1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Genesis

Hallo

Nehmt mal an ihr hättet die Wahl zwischen einem Hyundai Getz und einem Deawoo lacetti... welches Auto würdet ihr wählen... ich (und wahrscheinlich nur ich) finde die beiden Autos echt gut... habe mir einige Testberichte und Eindrücke von Fahrern dazu durchgelesen und war beidesmal ein bissel abgeschreckt von den Motoren... ich würde mich für den Getz für 1.6 (105 PS) variante entscheiden bzw. beim lacetti ebenfalls für die 1.6 mit ungefähr 108 PS...
Beide Engines sollen drehunfreudig und träge sein....dabei bleibt die frage beim Getz nach dem Diesel offen...der leistet 83 PS und mobilisiert schon 191 NM bei 2000 Touren... der 1.6. 143 bei 3200 Touren wobei der erst nach 4000 richtig luft bekommen soll.... da der Benziner aber bei rascherer gangart auch sehr viel Benzin frisst (bis zu 9 Liter normalo) verbraucht der lacetti fast immer um die 7 Liter...

Das Design innen spricht mich bein Deawoo auch mehr an..da hat Hyundai zu billige Materialien benutzt (kann ma da egentlich durch Tuning was machen...Preis???) . von Außen gefallen mir beide Hecks sehr gut und die Fronts sind ein wenig bieder bis eigenwillig... Übers Image oder den wiederverkaufswert brauchen wir hier net zu reden.... wäre dankbar für Tips....

Mccue

P.S. Bin noch keinen Probe gefahren... werd ich aber noch...

89 Antworten

Ehrlich gesagt, ich würde mir auch keinen Daewoo/Chevy mehr kaufen, aber das liegt daran dass ich mir keinen Neuwagen leisten kann und mein nächster Wagen unter 6000€ angesiedelt sein wird, und dafür bekomme ich keinen Koreaner der besser ist als ein e36 BMW...

Ja, ja, kein Geld fürn Neuwagen, aber genug, um sich nen BMW-Unterhalt zu leisten. zzz

Für 2.000€ mehr bekommst du einen neuen Koreaner, der ca. 1/4 vom E36 im Unterhalt kostet.

Erstens bekomm ich gebrauchte BMW mit Mitarbeiterrabatt, zweitens bekomm ich Rabatt auf Teile und drittens kann ich BMW umsonst reparieren, mit Zugriff auf jedes Spezialwerkzeug... Ich arbeite für die Group, ein anderes Fahrzeug würde sich also für mich nicht lohnen...
vom Prestige abgesehen.

wow, sowat gibts noch?? also ich meine das irgendwelche mitarbeiter ein paaar sachen um sonst gkriegen?? wahnsinn. finde ich gut, das es noch unternehmen gibt, die sowat machen. und auch können. ein kollege von mir arbeitet bei benz und der kriegt trotz das er da arbeitet keine reperatur umsonst. er bekommt zwar prozente aber ansonsten muss er genau so zahlen wie wir auch.

Ähnliche Themen

Heute gehts mit BMW noch bergauf...

Zitat:

Original geschrieben von habs280

wow, sowat gibts noch?? also ich meine das irgendwelche mitarbeiter ein paaar sachen um sonst gkriegen?? wahnsinn. finde ich gut, das es noch unternehmen gibt, die sowat machen. und auch können. ein kollege von mir arbeitet bei benz und der kriegt trotz das er da arbeitet keine reperatur umsonst. er bekommt zwar prozente aber ansonsten muss er genau so zahlen wie wir auch.

Wenn er nen Kollege von Dir ist, würde das dann nicht bedeuten, daß Du auch bei Mercedes arbeitest oder bezeichnest Du Freunde und Bekannte als Kollegen, sowas solls ja geben.

Ich glaube, das "Kollege" war im umgangssprachlichen Sinn gemeint, wie "Freund", "Bekannter" o.ä., schließlich heißt "Kumpel" ja heutzutage auch nicht mehr, dass jemand unter Tage arbeitet😉
Ja, BMW ist schon klasse, jeden Samstag darf ich so lange schrauben wie ich will...
Wirklich umsonst bekomm ich's ja auch nicht, das Teil muss ich ja trotzdem zahlen, bekomm halt nur Rabatt, und meine Arbeitskraft ist auch einiges wert😉

Also wenn ich mich an Wagen, wie diese KADETT-E Daewoo Kopie erinnere, dann wird mir schon ziemlich übel...

Übrigens ein Fakt sollte man nicht vergessen, wenn man von Asiaten spricht.

Die Ersatzteile sind scheissteuer und praktisch nie von Autoverwertungen gebraucht zu bekommen.

Also wenn man sich eine alten Japaner oder Koreaner kauft sollte man daran denken, klar es geht selten was kaputt, aber wenn dann doch...

Da es ist billiger bei einem alten VW oder Audi ab und zu mal ein paar Teile auszuwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von carisma_GDI98

Da es ist billiger bei einem alten VW oder Audi ab und zu mal ein paar Teile auszuwechseln.

Stimmt, die Ersatzteile für ALTE VWs und Audis sind billiger, aber bei den Neuwagen tut sich da nicht viel - da sind Japaner und Koreaner teilweise sogar billiger. Hyundai/KIA hat für "normale" Teile (z.B. Karosserie und Verschleissteile) ein Lager in Deutschland. Nur außergewöhnliche Teile, wie z.B. ne Kopfstütze oder eine neues Handschuhfach, müssen noch aus Korea geliefert werden.

Zitat:

Die Ersatzteile sind scheissteuer und praktisch nie von Autoverwertungen gebraucht zu bekommen.

Meinst du etwa, dass du für nen brandneuen A3 Sportback Teile auf nem Schrottplatz bekommen kannst und keine für nen 10 Jahre alten Corolla??

Thema Ersatzteile:

Es handelt sich um ältere Fahrzeuge. Mit Neuwagen habe ich weniger Erfahrung.

Der Toyota Corolla ist wohl bezüglich seiner Verbreitung auch eher eine Ausnahme, für meinen MITSU Carisma wirds da schon sehr schwierig.

Ausserdem hinkt der Vergleich schon arg mit einem Neuwagen.

Warum sind aber auch Nicht-Original Ersatzteile für Asiaten teuerer als für deutsche Fabrikate ?

Zitat:

Warum sind aber auch Nicht-Original Ersatzteile für Asiaten teuerer als für deutsche Fabrikate ?

Weil wir in Deutschland sind? 🙄

Deutsche Händler nehmen nun mal nicht so große Stückzahlen von den Teilen in ihr Sortiment auf und müssen die z.T. aus Asien Importieren und ggf. vom TÜV o.Ä., abnehmen lassen.

In Asien ist das mit Sicherheit umgekehrt.

Ganz generell wird hier auch immer wieder der günstige Kaufpreis als Argument gebracht, dazu muss man doch fairerweise sagen, dass der Werverlust bei einem Koreaner im Vergleich zu einem deutschen Neuwagen wesentlich höher ist.

Wenn man den Wertverlust mit in die Kosten einkalkuliert, kommt fast auf die gleichen Gesamtkosten.

Das trifft für die Japaner nicht mehr zu, ein Toyota Avensis oder Corolla ist zu recht sehr wertstabil. Allerdings kein KIA oder Daewoo.....

Hier noch was um die Ehre der deutschen Autobauer hochzuhalten:

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m2/automobil/artikel/111/52059/

Also wenn man mal genau guckt, dann sieht man, daas die deutschen oder auch französichen autos nicht mehr viel mehr kosten als die japaner.
ok, Koreaner sind da noch nen bissle von entfernt.
Der Kauf eines koeranischen Wagen lohnt sich wenn man ihn gebraucht kaufen will.
dann geht das und man kann gut sparen.
Nehme man z.B. einen Nubira Kombi und einen Opel Astra Kombi, da kann man sehen das die Wagen in gleicher Ausstattung unterschiedliche Wertverlüste haben. Da würde es sich lohnen wenn man nicht auf Image steht, den Nubira zu nehmen, denn Opel, naja ihr wisst was ich meine.

@carisma_GDI98
Jaja, das gute alte Thema Wertverlust.

Hierzu folgendes:
Wenn Du Dein Auto nach 2 Jahren wieder gegen ein neues eintauschen willst, dann ist das ein Thema.

Wenn Du ein Auto aber fährst bis zum geht nicht mehr, dann ist dieses Thema uninteressant. Hier zählt dann eine längere Garantie oder höhere Zuverlässigkeit deutlich mehr.

Ich habe unseren neuen Getz jetzt auf eine Haltbarkeit von 8 Jahren kalkuliert (unser alter Accent hat genau dieses Alter im Sommer ohne größere Probleme erreicht, ebenso der Lantra meiner Eltern (1995-2003). Hier bewegt sich der Wertverlust bei Totalabschreibung bei 100 € im Monat.

Übrigens berechnet der ADAC auf 4 Jahre und 15TKM/Jahr in seinem Fahrzeugkatalog. Jeder der ADAC Mitglied ist, kann ja hier mal reinschauen.

Außerdem sollte man den Wertverlust prozentual ansetzen und dann hochrechnen, den logischerweise ist dieser in den ersten Jahren hoch und dann bei zunehmenden Alter geringer. Deshalb kann man hier eine Tendenz PRO Koreaner mit steigender geplanter Haltedauer sehen.

Nun zum eigentlichen Thema zurück:
Lacetti und Getz sind zwei extrem unterschiedliche Fahrzeuge die, ausser das sie beide Koreaner sind (auch wenn jetzt Chevrolette auf dem Lacetti draufsteht) nicht viel gemeinsam.

Der Lacetti wäre eher mit einem KIA Cerato zu vergleichen. Der Getz ist das Gegenstück zum Kalos.

Und aufgrund der recht bewegten Vergangenheit von Daewoo/Chevy und den schlechteren Motoren (höherer Verbrauch/nur Euro 3) und den eigenen guten Erfahrungen mit Hyundai Fahrzeugen würde ich im Zweifel immer zu einem Fahrzeug aus dem Hyundai Konzern greifen. Ausnahme sind die alten KIA Modelle, die noch aus vor-Hyundai-Zeiten stammen (alter Rio z.B.).

Grüße

Sebastian

Um nochmal auf die Aussage zurückzukommen, dass man auf koreanische Ersatzteile ewig warten muss und sie soo viel teurer sind, als andere:

Bei meinem KIA wurde gestern das Beifahrerfenster eingeschmissen. Ich war heute bei meiner Werkstatt und die meinten, dass das neue Fenster am Montag, spätestens Dienstag da sei und ich den Wagen noch am selben Tag abholen kann.
Kosten wird das Ganze ca. 230€ incl. Montage, Beseitigung der Glassplitter und Reparatur der Radiohalterung, die leider hinüber ist, obwohl sie das Radio nicht geklaut haben.

Ich will jetzt keine Beileidsbekundungen oder so, ich wollte nur mal die oben erwähnte Aussage wiederlegen.

Deine Antwort