ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. wer weiss was das ist????????

wer weiss was das ist????????

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 5:30

hallo leute.

weiss jemand was das ist......

 

ich habe auf dem cockpit fahrerseite ein naja sensor würde ich sagen. die farbe ist bleulich. direkt in der ecke nah der frontscheibe. im benutzer handbuch steht nichts nur mitte cockpit eine blink diote für weckfahrsperre.

kann aber auch sein das es nachgerüstet ist aber ich habe das teil mal rausgenommen ist original ford teil....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2008 um 6:25

Hallo,

fangen wir mal von Anfang an. Was für ein Fahrzeug hast du eigentlich.

MfG Michi

moin moin

es ist dein sensor für die funkfernbedienung,also mach kein quatsch mit dem ding :-)

gruß werner

Und Ihr habt ALLE falsch geraten! :D

Das ist der Sensor, der der Klima(halb)automatik verrät, wie viel Sonne einfällt. Die arbeitet dann vorsorglich stärker - oder eben nicht!

 

Yag

am 5. Juli 2008 um 11:15

genau, ist der Themperaturfühler für die Klimaanlage...dann mittig ein weiterer blinkender roter,-Anzeige für die Alarmanlage.

Nicht Temp-Fühler, UV-Sensor, wie oben schon geschrieben steht, um die Sonneneinstrahlung zu kompensieren.

mfg

Uwe

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:04

also ich muss euch loben ihr seit echt gut.....

heute morgen hatte ich noch nicht einmal den plan was es sein könnte.....

jetzt weiss ich was es ist.....

 

danke an alle beteiligte.........

 

am 6. Juli 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Nicht Temp-Fühler, UV-Sensor, wie oben schon geschrieben steht, um die Sonneneinstrahlung zu kompensieren.

mfg

Uwe

nee,Temperaturfühler - so steht`s im schlauen Bordbuch.

Naja, einen Temp.-Fühler würde man wohl nicht unter Glas (Kunststoff) verbergen um die Temperatur zu erfassen.

Laut http://www.fordscorpio.co.uk/aircon.htm

ist es der SLD= Sun load Sensor

Another very clever and well thought out sensor is the UV or sunlight load sensor located on the top of the dash, it's purple in colour and a lot of Scorpio owners are intrigued to know what it is and what it does.

Well let’s investigate the theory behind it first. All temperature readings that you see on weather reports and forecasts are taken in the shade, they are actually taken from inside a white painted box with louvers called a Stevenson screen. Say the temperature for example is 21c and its cloudy, it will feel exactly the same in the shady area of your garden as in an area where if the sun was shining it would be quite hot. Imagine then that the skies clear and now when you walk from the shady to the sunny area of your garden. Your body detects a noticeable difference in temperature as you feel the sun beating down on you. But has the temperature being reported in the shade of the Stevenson screen changed at all? Well hardly, maybe by a couple of degrees, but your body now in full sun will feel the effect of the direct rays of the sun markedly. And basically this is the idea behind the sun load sensor. The temperature sensors in your Scorpio may not be registering much change in the internal ambient temperature when the sun suddenly comes out, but you will feel the heat of the suns rays on your body and will feel much hotter. The SLD (sun load sensor) measures the intensity of the light falling on it and adjusts the cooling load of the cc to compensate for the suns heat. Clever eh!

 

Quelle: http://www.fordscorpio.co.uk

Hier mal die Zeichnung von Ford:

http://www.fordscorpio.co.uk/images/acheatercontrolslabelled.gif

mfg

Uwe

<Klugscheißmode>

 

Im Grunde genommen kann UV-Sensor nicht ganz richtig sein, egal was Scorpio UK dazu schreibt. Im Sonnenlicht ist die IR-Strahlung für die Erwärmung verantwortlich, die UV-Strahlung besorgt die Bräunung (und den Hautkrebs).

Im Schatten, z.B. unter Wolken, fällt immer noch genug UV-Strahlung an, die wird nämlich anders als IR nicht per se durch die Wolken gedämpft, sondern auch ganz merkwürdig kreuz und quer reflektiert.

Was liegt also näher, als den Einfall der Wärmestrahlung (IR) direkt zu messen, anstatt über den komplett unvorhersagbaren Umweg über UV?

Nichts!

Es muß sich somit um einen IR- , nicht um einen UV-Sensor handeln.

Sieht man auch sehr schön an der Färbung der Abdeckkappe, vergleicht die mal mit der Abdeckung des IR-Fernbedienungssensors an Eurem Fernseher oder CDspieler.

 

</Klugscheißmode>

 

;)

Yag

Richtig, deshalb ist die einzig sinnvolle Bezeichnung wohl wirklich SLD= Sun Load Sensor.

mfg

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Richtig, deshalb ist die einzig sinnvolle Bezeichnung wohl wirklich SLD= Sun Load Sensor.

mfg

Uwe

Stimmt, das erspart einem auch dieses ganze kindische Gezanke um die technischen Details :D . SLD rules!

Unter uns: ich hatte auch schon ein wenig an der allgemeingültigkeit meiner letzten Aussage gezweifelt. Zwar würde jeder vernünftig denkende Mensch bei diesem Einsatzzweck sofort an einen IR-Sensor denken, aus genannten Gründen.

Aber immerhin handelt es sich bei den Erbauern um vermutlich die selben Ingenieure, die einen Hauptkabelbaum aus (weichmacherhaltigen) kunststoffummantelten Strippen genau zwischen die Zylinderreihen eines V6 legen, damit die dort ob der unvermeidlichen Hitze möglichst schnell spröde werden!

Nichts ist unmööögliiich, To... ach, sorry, das waren andere.

Yag

am 8. Juli 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Yagharek

<Klugscheißmode>

Im Grunde genommen kann UV-Sensor nicht ganz richtig sein, egal was Scorpio UK dazu schreibt. Im Sonnenlicht ist die IR-Strahlung für die Erwärmung verantwortlich, die UV-Strahlung besorgt die Bräunung (und den Hautkrebs).

Im Schatten, z.B. unter Wolken, fällt immer noch genug UV-Strahlung an, die wird nämlich anders als IR nicht per se durch die Wolken gedämpft, sondern auch ganz merkwürdig kreuz und quer reflektiert.

Warum werde ich dann im Wolkenschatten nicht braun? -merkwürdig-

Zitat:

Warum werde ich dann im Wolkenschatten nicht braun? -merkwürdig-

Ja, wirklich merkwürdig! Garnicht? Weniger schnell braun zu werden wäre normal, aber GARNICHT!? Sicher, daß Du weder Albino noch Afrikaner bist? ;)

http://derstandard.at/Corporate/?id=3403415

erklärt die Zusammenhänge,

 

Yag

Zitat:

Aber immerhin handelt es sich bei den Erbauern um vermutlich die selben Ingenieure, die einen Hauptkabelbaum aus (weichmacherhaltigen) kunststoffummantelten Strippen genau zwischen die Zylinderreihen eines V6 legen, damit die dort ob der unvermeidlichen Hitze möglichst schnell spröde werden!

Das würde jedenfalls einiges erklären. :D :rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. wer weiss was das ist????????