ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:36

Hallo Leute,

habe seit einer Woche den SQ5.Absolut geiles Fahrzeug.Was mich nur stört,ist der Klag des Motors in Getriebestellung D!Das Typische ,,Grollen" ist leider nur in S zu hören.Muß dabei sagen habe kein Drive Selekt.Schön wäre es doch, wenn der Sound unabhängig von der Getriebestellung zu hören ist.Vielleicht kann das in der Software eingestellt werden? Vielleicht auch sogar die Lautstärke?Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von tokyo

Noch mal,für alle die mich verstehen:wer will den wann im flüstermodus fahren??Um die Oma nicht zu erschrecken?Was ist das für ne blöde Einstellung??Wir wollen doch alle einen permanenten Super Sound! Warum soll ich auf flüstermodus gehen??Hat das Maseratie auch???

Natürlich hat das Maserati NICHT, und zwar weil ein Maserati eben so klingt wie er klingt. Ein SQ5 klingt nur aufgrund des künstlichen Soundgenerators nach mehr, in Wahrheit klingt er nach Diesel, weil er eben ein Diesel ist.

So wird es sich in einigen Jahren mit den Elektro-Autos verhalten. Im Elektro-Q5 wird man dann einstellen können, wie der Q5 klingen soll: sportlich, sonor, hell oder eben gar nicht.

Wenn man sich HINTER einen SQ5 stellt, meint man ein Auto mit V8-Motor vor sich zu haben. Wenn man sich dann VOR den Wagen stellt, hört man eindeutig den Dieseltakt heraus. Dann weiß man, dass HINTEN alles nur heiße Luft war! Auch wenn es schon beeindruckend ist, was heutzutage technisch alles möglich ist, beeindrucken tut mich solch ein Blendwerk wahrlich nicht. Es erinnert mich eher an einen Nachbarn, der sich vor Jahren einen riesigen Heckspoiler auf den Kofferraumdeckel seines Opel Omega geschraubt hat.

Aber die Leute, die gern "auf dicke Hose" machen wollen, sterben halt nie aus, und zwar sogar dann nicht, wenn in der Hose gar nichts drin ist!

VG

Räuber

Dann stelle ich dir mal die Frage, was an einem "echten" V8-SUV beeindruckend bzw beeindruckender als bei einem Diesel-SUV ist? Mich beeindruckt da leider gar nichts...entweder mir gefällt der Sound oder nicht. Zudem wird bei jedem Fahrzeug (egal ob Benziner oder Diesel) Soundtuning betrieben. An dem finalen Sounddesign tüfteln eine Schar von Ingenieuren, egal welcher Hersteller. Deiner Logik nach müsste dann jedes Fahrzeug einen gefakten Sound haben und somit lächerlich sein. Der aktuelle Cayenne V8-Diesel kommt ohne Lautsprecher aus und klingt genauso kernig wie der V8-Benziner. Der SQ 5 generiert den Sound eben über Lautsprecher. In der Leistung(-sentfaltung) geben sich die Fahrzeuge ohnehin nichts. Was das mit prolligem Verhalten zu tun haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Gutaussehende bzw. charismatische Menschen sind in deinen Augen wahrscheinlich auch prollig, da sie recht auffällig sind. Wie kleinkariert und frustriert muss man denn eigentlich sein, um ständig solche vollkommen haltlosen Provokationen in den Raum zu schmeißen?! Aber nichts für ungut, solche Leute muss es auch geben. ;)

Gruß

2364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2364 Antworten

Den Sound kann man dauerhaft einstellen, wenn man Drive Select hat. Ohne Drive Select ist nur in "N" etwas zu hören. Ich würde dir empfehlen das Drive Select zumindest codieren zu lassen! Dann kannst du auch im Comfort bzw. Auto Modus fahren, aber den Sound angeschaltet lassen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Den Sound kann man dauerhaft einstellen, wenn man Drive Select hat. Ohne Drive Select ist nur in "N" etwas zu hören. Ich würde dir empfehlen das Drive Select zumindest codieren zu lassen! Dann kannst du auch im Comfort bzw. Auto Modus fahren, aber den Sound angeschaltet lassen.

Also quasi dauerhaft+fest dazucodieren lassen? Schalter hat er ja dann nicht.

Im Facelift gibt es ja unter Car das Drive Select Menü, das wird freigeschaltet. Den Schalter kann man nachrüsten, Brauch man aber nicht. Dann kann er wie ab Werk im Menü auswählen, bzw. den Induvidual Modus nutzen.

Gestern erfolgreich am SQ5 nachgerüstet :

Drive Select über das Menü / Taster wählbar

Motorsound unter Individual ist dann dauerhaft vorhanden!

siehe Bilder

gruss Andy

Img-4762
Img-4763
Img-4764
+3

Hallo Scotty,

schön das alles geklappt hat!

Das ist übrigens genau die oben beschriebene Codierung. Unbedingt zu empfehlen, wenn man das Drive Select nicht mitbestellt hat.

Danke dir noch mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Danke dir noch mal ;)

Immer wieder gerne! :)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Gestern erfolgreich am SQ5 nachgerüstet :

 

Drive Select über das Menü / Taster wählbar

 

Motorsound unter Individual ist dann dauerhaft vorhanden!

 

siehe Bilder

 

gruss Andy

Und bei mir ist es genau umgekehrt.

Denn ich habe das DS an Bord, aber kein MMI.

Und damit habe ich zwar die Programme, aber eben nur fix.

Und da du ja unser Specialist bist, kann es doch nicht sein,

Dass man die Fixprogramme nicht auf irgend eine Weise programmieren kann.

Übers Hiddenmenü oder wie das auch immer heißen mag.

Beim Radio kannst du die Drive Select Oberfläche nicht einblenden. Das geht nur beim großen Navi.

Du kannst nur den Taster benutzen. Das ist leider so, außer du baust aufs MMI Navi+ um :D Deshalb gibt es beim Radio auch kein Induvidual den du für permanenten Sound brauchst!

Der Umbau ist ja fast nicht möglich.

Die ganze verkabelung und das drumherum.

Na ja. Ich wollte ja kein Navi.

Wußte allerdings nicht, dass dann die Individualeinstellung nicht vorhanden ist.

Was solls. 

Möglich ist alles, Scotty baut dir das schön um. :D

Im S-Modus fahren ist ja auf Dauer auch nervig, da schaltet er mir zu spät. Bis jetzt hat man dazu keine Lösung gefunden.

HI!

Lass dir einfach auscodieren, dass dein Getriebe bei Dynamik in den S-Modus geht.

Dann kannst du DriveSelect auf Dynamik Fahren, und dabei im D-Modus bleiben ;)

Welches MMI hast dann, wenn Du sagst "Kein MMI"? :)

Gruß

Im Dynamic Modus ist ja der sound da.

Im Sport Modus sowieso.

Was ich wollte, ist im Auto Modus den Sound.

Aber der ist ja angeblich nicht programmierbar.  

Selbst in den Untermenüs nicht.

Dazu bräuchte man eben den Imduvidualmodus, da kann man getrennt die Komponenten einstellen. Z.B. Dynamiklenkung auf Comfort, Sound auf Dynamic, Motor&Getriebe auf Auto. Sonst ist das nicht möglich. Außerdem ist ja der Sound quasi mit dem S-Gang gekoppelt, wenn der D-Gang eingelegt ist, gibts weniger Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten