ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Wer unterbietet 8 Liter Super im Drittelmix

Wer unterbietet 8 Liter Super im Drittelmix

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:14

Sparsam ist er ja, der i-VTEC 2,0l. :-)

Ich habe ihn die letzten 431km recht gut im 1/3 Mix gefahren und komme laut Anzeige bei 8.0 Liter raus. Hätte ich nicht gestern 1h im Stau zugebracht, wäre ich bei 7.9 Liter Super auf 100km.

Vielleicht gibt es ja einen noch sparsameren Fahrer unter Euch?

Grüße,

Hendrik

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

Meiner Meinung nach ein Test weitab jeder Realität. Der Verbrauch variiert ja auch beträchtlich abhängig davon, ob ein PKW im Flachland, trocken oder naß oder im Gebirge (Steigungen, Passstrecken) gefahren wird und bei allen möglichen Schneeverhältnissen.

So 1 bis 1 1/2 Liter mehr wie im Prospekt wird dem tatsächlichen Verbrauch ziemlich nahe kommen meint

... der Rohrspitz

Vollkommen richtig, der Wert hat mit der Realität nichts zu tun und kann im Einzelfall bis zu 60% darüber liegen.

Siehe Auto Motor und Sport

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Alle Achtung! Das auch noch mit Automat!:eek:

Aber ich hab noch gern etwas Vergnügen beim Fahren und komm somit auf ca. 9 l/100km!

Mit viel Kurzstrecke im bergigen Gelände des Bayerwaldes.;)

Ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch:cool:

am 19. August 2008 um 19:23

Ich schaffe es mit meinem, auch Automatik nicht unter 9,0 Liter eher 9,2, allerdings nur Kurzstrecke in der Stadt und da muss ich ihn schon "spazieren tragen"

am 19. August 2008 um 19:31

Alle Achtung verbrauchen bei Sparsamer Fahrweise über 9l. Hattest du die Klima an?

Ohne Klima schaffen wir die 8 vor dem Komma. Haben auch Automatik. Im Winteruraub hatten wir über 13 Liter.

Aber immer Kurzstrecke Ca 8km zum Skigebiet in über 1000 m höhe und mit krätig Steigung und Gefälle. Mit teilweis verschneidte Strassen und ich hatte Spaß so zügig waren die Anderen icht den Berg hoch. Zusätzlich gingen noch ca 5 Liter durch die Standheizung. Aber wir hatten Urlaub.

Beim täglichen weg zur Arbeit würden wir lieber unter 8 Liter verbrauchen und dafür sparsam fahren. Was verbraucht ihr so?

Gruß Mario

am 19. August 2008 um 19:52

Ja, meine Klima steht immer auf "Auto", macht natürlich auch was aus.

am 20. August 2008 um 6:14

von ner 8 kann ich ja nur träumen, mein 2.2 icdti liegt lt. Spritmonitor bei 6,93 l Diesel.

am 20. August 2008 um 8:58

8 Liter im Drittelmix ist für mich absolut nicht erreichbar, vielleicht hast Du ja Tips, wie man das erreichen kann?

Habe bei neuem CRV 2.0 Autom. mit ein paar tausend km Fahleistung für mich folgende Werte festgestellt:

Überland eben : 8

Stadt : 10

Autobahn (>= 130) : 12

Bei Fahrten über größere Höhenunterschiede gibt es einen Mehrverbrauch von ca. 2 Litern, das wird aber durch

die nicht gerade übermotorisiert wirkende Leistung des Motors hervorgerufen, wo man dann halt viel Vollgas gibt.

War bisher immer eher mit zu vielen PS unterwegs und entdecke mit dem CRV, dass es auch anders geht :)

Bin sehr stolz, dass ich nur ganz wenig mehr Sprit brauche, als meine Gattin mit ihrem wesentlich kleineren

und auch viel leichteren Suzuki SX4.

Eigentlich gebührt Honda für den niedrigen Spritverbrauch des CRV ein wirkliches Lob.

8 Liter schaffe ich auch nicht. 10 Liter auf 100 dürften bei normaler Fahrweise realistisch sein. Natürlich schafft man auch weniger, wenn man ständig die Verbrauchsanzeige im Auge behält. Aber wo bleibt dann der Fahrspaß? Übrigens: die Verbrauchsanzeige scheint etwas zu mogeln. Lieber bein nächsten Tanken nachrechnen. Trotzdem, auch 10 Liter sind für ein Automatikfahrzeug dieser Klasse ein guter Wert.

Gruß, Klaus

mit meinem Schalter schaffe ich derzeit 8,5l. Längere AB Strecken mit Tacho 140 ruinieren den Schnitt. Da merkt man wieder wie auch kleine SUVs bei höheren Geschwindigkeiten zum saufen beginnen.

Wobei ich es derzeit bei genau 3500 Umin, sind lt. Satelliten genau 130km/h bewenden lassen, weil theoretisch der i-VTEC noch im ökonischen Bereich fährt. Scheint sich bisher zu bewahrheiten.

Moin,

mit altersgerechter Fahrweise (ü 40 ) und sehr großem City Anteil (ca 50%) schaffe ich im Benzin Modus 10,3 und unter LPG 11.6 l / 100 km. Siehe Signatur.

Im Spaß Modus gehen dann auch schon mal 13 l Super durch.

Kai

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:27

Mein Verbrauch lag auch schon über 10 Liter - gerade im Winter. Natürlich spielt der Faktor Fahrspaß eine Rolle. So nimmt er, wenn ich ab und zu mal richtig auf die Tube trete, auch schnell 9 Liter oder etwas mehr.

Bei dem 8 Liter-Test hate ich sogar 50km den Hänger dran. Die restliche Strecke bin ich immer im "normalen" Verkehr mit geschwommen.

Meine Tipps:

- Motorenöl: 5W30 Hochleistungsleichtlauföl - hat die Werkstatt eingefüllt...

- Differenzialöl: Originales Honda Öl - nicht das aus England!

- Klima immer dann abschalten, wenn Außentemp. unter der Innentemp.

- Bei langen Ampelwartezeiten A-Hebel auf N

- Exakt eingestellte Spur sicherstellen

- Super Benzin 95 einer Marken-Tankstelle, wie z.B. ESSO verwenden

- Nicht benötigte Masse ausladen

- Gashebel kontrolliet betätigen

... entspannt lächeln, wenn ein Drängler kommt ;-)

am 20. August 2008 um 15:51

Denke auch das der verbrauch für den CRV Automatic angemessen ist. Allerdings stand im Verkausprospekt Innerorts 10,9 außerorts 6,7, kombiniert 8,2. Da wir vor Jahren ein Galaxy Automatic(4 Gang) hatten bin ich bei Kauf auch von über 9 Liter ausgegangen und vieleicht gehofft, daß es etwas weiniger ist bei 5 Gänge. Was mich interssiert wer ist denn bei sparsammer Fahrweise außerorts nur mal in die nähe von 6,7 l gekommen. Ich glaube der Wert ist nicht erreichbar. ( Beim Renault Espace Diesel bin ich in die nähe der angegebenen nähe gekommen.

Und noch ne Frage : Ist es normal, daß die Monentananzeig biem anhalten kurzzeitig bis zum Anschlag hoch geht?

Gruß Mario

am 20. August 2008 um 16:31

Ich hatte vorher auch einen Galaxy/Sharan/Alhambra mit 4-Gang Automat und 1,9tdi Motor.

Der Verbrauch lag im Stadtverkehr immer zwischen 7,5 und 8,5 Liter

6,7L habe ich mit dem CR-V noch nicht errreicht.

Ja das ist m.M. nach normal und auch logisch.

Gescwindigkeit = 0, Motor läuft, Verbrauch tendiert gegen Unendlich

am 20. August 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Hennis_CRV

Sparsam ist er ja, der i-VTEC 2,0l. :-)

Ich habe ihn die letzten 431km recht gut im 1/3 Mix gefahren und komme laut Anzeige bei 8.0 Liter raus. Hätte ich nicht gestern 1h im Stau zugebracht, wäre ich bei 7.9 Liter Super auf 100km.

Vielleicht gibt es ja einen noch sparsameren Fahrer unter Euch?

Grüße,

Hendrik

Tja, kann da nur von meinem Diesel in den höchsten Tönen sprechen.

Verbrauche da mit kontrollierter Fahrweise bei etwa 80 km/h unter 6,8 Liter. Auf der AB mit Tempomat bei 120 - 125 km/h liege ich bei 7,4 Liter. Auch im Drittelmix (50 km Landstraße, 20 km über 2 Pässe und ca. 60 km AB) nur etwa 7,4 Liter. Klima läuft bei mir das ganze Jahr.

Auch im Kofferraum wird eine bestimmte Menge "Grundausstattung" mitgenommen. Selbst bei flotterer Fahrweise bewegt sich der Verbrauch unter 8,5 Liter auf 100 km. Mein Accord mit der gleichen Maschine lag etwa um einen Liter günstiger.

Alles in Allem ein erträglicher Verbrauch.

Grüße vom Rohrspitz

Hallo!

Heute habe ich es geschafft: 7.8l/100km lt. BC. Gefahren auf eine Distanz von 240km. Bin dann noch 250km AB gefahren, derzeit hält der Verbrauch bei 8.1l.

Neulich bin ich ständig zw. 160 und 180 auf der AB gefahren und kam auf einen Schnitt von 10.6l.

Der Motor ist zwar nicht der spritzigste, aber er ist sehr sparsam. Sogar ams musste zugeben, dass anläßlich eines Vergleichstestes von Accord 2.0 i-VTEC, Superb und Passat 1.8 TFSI, der Honda sparsamer ist. Natürlich relativierten die Redakteure das mit dem Hinweis, dass die beiden Turbos besser beschleunigen (no na net).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Wer unterbietet 8 Liter Super im Drittelmix