Werbung & AdBlocker
Heute Morgen hat mich MT plötzlich aufgefordert, meinen AD-Blocker zu deaktivieren. Danach kam auch gleich Werbung.
Dass der Foren-Betrieb Geld kostet, ist nachvollziehbar. Aber dann meine Bitte: als Alternative zur Werbung sollte es eine Möglichkeit geben, stattdessen MT gegen Bezahlung nutzen zu können. Quasi sowas wie Freemium.
91 Antworten
Liebe MOTOR-TALKer,
wir wollten uns noch einmal zurückmelden zu dieser Thematik. Leider hatten wir bisher Schwierigkeiten die Überlagerung der Werbung nachzuvollziehen. Wenn Ihr noch einmal so was seht wie @keksemann hier, dann gebt uns gerne dazu noch einmal Bescheid mit Screenshot und Link.
Unabhängig davon haben wir aber mittlerweile ein paar Anpassungen vorgenommen in Bezug auf Ads. Für ausgeloggte Nutzer auf der Startseite haben wir zum Beispiel die Werbung entfernt, die sich von der linken Seite, über oben bis zur rechten Seite streckt. Des Weiteren haben wir für eingeloggte Nutzer auf mobil jetzt das regelmäßige Nachladen der Ads entfernt. Hier wird es in Zukunft also weniger "blinken".
Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze
Hallo wie kann ich im mt-android die sexistische Temu-werbung für BHs ausschalten?
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 29. August 2024 um 08:57:40 Uhr:
Hallo wie kann ich im mt-android die sexistische Temu-werbung für BHs ausschalten?
Ironie-Modus ON:
Moin, indem Du dafür sorgst, daß von dem Rechner aus weniger Seiten mit leichtbekleideten Damen aufgerufen werden... google ads greift ja im Hintergrund auf Dein Surfverhalten zu und spielt daher angenommene "relevante" Werbung für Dich aus...
Ironie-Modus OFF ...
Ist zwar als Spaß gemeint, aber hat auch einen ernsten Hintergrund...
Je nach besuchter website gibt man ja auch die Cookie-Nutzung (teilweise) frei...
Und wenn man mal hinter die Kulissen dieser Nutzung blickt, z.B. bei online Medien, dann steht da: "Wir und unsere 617 Partnerunternehmen nutzen..."
Wer im Netz unterwegs ist, erzeugt ganze Spinnenetze von digitalen Spuren, die einen nachverfolgen können... bis hin zur Werbung... aber auch Produktvorschläge z.B. im großen Fluß.
Temu allerdings setzt sich mit viel finanziellen Einsatz ungefragt ganz nach oben und ich habe da immer das Gefühl, daß die einem Streumuster folgen, beim nächsten Mal sind es Kopfbedckungen...
Ähnliche Themen
Das hilft mir jetzt eigentlich nicht. Diese Temu-Werbung kommt nur auf Motor-Talk, auf keinen anderen Seiten.
Das wird schon auch damit zu tun haben, dass MT ein Autoforum ist. Da denkt sich Temu wahrscheinlich, das ein grundsätzliches Interesse an leichtbekleideten Damen besteht.
Die Frage ist auch, wie fein granuliert man als Betreiber die Werbung überhaupt beeinflussen kann. Temu steht ja primär nicht für derartige Artikel.
Gruß
Achim
ich hatte auch die ganze Zeit diese Temu-Damen ohne Kopf bei MT als Werbung bis ich das mit der 4 Klick Anwendung kapiert habe. Und ich war auch keiner, der sich sowas freiwillig im Internet ansieht. Der Nervkram mit dem Handbuch downloaden würde dann eher zu mir passen, da ich gelegentlich nach Handbüchern von Geräten suche.
Vielleicht ist Temu ja einer der Hauptsponsoren von MT 😁
Was ist die 4 Klick Anwendung?
genau das hatte ich gemeint.
So, jetzt kommt auch hier auf MT das "Zwangsfenster", den Adblocker abzuschalten oder sich eine Videowerbung anschauen zu müssen, und zwar noch vor dem Login.
Schade. Das ist dann vielelicht doch ein bisschen zu viel.
Hier und in der Folge wurde das Verhalten als gewollt bestätigt. Das ist jetzt ja schon länger bekannt.
https://www.motor-talk.de/.../werbung-adblocker-t7790739.html?...
Ich hatte das heute zum ersten Mal - also insofern sorry, dass ich nicht auf dem alleraktuellsten Stand bin.
Und dass das gewollt ist, daran habe ich keinen Zweifel, denn schließlich soll das ja Geld einspielen. Dennoch finde ich es mittlerweile zuviel. Ich habe an der Uni noch einen Rechner, der aus IT-administrativen Gründen keinen Werbeblocker haben darf. Das Ausmaß der ohne Adblocker eingespielten Werbung ist, um es vorsichtig zu sagen, im besten Falle grenzwertig. Tatsächlich erreicht es ein Ausmaß an Belästigung, wie man es von nur wenigen Seiten kennt.
Sicher kann man nun sagen "es muss ja niemand MT besuchen". Aber mal ehrlich - wenn so eine Antwort die Lösung ist? Ich hätte mir gewünscht, dass die Werbung in einem vernünftigen Maß gehalten wird. Vielleicht liegt es auch an meinem vorgerückten Alter, dass ich fortdauernde Werbeberieselung als unangenehm empfinde - ich bin nicht mit so etwas aufgewachsen.
Ich bin da grundsätzlich bei dir, sehe aber auch, dass so ein Betrieb Unsummen an Geld verschlingt. Über die Vorschläge, wer die Plattforum quasi privat, für kleines Geld, zum Jahresende weiterführen wollte, da sich MT ja nur die Taschen vollstopft, kann man nur lächeln.
Und der ins Spiel gebrachte Obulus, selbst mit mickrigen 1-2 € im Monat, wurde letztes Jahr auch schon von der Masse der User abgelehnt.
Deshalb werden wir wohl mit der Werbung leben oder unsere Konsequenzen ziehen müssen.
Uns wurde immer versichert, dass für Mods und Paten bezüglich Werbung keine Sonderbehandlung vorgesehen ist. Ich nutze MT über Chrome und habe dort den ad blocker drauf. Kann mich über zu viel Werbung nicht beklagen, bin aber immer angemeldet.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:32:10 Uhr:
Ich bin da grundsätzlich bei dir, sehe aber auch, dass so ein Betrieb Unsummen an Geld verschlingt. .....
Und der ins Spiel gebrachte Obulus, selbst mit mickrigen 1-2 € im Monat, wurde letztes Jahr auch schon von der Masse der User abgelehnt.
Moin,
den Nachweis der "Unsummen" hat bisher keines der von mir besuchten Foren erbracht...
Kosten: ja, aber auch die wurden nicht beziffert.
Die Frage ist natürlich: warum...? Den meisten Usern fehlt da jegliche Relation, wie "teuer" so ein Forumsbetrieb nun wirklich ist.
Daß die Userzahl bei den Variablen eine entscheidende Größe ist, steht außer Frage... aber auch das läßt sich beziffern...
Viele Foren (nicht alle) sind aus ehem. privaten Hobbykellern entstanden und wurden privat finanziert, solange bis die Kosten zu hoch wurden...
Den Übergang eines privaten Forums hin zu einem kommerziellen Forum (häufig durch den Verkauf der Seite)
hinterläßt, sofern man dann google ads ertragen muß, bei vielen eine Verständnis-Lücke.
Aber so isses nun einmal, Leben und Leben lassen...