Werde 50'er führerschein machen hilfe!
hallo Leute,
ich bin zurzeit 15 und werde im nächsten Jahr April 16 und habe vor 50'er Führerschein zu machen. Kann mir jemand vielleicht aus eigenen erfahrungen sagen wieviel der Führerschein so kostet. Mit welchen Preisen kann ich mindestens und höchstens rechnen. 300 € wäre super aber ich glaube das wird bisschen schwierig.
Falls ich mein Führerschein kriegen sollte habe ich vor mir einen Gilera DNA zu kaufen. Was haltet ihr davon ? Lässt sich das ding bequem fahren und wie ist der Spritverbrauch? Beschleunigung ?
Und was steht im Fahrzeugpapier als höchstgeschwindigkeit weil man je nach hersteller bis zu 60 km/h legal fahren kann.( Laut ein Kumpel von mir )
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten
85 Antworten
Zitat:
Gibt es wirklich große und kleine ?
jo, es gibt eine 50er und eine 125er, die sind aber gleich groß 😉
Zitat:
Wenn ja wie heissen die modelle ?
die heißen beide DNA, halt jeweilst mit dem Zusatz 50 oder 125 ...
das einzige was es mal gab war ein leichtes Facelift (1999 glaub ich) bei dem die Fußrasten für den Sozius und die Sitzbank leicht geändert wurden, die Fahrzeuge nach dem Facelift sind etwas bequemer
Zitat:
es gibt mansche 50 exoerince
bitte? was? was ist das für ne Sprache? Marsianisch?
Experience nennt die sich. 😁
Die hat einen anderen Lenker und eine andere Lackierung. 🙂 Das ist halt die neueste DNA...also eine Art "Facelift".
Ähnliche Themen
ahso, das "GP-Replica" Sondermodell meinst du ....
hat die nicht auch noch nen geänderten Auspuff (kernigerer Klang) ?
Mag sein-das weiß ich nicht.^^
Aber was ich dafür weiß ist, dass die DNA neu zu teuer für ne 50er is. 😉 Ich würde mir die DNA auf jeden Fall nur gebraucht holen...3000€ (knapp) für ne 50er ist eindeutig zu viel.
ohne tuning fährt es 50 kmh wenn ich tuning mache sagen wir mal nach der tuning fährt das ding 70 kmh was allerdings illegal ist. Wenn ich diese blackbox dran machen würde was denkt ihr kann die polizei es finden
übrigens ich werde natürlich nicht immer mit 70 fahren also ab und zu ganz selten so das ich mit 70 nicht erwischt werde
Zitat:
Wenn ich diese blackbox dran machen würde was denkt ihr kann die polizei es finden
meinst du einen Drezahlbegrenzer ?
den finden die Cops, ist nur eine Frage der Zeit ....
Zitat:
übrigens ich werde natürlich nicht immer mit 70 fahren also ab und zu ganz selten so das ich mit 70 nicht erwischt werde
wie schnell du fährst ist egal, wie schnell das Ding fahren KANN ist ausschlaggebend ....
Er meint aber wohl, dass er die 70 nur selten fahren will, damit das nicht so auffällt.
Aber ich denke nicht, dass er das durchhält. Wenn man schneller kann (und darf..zB auf der LS), dann fährt man auch schneller..egal was man vorher gesagt hat. 😁
wobei es auf Landstrassen ja bei weitem nicht so "gefährlich" ist wie in der City 😉
Am größten ist die Gefahr aber warscheinlich auf Feldwegen...wenn die dich da sehen, dann halten die dich auch an. 😉
auf Feldwegen ist die größte Gefahr das Fahrwerk der DNA, mit 70 auf unbefestigtem Untergrund liegt du schneller auf der Nase als du Cop sagen kannst 😉
Ist die bockig bei Unebenheiten oder wie?^^
Also mitm herkömmlichen Roller hatte ich bisher (auch bei Geschwindigkeiten über 70...muss ja nicht immer der eigene Roller sein 😁) nie Probleme.
naja, das Fahrwerk der DNA ist halt das einer Strassensportmaschine, es ist bretthart und die Federwege sind minimal, also genau das Gegenteil von dem was eine gute Enduromaschine sein sollte 😉
wenn die polizei mich mit 70 fahren erwischt dann finden die das bestimmt ist ja klar aber wenn sie mich einfach so wegen kontrolle anhalten und prüfen das der roller 50 fährt dann glaube ich das es keine probleme gibt oder ??