Wer weis es ??
Anderer Motor eingebaut ??
Hallo @ all
Wer weis was das sein soll?
Opel Astra F Caravan Ez 01.1993
Schlüssel Nr.: zu1 0039 zu2 855045 1
demnach KBA 0039 855
laut sämtlichen Reparaturhandbüchern und Ersatzteilverkäufern rund in Deutschland sollte das Fahrzeug einen C16NZ oder X16SZ Motor eingebaut haben. ( Lt. Brief mit 1598 ccm Hubraum )
Auf dem Block steht aber C14NZ !!!
Habe die Papiere geprüft und sogar auf der Übergabebescheinigung von Opel (Neukaufunterlagen vom Tag der Ez. steht die Motornummer der Maschine drin die sich auch
noch heute unter der Motorhaube befindet.
Was geht hier ab???
Wurden 1993 noch Motoren vom Kadett E eingebaut? So weit ich gelesen habe gab es den C14NZ mit 1,6 Ltr. und Multec Einspritzung für dieses Fahrzeug.
Für welchen Typ soll ich denn nun Kopfdichtsatz und Kurbelwellenlagerung bestellen?
Danke für eure Hilfe und bis bald Micto
14 Antworten
Für's nächste Mal: Denk Dir bitte einen aussagekräftigen Betreff aus, das ist ein Forum und keine Quizsendung.
Was Du schreibst ist ziemlich konfus und ziemlich unverständlich.
Wenn Du Original-Papiere von der Übergabe hast, Aussagen von irgendwelchen Reparaturhandbüchern oder Ersatzteileverkäufern oder irgendwas Interessantes auf der Plakette im Motorraum, ist das ja alles ganz nett, sagt aber rein gar nichts darüber aus, was sich tatsächlich in dem Auto verbaut befindet.
Interessanter als irgendwelche Original-Übergabepapiere von Opel von 1993 wäre eigentlich, ob Du das Auto damals von Opel übernommen hast oder ob Du es gebraucht gekauft hast.
In letzterem Fall klingt der wirre Kram danach, dass der Vorbesitzer den Motor getauscht hat, es aber nicht eingetragen worden ist.
"Motoren vom Kadett E" wurden nicht verbaut, es ist aber durchaus möglich, dass ein Motortyp in verschiedenen Modellen verbaut wird. Das ist heutzutage übrigens noch üblicher als vor ein paar Jahren. Der C14NZ wurde u.a. sowohl im Kadett E verbaut wie auch im Astra F.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Opel jemals einen C14NZ mit 1,6 Ltr gebaut hat. Das wäre eine sehr interessante Erfindung, da der C14NZ eben 1,4 Ltr hat, sonst hieße er ja C16NZ. Aber das wäre dann wiederum keine besondere Erfindung, den gibt's ja auch.
Kauf die die Sachen natürlich für den Motor, der drin ist, nicht blind nach irgendwelchen Zahlen, die, wie Du selbst schon festgestellt hast, nicht zu stimmen scheinen!
Das einzig vernünftige wird sein, mit dem Auto mal zum freundlichen Opel-Händler zu fahren, und den mal nach dem Problem zu fragen.
Wenn man Dir einen Gebrautwagen mit 1,6 Ltr verkauft haben sollte, der tatsächlich nur 1,4 hat: Gib ihn zurück. Das geht auch noch Jahre nach dem Kauf und Du kannst guten Gewissens den vollen Kaufpreis zurückfordern, ist schließlich Betrug!
Kannst ja mal posten, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht!
Kann mich da dem Vorredner voll und ganz anschließen. Was zählt ist, was drin ist. Und wenn auf Deinem Motorblock "C14NZ" steht, dann hast Du eben den 60 PS 1,4 Liter Motor da drin, den man sowohl im Kadett E als auch im Vorfacelift-Astra F eingebaut hat.
Ist das der Fall würde ich Dir auch raten zu versuchen, die ganze Sache rückgängig zu machen und zuzusehen, dass Du Dein Geld wiederbekommst.
Falls Du das nich vorhast, musst Du eben Teile für den C14NZ kaufen. Einen C14NZ mit 1,6 Litern gibt es übrigens, wie der Vorredner schon korrekt erklärt hat, nicht!
Ich würd vielleicht zusätzlich mal Steuergerät etc. prüfen, was da so drinsteckt. Vielleicht hat der Vorbesitzer wirklich sch**** gebaut und aus Kostengründen einen kleineren Motor eingesetzt...
Nun gut,
gekauft haben wir das gebraucht Fahrzeug am 10.09.1999 bei einem Renault Händler.
In den Papieren stehen 1598 ccm und nach KBA Nr. ist das ein Fahrzeug mit 1,6 Ltr. Maschine.
Die Original Übergabe Papiere waren dabei und komischer weise ist die Motornummer Identisch mit der auf dem Block. Gut - kann auch nachträglich eingetragen worden sein um Spuren zu verwischen.
Fakt ist auf jeden Fall das auf dem Block C14NZ steht und wir demnach seit fünf Jahren zuviel Versicherung und Steuern bezahlen.
Die Fahrt zum ... Opelhändler kann ich mir wohl schenken, denn der wartet und repariert das Fahrzeug ja nun schon seit der Zeit wir es haben.
Dort wurde 08.2001 sogar der Umbau auf D3 durchgeführt und spätestens bei der Änderung der Fahrzeugpapiere hätte auffallen sollen das da was nicht stimmt.
Auf dem Steuergerät soll ich nachsehen - Was muss denn dort drauf stehen?
Na dann werd ich mich mal Morgen auf zum Renault Händler begeben.
Rücknahme - bei voller Kaufpreiserstattung ?! - ohne Probleme - Da glaub ich im Leben nicht dran - werd ich wohl teuer beim Rechtsanwalt bezahlen müssen.
Dennoch danke für die Infos und wie es weiter geht versuche ich dann zu berichten.
Micto
Also...
Laut "So wird's gemacht" wurde der X16SZ von 2.94-1.96 gebaut, wüßte also nicht, wie der schon 1.93 in ein Auto reingekommen sein sollte.
Fakt ist ja, dass irgendwas bei Deinem Astra mit den Bezeichnungen verdreht ist.
Die Umrüstung für die Abgasnorm ist vom Motor abhängig, die Leute von Opel sollten es dabei gemerkt haben, wenn nicht der Motor drin gewesen wäre, der rein gehört.
Wenn das Auto sowieso die letzten Jahre schon bei einem Opel Vertragshändler in "Behandlung" war, dann würde ich da erstmal hin fahren. Ein Meister von Opel sollte Dir ohne irgendwo nachlesen zu müssen sagen können, was für einen Motor er vor sich hat.
Damit sollte sich problemlos klären lassen, wo der Dreher mit den Bezeichnungen steckt.
Wenn sich dann rausstellt, dass ein anderer Motor drin ist, kannst Du immer noch zu Renault fahren.
Rücknahme - problemlos? Schwer zu sagen. Ein Fahrzeug mit einem getauschten Motor, der nicht eingetragen ist, zu verscheuern, wäre ein so grober Schnitzer auch für einen Vertragshändler eines anderen Herstellers, dass die Dir wahrscheinlich von sich aus entgegenkommen würden. Falls nicht: Rechtlich sähe es für die ziemlich düster aus, heißt auch, dass sie im Ergebnis Deine Antwaltskosten tragen müßten!
(Ganz davon abgesehen, dass es vor deutschen Gerichten für Autohändler immer düster aussieht. Deswegen setzen die, wenn sie halbwegs clever sind, auch immer alles daran, dort nicht hin zu müssen...)