Werbung & AdBlocker

Heute Morgen hat mich MT plötzlich aufgefordert, meinen AD-Blocker zu deaktivieren. Danach kam auch gleich Werbung.

Dass der Foren-Betrieb Geld kostet, ist nachvollziehbar. Aber dann meine Bitte: als Alternative zur Werbung sollte es eine Möglichkeit geben, stattdessen MT gegen Bezahlung nutzen zu können. Quasi sowas wie Freemium.

91 Antworten

@Blubber-AWD
100% Zustimmung!

Ich bezahle für ein von mir bevorzugtes Nachrichtenportal 2,99 im Monat damit es werbefrei ist. So etwas (+/-) in dieser Größenordnung hielte ich auch für MT angemessen und hätte Null Problem damit...

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:36:42 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. Juli 2024 um 09:19:59 Uhr:

@holle9

Warst du eingeloggt, als die Werbung eingespielt wurde?

Ja, siehe Screenshot.

Danke für die Info.
Bitte etwas Geduld, die Werkstatt wird sich hier noch äußern.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. Juli 2024 um 09:19:59 Uhr:

@holle9

Warst du eingeloggt, als die Werbung eingespielt wurde?

Moin,

ich kann das toppen: Sogar der eigene Content (Bilder) wird damit "unsichtbar".

Das ist nun wirklich überzogen und wirkt wie deutlich über das Ziel hinausgeschossen.
Normalerweise ist Werbung in Foren ja meistens "Dreigeteilt":

Der "Unregistrierte" bekommt Werbung, rel. viel
Der "Registrierte" weniger Werbung (aber immer noch)
Der "Premium-User" hat seine Ruhe

Den AdBlocker-Protect-Mode fast schon panikartig gleichzeitig über die Registrierten & Unregistrierten zu legen, schießt auch über das Ziel User für das Beitragsgeschehen zu halten, hinaus.
Es wäre auch zum gegenwärtigen Status unangemessen, registrierte User, die ja mehrheitlich mit ihren Beiträgen und Inhalten, zum eigentlichen Betrieb beitragen, ebenfalls an dem AdBlocker-Protect-Mode scheitern zu lassen.

So demonstriert man deutlich, daß einem die Werbung "Mehrwert" ist, als ein lebendiges Forum.
Und aktuell sind die AbBlocker Besitzer ja noch nicht einmal in der Zahl so groß, eher die Ausnahme.

Das "worst-case" Szenario ist natürlich ein dadurch indirekt lahmgelegtes Forum, wenn die registrierten User dadurch quasi abgewiesen werden, es sei denn, sie schauen sich ein "Zwangsfilmchen" an...
Laß mal 20 oder 30% dann sich davon abhalten, hier was beizutragen, dann ist das spürbar.

Und wenn man darüberhinaus die Werbung sauber von "Hintergrund-Installern" hält, wäre das auch schon ein Fortschritt:
Auf einem Rechner (Windoofs11) und Firefox ohne AdBlocker kommt immer, auch mit Einloggen, die Installationsaufforderung, sich Opera zu installieren, nachdem man für ca. 10sec auf der Motor-talk Startseite war...
Das ist zwar nur ein selten dafür genutzter Rechner... nervt aber auch und wirkt unseriös.

Zur gerne geäußerten Fragestellung, daß "der Betrieb eines Forums Geld kostet" und von daher Werbung sein muß....
Ich habe bisher noch von keinem Forum, welches mehr als 100.000 registrierte User UND Werbung am Start hat, irgendwo etwas nachlesen können, welche Kosten da im Jahr TATSÄCHLICH auf den Betreiber zukommen...
Diese Hose hat noch kein (privater) Betreiber runtergelassen, man muß aber auch dazu sagen, daß in solchen Fällen ja auch noch idelle Kosten entstehen, weil der Betreiber ja auch das Grundgerüst des Forums pflegen muß.
Wenn das steht, kann man das (gegen Gebühr s.o.) auch extern machen lassen...
bis hin zu richtig schick mit einer Redaktion.

Die Kosten steigen mit der Zahl der User, aber nicht überproportional, im Gegenteil.
Kaufe doppelten Speicher, zahle aber nur 1/3 mehr....

Daß die Kommerzialisierung und auch der Nutzen als (Nur-?) Einnahmequelle ein Ziel sein könnte, zeigt ja auch die Werbung von GoogleAds: "Laß deine Seite für Dich arbeiten..."

Die Werbung, deren Einnahmen müssen aufgeteilt werden zw. Google, Agentur und Betreiber...
Die Einnahmen aus einer "befreienden" Premiummitgliedschaft nicht...

Das ist das eigentliche Verdienstmodell dahinter: man stelle sich vor, "für 1 EUR" im Monat sämtliche Inhalte OHNE Werbung, wenn nur 10% der User das machen...
Ein "netter" Hinzuverdienst, bis hin zum "Alleinverdienst"

Bilder anbei, auch eingeloggt und von eben gleich mit geblockt ...

Blockerblocker eig. Inhalt
Doublette

@Zimpalazumpala
Danke!

@inegy
Ich bin schon fast von Anfang an bei MT dabei und bin stets auf vernünftige Leute gestoßen, die auch Ideen und Wünsche von den Usern aufgreifen. Dazu gehören auch zahlreiche freiwillig arbeitende Mods, denen ich sehr dankbar bin, dass ein Mindestmaß an Forumskultur gewahrt wird. Ich glaube nicht, dass sich das unter dem neuen Eigentümer ändert.

Was sich vielleicht ändert ist, dass man MT langfristig finanziell tragfähig gestaltet. Das ist auch legitim und kommt letztendlich allen Usern zugute.
Ohne genaue Zahlen zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles gewaltig ins Geld geht. Da habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, als Du. Ich würde mir nur wünschen, dass ich selbst entscheiden darf, ob ich das durch Werbung indirekt bezahle oder direkt durch meinen Geldbeutel.

Nun bin ich erst mal Geduldig und vertraue den MT-Leuten, dass sie schon das Richtige tun.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

wir bestätigen hiermit, dass wir auch um die Unterstützung von Nutzern bitten, die ausgeloggt sind und zeitgleich einen Adblocker verwenden. Entweder man deaktiviert seinen Adblocker für MOTOR-TALK oder man kann sich einen Werbespot anschauen und dann mit Adblocker für 60 Minuten weiter MT nutzen.

Wie gesagt, diese Optionen werden nur angeboten, wenn man sich im ausgeloggten Zustand befindet und einen Adblocker aktiviert hat. Meldet Euch gerne bei uns (mit Screenshot), wenn Ihr ein anderes Verhalten entdeckt.

@holle9 vielen Dank für Dein Feedback. Was meint Du genau mit "Danach kam auch gleich Werbung." ? Das klingt so, als hättest Du gar nichts geklickt, damit die Werbung kommt. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.

Ansonsten ist es so, wie @Steven4880 schon sagte. Es gab die Idee von einigen Nutzern direkt etwas zu bezahlen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu erst mal dagegen entschieden. Dies muss allerdings nicht bedeuten, dass die Option in Zukunft nicht noch hinzugefügt werden kann.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

@MT-Matze
Ich bin in meinem Browser dauerhaft angemeldet.
Heute Morgen kam dann gleich die AD-Blocker-Meldung, obwohl ich bereits angemeldet war. Ich musste mich nicht neu anmelden. Es genügte die Freigabe im AD-Blocker. Danach kam die MT-Seite (angemeldet) mit Werbung.

Browser ist Opera, aktuelle Version, unter W11.

Und wichtig: Danke!

@holle9 Wenn Du (und wie es auch scheint andere Nutzer) dauerhaft angemeldet bist, dann scheint da etwas nicht so zu laufen, wie wir uns das vorstellen. An alle, die davon betroffen sind: Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeit.

Wir arbeiten daran, das so schnell wie möglich zu beheben!

Matze

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Juli 2024 um 12:29:40 Uhr:

@MT-Matze
Ich bin in meinem Browser dauerhaft angemeldet.
Heute Morgen kam dann gleich die AD-Blocker-Meldung, obwohl ich bereits angemeldet war. Ich musste mich nicht neu anmelden. Es genügte die Freigabe im AD-Blocker. Danach kam die MT-Seite (angemeldet) mit Werbung.

Exakt so war (ist) es bei mir auch.

Browser ist Firefox, aktuelle Version.

Und auch von mir ein großes Danke an das Team in der Werkstatt, wo vermutlich öfter mal die Schraubenschlüssel glühen...😁

@inegy @MT-Matze Was sind denn hier "Premium-User"???
Ich habe eine ganz normale Mitgliedschaft (vor fast 20 Jahren angemeldet), es wurde nie etwas geändert, und Forenpate bin ich erst seit ein paar Monaten.

Ich hatte in der App (!) nur 1x vor ein paar Wochen eine kleine Werbeeinblendung, davor und danach nie!

Auf MT gibt keine Premium-User oder Premiummitglieder.
In anderen Forum gibt es in der Tat Premiummitglieder. Diese bezahlen dafür, um keine Werbung eingeblendet zu bekommen.

Liebe MOTOR-TALKer,

es gibt gute Neuigkeiten: wir haben das Problem behoben!

Ihr solltet nun den Adblocker-Hinweis nur erhalten, wenn Ihr ausgeloggt seid und der Adblocker aktiviert ist. Vielen Dank für Eure Unterstützung und auch Geduld bei diesem Thema. 🙂

Matze

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:57:40 Uhr:

Ich glaube nicht, dass sich das unter dem neuen Eigentümer ändert.

Was sich vielleicht ändert ist, dass man MT langfristig finanziell tragfähig gestaltet. Das ist auch legitim und kommt letztendlich allen Usern zugute.

Moin,
ja alles richtig, was Du sagst...

Ich bin hier noch nicht soooo lange, erst seit 2007...
aber sicherlich keine Forumsstütze mit den paar Beiträgen.

Veränderungen in den Eigentumsverhältnissen, auch von Foren wirken sich immer aus.

Insebsondere dann, wenn ehem. privat in gewerbliche Hände übergehen, aber auch gewerbl auf gewerblich hat natürlich auch gewisser Erwartungshaltungen finanzieller Natur.

Grundsätzlich findet derzeit in vielen Foren (aller Art) eine Neuorientierung in Sachen Werbung statt, wie gesagt, der Druck wird auch von google selber erzeugt.
Man kann sagen, daß seit April in vielen Fällen auf Seiten, die Werbung zugenommen hat, googleAds sei Dank.
Demzufolge setzen auch immer mehr Leute einen Werbeblocker ein, als Gegenreaktion wird dann in solchen Fällen "gegengeblockt" ... das wird im Moment immer mehr.

Das Verhalten der MT-Seite, heute morgen so vorgefunden, wäre so tatsächlich eine neue Dimension gewesen.
Zum Glück nur ein behebbares Problem.
Insofern Danke an die Werkstatt und stellvertretend auch an @MT-Matze fürs Kümmern.

Zitat:

@MT-Matze schrieb am 16. Juli 2024 um 15:40:09 Uhr:

Ihr solltet nun den Adblocker-Hinweis nur erhalten, wenn Ihr ausgeloggt seid und der Adblocker aktiviert ist.

Ja, scheint wieder ohne Adblocker-Hinweis zu klappen, jetzt ist wieder alles gut...🙂

Mein letztes Filmchen ist deutlich länger als 60 Minuten her... Ich habe heute sicherlich drei bis vier Mal den neuen Ford Puma bestaunt 😁

Zitat:

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auch Geduld bei diesem Thema. 🙂

Matze

Wir Mitglieder haben zu danken und viele Grüße samt Dank auch zurück in die Werkstatt!😎🙂

@A346

@SuedschwedeV70

Dann bin ich doch nicht der Einzige, der keine Werbung bei Firefox mit AdBlocker, bei Chrome ohne Adblocker und Edge ebenso ohne Adblocker sieht.

Auch beim Handy mit Chrome keinerlei Werbung.

Bei Firefox, der ja eine Adblocker hat, bekomme ich auch keinen Hinweis, dass ich diesen ausschalten möchte, wenn ich Motor-Talk aufrufe und noch nicht angemeldet bin.

Gruß

Uwe

Kein adblock, Chrome, Dolphin und App alles Android, null Werbung. Lediglich in der App sind alle paar Beiträge leere Platzhalter für Werbung. In den Browsern nicht mal das. Hab allerdings nen privaten DNS Server, der filtert wahrscheinlich auch einiges raus.

Deine Antwort