Wer zieht heut auch seine Sommerreifen drauf?? :-))

Opel Tigra TwinTop

Tach zusammen!!

Aufgrund der strahlenden Sonne hier in NRW bin ich sehr sommerlich gestimmt! Also werde ich gleich mal mein Auto waschen und dann mal meine Alus aufziehen. 😁

Wer ist an diesem WE noch dabei?? Ist doch schönes Wetter!!

Viele Grüße vom gerade Sommerreifen aufziehenden Daniel!! 😁 😁

91 Antworten

Schnee gabs ja heuer in fast ganz Deutschland von dem bist nie gefeit. Im Moment hats bei uns wieder zu schneien angefangen, Winterreifen bleiben drauf. War heute mal wieder im Bayrischen Wald, naja ein paar Urlauber hatten mit ihren Sommerreifen leichte Probleme bei Skilift im Parkplatz zu fahren. Aber wer sich das antut ist selber Schuld. Aber in Norddeutschland sehe ich das nicht so schlimm wenn man jetzt schon wechselt, solange man bei Schnee nimmer rum fährt.

hallo zusammen,

also ich sags hier mal aus schweizersicht, wenn bei uns einer rumfährt mit sommerreifen und irgendwo kurz am rutschen ist, hupen alle leute gleich los usw... ausserdem wenn z.b. einer dir die vorfahrt nimmt und du hast sommerreifen und der andere winterreifen hast du hier in der schweiz automatisch 100% schuld, da du nicht sicher unterwegs bist und das mit winterreifen verhindert hätte werden können.
bei uns ist das hart aber ich finds gut so, und bei uns räumen die auch nicht immer da kanns sein, dass eine strassse 3 tage mit schneematsch bedeckt ist, oder die autobahn einen ganzen tag ohne räumung auskommen muss... bis jetzt waren in meiner gegend 28 tage schneegelegen und etliche tage mit eis usw... ich verzichte aber nicht auf optik, man kann auch winterreifen mit schönen felgen aufziehen ich hab z.b. 16" winterreifen drauf und merke keinen unterschied zu meinen alten 15" reifen von vorher...
somit habe ich keinen stress.
bei uns wird ab juni 06 ein neues gesetzt eingeführt, dass wer ab 1. november bis 15 März mit sommerreifen erwischt wird, eine busse von umgerechnet 120 euro bezahlen muss und der wagen darf durch die polizei stillgelegt werden z.b. wenn schnee auf der fahrbahn ist...

grüsse euch

Find ich voll Sinnvoll. In Dtld sollte das halt nach Bundesländer gemacht werden vor allem in Bayern. Hier fliegen viele Urlauber ab weil sie einfach mit Sommerreifen nicht weiterkommen und wer das Gegenteil behauptet, den seine Sommerreifen will ich sehen. Bin schon froh wenn ich mit Winterreifen überall rauf komme.

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

bei uns wird ab juni 06 ein neues gesetzt eingeführt, dass wer ab 1. november bis 15 März mit sommerreifen erwischt wird, eine busse von umgerechnet 120 euro bezahlen muss und der wagen darf durch die polizei stillgelegt werden z.b. wenn schnee auf der fahrbahn ist...

Tja ich sags ja ungern, aber es stimmt. Die Schweizer sind die besseren Deutschen😁 Ich find das generell begrüßenswert.

Und noch eine kurze überhaupt nicht ausländerfeindlich gemeinte Äußerung zu griechischen Autotests: Welche Marke kommt bitte noch gleich aus Griechenland?😁 Ich würd mir in GR sicher auch keine Winterpneus zulegen, aber das ist in etwa so, als wenn ich eine Abhandlung über Quantenphysik schreiben würde.

Ähnliche Themen

Griechenland hat gar keine reifenmarke glaube ich.Die haben da deutsche und amerikanische fabrikate getestet.Klar ich greece haben wir nicht so oft schnee aber sehr heufig minus temperaturen.Und da sind (wie gesagt nach ADAC test) die sommer reifen die besseren.Im schnee haben natürlich sommerreifen keine chance.

Ich mein ja nur. In den meisten Länder wirds ja nicht so genau genommen, wenn ich da an "uns" Franzosen denke. TüV? Was ist das? Bremst bedeutet: Darf fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Find ich voll Sinnvoll. In Dtld sollte das halt nach Bundesländer gemacht werden vor allem in Bayern. Hier fliegen viele Urlauber ab weil sie einfach mit Sommerreifen nicht weiterkommen und wer das Gegenteil behauptet, den seine Sommerreifen will ich sehen. Bin schon froh wenn ich mit Winterreifen überall rauf komme.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Wie schon geschrieben würde ich in Bayern wohnen oder dort unterwegs sein hätte ich mit Sicherheit WR. Aber hier in S-H(dem nördlichstem Bundesland) kommt man sehr gut ohne aus. Im Ruhrgebiet im übrigen auch. Würde ich bsp. in Wuppertal oder irgendwo im tiefstem Bayern wohnen ,sehe die ganze Geschichte wieder anders aus(mit WR).😁

Ach leute.

Ich wohne auf einem Berg und hab seit einer Woche mir wieder meine Alus drauf getan und fahre bei trockener Strasse noch besser als mit den Winterreifen.

Bei nasser pass ich auf, aber fahre auch ganz normal und habe kein schlechtes Gefühl.

Nur halt bei Schnee, falls der noch kommt, pass ich tierisch auf, aber der kommt noch höchstens 1x und mein Corsa sieht mit den Alus wieder richtig geil aus 🙂

Wie Wuppertal???

Ich komme aus Solingen!! Ist nicht wirklich weit entfernt von Wuppertal. Allerdings besteht da immernoch nen Höhenunterschied.

Hab schon befürchtet, dass es wieder ne Diskussion über den Sinn von Winterreifen wird. 🙁

Ich kann nur so viel sagen, dass das erste Zubehör, was ich für mein Auto gekauft habe, Winterreifen waren.
Also so ganz unvernünftig schätze ich mich selber jetzt nicht ein. Nur ein bisschen. 😁 Deshalb jetzt schon die Sommerreifen. Und es sieht verdammt gut aus!!!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Wie Wuppertal???

Ich komme aus Solingen!! Ist nicht wirklich weit entfernt von Wuppertal. Allerdings besteht da immernoch nen Höhenunterschied.

Hab schon befürchtet, dass es wieder ne Diskussion über den Sinn von Winterreifen wird. 🙁

Ich kann nur so viel sagen, dass das erste Zubehör, was ich für mein Auto gekauft habe, Winterreifen waren.
Also so ganz unvernünftig schätze ich mich selber jetzt nicht ein. Nur ein bisschen. 😁 Deshalb jetzt schon die Sommerreifen. Und es sieht verdammt gut aus!!!!! 😁

Naja Solingen is ja noch nich Wuppertal nä? xD

Wann gibts eigentlich Bilder?🙂

Das wusste ich schon von Anfang an ,dass die Diskussion wieder kommen wird. xD

Ich fahre meine WR von O bis O (so als Faustregel) also Oktober bis mind. Ostern.
Und da es grade mal so elegante -4°C bei uns sind werde ich meine SR bestimmt nicht drauf machen.
Und ich finde man merkt doch einen Unterschied zwischen WR und SR. Hab schonmal auf der AB mit dem Firmenwagen kringel gemacht im Winter, und da waren Sommerreifen drauf. Mit nem leeren Fahrzeug war das alles nicht so das prob. Ist das Auto aber voll beladen ist nichts mehr mit SR zu holen.

Und zu teuer finde ich das stückchen Sicherheitsreserve auch nicht. Ich fahre mit nem satz WR min. 2 Winter. Da kostet mich das Rad 38€. Gut sind nur Kleber, aber die sind allemal besser im Winter als meine Dunlop SP.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Naja Solingen is ja noch nich Wuppertal nä? xD

Wann gibts eigentlich Bilder?🙂

Das wusste ich schon von Anfang an ,dass die Diskussion wieder kommen wird. xD

Ja solingen ist nicht weit. Wenn ich über Autobahn fahr, bin ich in 15minuten da :-)

So hoch liege ich auch nicht etwas über 300m, schneit aber sei gestern Nachmittag die ganze Zeit durch. Aber man hats schon gemerkt das einige schon wieder gewechselt haben, die Sommergefühle sind bei fast 10 Grad die letzten Tage doch wieder mal zu schnell gekommen. Kann es auch verstehen das viele im Norden wo es nie Schnee gibt keine WR kaufen, hab ich auch nichts dagegen. Aber finde es extrem fahrlässig wenn solche Leute damit in den Skiurlaub fahren, egal ob Alpen oder Bayrischer Wald.

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

Ja solingen ist nicht weit. Wenn ich über Autobahn fahr, bin ich in 15minuten da :-)

:P. Das heißt doch noch nix. Wenn ich in Castrop-Rauxel auf die AB fahr bin ich in 5min in Bochum😁.(Außer es ist ma wieder alles dicht😁).

Aktuelles Wetter bei mir im Norden😁.
rund 2°C+ im Schatten und dazu strahlender Sonnenschein🙂(schon den ganzen Tag)

HI,

ich träume auch täglich endlich meine geilen Irmscher Sommeralus drauf zu machen,aber ein Blick nach draussen SCHNEE,-3 C und das die ganze Woche 🙁

Ich lebe leider in einer Bergstadt,400 Meter ü.N.N.,aber wenn draussen konstant 10 C + mehr sind ,kommen die HÄSSLICHEN Winterreifen weg.Früher wäre Selbstmord.

Gruss
corsa774

Deine Antwort