Werden alle Autofahrer immer aggressiver?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

dieses Thema könnte man problemlos in jedem Forum hier posten, aber ich fahre nunmal einen Golf IV und deswegen setze ich den Artikel mal hier rein:

Was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt, ist die Tatsache, dass es immer rücksichtsloser zur Sache geht auf unseren Straßen.

Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und fahre auch gerne mal 220 auf der Bahn, aber irgendwie sind die Autofahrer schon komisch heutzutage:

Da fahren Benze immer links und wenn man die dann recht überholt, blinken die einen noch an und gestikulieren wild rum.

Größere Autos hängen einem dauernd drin, so dass man dann selber geneigt ist, ein Rennen mitzuspielen (auch wenn das nicht okay ist).

Ganz zu schweigen von den jungen *edit* , die mit ihren aufgemotzten Kisten hier fahren und sich innerhalb der STVO wohl nun überhaupt nicht auskennen (woher leisten die sich ihre Autos überhaupt????????). Nur damit das noch mal klargestellt ist, ich habe absolut nichts gegen Ausländer!

Man sieht kaum noch einen jungen Erwachsenen, der ganz normal und ohne Aggressivität fährt. Woran liegt das eigentlich?

Auch hier im Forum geht es oft nur noch um den Sprint an der Ampel und so einen Quatsch, sollen die doch auf eine Rennstrecke gehen.

Und am schlimmsten ist heutzutage die Selbstjustiz auf unseren Autobahnen, wenn man das alles strafrechtlich bewerten würde, dann hätten wir von einer einfachen Nötigung bis hin zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr alles zusammen.

Wollte das nur mal zur Diskussion stellen, wenn ich ehrlich bin, bemerke ich bei mir selber auch, dass man, um auch dagegen zu halten, ebenfalls ein bischen Aggressivität mit in den Verkehr bringt, aber das müsste doch eigentlich nicht sein.

Meine Strecke von Pinneberg nach Niedersachsen fahre ich nie ohne irgendeinen Zwischenfall (oben genannt).

Amen :-)

Gruß

Euer Zetelman

Editiert von Christian R., 20.12.2004 21:12 Uhr

132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Aja, aber man sollte versuchen seine Geschwindigkeit am Verkehrsfluss anzupassen um niemanden zu behindern oder gar zu gefährden.
Oder wie seht ihr das.... ? Mich interessiert mal eure Meinung...

Richtig!

Es gibt Gerichtsurteile gegen Fahrer die wirklich ohne ersichtlichen Grund auf der rechten!! Spur mit 60-80km/h unterwegs waren und da jemand hinten drauf gefahren ist weil er mit so einer niedrigen Geschwindigkeit nicht gerechnet hat. Der langsamfahrende hat eine dicke Teilschuld bekommen.

Das problem ist ja schnell und langsam auf einer Strecke!!!!

Christian, was studierst du?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Fest steht das bei einer Geschwindigkeit von 130km/h auf einer BAB ein Sicherheitsbastand von 65m zu halten ist, da gibt es kein "spätes bremsen", zumindest nicht wenn man die Wahl hat. Da kann man 10 mal Testfahrer sein.

Ja richtig. Aber ich kann meinen Abstand in dem von mir geschilderten Fall kurzfristig nicht einhalten...deshalb gibt es bei einer Abstandsmessung IN DIESEM FALL auch kein Bussgeld o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

@ Mr.Moretti

Bist ein Langstreckenfahrer oder ???

Jo, bin ich. 200-400km am Tag manchmal auch mehr zu 95% auf BAB und Schnellstrassen im Raum Köln und im Ruhrgebiet.

Ähnliche Themen

Das ist schon ordentlich,...

Da sammelt man einiges an Erfahrung 😁

Sooo Leute Ich geh mal langsam in die Heia....

Machts mal gut, ...

Ach und GUTE FAHRT 😉 bleibt Unfallfrei und gesund 😉

Einen Sicherheitsabstand kann man auch nur einhalten, solange wie keiner in diesen eindringt, oder?
@ golf : n8

Chris, deshalb sagte ich ja "wenn man die Wahl hat" was in diesem Fall ja nicht gegeben war, was man so gehört hat.

So, nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Vorweg: Ich fahre jeden Tag rund 80 km, davon 60 Autobahn. Was man da so erlebt, ist durchaus interessant.

1. Zum "Mercedes Raser": In einem Bericht habe ich gesehen (müte Monitor auf ZDF gewesen sein), dass "Turbo Rolf" durchweg mindestens 200 gefahren sein muß, um die Strecke in der Zeit geschafft zu haben. Da wurde gesagt, dass er aber, um diesen Schnitt gehalten zu haben, zeitweise mehr als 260 gefahren sein muß.

Punkt 1: Der Mercedes war werkneu und nicht eingefahren und konnte laut Gutachtern max 230 erreichen.

Punkt 2: Alle Testfahrzeuge sind auf 250 km/ begrenzt, genauso wie die Serienfahrzeuge.

Mag sein, dass er es gewesen ist, obwohl es laut Aussagen der Berichterstatter nicht möglich gewesen sein kann. Ich denke, dass in diesem Fall nur ein Schuldiger gefunden werden mußte.

2. Ich werde bei Autofahren aggressiv, und das gebe ich offen zu, wenn:

- Leute auf dem Beschleunigungsstreifen 50 km/h fahren, nicht wirklich beschleunigen und den kompletten Verkehr ausbremsen

- Leute zu doof sind zu bemerken, dass sie mit Fernlicht fahren

- die an Ampel erst 5 Sekunden nach Grün den Gang einlegen

- sich nicht trauen, an LKW´s vorbei zu fahren, obwohl massig Platz ist

- ich Motorradfahrer sehe, die sich im zähflüssigen Verkehr zwischen den Autos herquetschen oder im Stau so dicht auffahren, dass der Scheinwerfer direkt von den Spiegeln blendet

- ich die Idioten sehe, die versuchen, an jeder Ampel ein Rennen zu starten, um zu beweisen, das ihr 20fach gechippter Golf oder sonstwas schneller ist als ein Porsche

- auf der linken Spur gefahren wird, obwohl die rechte komplett frei ist

Jeden Tag erlebe ich Dummheiten auf´s neueste, teilweise auch von unseren Freunden und Helfern, dazu vll. später mehr

ich geb dir vollkommen recht

Hehe mcs ist da, dann kann ich ja ins Bett gehen und er übernimmt hier den bochumer Posten der seinen Senf dazu gibt 😉

Das an "Turbo-Rolf" an Exempel statuiert wurde war doch von Vorn herein klar. Nen Freispruch war da doch absolut unmöglich.

oh Schade......
aber n8

Zitat:

Original geschrieben von mcs83bo

- sich nicht trauen, an LKW´s vorbei zu fahren, obwohl massig Platz ist

ist es eigentlich erlaubt mehrere Fahrzeuge auf der Landstraße zu überholen, weil die sich nicht an einem 60-Fahrer auf der Landstraße vorbei trauen, obwohl manchmal 500 Meter und mehr Platz sind?

Zitat:

Das an "Turbo-Rolf" an Exempel statuiert wurde war doch von Vorn herein klar. Nen Freispruch war da doch absolut unmöglich.

ich glaub du weisst mehr als ich...ist die Revision schon gelaufen? Das letzte Urteil ist doch IMO Bewährungsstrafe oder?

Zitat:

ich geb dir vollkommen recht

Ich auch, bis auf einen Punkt:

Zitat:

ich Motorradfahrer sehe, die sich im zähflüssigen Verkehr zwischen den Autos herquetschen

Sommer, 31° im Schatten...ich sitz auf meinem Möp, Lederkombi an und schwitz mich an der Ampel zu Tode. Nun soll ich also brav an der "150-Auto-Schlange" warten? Solange ich keinen gefährde oder behindere, fahre ich (gesetzwidrig) an den Autos vorbei - vorzugsweise links. Quetschen ist sicher nich OK, aber ein Warten kommt nicht in Frage...da gibts übrigens ein Urteil zu...Motorradfahrer dürfen im Stadtverkehr bei hohen Temp. an den Autoschlangen vorbeifahren, solange sie keinen behindern oder gefährden.

Gruß
C

Bewährung ist kein Freispruch und ich glaube auch nicht das es den jemals für ihn geben wird.

Zitat:

Bewährung ist kein Freispruch und ich glaube auch nicht das es den jemals für ihn geben wird.

Hmm...abwarten. Gerecht wäre es IMHO...

Deine Antwort