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Licht am Tag in .at Pflicht

Mit heutigem Tag tritt die Verordnung, die bestimmt, daß am Tag mit Licht gefahren werden muß (Tagfahrlicht oder Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer (was für Idioten - Nebelscheinwerfer!!!)), in Kraft.

Bis April 2006 wird nur abgemahnt, ab dann gestraft --> in .at nehmen Polizisten auch Kreditkarten bzw. Maestro (Bankomat-) Karten an (angeblich - ich mußte noch nie zahlen), auch bei dem Betrag von 22 Euro (ca.)).

lg
Dimple

45 Antworten

Finde ich richtig, darüber sollte in DE auch mal weiterhin nachgedacht werden und eine Schrittweise Umsetzung wäre ebenso denkbar ... aber die deutschen Politiker kommen ja nicht zu pott.

Hallo, komme auch aus AT, darf man auch mit Nebelscheinwerfer fahren?

Finde es scheisse, da ich Xenon habe, da kostet eine Birne 69 euro, und dann das mal zwei 🙁

Gruss
Pascal

Kleine Korrekturen: Es kostet nur 15€ pro Lichtlos-Erwischt-Werden und Nebelscheinwerfer sind am Tag nur in Verbindung mit Abblendlicht erlaubt (und in der Nacht nur bei Sichtbehinderung - was für Idioten 🙁 ).

Link ÖAMTC

lg
Dimple

Zitat:

Original geschrieben von Dimple


Nebelscheinwerfer sind am Tag nur in Verbindung mit Abblendlicht erlaubt

... was deren Funktion, die Nebelwand zu "unterleuchten", wirkungslos erscheinen lässt - aufgrund des an Wassertröpfchen reflektierten Streulichts der Hauptscheinwerfer. 🙁

Bei starker Sichtbehinderung durch dichten Schneefall oder Nebel fahre ich in Deutschland grundsätzlich mit der (erlaubten) Kombination Standlicht + NSW.

Im übrigen begrüße ich die neue Tagfahrlicht-Pflicht auf den Straßen meiner Heimat. 🙂

Gruß
Rigero

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Zitat:

Original geschrieben von Soni04


Finde ich richtig, darüber sollte in DE auch mal weiterhin nachgedacht werden und eine Schrittweise Umsetzung wäre ebenso denkbar ... aber die deutschen Politiker kommen ja nicht zu pott.

Das ist doch schon auf dem Weg.

Eine Empfehlung gibt es bereits, und nächstes Jahr ist dann uU eine Pflicht geplant.

Du vergisst, das in Deutschland das Rad immer noch in 2. Mal erfunden werden muss!
Warum etwas einfaches aus anderen Ländern übernehmen, wenn man es auch selbst viel komplizierter machen kann.
Beispiel: LKW-Maut! Ein "Pickerl" wie in der CH (PKW in A) bzw ein einfaches Gerät an der Frontscheibe wie in A bei den LKW, das man auch an den Grenzübergägen geliehen bekommt, ist ja viel zu simpel..........

Ich halte prinzipiell gar nichts von einer Tagfahrlicht-Pflicht.

Ich würde aber sehr viel davon halten, wenn unsere Nachbarn ihre neue Pflicht dazu nutzen würden, anhand von Unfallstatisken genau zu untersuchen, ob das Unfälle verhindert oder nicht, ob es mehr oder weniger Verkehrstote und Schwerverletzte gibt und ob sich dadurch die Unfallzahlen PKW/PKW z.B. gegen PKW/Zweirad oder Fußgänger verschieben.

Hoffentlich werden solche Untersuchungen endlich mal durchgeführt, dann muss eine Diskussion über das Tagfahrlicht endlich nicht mehr auf Meinungen und Vermutungen beruhen, sondern kann sich endlich mal auf fundierte Untersuchungen stützten.
Mit Österreich hat ja jetzt mal ein Land die Tagfahrlichpflicht eingeführt, dessen Straßenverkehr mit dem deutschen sehr gut vergleichbar ist.

willkommen in der EU !

Da wird gehandelt,nicht nachgedacht......
für alle Mitgliedsländer gleich....

nein, es ist nicht erlaubt mit den neblers bzw. auch NUR standlicht zu fahren....entweder mit abblendlicht, oder mit speziellen tagfahrlichtern, die (soweit ichs in erinnerung habe) mindestens 4* so stark sein müssen wie das standlicht.....

Tagfahrlicht ist schwachsinn und kostet nur viel Geld.

Bsp: Es müssen bei Tagfahrlicht die Glühbirnen häufiger geweselt werden... Ca. 30 EUR oder mehr für jede Nase pro Jahr.

Bei Tagfahrlicht wird mehr Benzin verbraucht, ca. 0,5 L / 100km. Schon extrem viel.
Eine Rechnung: 20000km Laufleistung/Jahr macht bei Spritspreis von 1,19EUR satte 119 EUR !!!!

Also ingesamt ca. 149 EUR

Also auf jeden Fall zahlen wir kleinen Autofahrer drauf, und die Versicherung freuen sich angeblich über wenigere Belastungen durch Unfälle...

Zitat:

Original geschrieben von Fauly1


Bsp: Es müssen bei Tagfahrlicht die Glühbirnen häufiger geweselt werden... Ca. 30 EUR oder mehr für jede Nase pro Jahr.

30 Euro? Eine neue Glühbirne kostet wenige Euros und die halten üblicherweise länger als ein Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Fauly1


Also auf jeden Fall zahlen wir kleinen Autofahrer drauf, und die Versicherung freuen sich angeblich über wenigere Belastungen durch Unfälle...

Die Menschen, die sonst einem Unfall zum Opfer gefallen wären, würden sich auch freuen (auch wenn sie es nur in wenigen Fällen wissen). Es ist ja wohl unbestritten, dass Autos mit Licht IMMER besser zu erkennen sind. Wer da nicht den Zusammenhang zwischen Verkehrsteilnehmer erkennen und reagieren => Unfallvermeidung realisiert...

"Licht an" verhindert Unfälle!

siehe Schweden!

siehe Dänemark!

warum sollen die Österreicher eine neue Studie machen?

es gibt hier Leute, die WOLLEN tagsüber - aus welchen Gründen auch immer - NICHT mit Licht fahren und schieben tausend Gründe vor, warum dies nicht sinnvoll sein soll

was soll das?

Zitat:

Original geschrieben von Fauly1


Bei Tagfahrlicht wird mehr Benzin verbraucht, ca. 0,5 L / 100km. Schon extrem viel.

Da hat wohl einer keine Ahnung und davon viel.

Nur unter sehr ungünstigsten Bedingungen (sehr kleiner Motor und starkem Abblendlicht) kann es zu solchen Mehrverbräuchen kommen.

aber niemals bei Taglicht !!!!!!

Bei Taglicht brennen nur 2 21W-Birnen => 42 Watt

Bei Abblendlicht brennen die Hauptscheinwerfer und einer hat bereits über 50 Watt.
Zusätzlich brennen die Standlichtbirnen, Instrumentenbeleuchtungen und Rücklichter. => über 150 Watt, je nach Fahrzeug.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper


"Licht an" verhindert Unfälle!

siehe Schweden!

siehe Dänemark!

warum sollen die Österreicher eine neue Studie machen?

Hallo J.Ripper,

freut mich, dass du offensichtlich solche seriösen Studien kennst - ich bin nämlich leider schon lange erfolglos auf der Suche nach ihnen. Ich habe zwar mal kleinere Erhebungen gelesen, die immer aus irgendeiner Sicht erstellt waren und von einer Lobby gezielt eingesetzt wurden.
Sei doch bitte mal so nett, und lass mich an deinem Wissen teil haben - ich würde diese Studien gerne mal lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2


Bei Taglicht brennen nur 2 21W-Birnen => 42 Watt

So wie ich den Beitrag von Fauly1 verstanden habe, meinte er mit seiner Rechnung nicht spezielles Tagfahrlicht mit weniger starken Birnen, sondern normales Abblendlicht, das in Ermangelung eines eigenen Tagfahrlichtes stattdessen eingesetzt wird.

Deine 42W passen aber auch nur für 2 Birnen, nicht für vorne und hinten. 😉

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