1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Genesis

Hallo

Nehmt mal an ihr hättet die Wahl zwischen einem Hyundai Getz und einem Deawoo lacetti... welches Auto würdet ihr wählen... ich (und wahrscheinlich nur ich) finde die beiden Autos echt gut... habe mir einige Testberichte und Eindrücke von Fahrern dazu durchgelesen und war beidesmal ein bissel abgeschreckt von den Motoren... ich würde mich für den Getz für 1.6 (105 PS) variante entscheiden bzw. beim lacetti ebenfalls für die 1.6 mit ungefähr 108 PS...
Beide Engines sollen drehunfreudig und träge sein....dabei bleibt die frage beim Getz nach dem Diesel offen...der leistet 83 PS und mobilisiert schon 191 NM bei 2000 Touren... der 1.6. 143 bei 3200 Touren wobei der erst nach 4000 richtig luft bekommen soll.... da der Benziner aber bei rascherer gangart auch sehr viel Benzin frisst (bis zu 9 Liter normalo) verbraucht der lacetti fast immer um die 7 Liter...

Das Design innen spricht mich bein Deawoo auch mehr an..da hat Hyundai zu billige Materialien benutzt (kann ma da egentlich durch Tuning was machen...Preis???) . von Außen gefallen mir beide Hecks sehr gut und die Fronts sind ein wenig bieder bis eigenwillig... Übers Image oder den wiederverkaufswert brauchen wir hier net zu reden.... wäre dankbar für Tips....

Mccue

P.S. Bin noch keinen Probe gefahren... werd ich aber noch...

89 Antworten

Back to Topic:
Grundsätzlich Hyundai / Kia, die haben einen spürbaren technologischen Vorsprung gegenüber Daewoo, verzeihung, chevy.
Die Chvrolets kommen noch mit Euro3 daher und relativ hohen Verbräuchen ab Prospekt. Bremsen sind auch unterdurchschnittlich.
Dafür sind sie noch einen Tacken günstiger, rechnet sich aber wahrscheinlich nicht.

Richtig Hyundai hat Vorteile gegenüber Chevrolet, Das sind zum einen der verbrauch, und natürlich die schadstoffeinstufung. Amerika lässt grüßen.
haben diese Autos denn jetzt bautechnisch was mit chevrolet zu tun??
also werden der lacetti oder auch die anderen in usa gebaut oder wo werden die hergestellt?? Von der Form her muss ich den daewoo lacetti einfach vorziehen, finde ich schöner als den hyundai.
aber das ist geschmackssache. meine frau findet die beiden wagen nicht schön, was die schön findet, ist das hyundai coupe und so schöne große geländewagen. mein geldbeutel ist da anderer meinung.hehe. andere sagen das der motor vom lacetti stärker wäre als die des hyundai, tatsache?? ich weiß es nicht wobei ich wenn die 1,8l maschine nehmen würde und die ist glaube ich strak genug für deutsche autobahnen oder??

Daewoo heißt Chevrolet. Gebaut werden aber immer noch in Korea :P.
Kurzer Abriss der jüngsten Daewoo Historie:
Daewoo und GM sind schön länger verbandelt. Auf den Deutschen Markt gekommen ist Daewoo mit dem Nexia (nichts weiter als ein aufgepeppter E-Kadett) und dem Espero (Ascona im neuen Kleid). Die Fahrzeugqualität galt als eher bescheiden, aber das komplette Opel-Regal konnte für Reparaturen und Tuning geplündert werden...
Das Konzept ist hier nur bedingt aufgegangen, Daewoo hat dan eigenständigere Modelle nachgereicht. Die Qualität wurde besser, die Technik auch, aber der Rückstand ist noch nicht aufgeholt.
GM hat den Laden (vereinfacht gesagt) übernommen und je nach Rechtslage auf allen Exportmärkten in Chevrolet umbenannt.
1.8 L reichen Sicherlich für deutsche Autobahnen. Bin auch mit 60 und 75 PS gut mitgeschwommen...
Ach ja, Guck mal hier, im Sommer kommt der neue Rio von Kia:
http://www.kiapress.com/index.php?...
Ich fahre jetzt seit (erst) 2500 km Kia und bin hochzufrieden mit der Qualität und Verarbeitung des Fahrzeuges. Fahrleistungen und Verbrauch sind im erwarteten Rahmen (Werksangabe: 6,8 L gesamt, Real 7,45 (Langstrecke Autobahn 130 / Bundesstraße) bis 8,9 (Autobahn, erst 130, dann dauerhaft 160) L.

Definitiv in Korea. Es soll allerdings ein neues Werk knapp östlich der EU eröffnet werde, da sollen dann verschiedene Modelle für den europäischen Raum gebaut werden.

Ja. In der Slowakei. Es wird schon gebaut. Cerato soll dort vom Band laufen + noch die nächte Ausgabe von Rio. Auch was von Hyundai soll da produziert werden. Also eine ziemlich große Fabrik.
Und das Gesparte kann dann in Qualitätssteigerung investiert werden!

Die Qualität ist schon ok, die sollten ihre Autos nur sicherer machen - vorallem die kleineren!!

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Die Qualität ist schon ok, die sollten ihre Autos nur sicherer machen - vorallem die kleineren!!

Richtig, dem schließe ich mich an.

Von der Verarbeitung sind sie nicht schlechter als andere hersteller auch es sei denn man nimmt gerade Bentley.hehe.

Na und von der Sicherheit haben die leider nicht viel zu bieten, ich meine ABS, Airbag, ESP sollte schon mal serienmäßig sein oder zumindest als zubehör erhältlich.

Ansonsten haben diese Autos alles was das normale Autofahrerherz begehrt.

Hallo,

wobei ich ESP in dieser Leistungsklasse (-> Picanto) eher überflüssige finde. Ich hab seit 19 Jahren den Führerschein und kann mich an keine Situation erinnern, in der ich das mal gebraucht hätte. 4 Airbags hat der Picanto auch (duetsche Version). Nur die Crashsicherheit könnte etwas besser sein. 3 Sterne sind heutzutage eindeutig zu wenig. Was solls, hab mir trotzdem einen bestellt 😉 .

Gruß
Alf

Ja ok ESP nicht bei kleinwagen aber alles was darüber ist und nen relativ starken motor hat,
würde ich schon sagen das esp wichtig ist.
natürlich sollte man nicht über sein fahrerisches könnnen heraus gehen.
und viele unterschätzen die physikalischen kräfte. Ich habe mir mal den Opel Corsa mit 1,8l ausgeliehen und ich muss sagen,
wenn du die Karre fährst du mutest dir mehr zu als du denkst. Nicht gut.
Die Karre geht ab wie Schmittts katze. Aber bei den eher normaleren Fahrern, oder auch Autos braucht man kein ESP.
Bei dem Corsa hatte ich auch ESP, aber das hat nicht eingegriffen.
Also Man kann sagen das dieses System im Normalen Straßenverkeher nicht benötigt wird.
Im gegensatz zu ABS und AIRBAGS. Aber dat haben sie ja sowieso alle.
An der steifheit der Karosse könnten die Japaner alle noch etwas tun, aber es geht.
Außerdem wenn ich an die Doofheit der anderen mitdenke, dann baue ich auch nicht so schnell einen Unfall.
Ich hatte damals einen Audi und naja sone olle Oma ist mir richtig hinten drauf gefahren und sie war hundert pro schuld hat auch die Bullizei gesagt, aber dann bekam ich richtig stress,
denn ihre halbe Familie stand dann plötzlich vor meiner tür und wollten auf irgend ein Recht pochen. Die meinten ich hätte abruppt gebremst und dadurch währe sie hinten drauf gefahren.
Das ging damals bis vors gericht. Der Richter hat aber gesagt, das die Ampel rot war und meine Freundin damals Schwanger war würden normale Menschen nicht abruppt abbremsen.
Mich traf keine Schuld,aber ihre versicherung hat meinen Schaden nicht übernommmen und dann hatte ich kein Auto deshalb namen wir nen ganzes Jahr lang den Suzuki swift als Alltags fahrzeug.
Ich habs dann irgendwann gelassen, weil ich keinen Stress mehr damit haben wollte.
der klügere gibt nach. ich schätze mal mittlerweile lebt die alte schon nicht mehr.
was ich sagen wollte ist, das mein ganzer Kofferraum damals kaputt war. hätte ich Personen auf den Rücksitz gehabt dann wären die schön gequetscht worden. Und sie mit ihren Toyota hatte kaum was. Also ist Audi gar niccht so stabil wie alle immer sagen.

Hm. Wenn dir einer hinten ins Heck fährt, dann auch meist mit seiner Front 😉 Oder?
Da kannst nicht sagen, das der Audi weniger stabil ist.
Ein Heck ist prinzipiell ,,weicher'' als die Front eines Autos.

So ist es. Autos sind vorne und an den Seiten besonders verstärkt. Das Heck ist nicht besonders geschützt, da dient der Kofferraum in der Regel als Knautschzone. Das liegt halt daran, dass die meißten Unfälle frontal (gegen ein Hinderniss) oder seitlich (durch Nehmen der Vorfahrt oder Ausbrechen des Fahrzeugs) geschehen. Außerdem kann die Kraft durch ein Aufprall in das Heck des Fahrzeugs in der Regel nach vorne entweichen (durch Vorschieben des Autos), seitliche oder frontale Unfälle passieren oft gegen Feststehende Hindernisse (z.B. Bäume) da muss die Kraft so gut, wie möglich durch das Fahrzeug (Knautschzone) absorbiert werden.

ja ok kofferraum ist immer weicher aber schon wahnsinn was alles so passieren kann. und wie das dann aussieht. richtig gut.

Hallo,ich wollt mich auch mal zu Wort melden...
Ich fahre seit Januar einen Lacetti 1,6 mit 108 PS(ist noch ein DAEWOO)und bin absolut zufrieden mit dem Auto!
(ca.3800km)
Mein Bruder fährt einen Hyundai Accent(neues Modell)1.6GLS 105PS
Im direktem Vergleich und auf den ersten Blick würde ich den Lacetti bevorzugen!!Er hat ein gefälligeres Design und eben auch eine sportliche Linie!!
Jetzt aber zum wesentlichen:
Von der Verarbeitung her kann man auf alle Fälle beide auf die gleiche Ebene setzen-doch schon hochwertig verarbeitet!!
Von den Fahrleistungen her würde ich auch den Daewoo bevorzugen,da er spritziger ist als der Hyundai!
Was mich am Hyundai sehr stört ist die Materialwahl im Innenraum-macht einen sehr billigen Eindruck!!!

Alles in allem ist wohl der Daewoo/Chevy die bessere Wahl zumal eigentlich Hyundai auch schon begriffen hat,dass sie gute Autos für den europäischem Markt bauen und somit auch die Preisschraube nach oben drehen können!!
Daewoo/Chevy dagegen kämpfen noch an diesem Markt um Image-das kann nur durch günstige Preise beeinflusst werden!

Meine Wahl ist Daewoo-unabhängig davon,dass ich einen fahre-sondern nur auf Tatsachen und Erfahrung bauend!

Gruss!

hallo zusammen,
habe vor kurzen in einer autozeitung gelesen,dass man bei Hyundai am meisten auto für sein geld bekommt.
das thema steuer und verbrauch ist natürlich auch und gerade jetzt bei steigenden kraftstoffpreisen wichtig.
und mit deutschen autos braucht man beide nicht zu vergleichen.denn autos aus korea sind seit etwa bj 2000 gross im kommen.die deutschen autobauer ruhen sich seit jahren auf ihr image aus.als bestes beispiel MB.seit 96 (ende baureihe w 124)sinkt der stern.kunden werden als testfahrer benutzt und in lebensgefahr gebracht.als beispiel hierfür das versagen der bremse bei der E Klasse.und auch der aktienwert hat sich halbiert.
also warum kein auto aus korea?wegen dem wertverlust?der ist doch eher gering wenn man die kaufsumme und vor allem den gegenwert der zuverlässigkeit betrachtet.

Gruss Jörg

Deine Antwort