ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?

Wer von Euch hat schon Bestellt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

wer hat den schon den Mondeo MK5 bestellt.

Lieferzeiten?

Konfiguration?

Gruß

Plustekker

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 16:34

Moin,

ich habe heute meinen Mondeo beim freundlichen, örtlichen Fordhändler im Münsterland bestellt. :):):)

Hier in diesem Thread habe ich das Gefühl, dass alle hier mindestens 180PS Diesel/ 200 PS Benziner in Vollausstattung bestellen.

Als Kontrast dazu also mal eine "kleine" Mondeo Bestellung von einem Familienpappi der sein Auto selber bezahlen muß und kein Leasingfahrzeug bestellt:

Ford Mondeo Tunier 1,5L Ecoboost 160PS

Ausstattung: Titanium

Sonderausstattung: Businesspaket I

Farbe: Metallic Magnetic Grey

Das ist schon alles an Ausstattung ;):)

Für mich ist das schon eine suuuper Ausstattung im Vergleich zu meinem Passat B5 Trend von 1997, den ich nun abgeben werde. So freue mich schon riesig auf das tolle Auto und mache hier schon Luftsprünge muß aber noch bis Mitte Juni warten.

Ich habe mir ca. ein halbes Jahr lang Mittelklasse Kombis angeschaut und ausgewäht zwischen: VW Passat, Opel Insignia, Mazda 6 und eben Ford Mondeo.

Ich habe von meinem örtlichen Ford Händler ein respektables Angebot für den Mondeo bekommen ohne wie auf dem türkischen Basar verhandeln zu müssen.

Klar kommt er nicht an die EU-Reimportpreise heran, aber er kann als kleiner Ford Einzelhändler locker mit den besten deutschen Angeboten auf Mobile.de etc mithalten.

Da hier oft berichtet wird, dass die 1,5l 160PS Maschine zu schwach sei, habe ich eine Probefahrt gemacht und kann sagen, dass ich die Leistung völlig ausreichend für meine Bedürfnisse empfinde. Ich habe zwei Mal auf der Landstrasse überholt und wenn man ein wenig die Charakteristik des Benzinmotors berücksichtigt und beim Überholvorgang eher den Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 Umdrehungen nutzt, gibt es auch genug Power für einen flotten Überholvorgang. Wer natürlich die Maschine mit einem 180PS Diesel vergleicht und aus dem Drehzahlkeller überholen will, wird mit wohl mit dem "kleinen" Benziner nicht glücklich.

 

Viele Grüße

Harry

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 18. November 2014 um 19:41:05 Uhr:

Habe bisher noch keine weiter Info von meinem Händler erhalten :)

Soblad ich was weiß geb ich bescheid ;)

so nun gibts was neues :)

Laut meinem Händler steht der Mondeo nun im Hafen von Valencia. Hat also geklappt mit Produktion und Endkontrolle :)

Anlieferung beim Händler Soll am 13.12. erfolgen :) scheint so als könnte ich ihn dann zu Weihnachten beim Verwandschaftsbesuch einfahren ;)

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 09:21:18 Uhr:

 

so nun gibts was neues :)

Laut meinem Händler steht der Mondeo nun im Hafen von Valencia. Hat also geklappt mit Produktion und Endkontrolle :)

Anlieferung beim Händler Soll am 13.12. erfolgen :) scheint so als könnte ich ihn dann zu Weihnachten beim Verwandschaftsbesuch einfahren ;)

Vorsichtiger Glückwunsch und auf Holz klopf, damit alles klappt.

Hast du schon eine Vorstellung wie du das mit den Winterreifen lösen wirst?

Ich bekomme von meinem Händler, Winterräder auf Stahl, eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen auf den Original Alus haben, da gibts aber wohl bis dato noch keine Freigabe... Sollte die noch kommen bis zur Abholung bekomme ich Ganzjahresreifen ;)

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 13:43:24 Uhr:

Ich bekomme von meinem Händler, Winterräder auf Stahl, eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen auf den Original Alus haben, da gibts aber wohl bis dato noch keine Freigabe... Sollte die noch kommen bis zur Abholung bekomme ich Ganzjahresreifen ;)

Stehe da wohl grade etwas auf dem Schlauch. :confused:

Du hast ja einen Titanium bestellt, also original mit Sommerreifen 235/50 R17.

Wozu braucht es da eine Freigabe um auf die Originalfelgen Winterreifen zu montiere?

Oder meinst du 17" Alus aus dem Zubehörhandel um da dann die Ganzjahresreifen drauf zu machen?

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:14

Hallo Burschen,

Ich habe zwar einen Bautermin, der wird aber täglich nach hinten verschoben.

Wie sagt der Beckentaler, schauen wir mal.

Zitat:

@messemann schrieb am 22. November 2014 um 15:23:45 Uhr:

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 13:43:24 Uhr:

Ich bekomme von meinem Händler, Winterräder auf Stahl, eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen auf den Original Alus haben, da gibts aber wohl bis dato noch keine Freigabe... Sollte die noch kommen bis zur Abholung bekomme ich Ganzjahresreifen ;)

Stehe da wohl grade etwas auf dem Schlauch. :confused:

Du hast ja einen Titanium bestellt, also original mit Sommerreifen 235/50 R17.

Wozu braucht es da eine Freigabe um auf die Originalfelgen Winterreifen zu montiere?

Oder meinst du 17" Alus aus dem Zubehörhandel um da dann die Ganzjahresreifen drauf zu machen?

Also ich möchte gerne auf den original Ford 17" Felgen Ganzjahresreifen haben. Da es für diese Reifengröße aber wohl keine freigegebenen Ganzjahresreifen gibt (bis jetzt) bekomme ich einen Satz Winterräder mit Stahlfelgen zusätzlich ;)

Ich hoffe jetzt wird es deutlich

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 19:30:24 Uhr:

Also ich möchte gerne auf den original Ford 17" Felgen Ganzjahresreifen haben. Da es für diese Reifengröße aber wohl keine freigegebenen Ganzjahresreifen gibt (bis jetzt) bekomme ich einen Satz Winterräder mit Stahlfelgen zusätzlich ;)

Ich hoffe jetzt wird es deutlich

Seit wann braucht man Freigaben für Reifen?

Bei Reifen ist wichtig, dass es ein ordentlicher Winterreifen/Ganzjahresreifen ist und dass seine Größe zur Felge passt.

Ford sollte doch sehr wahrscheinlich die Felgen für den Mondeo aus dem Angebot für selbigen Mondeo freigeben (alles andere wäre ja Käse^10). Nur Zubehörfelgen brauchen Freigaben und dafür muss der Felgenhersteller erst mal ein Fahrzeug haben, um damit zum TÜV zu düsen und die Pappe zu bekommen.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. November 2014 um 23:11:00 Uhr:

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 19:30:24 Uhr:

Also ich möchte gerne auf den original Ford 17" Felgen Ganzjahresreifen haben. Da es für diese Reifengröße aber wohl keine freigegebenen Ganzjahresreifen gibt (bis jetzt) bekomme ich einen Satz Winterräder mit Stahlfelgen zusätzlich ;)

Ich hoffe jetzt wird es deutlich

Seit wann braucht man Freigaben für Reifen?

Bei Reifen ist wichtig, dass es ein ordentlicher Winterreifen/Ganzjahresreifen ist und dass seine Größe zur Felge passt.

Ford sollte doch sehr wahrscheinlich die Felgen für den Mondeo aus dem Angebot für selbigen Mondeo freigeben (alles andere wäre ja Käse^10). Nur Zubehörfelgen brauchen Freigaben und dafür muss der Felgenhersteller erst mal ein Fahrzeug haben, um damit zum TÜV zu düsen und die Pappe zu bekommen.

Genau das meinte ich.

Wenn der Hersteller z.B. 235/50R17 98V als Originalbereifung liefert dann kann ich jeden Winterreifen oder Ganzjahresreifen der die gleiche Größe und mindestens gleiche oder höhere Traglast hat aufziehen. Eventuell ist noch ein Aufkleber sichtbar am Instrumententräger nötig, falls der Speedindex des Reifen kleiner ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

@frodo2015 schrieb am 22. November 2014 um 13:43:24 Uhr:

Ich bekomme von meinem Händler, Winterräder auf Stahl, eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen auf den Original Alus haben, da gibts aber wohl bis dato noch keine Freigabe... Sollte die noch kommen bis zur Abholung bekomme ich Ganzjahresreifen ;)

In der -ab Werk- zugelassenen Reifengröße 235/50R17 gibt es keine Ganzjahresreifen :(

Zitat:

@touaresch schrieb am 23. November 2014 um 13:16:33 Uhr:

In der -ab Werk- zugelassenen Reifengröße 235/50R17 gibt es keine Ganzjahresreifen :(

Ok, aber Ganzjahresreifen sind oft eine andere Größe, z.B. 215er bei 16 Zoll. Dann guckt man eben nach der Größe bzw. einem Reifen der anderen zugelassenen Größen entsprechend EG-Bescheinigung.

Die Daten müsste man erfahren können. Schließlich kann man den Wagen mit verschiedenen Reifen-/Felgenkombinationen ordern.

Hmm.. na dann werd ich nochmal meinen Händler drauf ansetzten, vielleicht kann er ja was in Erfahrung bringen.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 23. November 2014 um 17:31:32 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 23. November 2014 um 13:16:33 Uhr:

In der -ab Werk- zugelassenen Reifengröße 235/50R17 gibt es keine Ganzjahresreifen :(

Ok, aber Ganzjahresreifen sind oft eine andere Größe, z.B. 215er bei 16 Zoll. Dann guckt man eben nach der Größe bzw. einem Reifen der anderen zugelassenen Größen entsprechend EG-Bescheinigung.

Die Daten müsste man erfahren können. Schließlich kann man den Wagen mit verschiedenen Reifen-/Felgenkombinationen ordern.

frodo2015 wollte ja die Originalfelgen nehmen.

Wenn ich richtig liege, die von Ford gelieferten Sommergummis runter und Ganzjahresreifen drauf.

Da müsste er dann schon 235/50 R17 98 nehmen und die gibt e tatsächlich nicht.

Also müssen auf alle Fälle neue Felgen her.

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken, originale Felgen, Sommergummis runter und Winterreifen drauf.

Winterreifen gibt es in 235/45 R18 (habe ich) und auch in 235/50 R 17 von allen Markenherstellern.

@frodo2015

Überlege dir doch nochmal das ganze mit den Ganzjahresreifen.

Muss man zwar nicht wechseln, aber dafür hast du im Sommer einen schlechten Sommerreifen und im Winter einen schlechten Winterreifen. Mit dem Aspekt der Sicherheit haben reine Sommer- und Winterreifen erhebliche Vorteile.

Ich stimme zwar messemann bezüglich Sommer/Winterreifen zu, aber es gibt den Goodyear Vector 4Seasons in 235/50 R17 96 V.

ihr habt natürlich recht, dass eine Sommerreifen / Winterreifenwechsel immer besser ist. Aber ich wollte jetzt für das Leasingfahrzeug keinen weiteren Satz Felgen kaufen und gerne im Winter auch mit Alufelgen unterwegs sein. Ausserdem haben wir hier im norddeutschen Flachland nicht unbedingt so stark ausgeprägte Winter wie bspw. in den Alpen ;)

Der Ganzjahresreifen ist ganz klar ein Kompromiss, mit dem ich aber gut leben kann.

So nun aber BTT, wir wollen hier ja keine Reifendebatte lostreten ;)

kleines Update:

Die Ganzjahresreifen sind aus dem Rennen, da die erst Ende Januar lieferbar sind. Nun gibts es im Sommer die Titanium Serienräder und im Winter die Trend Serienräder ;) Also 16" Stahl mit original Ford Radkappen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wer von Euch hat schon Bestellt?