ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Werd nicht ganz schlau aus der Klimaautomatik - Liegt da ein Fehler vor?

Werd nicht ganz schlau aus der Klimaautomatik - Liegt da ein Fehler vor?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 7:49

Guten Morgen zusammen,

vorweg, die Suche hat mir da nicht ganz ausgespuckt, was ich brauche.

Ich werde aus der Klimaautomatik nicht schlau und überlege gerade ob da ein Fehler vorliegt.

(C180 Kompr. W203 Mopf)

Ein Beispiel:

Man stellt den rechten Regler auf Gebläse nach vorne und Gebläsestärke auf 1. Raus kommt Scheibengebläse oben stärker, nach vorne recht wenig bis nix. Linken Regler auf Stufe 6, Gebläse geht komplett aus.

Stellt man den Regler auf oben/vorne/unten funktioniert das zwar aber auch hier wird die Stärke eigentlich immer schwächer, je höher man den linken Regler dreht. Egal auf welcher Stellung, Stufe 5 oder 6 schaltet das Gebläse komplett ab. Bei 1-2 ist die maximale Stärke erreicht, danach wirds weniger. Normalerweise sollte das Gebläse doch auf 6 volle Leistung haben und auf 1 die geringste oder ist das bei diesem Teil umgekehrt? *grübel*

Hoffe ich konnte mich da einigermaßen verständlich ausdrücken. Hab ein Bild vom verbauten Klimabedienteil angehängt.

Evtl mach ich da auch nur einen Bedienfehler..

Könnt ihr mir da nen Tipp geben?

LG,

Forest

Klimasteuerung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2019 um 14:56

und auch hier kann ich das Thema dann abschließen.

"Erfreulicherweise" war der Übeltäter nur das Klimabedienteil. War defekt. Austauschteil aus der Bucht eingebaut, alles lüppt wieder wie es soll.

Hier im Bild das defekte mit Teilenummer.

Danke für eure Tipps!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast schon recht in deiner Bedienlogik. Da ist was nicht so, wie es sein soll. Probier doch mal die Defrost-Taste, links im Bedienfeld. Dann müsste der Lüfter hoch drehen und auch alles auf die Frontscheiben bringen.

Hört sich an, als ob das Bedienteil defekt wäre.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:52

habs fast befürchtet..danke für eure Antworten, naja, die Bucht mal wieder bemühen :)

Habs vorhin nochmal versucht. Scheibengebläse/Defrost funktioniert, nur die Gebläseart und Stärkeregler laufen wirr durchnander.Nach vorne schaltet auf Scheibe, Fussraum schaltet auf Scheibe, die Dreifachstellung geht.

Bei Stärke 2 ist maximum erreicht, dreht man über die 3 raus, wirds weniger, bei 5 aus.

Denke ich tausch das Teil aus.

Edit: Hab für 34 Eus eins sogar mit Holzblende gefunden, bestellt

am 20. Februar 2019 um 17:16

Hast du versucht das System zu justieren bzw. kaliebrieren?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:20

nein, hab eigentlich gar nix dran gemacht. Hab mich eben seit ich das Fahrzeug habe etwas drüber gewundert aber gedacht, gut, machst evtl was falsch und les mal die Betriebsanleitung bei Gelegenheit. Erst danach dachte ich, da is was faul.

Wie sollte man das Teil kalibrieren?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 5:22

Hab abends nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts drin. Da die Heizung/Klima sowohl kühlt als auch recht schnell warm wird aus dem kalten Zustand raus, geh ich mal nicht davon aus, dass da was defekt ist. Ich werde berichten, ob der Austausch des Bedienteils den Fehler behoben hat.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:27

dieses Video hab ich dazu noch gefunden. Ist zwar älteres Modell im Video aber ich versuchs heute Abend mal an meinem Bedienfeld (siehe Bild Posting 1). Evtl funktioniert das dort auch? Habt ihr das schon mal gemacht?

https://www.youtube.com/watch?v=H7lVYscW5nE

Hallo

Drück mal ca 10sek die Defrost und Umlufttaste gleichzeitig. Dann fangen die Lämpchen an zu blinken und eine Lüftungskalibrierung läuft an. Sollte nach max 30sek durch sein, alle Klappen und Lüfterstufen sollten angefahren werden.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:25

werde ich versuchen. Da nix klappert. pfeift etc tipp ich mal nicht auf gebrochenen Stellhebel.

Die Grundstellung der Regler für diese Kalibrierung ist egal? Zündung 2 reicht oder besser laufender Motor?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:03

so, getestet. Kalibrierung lief, Erfolg null. Selbiges wie vorher. Werds nun austauschen und dann mal weiterschauen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:51

Noch ergänzend als Info, beim Kalibirerungstest wurden alle Düsen angesteuert, lief was um die 10 15 Sekunden.

Am Bedienteil funktioniert die AC Taste, Defrost, Innenraumumluft normal. Gebläsestärke auf Stufe 0 ist aus, bei 1 bis 3 funktioniert es, bei 3 Maximumstärke erreicht, ab 3 bis 6 - Gebläse geht sofort auf 0.

Vielleicht ist der poti einfach defekt, d. H. Die Schleifkontakte.

Weiß jemand ob und wo man die nachbestellen kann zum selber einlöten?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:44

meinst du damit die Widerstände?

Diese Drehpotis korrodieren manchmal, wenn sie ewig nicht benutzt worden sind. Einfach mal ein paar mal komplett hin und her drehen, manchmal reicht das...

Also, dreh den Schalter einfach ganz viel hin und her, vielleicht "erholt" der sich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Werd nicht ganz schlau aus der Klimaautomatik - Liegt da ein Fehler vor?