ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaautomatik oder Klimaanlage?

Klimaautomatik oder Klimaanlage?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 1:13

Hallo,

Ich habe mir einen W203 Avantgarde Bj:06/2001 gekauft und habe nun folgendes Problem: Ich weiß leider nicht ob der Wagen Klimaautomatik oder nur eine Klimaanlage besitzt. Bin dankbar für jede Hilfe.

Dieses Bedienteil ist verbaut:

 

http://www.mikbox.com/install/W203/front_v300.jpg

 

 

Grüße,

HayTxa

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2011 um 1:37

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2011 um 1:37

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist nur ein Bild aus der Google-Bildersuche(mit dem gleichen Klima wie ich es in meinem Auto habe), habe einen deutschen Wagen. Ich hoffe das kann noch jemand bestätigen. Die Drehregler irritieren ein wenig, muss beim Klimaautomatik nicht eigentlich "per Knopf" auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden? So habe ich nur Drehregler mit einer Anzeige von 18...22...26 °C. D.h. ich kann nur ungefähr auf beispielsweise gewünschte 24°C einstellen.

am 10. Januar 2011 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von HayTxa

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist nur ein Bild aus der Google-Bildersuche(mit dem gleichen Klima wie ich es in meinem Auto habe), habe einen deutschen Wagen. Ich hoffe das kann noch jemand bestätigen. Die Drehregler irritieren ein wenig, muss beim Klimaautomatik nicht eigentlich "per Knopf" auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden? So habe ich nur Drehregler mit einer Anzeige von 18...22...26 °C. D.h. ich kann nur ungefähr auf beispielsweise gewünschte 24°C einstellen.

nichts zu danken,

also wie du schon sagtest den drehregler auf ungefähre gewünschte temperatur drehen, bei mir ist er genau auf 22 grad, dazu sitzheizung an und somit habe ich für mein empfinden genug wärme im auto, wenn du es ganz heiß magst dann dreh auf 26:D

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

Ich will jetzt falsches sagen, da ich mich nicht zu 100% an die Bezeichnung erinnern kann.

Aber ich meine es heisst, 2-Zonen Komfort-Klimatisierungsautomatik.

Die habe ich nämlich drin und bin voll zu frieden:D

am 10. Januar 2011 um 2:27

P.S. man könnte doch eventuell die Klima anlage mit dem großen display nachrüsten oder? bei ebay gibt es ab und zu schnäppchen, aber ich weiß nich ob das fahrzeug an sich das neue teil direkt erkennt

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von salih2304

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Du hast die Kleine klimaautomatic, es gibt auch die große mit display die nennt sich thermatic beleehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege,

mal ne andere frage am rande, wieso steht auf deinem Tacho nur 160 drauf? ist das ein US import mit meilenanzeige??

Ich will jetzt falsches sagen, da ich mich nicht zu 100% an die Bezeichnung erinnern kann.

Aber ich meine es heisst, 2-Zonen Komfort-Klimatisierungsautomatik.

Die habe ich nämlich drin und bin voll zu frieden:D

Weißt Du evtl. auch wie meine Klimaanlage heißt? Ich denke nämlich wirklich, dass es eine Klimaanlage ist und keine -automatik.

Hier nochmal das Bild:

http://data.motor-talk.de/.../vormopf-56773.JPG

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

P.S. man könnte doch eventuell die Klima anlage mit dem großen display nachrüsten oder? bei ebay gibt es ab und zu schnäppchen, aber ich weiß nich ob das fahrzeug an sich das neue teil direkt erkennt

Wenn der Unterschied zwischen den beiden Bedienteilen nur das Display ist, dürfte das kein Problem sein denke ich.

kannst zwar das bedienteil mit display einbauen hast aber dadurch noch lange nicht alle funktionen wie die thermatic

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

kannst zwar das bedienteil mit display einbauen hast aber dadurch noch lange nicht alle funktionen wie die thermatic

Danke für die Antwort. Kannst Du Dir bitte mal meinen vorherigen Post mit dem Bedienteil anschauen und mir bitte sagen ob es eine Klimaanlage ist oder eine Klimaautomatik? Und falls Du auch noch weißt wie genau meine Klimaanlage(oder hoffentlich -automatik) heißt, dann sind alle meine Fragen beantwortet.

Keine Sorge du hast eine Klimaautomatik, wenn auch nur die "Kleine", wie oben schon beschrieben. Nennt sich wie auch schon geschrieben worden ist Thermatic und die "Große" mit dem LCD-Display nennt sie Thermotronic.

Übrigens mit dem Schalter "Auto" in der Mitte auf dem Bild, kannst du zwischen Automatikbetrieb und manueller Einstellung umschalten.

Ich habe sie immer auf 22C° und Auto zu stehen und bin damit voll zufrieden.

Ich hoffe alle Unklarheiten beseitigt, schönen Abend.

Ingo

am 10. Januar 2011 um 17:19

So viel ich weiß,gibt es im w 203 keine Klimaanlage sonder nur Klimaautomatik.Und die Große mit dem Display einbauen zu lassen lohnt sich nicht,da nicht alle Funktion zu verfügung stehen.Was mich allerdings interessieren würde,die Temperatur für die hintere Düse,auf welchen Temperturregler reagiert er,Beifahrer oder Fahrerseite.

am 10. Januar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

So viel ich weiß,gibt es im w 203 keine Klimaanlage sonder nur Klimaautomatik.Und die Große mit dem Display einbauen zu lassen lohnt sich nicht,da nicht alle Funktion zu verfügung stehen.Was mich allerdings interessieren würde,die Temperatur für die hintere Düse,auf welchen Temperturregler reagiert er,Beifahrer oder Fahrerseite.

angenommen man baut die große klimaautomatik zwecks optik nur ein, und verzichtet halt auf die zusatzfunktionen, ...geht das denn so einfach Plug and Play??

Muss das eventuell freigeschaltet werden oder nimmt der wagen vielleicht das teil nicht an?

 

grüße

Man kann das Display einbauen, die ganze Sache ist tatsächlich nur Plug and Play.

Man hat dann natürlich nur einen optischen Vorteil, da zur grossen Klima die entsprechende

Sensorik fehlt.

Es funktionieren nicht alle existenten Teilenummern des optischen Bedienteils gleich gut.

Nach Umbau bitte die Stelklmotore neu "kalibrieren". Dies kann man durch Drücken einer

Tastenkombination selbst bewerkstelligen.

Es muss nichts freigeschaltet werden, das Display funktioniert sofort.

Das ganze Thema ist hier im Forum sehr gut diskutiert worden inkl. der Teilenummern.

Einfach mal die Suche bemühen.

am 11. Januar 2011 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Man kann das Display einbauen, die ganze Sache ist tatsächlich nur Plug and Play.

Man hat dann natürlich nur einen optischen Vorteil, da zur grossen Klima die entsprechende

Sensorik fehlt.

Es funktionieren nicht alle existenten Teilenummern des optischen Bedienteils gleich gut.

Nach Umbau bitte die Stelklmotore neu "kalibrieren". Dies kann man durch Drücken einer

Tastenkombination selbst bewerkstelligen.

Es muss nichts freigeschaltet werden, das Display funktioniert sofort.

Das ganze Thema ist hier im Forum sehr gut diskutiert worden inkl. der Teilenummern.

Einfach mal die Suche bemühen.

Guten morgen andreas, danke dir für dein guten Rat, was genau meinst du mit kalibrieren? verseht man darunter sowas wie neu start??

Worauf müsste ich beim kauf achten? vielleicht auf das bauhjahr der jeweiligen bedienteile?

Danke vorab und schönen tag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaautomatik oder Klimaanlage?