorgang da man im Grunde beidemale einen "glatten" Reifen hat.

Das heißt ohne ABS hätte man bei einer Vollbremsung keinen Vorteil mit einem Winterreifen?

So, mit ABS allerdings würden sich die Räder ja immer ein Stückchen weiter drehen, dass Profil würde wieder frei werden und der Winterreifen hätte einen klaren Vorteil zum Sommerreifen.

Sehe ich das richtig? Also was ich meine:

Bei einer Gefahrenbremsung (blockierende Räder) auf Schnee hat man ohne ABS keinen Vorteil mit Winterrädern.

Mit ABS allerdings schon.

 

Mir ist klar, dass ein Sommerreifen im Winter absolut nichts zu suchen hat und in jeder alltäglichen Situation (bei Schnee und Glätte) unterlegen sein wird, ich meine in diesem Fall nur die Gefahrenbremsung.

 

mfg

Gefahrenbremsung auf Schnee bedeutet Schleuderbremsung.

Ab in den Kreisel und dort die Energie vernichten.

Auf engen Gebirgstrassen natürlich nicht zu empfehlen...

Ein wesentlicher Vorteil von ABS ist, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt.

Und da lohnt es sich gerade im Grenzbereich WR aufgezogen zu haben ...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:01

hat man denn - ohne ABS - bei einer Gefahrenbremsung eine Chance nicht zu schleudern wenn man aufm Schnee ist?

Oder kann man da nichts gegen machen?

mfg

@ svendrae

Am besten Du nimmst ein Auto, mit oder ohne Abs, fährst bei Schneeglätte vor eine Betonwand und bremst mit Winterreifen so, daß Du genau davor zum stehen kommst.

Dann dasselbe mit Sommerreifen.

Dann stellst Du nie mehr solche Fragen.

Schöne Grüße von einem überzeugten Winterreifen-Fahrer.

eg49

Mist, wie löscht man eine Seite?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:01

wirklich sehr geistreicher Kommentar ... ich glaube du hast hier etwas nicht verstanden!

......doch doch, ich habe die Frage wohl verstanden,

aber...

zwischen einem Winterreifen mit entsprechend weicher Gummimischung und Lamellen und einem durch Kälte verhärteten Sommerreifen liegt auch beim Rutschen immer noch ein Unterschied.

Freundliche Grüße

eg49

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 17:33

Hi,

naja es las sich so aggressiv mir gegenüber was ich nicht verstehe zumal ich selbst von Winterreifen überzeugt bin (jedenfalls im Vergleich zu Sommerreifen

Es war ja nur eine Theorie...

mfg

am 28. Dezember 2005 um 17:35

*Manchmal findet man keine Betonwand, wenn man sie denn mal braucht ... aber Anker schmeißen oder Bremsfallschirm öffnen bringt´s dafür echt .... * :D .... Scherz beiseite und zum Thema…

 

... ich habe in den letzten Schneetagen auch wieder BMW mit Winterreifen (Conti) und Audi mit Ganzjahresreifen (Vredestein) fahren dürfen ... Die Reifensätze sind zwischen 3 und 4 Jahren alt und haben noch so ca 6 mm Profil.

Das Verhalten auf den gestreuten Matschstraßen war mit dem Winterreifen besser (Bremsen und Seitenführung) während Grip, Seitenführung und Bremsen bei richtigem Schnee mit dem GW besser war. Den Grip-Vorteil kann man zwar hier nicht zählen, da die Ganzjahresreifen mit Audi-Allrad bewegt wurden, nur macht Allrad sich ja nicht beim Bremsen positiv bemerkbar... Natürlich ist die Wahrnehmung dabei subjektiv ...

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

@ svendrae

Am besten Du nimmst ein Auto, mit oder ohne Abs, fährst bei Schneeglätte vor eine Betonwand und bremst mit Winterreifen so, daß Du genau davor zum stehen kommst.

Klappt auch mit Sommerreifen.

Man muss nur früher bremsen um genau davor zum Stehen zu kommen ... :D

Es ging im Thread um die geringen subjektiv festgestellten Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen / Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen vs. Ganzjahresreifen