ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wer weiß denn Grund??oder eine Antwort???

Wer weiß denn Grund??oder eine Antwort???

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:30

Hallo zusammen,so zur meinen Problem,

War vor ca. 2 Monaten bei den Freundlichen (AUDI) habe mir denn Zahmriemen Spannrolle ,hallgeber und die alle zahnräder die denn Zahnriemen halten wechseln lassen (800 euro).Weil mein Audi A3 Leistungsverlust und unrhuigen leerlauf hatte.In der Fehlerdiagnose war kommischerweise kein fehler obwohl der hallgeber defekt war.Manchmal frage ich mich wieso die überhaupt so ein gerät haben.

 

So habe mein auto zurück bekommen und noch immer schwankt der audi im leerlauf,habe auch schon LM,und luftmengenmesser gewechsellt.

Es schwankt so zwischen 910 und 890 umdrehung.

Kann das vielleicht davon kommen das ich ein kleines loch im auspuff habe,und er jetzt Probleme mit den luft Benzin gemisch hat und so Falsche werte weiter gibt??????????

Bin schon so verzweifellt das ich meion Audi A3 verkaufen wollte.

Meine DATEn

AUDI A3 8L 1.6 model 99

95 tkm gelaufen

Würde mich sehr freuen wenn ihr ein Tipp habt und mir Antwortet

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. November 2007 um 15:38

Das hat dich sicher einiges gekostet. Ich würde als erstes mal die Drosselklappe reinigen. Zumindest beim 1.8t ist das oft Grund für einen unruhigen Leerlauf 

am 7. November 2007 um 16:16

Hi,

nun ja, ich glaube nicht, dass dein Motor noch einen Hallgeber hat.

Eher Nockenwellen oder Kurbellwellensensor. Oder auch OT-geber genannt.

Ja genau Drosselklappe reinigen ist eine sehr gute Idee wenns nix gebracht hat, dann mal die Zündkerzen austauschen.

 

Mfg

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:40

So meine Lieben.

Es hat mich alles zusammen (mit Kat reperatur usw. 1200 euro ) gekostet.(kaka)

Ein Hallgeber habe ich auf jeden fall ,der Hallgeber hat auch ein sensor und die daten haben mit der Kurbelwelle zu tun .

So wurde es mir gesagt.

Habe schon mal die Drosselklape gereinigt ,aber Problem ist weiter hin da (kaka)

 

Aber ich danke euch für eure Antworten

 

Brauche Aber noch mehr Tipps

am 8. November 2007 um 20:57

Achsoooo.

Ich dachte du meinst DEN guten alten Hallgeber der noch im mechanischem Zündverteiler verbaut war. :D:D:D

Aber des was die meinen ist, wie ich es gesagt habe der OT-Geber. Auch ein Hallgeber bzw. Hallsensor der an der Kurbelwelle sitzt und den Zünd-OT bestimmt. Es gibt einen zweiten Hallgeber an der Nockenwelle.

Übrigens fällt mir grad ein, dass ich schonmal was darüber gelesen habe, dass er gerne mal den Geist aufgibt.

Welcher genau wurde bei dir ersetzt?

Ich würde den an der Kurbellwelle austauchen, wenn das nicht schon gemacht wurde. Evenuell den an er Nockenwelle austauschen.

Wie siehts mit den Zündkerzen aus?

Übrigens heisst es Luftmassenmesser und nicht Luftmengenmesser. :D:o:rolleyes::p

 

MfG

am 9. November 2007 um 16:36

Wenn sich der Fehler nur im Leerlauf bemerkbar macht, würde ich auf den Leerlaufstellmotor tippen! Ist im Reparaturhandbuch übrigens sehr gut beschrieben.

Kannst du folgendermaßen testen:

Laß den Motor im Leerlauf an, schalte soviele Stromverbraucher wie möglich ziemlich zügig hintereinander an: Fernlicht, Warnblink, Innenbeleuchtung, Radio, Lenkrad voll einschlagen damit im Servosystem der größte Druck aufgebaut wird, Bremse kräftig betätigen.

Wenn die Drehzahl kurz in den Keller fällt, sich aber rasch erholt, ist der Leerlaufstellmotor OK. Ist es nicht der Fall, würde ich, per Ferndiagnose, auf den Leerlaufstellmotor tippen. Dieser kann sich im einfachsten Falle nur leicht gelöst haben...

am 9. November 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von doc_timur

Wenn sich der Fehler nur im Leerlauf bemerkbar macht, würde ich auf den Leerlaufstellmotor tippen! Ist im Reparaturhandbuch übrigens sehr gut beschrieben.

Kannst du folgendermaßen testen:

Laß den Motor im Leerlauf an, schalte soviele Stromverbraucher wie möglich ziemlich zügig hintereinander an: Fernlicht, Warnblink, Innenbeleuchtung, Radio, Lenkrad voll einschlagen damit im Servosystem der größte Druck aufgebaut wird, Bremse kräftig betätigen.

Wenn die Drehzahl kurz in den Keller fällt, sich aber rasch erholt, ist der Leerlaufstellmotor OK. Ist es nicht der Fall, würde ich, per Ferndiagnose, auf den Leerlaufstellmotor tippen. Dieser kann sich im einfachsten Falle nur leicht gelöst haben...

Wawawas, wo find ich den denn?

am 9. November 2007 um 17:13

Ganz 100%ig kann ich es dir nicht sagen, da ich das Reparaturhandbuch jetzt im Moment nicht zur Hand habe. Erst morgen wieder.

Meines Erachtens nach müßte dieser sich am Nockenwellengehäuse befinden. Finden kannst du ihn vielleicht dadurch das ein Mehrfachkabel mit länglichem Stecker daran angeschlossen ist.

Ich schreibe es dir morgen Nachmittag genauer hier rein.

Ich hatte den schon mal überprüft, ist aber lange her.

Ein Fehler im Leerlaufstellmotor ist meist die Ursache für Drehzahlschwankungen, aber NUR im Leerlauf!

Gruß Timur

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:34

JA habe das Problem nur im leerlauf.

Ich danke euch für denn Tipp ,gehe mal gleich ausprobieren.

Danke noch mal

am 9. November 2007 um 19:43

Ist das Loch im Auspuff vor der Lambdasonde ? Wurde die gereinigte Drosselklappe neu angelernt (und ggf. noch die Lernwerte gelöscht) ? Wie hast du die DK gereinigt ?

am 9. November 2007 um 19:49

Anlernen braucht er nicht, er wird warscheins noch kein E-Gas haben.

Bj.99 denk mal dass ers noch nicht hat. Falls doch, muss er sie anlernen, wenn er den stecker abgemacht hat.

Ich habe meine auch gereinigt, habe aber den Stecker einfach nicht abgemacht, also kein anlernen ;)

 

MfG

am 9. November 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

 

Anlernen braucht er nicht, er wird warscheins noch kein E-Gas haben.

Bj.99 denk mal dass ers noch nicht hat. Falls doch, muss er sie anlernen, wenn er den stecker abgemacht hat.

Ich habe meine auch gereinigt, habe aber den Stecker einfach nicht abgemacht, also kein anlernen ;)

 

 

MfG

 

Fasch !!! hat nichts mit E-Gas zu tun und auch nichts mit Stecker abziehen

Hier gings auch schon mal um das Thema > www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t1620109.html

am 9. November 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von doc_timur

Ganz 100%ig kann ich es dir nicht sagen, da ich das Reparaturhandbuch jetzt im Moment nicht zur Hand habe. Erst morgen wieder.

Meines Erachtens nach müßte dieser sich am Nockenwellengehäuse befinden. Finden kannst du ihn vielleicht dadurch das ein Mehrfachkabel mit länglichem Stecker daran angeschlossen ist.

Ich schreibe es dir morgen Nachmittag genauer hier rein.

Ich hatte den schon mal überprüft, ist aber lange her.

Ein Fehler im Leerlaufstellmotor ist meist die Ursache für Drehzahlschwankungen, aber NUR im Leerlauf!

Gruß Timur

Aber was soll dieses Bauteil am Nockenwellegehäuse suchen???

Normalerweise soll dieses Bauteil wie ein Bypass funktionieren. Sprich wenn der Motor zu wenig Luft krigt, weil die DK zu ist, wird Luft um die DK herumgeführt zum Motor.

Deshalb heist dieses Ventil auch Bypassventil ;). Also sollte sich dieses Bauteil irgendwo in der nähe der DK befinden.

Des Bauteil am Nockenwellegehäuse wird warscheinlich der OT-geber sein von der Nockenwelle.

Beim E-gas ist dieses Bauteil meines erachtens nicht nötig, da alles vom SG gesteuert wird. Sprich, wenn der Motor zu wenig Luft krigt und die Gefahr besteht, dass er abka..t, öffnet das SG die DK ein bsichen, sodass mehr Luft reinkommt.

Also: gucken ob sich ein auteil in der Nähe von der DK befindet, ausbauen und eventuell reinigen. Bei FORD klappt das manchmal. ;)

 

MfG

 

am 9. November 2007 um 20:10

 

 

Fasch !!! hat nichts mit E-Gas zu tun und auch nichts mit Stecker abziehen

Hier gings auch schon mal um das Thema > www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t1620109.html

Also ich glaube schon, dass es was mit E-gas zu tun hat. Vllt. nicht mit Stecker abziehen, obwohl ich meine nicht anlernen hab müssen :confused:, aber mit E-Gas schon.

Oder täusche ich mich und das SG hat trotz Seilzug(mechanische Betätigung), die Information: wie, was, wo die DK gerade macht?

Beim E-Gas hat ja das SG ständig Informationen über die DK, bitte klärt ich auf, wenn ich falsch liege. :)

 

MfG

am 9. November 2007 um 20:24

Ihr habt natürlich Recht. ich verwechselte was und es ist mir auch ausgesprochen peinlich. Jawohl!

"Der Leerlaufstellmotor (LSM) gleicht Leerlaufschwankungen durch eingeschaltete Verbraucher aus. Die Leerlaufdrehzahl wird über den LSM durch geringfügiges öffnen oder schließen der Drosselklappe laufend angepaßt, wenn dies vom Steuergerät verlangt wird. Dabei berücksichtigt der Rechner auch Faktoren wie z.B. Motorverschleiß.

Durch den Spalt zwischen Drosselklappe und Saugrohrwand strömt eine konstante Luftmenge. In der Warmlaufphase (und wenn Verbraucher zugeschaltet werden) wird für eine gleichbleibende Leerlaufdrehzahl zudem eine variabele Luftmenge benötigt. Diese gelangt über den Bypasskanal und den Ventilkegel der LSM in den Motor."

So steht es in: "Jetzt Helfe ich mir selber" von Dieter Korp.

Das Buch kann ich jedem Schrauber wärmstens empfehlen. Ich selber habe sehr viel aus dem Buch gelernt.

 

gruß Timur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wer weiß denn Grund??oder eine Antwort???