Wer wird zum MACAN wechseln?

Audi SQ5 8R

Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.

Habt Ihr schon eine Meinung dazu?

Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).

Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.

Grüße vom Räuber

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

714 weitere Antworten
714 Antworten

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 10. Mai 2015 um 09:28:33 Uhr:

Leider muss man sich hier in einer Weise rechtfertigen, die einem den Spaß an Forum eher nimmt...
Verhalten der Moderation ausdrücklich eingeschlossen.

Will dir hierbei nicht unbedingt Unrecht geben, nur bei so vielen Leuten, kannst du es nicht immer allen recht machen und das ist wie mit dem Geschmack, jeder sieht es anders 😉

Das die Moderatoren handeln müssen ist doch klar, und auch richtig so.

Keiner sagt, dass der Macan schlecht ist. Die die das sagen, haben ihn sicherlich noch nicht life gesehen oder in ihm Platz genommen. Da wir aber im Audi Forum sind, wird es hier auch nicht so viel Zuspruch für solch ein Auto geben als im Porsche Forum. Hier geht es doch nur um den Vergleich und da spielt es auch keine Rolle, welchen Wagen ich dafür nehme. Genauso kann auch ein Renault Fahrer zum Macan wechseln und hier seinen Senf dazu geben.

Genau so ist es. Der Porsche ist ein tolles Auto, da besteht gar keine Frage. Auch mir hat das Fahrwerk gut gefallen, auch das belederte Amaturenbrett war ein Hingucker. Für mich war er schlicht ungeeignet, der er meine Anforderungen als Alltagswagen nicht gerecht wurde. Daher ist der SQ5 aufgrund des Platzes etc. deutlich besser geeignet.
Hätte ich andere Anforderungen gehabt, dann wäre es eventuell auch ein Macan geworden.

@verzinkt77 : Dafür habe ich genügend Zeit, keine Frage. Zudem muss ich die Fahrzeuge ja nicht parallel fahren, sondern jedes hat seinen bestimmten Einsatzzweck und das ist auch gut so. Wir können auch gern mit den Nudelpackungs-Bildern anfangen, wenn dich das beruhigen sollte. An wiedersprüchliche Aussagen kann ich mich nicht erinnern.

Für mich war er schlicht ungeeignet, der er meine Anforderungen als Alltagswagen nicht gerecht wurde. Daher ist der SQ5 aufgrund des Platzes etc. deutlich besser geeignet.

so ein schwachsinn...
füllst du jeden tag die karre bis unters dach...

Ja - durchaus.
Ich habe meist den Kofferraum voll.

Ähnliche Themen

Da wir hier im Audi Forum sind, ist es einleuchtend, dass die grosse Mehrheit den SQ5 verteidigt und nicht speziell für den Macan spricht. Das heisst in keiner Weise, dass der Porsche kein tolles Auto ist. Hucklebuck hat sich solche Reaktionen halt auch erarbeitet, mit der dauernden Kritik am SQ5. Da sich innerhalb des vergangenen Jahres eine tolle Truppe unter den SQ5er ergeben hat, steht man natürlich im Gesamtpaket erst recht zum SQ5. Das Gesamtpaket stimmt halt für die meisten von A-Z perfekt.

Der Porsche mag ein tolles Auto sein, aber er ist mir im Preis/Leistung Verhältnis dann aber zu teuer.
Ich kann zum Audi SQ5 ja noch nichts sagen, da er er erst am Ende des Monats kommt, jedoch ist er dem Preis entsprechend mir einfach sympatischer.
Ich hatte ja schon in der Vergangenheit geschrieben dass der Macan mir zu unruhig ist im Interieur, hauptsächlich die Knöpfe um den Schaltheben finde ich potthässlich. Ich habe ihn probegefahren, nur eine Stunde, und kam zum Schluss dass die Mehrleistung in Punkto Strassenlage mir den Preis nicht gerechtfertigt.
Ausserdem fahre ich oft mit meinen Kindern rum, da sind 2 schwerbehinderte dabei, da brauch ich sowieso nicht umbedingt einen Wagen der noch einen Ferrari in der Aussenkurve überholt.
Mich erschrecken hier verschiedene Leute wie die mit dem Geld um sich werfen, als ob die das geschenkt bekommen.
Ich muss meine Wagen bar bezahlen, und habe keine Firma hintendran die mir Wagen zur Verfügung stellt.
Was ich aber betonen will, ist die Tatsache dass jeder der sich die Wagen leisten kann, und haben will sie einfach zu kaufen und Spass zu haben, und diejenigen die was anders fahren wollen, sollen das halt machen.
Einer der sich über die Marke seines Fahrzeugeugs profilieren will, ist in meinen Augen ein sehr armer Geist

Moin @LuxQler,

auch ich bezahle meine Fahrzeuge in "bar" ohne zu leasen, bin nicht selbständig und habe mir dennoch jeden EURO selbst verdient. Warum sollte ich nicht das Geld für die Zwecke ausgeben, für die ich möchte? Die einen verdienen eben mehr, die anderen weniger. Der Hinweis auf die schwerbehinderten Kinder ist wohl auch wenig angebracht. Ich mag es überhaupt nicht, wen man seine behinderten Kinder vorschiebt! Das darf ich schreiben, da ich selbst ein scherbehindertes Kind habe.
Unsere Tochter fährt übrigens sehr gerne auch schnell Auto 😉

Zitat:

Einer der sich über die Marke seines Fahrzeugeugs profilieren will, ist in meinen Augen ein sehr armer Geist

Und warum gibt es dann diesen Faden ==>

möglichst unauffällig und korrekt mit dem Q5 unterwegs sein

😕

Zitat:

...da brauch ich sowieso nicht umbedingt einen Wagen der noch einen Ferrari in der Aussenkurve überholt.

Nee, ist schon klar, darum ist es ein der langsame SQ5 geworden 🙄

Grüße
Ex-Polofahrer

Naja die einen können lesen, und verstehen, bei anderen ist es mit dem Verstehen schon schwieriger

Ich brauche keinen meiner Kinder vorschieben, aber wenn ich deine Antwort lese machst du gerade dasselbe was du mir vorgeworfen hast.
Ist doch oft so, bleibe bei deiner Meinung, ich bei der Meinigen, alles andere wird zu nix führen

Heute im Rheinland unterwegs: auf 900 km AB mindestens 6 Macan überholt/gesehen. Natürlich subjektiv: Design geht gar nicht. Wirklich sehr, sehr kompaktes Auto. Exklusiv wirkt er überhaupt nicht. Insgesamt sehr feminin. 100000 Euro für so ein Teil......

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Mai 2015 um 22:58:47 Uhr:

Heute im Rheinland unterwegs: auf 900 km AB mindestens 6 Macan überholt/gesehen. Natürlich subjektiv: Design geht gar nicht. Wirklich sehr, sehr kompaktes Auto. Exklusiv wirkt er überhaupt nicht. Insgesamt sehr feminin. 100000 Euro für so ein Teil......

Stimmt, fast 100.000 Euro für ein Plastik Amaturenbrett im Q5 sind natürlich richtig exklusiv.

Der Q5 hat das femininste Heck seiner Klasse, ganz abgesehen davon das solche Zuweisungen sexistisch sind.

Des Weiteren ist deine Wortwahl einfach nur kleinkariert "für so ein Teil"

Ich habe einen SQ5 gehabt und war sehr zufrieden, aber der Macan war für mich in allen Belangen besser, Volllederausstattung, Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Luftfederung, Keramikbremsen, Tourge Vectoring, 400PS Motor, Burmester Anlage, 18 Wege Sitze, eine Verarbeitungsqualität im Innenraum, wo selbst Qualitätsverwöhnte Audi Kunden den Hut ziehen etc.

Deine despektierlichen Einlassungen sind Beleg dafür, dass du selbst noch nie einen Macan gefahren bist und dadurch eine Bewertung durch dich nicht gerade überzeugend ist.

Er hat ausdrücklich "subjektiv" gesagt und sich auf das Außendesign bezogen. Da frage ich mich schon, was du da so diametral dagegen haben kannst. Um das Außendesign bewerten zu können, muss man den Macan auch noch nicht gefahren sein. Und ja, das Außendesign reicht wohl aus, um ein Auto für sich selbst "durchfallen" zu lassen.
Meine subjektive Meinung ist übrigens, dass ich das Außendesign des Macan sehr schön finde.

Ich habe hier urlaubsbedingt eine Weile nicht mehr reingeschaut und gerade die letzten paar Seiten gelesen. Erinnert mich alles etwas an "Apple vs. Samsung" in diversen Technikforen. Ganz schön peinlich! 😉

Kommt mal wieder auf den Teppich.