ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werde 50'er führerschein machen hilfe!

Werde 50'er führerschein machen hilfe!

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 11:41

hallo Leute,

ich bin zurzeit 15 und werde im nächsten Jahr April 16 und habe vor 50'er Führerschein zu machen. Kann mir jemand vielleicht aus eigenen erfahrungen sagen wieviel der Führerschein so kostet. Mit welchen Preisen kann ich mindestens und höchstens rechnen. 300 € wäre super aber ich glaube das wird bisschen schwierig.

Falls ich mein Führerschein kriegen sollte habe ich vor mir einen Gilera DNA zu kaufen. Was haltet ihr davon ? Lässt sich das ding bequem fahren und wie ist der Spritverbrauch? Beschleunigung ?

Und was steht im Fahrzeugpapier als höchstgeschwindigkeit weil man je nach hersteller bis zu 60 km/h legal fahren kann.( Laut ein Kumpel von mir )

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. Juli 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

der LeoVince Touring neigt zum rosten ...

neigt zum rosten?

bei Leo Vince ist Rost Bestandteil des Lieferumfangs ...

Auch wenn dir das fahren keine großen Probleme macht (rollerfahren ist ja auch supereinfach)...wenn du vorher nur auf dem Radweg im Verkehr unterwegs warst und dann auf einmal auf der Straße bist, kommst du nicht sofort so gut klar, dass du so schnell zur Prüfung kommst.

Und das man mit 300€ hinkommt kann ich mir nicht vorstellen.

Die beiden Prüfungen, also die TÜV-Gebühren sind ca 60€

Dann nehmen die Fahrschulen um die Fahrschüler bei der Prüfung "vorzuführen"...bei Theorie und Praxis kommen da auch nochmal knappe 100€ zusammen.

+Grundgebühr mit Lehrmaterial usw...bei mir waren´s 210€, aber lass es meinetwegen günstigerweise nur 150€ kosten.

Und dann halt noch die Fahrstunden...unter 3 gehts nicht denke ich. In den 1. beiden überzeugt sich der Lehrer vom Fahrkönnen (falls man´s denn dann kann ;)) und in der 3. fährt man halt vor der Prüfung nochmal n bischen durch die Gegend. Ich hatte pro Stunde 28€...gehen wir einfach mal von 25€ aus.

also:

60

100

150

75

-----

385

Und das ist noch alles schöngerechnet-wie man da mit 300€ auskommen will frage ich mich. :D

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:28

welcher sportauspuff bringt so um die 5 kmh und ist laut und billig. Mehr als 5 kmh ist riskant wegen der polizei

am 15. Juli 2006 um 20:31

Zitat:

welcher sportauspuff bringt so um die 5 kmh und ist laut und billig.

ein durchgerosteter vom Schrottplatz ... :rolleyes:

schau mal bei eBay 5km/h sind mit allen drin und laut auch (noch ein hirnloser Imageschädiger ... :Rolleyes: )

was die 300€ angeht:

auf dem Land ist sowas möglich, die Fahrstunden sind da teilweise extrem billig und die Grundkosten auch ....

aber 400€ sollte man schon einplanen, da hast du schon recht ... ;)

Beschränke dich einfach auf eine mit 50km/h-Zulassung...in der Stadt kannst du damit schon ganz gut mithalten (laufen ja meist auch etwas über 50) und auf der Landstraße merkst du 5km/h sowieso nicht. Mal ganz davon abgesehen ist es legal.

Und wenn du wirklich 5km/h rausholen willst, dann würde ich den Distanzring dünner schleifen und den Auspuff gedrosselt lassen (also ist der Pott nicht so wichtig so lange der vernünftig abgestimmt ist)...wenn du den Pott entdrosselst, aber den Distanzring drin lässt bringt das nämlich schon mehr als 5km/h.

am 15. Juli 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Playboy_aus_FfM

welcher sportauspuff bringt so um die 5 kmh und ist laut und billig. Mehr als 5 kmh ist riskant wegen der polizei

riskant in Hinsicht auf die Cops ist auch ein lauter Auspuff...

am 15. Juli 2006 um 20:34

dafür sicher ;)

loud pipes save lives ;)

 

nur mach das mal dem Trachtenverein klar ....

Sicher vielleicht, aber auch nervig...mich würde es stören, wenn jeder 50er so eine Zwiebacksäge wäre und die dann immer hier vor´m Fenster herfahren würden. Also ich finde das Gesetz schon gar nicht soooo verkehrt-und jetzt steinigt mich. :D

am 15. Juli 2006 um 20:39

es darf halt nicht nur laut sein sondern muss auch gut klingen ;)

und wer hat den neulich gesagt das er ein kräftiges "räng-deng-deng" mag ... :D

aber mal ehrlich: es stimmt schon, bisweilen nervt es wenn mein Nachbar mit dem abgeflexten ESD nachts um 5 um den Block fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

aber mal ehrlich: es stimmt schon, bisweilen nervt es wenn mein Nachbar mit dem abgeflexten ESD nachts um 5 um den Block fährt ;)

Der Typ mit der Mofa-DNA? :D

 

Wenn´s gut klingt geht das noch...aber mit Zwiebacksägen meinte ich halt unangenehme Klänge. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:43

mit 5kmh meinte ich halt ein auspuff was gutes sound hat und nicht so viel kmh bringt da es illegal ist mir ist halt eher der sound wichtig

Was haste denn lieber? Hell und schrill oder eher dumpf? Und wenn der nicht schneller sein soll, musst du dir im klaren sein, dass du warscheinlich durch den gedrosselten Sportauspuff etwas Anzug verlieren wirst.

PS: Sind hier doch grad allen ernstes n paar Spinner mit Silvesterböllern am rumrennen. :eek: :mad:

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:46

ich weiss net was du mit hell dumpf meinst es muss gut klingen das mit der anzug ist schlecht was kann ma da machen?

Nichts kann man da machen. :D

Das ist nunmal einfach so...auch wenn du den Auspuff vernünftig abstimmst (was allerdings streng genommen auch schon wieder illegal ist).

Mit hell/dumpf meine ich was du magst...jeder Auspuff klingt ja anders und um dir einen empfehlen zu können muss man wissen was du magst.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:07

noch ne frage ich habe zu einem kumpel gesagt das ich mir dna holen will und er meinte das ich nicht kleine dna sondern die größere holen solte ?!?! Er weiss auch nicht genau ??

Gibt es wirklich große und kleine ? Wenn ja wie heissen die modelle ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werde 50'er führerschein machen hilfe!