Wer wird zum MACAN wechseln?

Audi SQ5 8R

Es dürfte interessant sein, ob es eine "Wanderbewegung" zum Macen aus dem Q5 Lager geben wird.

Habt Ihr schon eine Meinung dazu?

Ich halte den Macen für ein interessantes Fahrzeug, wundere mich aber sehr, dass das Dieselangebot bei 258PS endet (derzeit).

Wenn schon MACAN, dann würde ich nur zum Benziner greifen wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Machen wir uns also nichts vor: Selbst als Besitzer des fettesten Q5 wird man im nächsten Jahr ein wenig neidvoll auf die Macan-Eigner schauen.

Grüße vom Räuber

Ich muss mich jetzt mal outen.

Ich schäme mich zwar einen Audi zu fahren,

konnte mir aber leider nichts anderes leisten.

714 weitere Antworten
714 Antworten

Ich habe auch lieber einen Q5 als einen Hochsitzsportwagen mit nervöser Hinterachse!

Habe letzte Woche in einem Macan gesessen.
Mein Eindruck : Sehr , sehr schick, noch wertiger als Audi und vorallem wirkt er moderner als die doch mittlerweile in die Jahre gekomme Q-Reihe.

ABER: Der SQ ist bestellt, der Porsche ist mir zu teuer, also freue ich mich (wie schon seit ü. 20 Jahren immer wieder) auf meinen Audi !

Hallo,
also ich habe ihn eine Tag Probe gefahren.
Schönes Auto, schick verarbeitet aber im vergleich zum Q5 3.0 tdi hat von der Motorleistung und auch vom Sound
klar der Q5 gewonnen. Das mit dem Sound soll sich wohl jetzt ändern, bin wohl nicht der erste dem das nicht gefällt.
Evtl. war die Erwartungshaltung von einem Porsche zu groß, aber ich bin nicht begeistert vom Hof.
Mal davon abgesehen das die gleiche Ausstattung und Motorleistung lt. Händler so ca 10000-15000 € mehr kostet.
Dann noch die Aussage (kann Einzelfall sein) wir verkaufen die alle ohne Rabatt.
Auf die Frage wie lange mein Leasingvertrag noch dauert, habe ich Ihn gefragt was das denn sei ? Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Ich hatte vergessen meinen Anzug anzuziehen, war schon alles so ein wenig von oben herab (kann auch ein Einzellfall sein).
Ich warte auf 2016 dann werde ich meine Kuh gegen eine SQ eintauschen, dann bin ich für mich bestimmt besser ausgestattet.

VG

Einfach nur schade das man so behandelt wird. Ja Rabatt gibt es nicht und man sieht hier auch wieder gut wie der Klassenunterschied ist. Einfach traurig.

Ähnliche Themen

Ich warte auf 2016 dann werde ich meine Kuh gegen eine SQ eintauschen, dann bin ich für mich bestimmt besser ausgestattet

Wenn es denn dann noch einen SQ geben wird, Stichwort Modellwechsel.🙁

Dann wird es einen RSQ5 mit 381 PS geben..

Zitat:

@derhennes schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:00:36 Uhr:

Hallo,
also ich habe ihn eine Tag Probe gefahren.
Schönes Auto, schick verarbeitet aber im vergleich zum Q5 3.0 tdi hat von der Motorleistung und auch vom Sound
klar der Q5 gewonnen. Das mit dem Sound soll sich wohl jetzt ändern, bin wohl nicht der erste dem das nicht gefällt.
Evtl. war die Erwartungshaltung von einem Porsche zu groß, aber ich bin nicht begeistert vom Hof.
Mal davon abgesehen das die gleiche Ausstattung und Motorleistung lt. Händler so ca 10000-15000 € mehr kostet.
Dann noch die Aussage (kann Einzelfall sein) wir verkaufen die alle ohne Rabatt.
Auf die Frage wie lange mein Leasingvertrag noch dauert, habe ich Ihn gefragt was das denn sei ? Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Ich hatte vergessen meinen Anzug anzuziehen, war schon alles so ein wenig von oben herab (kann auch ein Einzellfall sein).
Ich warte auf 2016 dann werde ich meine Kuh gegen eine SQ eintauschen, dann bin ich für mich bestimmt besser ausgestattet.

VG

Wie soll der Q5 denn bei gleicher Motorleistung besser sein? Der Sound im Q5 ist halt "dieslig", aber deutlich hörbar und beim Macan scheint das Geräusch nahezu eleminiert - keine Ahnung wie sie das gemacht haben-beides ist nicht unbedingt Porschelike. Speziell aus dem Stand geht der Macan schon besser. Porsche hat die Übersetzung etwas verändert und die Software für das PDK äh DSG anders abgestimmt. Wenn man den Macan mit Luftfederung ordert, fährt er sich im Vergleich wie von einem anderen Stern. Insgesamt aber auch mit unverschämten Aufpreis. Das Porsche nicht den Bi Turbo aus dem SQ verbaut,

finde ich schade. Von der Absicht, am Sound was zu verändern, wissen Sie bei Porsche angeblich nichts.

Bin vom Q5 3,0 Tdi und x5 zum Macan gewechselt und finde, dass es entsprechend ausgestattet, ein tolles Auto ist. Die Leistung finde ich für den Alltag ausreichend, aber das ist halt individuell (wenn ich Lust auf schnell fahren habe, steht in derr Garage noch ein 911). Die Arroganz in den Porschezentren finde ich auch unerträglich! Seit dem 996 ist es doch vorbei mit dem "Mythos"-die Fahrzeuge sind gut, aber hochpreisige Massenware, die je nach Region an jeder Ecke rumstehen (komme aus Düsseldorf)

Beste Grüsse

Hallo,
also die Absicht was am Sound zu ändern hat mir der Verkäufer gesagt, bei Porsche habe ich nicht nachgefragt!!!
Für mein empfinden bringt der Q5 die Kraft besser auf die Straße. Das ist mir besonders aufgefallen als ich nach der Probefahrt wieder in meine Kuh rein bin. Von dem anderen Stern habe ich nix bemerkt außer der ML hinter mir :-)
Aber das ist ja auch nur meine Sichtweise und muss auch jeder für sich beurteilen.
Wollte ja auch nur meine Meinung dazu schreiben.
Ich bleibe bei der Kuh !!!

VG

Zitat:

@Marini schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:56:43 Uhr:

Made in Mexico! 😉

@schnullekatz:
Audi will nicht, dass Porsche den Bi-Turbo aus dem SQ5 verbaut. Der Motor ist eine Audi-Eigenentwicklung und das lassen sie sich nicht so schnell aus der Hand nehmen. Stichwort Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

@Marini schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:56:43 Uhr:

Wenn der genauso "zügig" wie der derzeitige SQ präsentiert wird, dann wohl nicht vor 2021🙁

Ist mir jetzt das zweite mal passiert. Von der Seite dachte ich ein schön konfigurierter Q3 steht da. Erst als ich sehr nahe dran war, stellte sich der Wagen als Macan heraus. Die sehen sich verdammt ähnlich in der Silhouette. Die 20cm Mehrlänge erkennt man nicht auf Anhieb.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:17:28 Uhr:

Ist mir jetzt das zweite mal passiert. Von der Seite dachte ich ein schön konfigurierter Q3 steht da. Erst als ich sehr nahe dran war, stellte sich der Wagen als Macan heraus. Die sehen sich verdammt ähnlich in der Silhouette. Die 20cm Mehrlänge erkennt man nicht auf Anhieb.

Das stimmt ist mir auch schon passiert. Erst als er neben mir stand, hab ich gesehen, dass es ein Porsche war. Wenn man sich die Fotos auch anschaut, sieht man viel Ähnlichkeiten.

Auch im Innenraum erinnert der Macan eher an einen Q3, der Q5 bietet innen eindeutig mehr Platz. Mir wäre der Macan für die Urlaubsreise zu klein, der Q5 ist für meine Zwecke diesbezüglich ideal.

Grüße vom Räuber

Richtig, da kann ich dir nur zustimmen.
Für den Alltag ok, aber spätestens wenn das Gepäck mit rein muss, wird es wirklich schwierig.
Dann lieber den Q5.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand vom SQ5 auf den Macan wechselt. Weniger PS, kein Sound dafür aber 10.000 Euro teurer weil kein Rabatt gewährt wird. Warum sollte man da wechseln. 🙄