Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer von euch finaziert sich den Audi? Soll ich?

Wer von euch finaziert sich den Audi? Soll ich?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. April 2004 um 19:10

Hi und Hallo,

Ich halte inzwischen Ausschau nach einem A4 Avant ab Bj 98 mit Dachreeling als 1.8T. (bis 80.000 km)

Der Preis darf bei max. 15-16.000 Euro liegen.

Jetzt hab ich überlegt, die ganze Sache zu finanzieren. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen Bar zu zahlen, aber es ist doch besser ein wenig rücklagen zu bilden und immer auf der sicheren Seite zu seien.

GEdacht war eine Anzahlung und Schlussumme von 5.000 € (also 10.000).

die restlichen 5000 möchte ich finanzieren auf drei Jahre. (ca. 140 €-160 € im Monat).

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich überhaupt so ein "altes" Auto zu finanzieren oder sollte ich lieber gleich bar zahlen? Ich weiß, der Wagen ist nicht der neuste, aber auch nicht soo alt.

Sollte ich lieber bei meiner Hausbank (8 %) oder bei der Audi Bank finanzieren? Wenn ich mir nen A4 hole dann direkt von einem Vertragshändler (evtl Inzahlungnahme meines Wagens wäre ganz nett).

Macht das Audi überhaupt noch?

Was ich ebenfalls bedenke, aber mir nicht sicher bin:

Ich hab einen befristeten Arbeitsvertrag von 18 Monaten (ab August). Eine Weiterbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen, aber eben auch nicht sicher.

Fragen über Fragen die ich mir so stelle.

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke dafür schonmal im voraus.

Greetz,

Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. April 2004 um 19:58

Wenn du keinen gesicherten Arbeitsplatz hast, dann würde ich das Geld lieber zurücklegen und kein neues Auto oder ein billigeres kaufen. Man weiss in der Situation ja nie wofür man es gebrauchen kann.

Auf der anderen Seite: Welcher Arbeitsplatz heutzutage ist noch wirklich sicher ?

 

Also, wenn du ihn unbedingt haben möchtest, dann würde ich dir raten bar zu zahlen, denn ein Kredit ist nicht wirklich wirtschaftlich und du weißt schließlich auch nicht, ob du dann in ein paar Monaten noch die Kohle hast um das abzubezahlen. Wenn mans Bar hat, dann sollte man auch so bezahlen....

Also, ich weiss selber nicht wie es mit Reparaturen aussieht, aber wieso holste dir denn gerade nen 98er Model ?

Ich denke nach ~ 5-7 Jahren fangen doch die ganzen Reparaturen der Verschleißteile an.

Nen 95er Model sollte das alles schon hinter sich haben oder falls es trotzdem so ist, dann musstes halt trotzdem auswechseln... ;)

Aber, wenn man nen paar k sparen kann, dann sollte man es auch tun.

Vielleicht liege ich da reparaturmässig auch vollkommen daneben, aber ich sehs zZ noch so.

am 14. April 2004 um 21:03

Kommt jetzt ein wenig hart rüber, denk aber mal ein wenig drüber nach, das Auto ist nicht alles.

Wenn du mit einer Monatsrate von ca. 150 Euro rechnest, dann lass es sofort. Hast du mal an den restlichen Unterhalt gedacht ? Versicherung ! Steuer ! (Benzin) ! Ölwechsel ! Reparaturen !

Hab bei meinem ein Ölwechsel machen lassen, kein LongLife, trotzdem gleich 150 Euro weg. Das entspricht einer vollen Monatsrate bei dir ! Lass es. Ein Auto kann dich arm machen.

Bei deinen Finanzierungsüberlegungen ist bestimmt keine Vollkasko miteingerechnet. Hast bestimmt noch keinen schönen Prozentsatz, eine Vollkasko kann mal ganz schön teuer sein. Lässt diese weg, machst das Auto kaputt, zahlst die nächsten Jahre ein Auto ab, das auf dem Schrottplatz liegt.

Nochmal, lass es. Du stützt dich ins Unglück. Nichtmal deine Berechnung ist gesichert, und da ist nicht alles miteingerechnet, glaubs mir.

 

Es gibt auch noch etwas anderes, wie nur Autos.

am 15. April 2004 um 5:38

Hi,

ich hab mein Auto auch finanziert und habe ebenfalls auch keinen sicheren Arbeitsplatz, aber das ist ja heutzutage sowieso ein Widerspruch in sich, OHNE diese Finanzierungsmöglichkeiten und das Eingehen eines gewissen Risikos, könnte man sich doch heute gar nichts mehr gönnen- eigentlich?!

Ich denke, wenn Du gerne so ein Fahrzeug fahren willst und Du es Dir im Moment leisten kannst, warum nicht?!

Solltest Du einmal Arbeitslos werden, kannst Du die Raten evtl. trotzdem noch gut zahlen und zur Not kannst Du das Kfz. ja auch wieder verkaufen. Eine Vollkaskoversicherung macht hier denke ich keinen Sinn, da das Auto doch zu alt ist und die Vers. zu teuer, ansonsten ist das Auto vom Unterhalt her nicht so teuer, meine Empfindung jedenfalls.

Im Endeffekt passt auch der Satz: Jeder kann sich sein Traumauto leisten, es gehört sowieso der Bank... :D

Gruß

Andi

am 15. April 2004 um 5:59

Ich bin der Typ der sich erst die Kohle anspart und dann ein Auto kauft... anders hätte ich keine ruhige Nacht mehr ;)

Ich hätte auch am liebsten nen nagelneuen A3... aber bis dahin tuts auch noch mein gebraucht gekaufter A4, und wenn ich dann das Geld zusammen habe kann ich guten Gewissens nach Ingolstadt fahren :D

Wenn du das Geld JETZT hast, und das Auto unbedingt haben willst, dann kauf es. Aber rechne dir vorher auch gut den Unterhalt aus, und denke unbedingt daran jeden Monat was für die Werkstatt zurückzulegen ;o) Aber das brauche ich dir sicher nicht zu sagen :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto!

Hallo,

ich habe mein Auto auch finanziert und Vollkasko versichert. Zahle dafür 209€ plus 69€ und wenn was ist, habe ich für viele Sachen Gewährleistung und der Rest ist kein Thema.

Daher wäre für mich eine Finanzierung kein Problem. Ich hatte 2001 auch einen 1.8T Audi Limo Bj 1998 mit 29000km, Klimaautomatik, Sportpaket uvm. gekauft (für 28900DM also ca 14800€)und finanziert und auch Vollkaso versichert. Denn die Vollkasko hilft Dir im Fall des Falles nicht ein Haufen Geld kaputt zu haben ohne ihn von der Versicherung wieder zu bekommen.

Vom Finanzieren her war meine Situation mit einem Studium und dann und wann 400€ Job eher unsicher. Aber dafür hat Audi die Restschuldversicherung, wenn man arbeitslos wird kann das abgedeckt werden. Kaufe auf alle Fälle bei einem Audihändler wegen der Gewährleistung, schau Dir die Verschleißteile an, denn die sind von der Gewährleistung nicht betroffen. Und finanziere auch bei Audi denn normalerweise sind das dann 6,9 oder 7,9%.

Cu Babsi

Hi Dominik,

Tja, die Ansichten gerade in Richtung Autokauf sind bestimmt sehr differenziert und auf die jeweilige Persönlichkeit abgestimmt.

Da du dich aber mit vielen nicht unwichtigen Fragen beschäftigst, denke ich du bist einerseits heiss auf ein anderes Fahrzeug, andererseits aber aus den beschriebenen Gründen unentschlossen und das ist, wie ich finde gut.

Deine berufliche Situation ist bis August unschlüssig; somit solltest du meiner Meinung nach die Monate abwarten und die Kaufentscheidung aufschieben.

Einiges spricht für diese Haltung:

- Sicherheit über das weitere verfügbare Einkommen

- zusätliches Kapital, dadurch weniger Zinskosten

- günstigerer Gebrauchtwagenpreise sind tendenziell im Herbst zu beobachten

Für mich persönlich kommt eine Finanzierung solange nicht in Frage, wie die Zinskosten die Zinseinnahmen aus einer Kapitalanlage überschreiten.

Gruss

Roland

am 15. April 2004 um 8:55

Hallo zusammen,

KFZ finanzieren ja oder nein??

Ich sehe das ganze so ich geh alle 3 bis 4 Wochen ins AZ (ein Bekannter Arbeitet da) und siehe da"

ohne Übertreibung es steht minimum immer ein neuer da* ihr dürft raten wieso*

Man glaubt nicht wieviele Leute es gibt die sich einfach überschätzen, und ich rede hier nicht von Arbeitslos werden und solcher Dinge!

Man sollte sich mal ausrechnen was ein Auto wirklich kostet!

Und das dann noch zu einer Finanzierung addieren!

Für mich pers. kommt da dan ein klares Nein bei raus!

Auch wenn ich überdurchschnittlich verdiene nicht!

Das Risiko was ich dann bei einer Finanzierung noch dazu tragen würde wäre mir zu hoch!

In diesem Sinne!

Hat schon seinen Grund wieso man soviele Jahreswagen kaufen kann* und nicht nur weil der Vorbesitzer des Model wechselt*

Gruss Cris

Wenn

- das Auto Vollkasko versichert ist,

- man eine hohe Anzahlung leistet und

- der Bankkredit auch auf einmal tilbar ist,

dann

- spricht nichts gegen eine Finanzierung, da

- im schlimmsten Fall das Auto kaputt ist und

- der Betrag der Vollkaskoversicherung den Restkredit abdeckt.

In dieser Konstellation spricht überhaupt nichts gegen eine Finanzierung. Klar - man hat dann Geld verloren, hat aber ein schönes Auto (gehabt).

UMK

Themenstarteram 15. April 2004 um 20:49

Ich hab soweit auch alles einkalkuliert. Versicherung bin ich bei 45 %.

Ne hohe Anzahlung ist ein muss. Ich verdiene ja auch nicht gerade wenig - naja viel ist es auch nicht. Bin gerade erst am Anfang. Nächstes Jahr werde ich heiraten, dazu kommt dann ein zweites Gehalt.

Finanzierbar ist es. Natürlich weiß ich auch was auf mich zu kommt, aber mal andersrum. Ein neue Audi ist in meinen Augen nur bezahlbar wenn man einige Jahre gespart hat und dann ist es meiner Meinung nach auch richtig schwer so viel Geld auf einmal auszugeben. Das tut richtig weh. Monatlich was dafür abzudrücken eher weniger.

Zitat:

Hat schon seinen Grund wieso man soviele Jahreswagen kaufen kann* und nicht nur weil der Vorbesitzer des Model wechselt*

Ich bin nach wie vor unentschlossen, aber ich denke das auch viele Leasingnehmer dabei sind, die den Wagen ein Jahr fahren und sich dann einen neuen holen.

Eine Finanzierung auf drei Jahre macht mir weniger Kopfschmerzen als ein Haus auf 30 Jahre zu finanzieren. Und wer bitte schön zahlt das noch bar? Also sehe ich da eigentlich kein Problem nen Wagen zu finanzieren. Im Rücken ist ein Bausparvertrag, zukünftig zwei gute Gehälter und im Notfall kann man immer noch den Wagen wieder verkaufen.

Beruflich ist das einzigste Risiko was ich sehe. Hab zwar nur 18 Monate einen Vertrag bis Ende 2005, aber meine chancen stehen gut bis sehr gut länger zu bleiben.

am 15. April 2004 um 23:45

@AditusFides

Dass du dir Gedanken über die Finanzierung deines zukünftigen Autos machst, finde ich positiv. Viele greifen zu tief ins Regal und merken zu spät, dass sie plötzlich in einer Schuldenfalle sitzen. Niedrige Ratenzahlungen sind einfach sehr verlockend und rasch kommt eine zweite und eine dritte niedrige Rate hinzu.

Die kritischen Ratschläge, die dir hier gegeben worden sind, teile ich. In einem Punkt muss ich dich aber korrigieren: Du hast nicht nur ein Risiko sondern mindestens deren zwei. Denn neben deinem beruflichen Risiko tritt dein privates Risiko hinzu. Wenn du heiratest, gibt es durchaus die Möglichkeit eines personellen weiteren Zuwachses und der kostet! Ich will nicht unken, aber wer garantiert deiner Frau, dass sie auch im nächsten Jahr noch ihren Arbeitsplatz hat? So mancher sicher geglaubte Arbeitsplatz hat sich plötzlich im Nichts aufgelöst. Es will also alles bedacht sein.

am 16. April 2004 um 19:23

Hallo AditusFides,

jo hast recht allerdings hab ich meinen Kollegen genau deswegen mal angehauen und die Zahl waren tatsächlich nur die die sich leider übernommen oder eben in priv. Schwierigkeiten kamen!

Klar kann man ein Haus nur echt schwer BAR zahlen!

Allerdings hat eine Hütte für mich einen ganz anderen Stellenwert als ein AUTO!

Aber wie gesagt muss echt jeder selbst wissen!

 

Gruss Cris

am 18. April 2004 um 15:42

Du könntest bar zahlen, willst aber Rüclagen bilden und deshalb einen Kredit fürs Auto aufnehmen??

Im Endeffekt bedeutet dass eine Kreditaufnahme für eine Rücklage. Das lohnt sich sich leider nur dann, wenn der Zinsertrag für die Rücklage höher als der Zinsaufwand für den Kredit ist, d.h. wenn jemand Geld verschenkt.

Ergo:

Entweder Barzahlen oder gar nicht kaufen. Die Finanzierung mit gleichzeitiger Rücklagenbildung scheint mir unsinnig.

Gruß

Darkgustav

nun: ich kann den gedanken "kauf auf kredit trotz rücklage" schon verstehen ... habe das auch immer mal wieder getan, um nicht wegen irgendwelcher unvorhergesehener aufwendungen(waschmaschine, heizung, jobverlust) sofort in stress zu geraten ... und mir war das dann auch immer ein paar euro zins wert :-)

aber bei preisen von 16000 euro ... halte ich das auch nur für den zweitbesten weg ... zumal ich versuchen würde, den beschriebenen wagen für max. 12000 zu kaufen und mir dann eben mit den restlichen 4000 das gewissen zu beruhigen ;-)

wocas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer von euch finaziert sich den Audi? Soll ich?