ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 15:15

Hallo

Nehmt mal an ihr hättet die Wahl zwischen einem Hyundai Getz und einem Deawoo lacetti... welches Auto würdet ihr wählen... ich (und wahrscheinlich nur ich) finde die beiden Autos echt gut... habe mir einige Testberichte und Eindrücke von Fahrern dazu durchgelesen und war beidesmal ein bissel abgeschreckt von den Motoren... ich würde mich für den Getz für 1.6 (105 PS) variante entscheiden bzw. beim lacetti ebenfalls für die 1.6 mit ungefähr 108 PS...

Beide Engines sollen drehunfreudig und träge sein....dabei bleibt die frage beim Getz nach dem Diesel offen...der leistet 83 PS und mobilisiert schon 191 NM bei 2000 Touren... der 1.6. 143 bei 3200 Touren wobei der erst nach 4000 richtig luft bekommen soll.... da der Benziner aber bei rascherer gangart auch sehr viel Benzin frisst (bis zu 9 Liter normalo) verbraucht der lacetti fast immer um die 7 Liter...

Das Design innen spricht mich bein Deawoo auch mehr an..da hat Hyundai zu billige Materialien benutzt (kann ma da egentlich durch Tuning was machen...Preis???) . von Außen gefallen mir beide Hecks sehr gut und die Fronts sind ein wenig bieder bis eigenwillig... Übers Image oder den wiederverkaufswert brauchen wir hier net zu reden.... wäre dankbar für Tips....

Mccue

P.S. Bin noch keinen Probe gefahren... werd ich aber noch...

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 17. Mai 2004 um 21:39

da dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat melde ich mit zu wort und würde dir von beiden fahrzeugen, generell von den marken abraten.

thx

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 12:12

Warum..???

Weil se net aus Europa kommen... Asiaten Schrott Technick haben oder einfach keine Image... oder sollte ich diese Marken ausen vor lassen weil sie preiswert sind, 3 Jahre Garantie haben und dank unterstützung größerer Firmen Technich nicht von gestern sind.... fahrt ihr eure Standard Autos mit Gewehrleistung und 2 Stunden garantie aufs Bremspedal... die Zeiten ändern sich... mal sehen wann das Auto Land Deutschland es auch merkt... sobald die Autokäufer mehr auf preis/leistung achten und weniger auf Image werden die dreisten Aufpreis Listen kleiner, die Autos preiswerter und die Qualität wird auch steigen.... wobei ich jetzt von Autos rede die net mehr als 30000 bis 35000 Taken kosten.... eher noch im 10000 bis 20000 Bereich liegen...

 

Mccue

am 20. Mai 2004 um 20:28

hm...schweres thema...

also...jo...

erstmal selber würde ich mir so ein teil nicht kaufen...

ich selber mag japanische wagen etc..weil diese recht robust und gut sind.

aber bei korea und so bin ich mir da nicht so sicher. miese verarbeitung und schlechte qualität.

die motoren sind genauso...ich habe ein kumpel dessen eltern haben den 105ps getz.

so ist er ja ganz ok,aber wenn man ihn spritsparend fährt kommt er absolut nicht aus dem knick.

tritt man ihn,kommt man zwar gut vorran aber die tanknadel kann man fast bei schnelligkeit beobachten. und im vergleich mit meinem ford 1.6er 105ps hat das ding in durchzug und kraft absolut keine chance und das bei mehr verbrauch? (mein motor hat 13jahre aufn buckel)

also das kann ich mir nicht erklären...

also japanische wagen sind auf jedenfall geil und fast wie deutsche (aber auch vom PREIS)

renault war auch mal recht billig,jetzt haben sie qualität und image wie ein deutscher wagen, kostet aber jetzt auch das selbe bzw teilweise mehr =))+

daher ist es fast egal was man sich kauft und die billigen dinger sind leider immernoch minderwertig

 

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 14:46

Genau bei den Motoren liegt der knackpunkt... das ist ein Argument gegen alle Hyundais und Daewoss u.s.w.... ich hab in vielen Tests gelesen das die trotz 105 PS (Getz, Lacetti) nicht sonderlich abgehen sollen und Sprit fressen.... da liegt für mich auch der Grund mich nach etwas Europäischen umzuschaun weil die Motoren da meist besser sind... der neue Polo vom Kollegen mit 55Ps zieht schon für die geringe Leistung ganz ordentlich.... nun kommt auch wieder die Diesel Frage ins Spiel....den Getz sollet bal mitnem 3 Zylinder Turbo Diesel geben, mit 83 PS... hört sich lahm an, das Triebwerk soll aber spritziger sein als fast alle Benziner und es fährt nur 7 KM/H langsamer... nur will ich nt wissen wie sich ein 3 Zylinder Diesel bei 160 anhört.... aber is ne schwierige Entscheidung... ich werde nochma ein paar Autos Probefahren und mich dann entscheiden...

Trotzdem isset Schade das man immer noch so viele Vorurteile gegenüber ausländischen MArken hört die nie begründet werden...so macht mans den einheimischen Autoherstellern natürlich schön leicht... wer steht denn aufer Pannenstatistik ganz oben....

 

Mccue

Mir sind ist jetzt nicht das Erscheinungsbild present von den beiden Koreaner wenn das so ein kleiner Kompakter ist wäre der panda noch ein feines vehikel besonders mit dem Diese Motor hat gibt es ihn auch als euro 4 und die jtd Diesel sind den Pumpedüse-Agregaten überlegen.

 

italo

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 13:10

Ich habe mich entschieden..... es wird KEINER von beiden.... ich habe mir gerade die 3 Türige Variante des Colts angeschaut und die is HAmmer... die 5 Tür Variante haben se Versaut... zu viel Van... häßliche, aus Ford und Opel bekannte Rücklichter und einfach nur en bissel zu Feige in der End- Version.... wenn der 3 Türer 2005 aufen Markt kommt und ähnlich wenig kostet hohl ich mir den... das is das erste Auto seit langem (in dieser preisklasse) das mir Rund um Gut gefällt... bei allen anderen gabs mind. 5 Sachen die mich Designstechnisch oder Preislich extrem störten... aber die Kiste in Schwarz würd ich auch mitnem Popelsmotor fahren... leider würd bis dahin noch einige Zeit vergehn... aber wenn ich mir jetzt ne Karre anschaffe weis ich genau das ich mich nächstes Jahr gehörig Ärgern werde.... bei Autos isses doch wie bei Rechnern.... wenn man einen net unbedingt braucht is Warten das beste....

Trotzdem danke für die Meinungen...

 

Mccue

am 22. Mai 2004 um 19:21

da ich selber seid 2 jahren hyundai fahre wuerde ich dir den Daewoo Lacetti empfehlen. schaut nicht schlecht aus. Und ausserdem wird der hier in Slowenien als Chevrolet Lacetti bei Daewoo verkauft mit chevrolet emblemen. Keine ahnung was die genauen unterschiede sind. aber der 1.4 hat scheinbar einen stadtverbrauch von knapp unter 10l und das ist viel z uviel

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 14:38

Was fährste denn für en Hyundai und wieso würdeste von der Marke abraten.... das mit dem Lacetti is ja Witzig....mal eben ganz dreist ihr Emblem hingeklatscht und fertig.... scheinen ja ganz überzeugt von ihrem Fahrzeug zu sein... übrigens der 1.6, welcher es werden würde, verbraucht inner Stadt 9 Liter und insgesamt net mehr als 7.1 Liter... da ich trotz meines geringen Alters wenig inner Stadt rumfahre und mehr Autobahn geht das noch mit dem Verbrauch... hätte aber lieber en Diesel.... es geht nix über Drehmoment und viel Schub im unteren Drehzahlbereich... ich weis noch als ich den Audi A3 Testweise gefahren bin.... war ein FSI mit 140 PS und ich war herb enttäuscht, da mussteste erst bis 4000 drehen bevor man merkte was man da unter der Haube hat, aber leise war er....

Also wie gesagt der CZ3 is mein Traumauto (in der unteren Preisklasse) und wenn der jetzt nicht 3-4 Tausend Euro mehr kostet als der 5 Türige Colt wird das Ding Mitte 2005 in Schwarz vor meiner Tür stehen..........

Mccue

Moinsen. also, ich fahre nen Daewoo Nexia von 96, und bin mit dem Teil auch fast ganz zufrieden (nur Probleme mit dem elFH). Letzten Monat habe ich zwei Daewoomodelle probegefahren und bin schlichtweg begeistert. Die Innenausstattung ist (im gegenteil zu meiner) 1a, kann mit Japanern locker mithalten, die dinger sehen geil aus und haben glänzende Fahreigenschaften. Ich persönlich würde mich für den Daewoo entscheiden, und ich denke der Colt sieht irgendwie kacke aus, ist aber Geschmackssache. Ich wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Suche, und lass uns wissen wer das sprichwörtliche Rennen gemacht hat!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:48

Hallo

Bin jetzt ma den neuen Lacetti probegefahren... war (leider) die 120 PS Variante, die für mich net in Frage käme.... aber sonst... meine Fresse.... echt net übel... vom Fahgefühl, Innenraumgefühl und vonner Beschleunigung echt überraschendl... gut ich bin bis jetzt fast ausschließlich Diesel gefahren aber das Ansprechverhalten hat mir für einen Benziner gut gefallen.... hörte sich in oberen Drehzahlberich schon richtig knackig an... und vonner Ausstatung ...top.... wenn ich den 1.6 für rund 11000 Taken bekäme (ausem Osten) dann denke ich das der Koreaner gute Chancen hat bald neben 390 PS zu parken.... wegen dem Colt bin ich unsicher geworden.... da Mitsubishi ja jetzt so wankt werden die wohl kaum den 3 Türer so Schnell auf den Markt bringen und warten bis 200* will ich auch net mehr.......

 

Mccue

Siehste, der Lacetti ist schon klasse. Und, wie gesagt, die Verarbeitung und das Fahrgefühl haben sich echt toll entwickelt. Honda light sozusagen.

typische deutsche einstellung

 

also ich bin ja mal wieder voll entrüstet von der einstellung mancher menschen...

ihr würdet also abraten, von käufen koreanischer fahrzeuge. nun, ich muss da sehr die stirn runzeln, weil ich einiges nicht verstehe. ich fahre nun den dritten koreaner in folge. erst war es ein billiger daewoo matiz, bei dem ich zugebe, dass nach 80.000km probleme häufiger wurden. danach war es ein hyundai lantra mit dem nen freund von mir heute noch bei 135.000km PROBLEMLOS fährt. jetzt fahre ich einen hyundai getz 1,6 style. und auch mit diesem fahrzeug bin ich alles andere als unzufrieden. der verbrauch liegt niemals bei neun liter und auch wenn, bei einem 1,6liter-motor ist das ok. vielleicht seid ihr auch einfach zu geizig... oder nennen wir es deutsch!

hyundai und kia sind zusammen der 7. größte automobilkonzern der welt. haben das weltgrößte zusammenhängende testgelände und asiens größten windkanal - um nur einige vorzüge zu erläutern. mit einem weltweiten plus vom über 45% sind die beiden marken die am schnellsten wachsende, gefolgt von daewoo, ebenfalls koreanisch. wenn also die fahrzeuge so schlecht sein sollen, wieso sind dann testberichte gut und der verkauf steigt? geld ist geld... und ich muss sagen, dass mein getz mit insgesamt 16.800€ alles andere war als ein schnäppchen. ein vergleichbarer polo kostete gerade mal 500€ mehr.

des weiteren habt ihr doch gar keine ahnung, was hyundai noch für autos baut außer pony oder getz; geschweige denn, ihr habt überhaupt ahnung von autos, denn wer vergleicht denn bitte einen lacetti mit nem getz??? vergleicht ihr polo und astra? aha... spricht denke ich für sich...

zu dem möchte ich mal generell vom deutschen charakter sprechen. eine voreingenomme, klischeehafte und total skeptische einstellung verhindert, dass im gesamten die bundesrepublik wieder an erste stelle in europa kommt. wegen dieser einstellung, verliert deutschland immer mehr an boden und andere nationen der welt erobern höhere ränge. fortschritt wird jedenfalls nicht in deutschland hergestellt, sondern in anderen ländern der erde und das spiegelt die gedankenwelt eines deutschen ab. nur schade, dass ich auch deutscher bin.

alles gute ~~~

Ich denke auch - auch wenn ich nicht alle Standpunkte meines Vorredners teile - das man vor koreanischen und japanischen Marken keine Angst haben braucht. Im Gegenteil.

Ich bin 6 Jahre lang einen Daihatsu Cuore gefahren. Das Ding ist 150.000 KM gefahren ohne auch nur eine grössere Werkstattrechnung. Bis auf TÜV und so letztlich gar nichts. Die Karre war zwar vom Erscheinungsbild durchaus "billig" aber in Punkto Zuverlässigkeit und Sparsamkeit lass ich an der Marke keine schlechte Kritik zu ;-).

Jetzt fahre ich den KIA Picanto. Hierbei handelt es sich auch um einen Kleinwagen, wenn aber auch schon ne Nummer grösser als mein Vorgänger-Wagen. Der Picanto ist bezüglich Verarbeitung wirklich sehr gut gelungen. Der Wagen wirkt weder vom äusseren Erscheinungsbild noch im Innenraum billig. Im Gegenteil - eher sehr erwachsen für die Klasse.

Ich habe lange Zeit nach einen Nachfolgewagen gesucht. Mir natürlich auch von deutschen Marken Wagen in diesem Segment angeschaut. Da wäre der VW-Lup oder der Opel-Corsa gewesen (der nur unwesentlich grösser als der Picanto ist).

Beide Fahrzeuge waren von der Verarbeitung nicht unbedingt schlechter als der Picanto. Aber besser - nein, das auch nicht. Und ich habe mir wirklich Zeit gelassen mit dem Auto-aussuchen.

Den Ausschlag gab letztlich der Preis. Warum soll ich für nen Lupo nach Liste schon 2.500 Euro mehr ausgeben, obwohl der in der Grundversion bei weitem nicht die Ausstattung hat wie das Basismodell vom Picanto?

Von der Qualität nähern sich die japanischen - aber auch koreanischen Fahrzeuge - den deutschen Fahrzeugen immer mehr an. Da tut sich wirklich nicht mehr berauschend viel. Man muss sich nur mal in den diversen VW und Opel-Foren alleine hier schon umschauen um zu sehen, wieviel Probleme da teilweise bestehen.

VW, Opel oder andere deutsche Marken sind natürlich Qualitätsmarken aber bezüglich des Preisgefüge fahren japanische und koreanische Wagen deutschen Fahrzeugen im wahrsten Sinne des Wortes den Rang ab.

Oftmals wird hoher Preis mit Qualität gleich gesetzt. Vor Augen halten sollte man sich dann aber auch, das selbst die meisten koreanischen oder japanischen Hersteller schon seit weit mehr als 50 Jahren Fahrzeuge produzieren. Was hierzulande ein VW ist, ist in Korea halt nen Daewoo oder Kia oder sonst was.

Auf meinen Picanto habe ich 3 Jahre Hersteller-Garantie (ohne Kilometerbegrenzung). Also auch in diesem Punkt steht diese Marke den deutschen Marken in nichts nach. Kein Hersteller gibt diese Garantie, wenn er nicht selber von der Qualität überzeugt ist.

Pech haben kann man natürlich mit jedem Fahrzeug - egal wo es produzeirt worden ist, aber das Billig-Image japanischer oder koreanischer Wagen besteht wirklich meist nur in den Köpfen der Leute, weil der günstigere Preis das vielleicht suggestiert.

Das Problem von VW und Opel und anderen Fahrzeugen aus deutschen Landen sind die hohen Anschaffungskosten, auch sind es nicht die sparsamsten Autos und wenn man den Wagen in die Werkstatt bringt zahlt man beim VW auch mehr als z.B. bei Kia.... ob das ein Qualitätsbeweis ist...???

Daraus soll natürlich kein "Lagerkrieg" entstehen. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile und wirklich Abraten würde ich grundsätzlich von keiner Marke. Aber wenn man in den Segmenten die Fahrzeuge vergleicht.... und dann passt es schon nicht, wenn man einen koreanischen Kleinwagen mit einen Opel-Astra oder ähnliches vergleicht - wie es oftmals gemacht wird -, wird man bei objektiver Anschauungsweise keine wirklich dramatischen Qualitätsunterschiede feststellen. Vielleicht fährt der Japaner und Koreaner mit 150.000 KM noch wie ne Eins während der VW-Lupo oder Golf wegen Etlichem schon häufig in der Werkstatt war...

Aber um auf die eigentlich Frage von mccue zu kommen:

Wenn Dir einer von den beiden Wagen gefällt, dann kauf ihn Dir ruhig und lass Dich nicht verrückt machen.

Zitat:

Original geschrieben von MeckieEssen

Von der Qualität nähern sich die japanischen - aber auch koreanischen Fahrzeuge - den deutschen Fahrzeugen immer mehr an. Da tut sich wirklich nicht mehr berauschend viel. Man muss sich nur mal in den diversen VW und Opel-Foren alleine hier schon umschauen um zu sehen, wieviel Probleme da teilweise bestehen.

Annähern?? :rolleyes: Die Koreaner erreichen zwar bis jetzt noch nicht das hohe Niveau der Japaner in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.... aber um viele deutsche Marken in den Punkten Zuverlässigkeit und Defektanfälligkeit zu "schlagen" reicht es m.E. jetzt auch schon. (Was bei einigen deutschen Modellen auch nicht sonderlich schwer ist)

Aber die Japaner sind ein Kapitel für sich... und das schon seit vielen Jahren. Nicht die Japaner "nähern" sich der Qualität der Deutschen an, sondern ich behaupte, die Deutschen haben es nachweislich bis heute noch nicht geschafft, zu den Japanern aufzuschließen.... (insbesondere Toyota!) ADAC-Praxistest, ADAC- Pannenstatistiken, TÜV-Reports, J.D. POWER-REPORTS usw., zeigen das seit Jahren eindrucksvoll. Private Erfahrungen führen meistens zum gleichen Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von MeckieEssen

VW, Opel oder andere deutsche Marken sind natürlich Qualitätsmarken aber bezüglich des Preisgefüge fahren japanische und koreanische Wagen deutschen Fahrzeugen im wahrsten Sinne des Wortes den Rang ab.

:rolleyes: VW und Opel sind Qualitätsmarken?

Opel beispielsweise befindet sich jetzt immerhin auf dem Weg der Besserung... aber über die Qualität früherer Modelle braucht man kein Wort zu verlieren.

VW suggeriert nur hohe Qualität, indem sie in alles was für den Kunden sichtbar ist, ein paar Cent mehr in die Produktion stecken, als die meisten anderen Volumenhersteller... aber Schein ist nicht gleich Sein.

Damit sollen die völlig überzogenen Preise bei VW gerechtfertigt werden... die Realität sieht oftmals deutlich anders aus. VW schneidet überall nur höchst durchschnittlich oder dürftig ab. Kein Vergleich zu japanischem Niveau.

Ein Golf erreichte niemals in seinem gesamten Lebenszyklus, die Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit eines Corollas. Auch nicht vor 10 Jahren.... von einer "Annäherung" kann also keine Rede sein.

Der Passat wurde jahrelang von heftigen Qualitätsproblemen gebeutelt... auch hier zu keinem Zeitpunkt, ein Vergleich zu Toyota, Mazda & Co. Und das sind nur ganz wenige Beispiele von vielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!