Wer von Euch hat in seinem 3´er schon das Kombi vom 4´er eingebaut?
Hi
Mich würde zu meiner Frage nämlich noch interessieren wo man die Kontakte für die Anschlussstecker herbekommt. Hab mir bei VW den blauen und den grünen Stecker besorgt, allerdings sind da keine Kontakte dabei an die ich die einzelnen Kabel anlöten kann. Die kann man ja fertig bei VW bestellen aber die sind mir ein wenig zu teuer.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke im Vorraus?
Grüsse
Oberfranke
2667 Antworten
Ich warte gerade auf meinen ersten A3 Tacho aus dem neuen. Der ist so wie es aussieht immer noch auf CAN-los codierbar.
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
ich warte noch bis die bauteile dafür günstiger werden.
sind zwar schon halbwegs erschwinglich, aber etwas warte ichnoch
dann wirds die ersten 3er geben mit nem 5er kombiinstrument,..
Darauf warte ich auch 😉 Aber es gibt noch so gut wie keine 5er KI's leider.
Außerdem codiert das Ding soweit ich weiß nur Drehzahl und Verbrauchssignal und ich könnte mir vorstellen dass im 5er noch mehr über den BUS kommt.
Also, ich hab nur Unterlagen zum Touran hier, und bei dem geht auch die Wassertemperatur und Tank über CAN-Bus, so wie es aussieht.
Leider beim neuen A3 teilweise auch, da geht die
Wassertemp auch über CAN, und er hat auch nur noch einen Stecker, also gar nicht genug Kontakte für Einzelsignale. Also hat sich mein letzter Post erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
ich warte noch bis die bauteile dafür günstiger werden.
sind zwar schon halbwegs erschwinglich, aber etwas warte ichnoch
dann wirds die ersten 3er geben mit nem 5er kombiinstrument,..
Abwarten...!
Kannst du IC's programmieren?!
Hast du die CAN-Message ID's?!
Ich denke nicht.
Bauteile sind nicht alles, denn bauen kann das Ding jeder Idiot.
Ähnliche Themen
kann ich ic's programmieren ?
theoretisch ja, aber AUSLESEN kann ich sie nicht
war das jetzt ein seitenhieb @theresias ?
ja, das war einer *gg*
Oder meintest Du dass die Fertig-Adapter billiger werden?
Touran=Golf 5 soweit ich weiß was Kombiinstrument bzw. Armaturenbrett angeht also sollte es beim 5er auch so sein. Den Adapter vom GTI-TDI kann man also dafür vergessen...
Anstelle der CAN Protokolle suche ich momentan viel mehr nach dem Protokoll des 3-Leiter Bus für das FIS Display, kann mir da jemand helfen?
schau ins 4er golf forum rein...
da was schon mehrfach drin
oder auch hier in dem thread wars schonmal...
is aber easy weils nur 3 kabel sind (daher ja 3leiterbus)
Eben 3 Kabel: Data, Clock, Enable. Aber man muss ja wissen wie man das Ding ansprechen muss/kann. Hast Du einen zufällig einen Link bei dem 4er Forum?
Frage ?
Also so langsam bin ich voll verwirrt !?! ?! ?
Kann mir einer in einfachen worten sagen was ich brauche um einen (welchen ?) Golf 4 Tacho in meinen GOlf 3 zu bauen ?
Er hat nichts besonderes drin von wegen MFA oder so !
Nur bisschen Blinker und Handbrensleuchte und was so standart ist ? Kein ABS oder sowas !
Airbag lampe ist ja nicht in dem Tacho ist ja Links an der seite !
Was brauche ich alles gibts da ein einfaches Adapterkabel ?
Und wenn mein Tacho von 0-220 geht müssen die einheiten dann auf dem G4 Tacho gleich sein oder ist das egal ?
Wäre super super nett wenn mir das einer ganz easy erklären könnte ?
DANKE !
@td-pilot
suche, nru auf golf vi forum hier einschränken, und dann suchst nach navianzeige im display
udn schon hast es.
@OnkelGolf
bitte, lies die anleitung, und den thread.
(solltest du sie nicht kennen, lies den thread, da is auch der link zur anleitung drin)
da wird ausführlich erklärt was du brauchst und was du beachten musst
Re: habe zwar alles gelesen !
also wenn du alles gelesehen hast musst du den link finden!
zu finden auf seite: 115, http://theresias.com/
also nochmal lesen!! :-)
mfg holger
Achso...die Pin Belegungen wußte ich. Ich meinte das Protokoll zur Datenübertragung auf dem Bus. Weißt Du da was?