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Kaufberatung für Sommerreifen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:37

Hallo,

ich benötige für meinen Corsa vier neue Reifen in den Dimensionen 185/55R15. Da in der letzten Zeit an dieser Stelle nichts zu finden war, möchte ich gern wissen, was aktuell gut ist.

Meine jetzigen Reifen sind von Continental und sind noch Erstausrüstung. Da ich hier eigentlich noch nichts/kaum Gutes über die Marke gelesen habe, würde ich eine andere Marke präferieren.

Meine Anforderungen umfassen:

- niedrigen Verschleiß (bin viel auf Autobahnen unterwegs und fahre zügig durch Kurven)

- niedrigen Rollwiderstand (geringer Verbrauch ist wünschenswert)

- geringe Laufgeräusche

- und gute Nässeeigenschaften (mit den jetzigen habe ich oft Aquaplaning-Probleme)

- keine exotischen Hersteller

Wenn der Reifen auch auf Trockenem gut ist, ist das natürlich toll. Was der kosten darf, kann ich noch nicht sagen, da ich keinerlei Erfahrungen habe. Aber preiswert sollte er schon sein.

Achja, ich hab nen 1.2er und Stahlfelgen...

 

Also, was ist empfehlenswert? Was kann man kaufen?

 

Danke schonmal und Gruß,

Gobble-G

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30 Antworten

Ich stand auch vor der Wahl. :D

Habs dann einfach so gemacht: mir bei den Onlineanbietern die Reifen in der entsprechenden Dimension rausgesucht und das preisliche Mittelfeld dann über Google nach Tests und Erfahrungsberichten abgesucht. So kriegt man nen ganz guten Überblick. ;)

Entschieden hab ich mich für den Hankook Ventus k105, allerdings in 195/45 R16. Nass-/Feuchthandling ist Top und hat da ne Menge Reserven. Im Trockenen fehlt mir der letzte Tick Kurventauglichkeit, was aber eher an der gezogenen Flanke (da auf ner 7,5J-Felge) liegt. Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen, da grad mal nen Monat gefahren. :D

Negativ ist der schlechte Komfort. Bei deiner Rad-/Reifengröße wirds aber besser als bei mir sein, da mehr Luft zum arbeiten.

Mein Fazit:

Der Reifen an sich ist super, Preis-/Leistung geht in Ordnung. Bei mir wirds aber nie mehr ne gezogene Flanke geben, also gibts beim nächsten mal entweder einen breiteren Reifen oder ne schmalere Felge....

hi!

wenn du einen reifen mit wenig rollwiederstand etc suchst dann nehm den hier http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060301144421

laut michelin kannst du damit 20% sparen..

am 13. Mai 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

laut michelin kannst du damit 20% sparen..

Was der Hersteller nicht alles sagt...

 

Hi

Ich hab Uniroyal Rainsport1 in den Dimensionen 195/45 R16 auf meinem Corsa und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruss Sepp

hi!

"Was der Hersteller nicht alles sagt..."

und kannst du das gegenteil beweisen?

fest steht das der reifen gebaut und endwickelt wurde mit dem vorsatz sprit zu sparen.also lass es meinetwegen 15% sein,aber er wird auf jeden fall in sachen spriverbrauch was bringen.

dein uniroyal zb da kannst das nicht von erwarten da dein reifen nach anderen kritieren gebaut wurde.

am 13. Mai 2008 um 12:38

also ich kann nur den Reifen: Continental Sport Contact 2 empfehlen

ist ein TOP Reifen in allen Kriterien

fahre ihn selbst auch auf meinem Corsa C und bin bis jetzt nur positiv überrascht worden ;)

Mein Tipp: reifendirekt.com 

 

Die haben bundesweit Partnerwerkstätten wo du die Reifen direkt hinschicken lassen kannst. Habe damit bisher super Erfahrungen gemacht und warum unterm Strich kanpp 60€ billiger als wenn ich die Reifen vom Händler direkt bezogen hätte. Händler hat diese nur aufgezogen.

 

Top!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:24

Danke für die Tipps!

Ich habe inzwischen einige Modelle angesehen und merke gerade, dass mir das Profildesign nicht ganz egal ist. Da wäre z.B. der Vredestein Sportrac 3, der mir sehr gut gefällt. Laut ADAC ist der "besonders empfehlenswert" (in 195/65 R15) und auch in 185/55 R15 lieferbar. Allerdings hat er ziemlich schlechte Noten, was die Geräuschentwicklung angeht. Gibts (hier) Erfahrungen mit diesem Modell oder auch dem Hi-Trac?

Der genannte Continental sieht auch nicht übel aus. Das wird keine einfache Entscheidung... :confused:

Nebenbei:

Was ist eine "gezogene Flanke"?

Welcher Tragfähigkeits- und welcher Geschwindigkeitsindex sind beim Corsa C 1.2 (3türig) als minimal anzusehen?

Sind Tests von einem Reifentyp auf verschiedene Dimensionen übertragbar?

 

MfG, Gobble-G

 

PS:

Das mit den 20% steht so auch gar nicht da (oder ich sehe es nicht). Da steht nur, dass der Rollwiderstand ca. 20% des gesamten durchschnittlichen dem Antrieb entgegengesetzten Widerstandes entspricht. Dass dieser vollständig zu kompensieren sein soll, würde schon an Magie grenzen. Außerdem fahre ich durch die AB bedingt überwiegend höhere Geschwindigkeiten, was den durchschnittlichen Widerstand meiner Meinung nach eher in Richtung Luftwiderstand verschiebt.

Dennoch hat der Reifen gut beim ADAC abgeschlossen und verdammt gut in der Kategorie Rollwiderstand!

Hi,

 

ja das stimmt, diese "Haifisch-Reifen" sind lauter. Das liegt an der Profilart. Hatte Bridgestonereifen mit diesen Zähnen, waren bissl lauter, wirklich laut wird das aber erset auf der Autobahn. Im Stadtverkehr und Landstraße nicht so. Wenn man aber pingelig ist, dann hört man es ;)

 

Vorsicht mit dem Rollwiderstand: Desto geringer der Rollwiderstand, desto schlechter die Bremswirkung auf nasser Straße! Auf N24 war mal eine Doku dazu oder so, da hatten die aus Tempo 100 einen GLAUBE ich 6m längeren Bremsweg als "normale" Reifen ohne diese spezielle Optimierung... Von daher besser eine ausgewogene Mischung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Nebenbei:

Was ist eine "gezogene Flanke"?

Welcher Tragfähigkeits- und welcher Geschwindigkeitsindex sind beim Corsa C 1.2 (3türig) als minimal anzusehen?

Sind Tests von einem Reifentyp auf verschiedene Dimensionen übertragbar?

Gezogene Flanke heißt, das die Lauffläche des Reifens schmaler als die Felgenbreite ist. Beim montierten Reifen ist die innere Flanke ja am Felgenhorn, die Lauffläche aber weiterhin mittig.

Der Reifen sieht dann so aus:

\__/

statt:

|__|

wenn man auf die Lauffläche guckt.

Jeder wird dir was anderes erzählen ,also schau hier

http://www.adac.de/.../default.asp?...

und suche die einen aus .

Gruß Haribo

am 13. Mai 2008 um 14:51

ich fahre Toyo Proxes T1R, waren schon drauf als ich den gekauft hab, bin recht zufrieden, hab aber das gefühl das der grip beim anfahren bei nässe etwas schwach ist, kann aber auch sein das ich mich noch nicht vom heckantrieb entwöhnt habe. laut sind die jedenfalls nicht, auch nicht auf der autobahn und das profil macht auch was her

am 13. Mai 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Jeder wird dir was anderes erzählen ,also schau hier

http://www.adac.de/.../default.asp?...

und suche die einen aus .

Gruß Haribo

ja, wollte ich ja noch schreiben^^ wenn ich neue kaufe, schau ich auch immer beim adac und such mir gute und günstige raus, mit ist allerdings schnuppe wie das profil aussieht. ich würde wohl immer wieder zu pirelli greifen, da ich damit die beste erfahrung gemacht habe bisher

Ich habe mich für Fulda Carat Progresso entschieden, weil dieser Reifen im letzten Jahr im ADAC Test ganz gut abgeschnitten hat und im Verschleißtest sogar die Bestnote bekommen hat.

Für 4 Reifen habe ich insgesamt 280,- EUR inkl. Montage und Auswuchten bei Alufelgen bezahlt.

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:03

Hallo nochmal,

ich glaube, ich habe einen Kandidaten gefunden, der mir ganz gut zuspricht. Und zwar wäre das der Dunlop SP Sport Fast Response. Der wurde durch ADAC/TCS/ÖAMTC ziemlich gut bewertet.

Der ist bei meinem Händler auch verfügbar und vergleichsweise preiswert. (Ja ja, im Internet ist alles billiger. Aber in diesem Fall geht es nicht anders.)

Also vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

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