ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer von euch fährt (oder fuhr) einen IVECO Turbostar????

Wer von euch fährt (oder fuhr) einen IVECO Turbostar????

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:49

Grüß euch...

JAJA ich weiß lang ist es her!!!

Mein Vater fuhr damals einen Turbostar (190-32)

Der war ein Totales Wrack...

Aber ich mochte ihn, damals gefiel mir das Ansauggeräusch vom Turbo so sehr (ich war damals 12)!

Und dieses ewige Unterschätzt werden von denn MAN fahrern!!!

Er hatte nur einen Planen Aufbau und da waren die 320 PS nicht überfordert (im gegensatz zu denn MAN 8-163) !!!

Leider gab es dann so massive Probleme mit dem Split Getriebe..

Sprich wenn mein Vater gesplitet hat und dann zum Stillstand kam und in Leerlauf schaltete wars dass!

Er nahm gar nicht mehr die Kupplung..

Leider war sein damaliger Arbeitgeber gar nicht dran Intressiert.

Heisst also:

Die Bremsen wurden so lange gefahren bis Metall an Metall reibt.

Service war egal... Solange er fährt wirds schon klappen!!

Zum Glück war der LKW nur im Kurzstrecken Betrieb unterwegs (verteiler)...

 

Könntet ihr mir mal eure Meinung zum Turbostar schildern?

Vielleicht auch Probleme???

Lg.

Beste Antwort im Thema

So ne scheise hab ich schon lang nicht mehr gelesen. :mad:

Die Fahrerhäuser sind 4 eckig und haben vorne eine Scheibe, und links und rechts jeweils ne Tür, verdammt viel nachgebaut. :D :D

Was hat der Trakker mit dem TGA gemeinsam? 4 Achsen und ein Kipp Aufbau? Ach ja, die Farbe der Stoßstange. Ich weis nicht wo du da auch nur annähernd eine Ähnlichkeit siehst.

Der TurboStar und der G sehen sich auch verdammt ähnlich, der eine ist kantig und der andere rund.

1978 wurde die M-Baureihe bei Iveco eingeführt, das Desing des Fahrerhauses vom TurboStar lehnt sich daran an. Die M-Fahrerhäuser sind von Fiat übernommen.

 

Der G hat als basis doch das Viererclub Fahrerhaus, das ist von Volvo, DAF, Renault und Iveco

Das Desing des EuroStars ist von 1993, darauf basiert auch noch der aktuelle Stralis. Der Actros Megaspace daneben ist vom 1997. Fällt dir da was auf?

Das du keine Ahnung hast wusste ich ja schon, aber das du so wenig ahnung hast hätte ich nicht gedacht.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Juni 2009 um 16:18

Das design ist doch von MAN, MB, RVI gekupfert. Und dass bei allen Ivecos!

Kleiner vergleich:

So ne scheise hab ich schon lang nicht mehr gelesen. :mad:

Die Fahrerhäuser sind 4 eckig und haben vorne eine Scheibe, und links und rechts jeweils ne Tür, verdammt viel nachgebaut. :D :D

Was hat der Trakker mit dem TGA gemeinsam? 4 Achsen und ein Kipp Aufbau? Ach ja, die Farbe der Stoßstange. Ich weis nicht wo du da auch nur annähernd eine Ähnlichkeit siehst.

Der TurboStar und der G sehen sich auch verdammt ähnlich, der eine ist kantig und der andere rund.

1978 wurde die M-Baureihe bei Iveco eingeführt, das Desing des Fahrerhauses vom TurboStar lehnt sich daran an. Die M-Fahrerhäuser sind von Fiat übernommen.

 

Der G hat als basis doch das Viererclub Fahrerhaus, das ist von Volvo, DAF, Renault und Iveco

Das Desing des EuroStars ist von 1993, darauf basiert auch noch der aktuelle Stralis. Der Actros Megaspace daneben ist vom 1997. Fällt dir da was auf?

Das du keine Ahnung hast wusste ich ja schon, aber das du so wenig ahnung hast hätte ich nicht gedacht.

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:29

Na das da nicht viel Unterschied is weiss ich auch.

Vorallem bei denn älteren Generationen.

Am meisten is ja der Turbostar ja mitn Magirus Deutz verwandt....

Die hat ja dann IVECO auch gekauft..???

1975 wurde Iveco gegründet, aus FIAT, OM, Klöckner-Humbold-Deutz (Magirus-Deutz) und UNIC

Es wurden noch bis fast ende der 80er Luftgekühlte Deutz Motoren verbaut.

Aus dem FIAT regal wurde dann der Schwerer LKW genommen, daraus entstand die M und T-Reihe, aus der T-Reihe wurde dann irgendwann der TurboStar.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

1975 wurde Iveco gegründet, aus FIAT, OM, Klöckner-Humbold-Deutz (Magirus-Deutz) und UNIC

Es wurden noch bis fast ende der 80er Luftgekühlte Deutz Motoren verbaut.

WAS?????

LUFTGEKÜHLTE????

Und wie zuverlässig waren die????

Und werden heute noch welche wo verbaut?

Es wurden lange Luftgekühlte Motoren verbaut. Ende der 80er Anfang der 90er wurden nach und nach mehr Wassergekühlte Motoren eingebaut bzw. die Luftgekühlten ersetzt. Und mit einführung der neuen Modellreihen, EuroCaro, EuroTrakker, EuroTech und EuroStar wurden die Luftgekühlten Motoren abgeschaft, heute gibt es sie nicht mehr.

Wobei im TurboStar meines wissens nur Wassergekühlte Motoren verbaut waren. Die kamen von Fiat

Die MK Baureihe hatte bis zum schluss nur Luftgekühlte Motoren von Deutz, bei den anderen Baureihen war es vermischt.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Es wurden lange Luftgekühlte Motoren verbaut. Ende der 80er Anfang der 90er wurden nach und nach mehr Wassergekühlte Motoren eingebaut bzw. die Luftgekühlten ersetzt. Und mit einführung der neuen Modellreihen, EuroCaro, EuroTrakker, EuroTech und EuroStar wurden die Luftgekühlten Motoren abgeschaft, heute gibt es sie nicht mehr.

Warum???

Ich mein die müssten dann ja noch viel Wartungsärmer sein???

Oder hängt das wieder mit der "Luftverschmutzung" zusammen???

Ich denke das lag an den Abgasnormen, und das man mit den Luftgekühlten Motoren diese nicht mehr erreichte.

Ein alter Luftgekühlter Deutz V8 Saugdiesel hat einfach einen unverwechselbaren schönen Klang, sowas gibt es nicht noch ein zweites mal.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:04

Danke für deine ausführlichen Antworten!!!!

am 11. Juni 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Das design ist doch von MAN, MB, RVI gekupfert. Und dass bei allen Ivecos!

 

Kleiner vergleich:

Hier mal ´n Link für dich, Stift.

 

Und so sieht´n Turbo Star aus, Junge.

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:04

Also noch nie wer auf einen Turbostar oben gewesen?????

Kann keiner irgendwelche Erfahrungen erzählen????

am 11. Juni 2009 um 19:19

Ich kann mich noch an die verflixte Bremse erinnern, das war Maßarbeit die gleichmäßig einzustellen. Die Wasserpumpen wurden gerne undicht. Am Antrieb drang dann Öl nach außenweil die Pumpen vom Stirnrad angetrieben wurden. Rost war auch ein großes Thema. Den Namen Pizzablech hat Iveco wohl dem Turbo Star zu verdanken. :D

 

Positiv erinnern kann ich mich an die enorme Leistung und nach einer Änderung am Schalldämper, einen extrem geilen Sound. Ich glaube die Biester hatten knapp 15 l Hubraum.

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:36

Ja gerostet hat er aus Leidenschaft....

Aja und Probleme mitn Starter gabs öfters..

Die V8 Motoren im TurboStar waren auch Luftgekühlte Motoren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer von euch fährt (oder fuhr) einen IVECO Turbostar????