Wer Solls Sein: Hyundai Oder Daewoo!!!
Hallo
Nehmt mal an ihr hättet die Wahl zwischen einem Hyundai Getz und einem Deawoo lacetti... welches Auto würdet ihr wählen... ich (und wahrscheinlich nur ich) finde die beiden Autos echt gut... habe mir einige Testberichte und Eindrücke von Fahrern dazu durchgelesen und war beidesmal ein bissel abgeschreckt von den Motoren... ich würde mich für den Getz für 1.6 (105 PS) variante entscheiden bzw. beim lacetti ebenfalls für die 1.6 mit ungefähr 108 PS...
Beide Engines sollen drehunfreudig und träge sein....dabei bleibt die frage beim Getz nach dem Diesel offen...der leistet 83 PS und mobilisiert schon 191 NM bei 2000 Touren... der 1.6. 143 bei 3200 Touren wobei der erst nach 4000 richtig luft bekommen soll.... da der Benziner aber bei rascherer gangart auch sehr viel Benzin frisst (bis zu 9 Liter normalo) verbraucht der lacetti fast immer um die 7 Liter...
Das Design innen spricht mich bein Deawoo auch mehr an..da hat Hyundai zu billige Materialien benutzt (kann ma da egentlich durch Tuning was machen...Preis???) . von Außen gefallen mir beide Hecks sehr gut und die Fronts sind ein wenig bieder bis eigenwillig... Übers Image oder den wiederverkaufswert brauchen wir hier net zu reden.... wäre dankbar für Tips....
Mccue
P.S. Bin noch keinen Probe gefahren... werd ich aber noch...
89 Antworten
oder so...
ich wollte die deutschen Marken nicht ganz so schlecht darstellen....*gggg
Insgesamt würde ich die Hände weglassen von überteuerten VW- oder Opel-Modellen, die - wie Du richtig geschrieben hast - sehr gerne und häufig in der Werkstatt stehen....
Ich bin mal nen Opel-Ascona gefahren.... ich habe in die Kiste im Jahr mehr Geld an Reparaturen/Versicherungen/Steuern reingesteckt, als ich damals für meinen neu gekauften Daihatsu mit 2 Jahre-Finanzierung im Jahr abbezahlt hatte...
Um niemanden auf die Füße zu treten, distanciere ich mich davon, andere Marken schlecht zu machen. Ich spreche nur von meinen Erfahrungen, die ich mit Hyundai gemacht habe.
Mein Dad und ich haben einen Accent x-3 Bj95 bzw. 97. mit 55kw, also 75ps. Mein Bruder fährt einen Accent LC bj.01, 1,5l, 102ps.
Als erstes muss ich sagen, dass diese autos sehr zuverlässig sind und noch keines dieser Fahrzeuge liegen geblieben ist. Defekt war bei beiden x3 das Flammrohr (150 eur) und bei dem älteren ein el. FH und ZV (el motor defekt bzw. Seilzug gerissen). Der Accent meines bruders besuchte die Werkstatt nur zu den Wartungsintervallen, wie die meißten Hyundai modelle.
Die Verarbeitungsqualität ist meiner meinung nach geschmackssache, denn Plasik ist und bleibt Plastik, oder?! Zudem gibt es für das Cocpit vieler Hynudai's auch Holz-Imitation oder Aluminiumteile im Tuningkatalog.
Die Leistung mit 75Ps ist mit dem Leergewicht von 1000kg akzeptabel, nur auf der autobahn könnt es schneller gehen (185km/h lt. Tacho).
Der 102 PS Motor, wie er auch fast identisch im Getz ist, braucht drehzahl, also runterschaltn und dann gehts los. Der 2001er accent spurtet auf über 200km/h. Genaueres kann ich nicht sagen, denn bei 200 ist der Tacho alle. Der Verbrauch wurde von ADAC als überdurchschnittlich gut eingestuft (7,5l 100km). Natürlich shluckt er auch 9l bei 180 auf der Autobahn, aber das tut jedes Auto. Weiterer Vorteil:er braucht nur Normal Benzin.
Auf dem internationaem Markt ist hyundai unter den Top 10 und hatte in den letzten 2 Jahren in Deutschland einen anstieg von rund 33%! In der pannensttistik liegt er auch weit vorn. Wohl bemekt, dass rund 25% der Pannen von Mardern verursacht werden.
Einziger Nachteil: das Image, wie auch von AutoBild bestätigt.
lancetti oder getz?
Tag zusammen ...
langsam driftet das Thema ja ab, von der Frage nach der Modellwahl hin zu einer Grundsatzdebatte über die Unterschiede koreanischer vs. japanischer vs. europäischer (deutscher) Hersteller. Das war ja nicht die Intention von "mccue". Dennoch ist hier mal gut aufgeräumt worden mit vermeintlichen Vorurteilen und Schubladendenken - und mccue hat sich gottlob nicht kirre machen lassen und möchte weiterhin nen Asiaten kaufen (auch wenns tendentiell immernoch der Mitsubishi Colt CZ3 sein soll, gelle?!).
Also, um zum Thema zu kommen: Ich kann nur für den Lancetti sprechen - denn den habe ich selbst mal Probe gefahren, auch mit der größeren Maschine. In meinen Augen ein überraschend gelungenes Auto, man merkt ihm an, dass er ein Erfolg werden musste. Daewoo hat bei dem Lancetti viel von den Macken des Vorgängers (Nubira Hatchback) getilgt. So ist er nicht nur aussen schick (Heck), mir gefällt sogar das Innere - Armaturenbrett, Tacho und so. Er ist auch nicht verwechselbar, sondern hat sogar einen eleganten Schick. Insofern zumindest etwas, was ihn mit dem Getz verbindet, denn beide Wagen sind recht schlicht gezeichnet und dennoch gefällig.
Auch nur insofern kann ich mir erklären, wie man zu einer Auswahl zwischen diesen beiden Wagen kommen kann - der Lancetti ist doch nen ganzen Tacken größer als der Getz?! Und der Colt ist in all den Jahren auch nicht gerade gewachsen, so dass es darin noch mal schmaler zugehen dürfte - aber korregiert mich, wenn ich bei dem neuen Modell falsch liege (schließlich baut er flacher auf der der 5-Türer). Preislich ist es dann auch noch mal ne ganz eigene Geschichte: der Hyundai startet bei 14.100€, der Daewoo bei ähnlichen 14.500 € - nur für den Mitsu sind noch keine Preise verfügbar (das Auto ist ja auch noch nicht draussen). Als vergleichbarer 5-Türer kämen 15.500€ auf dich zu - auch nach einigem Geschachere mit dem Händler (bei allen dreien sind Nachlässe zu erwarten) wären es gute 1000 Tacken mehr für den kleinen "Diamanten". Ist also die Frage, was er denn mehr bietet. Beim Image ist Mitsubishi wohl inzwischen ganz unten angelangt - das kannes nicht sein *smile* Qualität? Ist nicht bewertbar, aber das Modell wird ja erstanlaufen. Du wärst halt einer der ersten, die mit dem 3-Türer-Colt durch die Gegend düsen - und gerade bei sowas wäre ich immer etwas kritisch. Zumindest beim Daewoo (Du siehst, das wird so langsam mein Favorit) ist die Basis (Nubira) schon länger im Handel - und in Korea seit knappen zwei Jahren auf dem Markt. Der dürfte solche Kinderkrankheiten hinter sich haben.
Nun denn, ums mal kurz zu fassen: Du suchst nen Tip bzg der beiden, bzw. der drei Alternativen? Mein Tip ist der Lancetti!
Gruß,
snickers74
hmm iss ned böse gemeint aber ich würde beide beim händler stehen lassen und mir nen golf als Jahreswagen holen.....kostet ungefähr das gleiche und ist gleich was ganz anderes.....und verfesst nicht: der Kaufpreis ist zwar günstiger aber der Wertverlust......
Ähnliche Themen
hm... is auch ned böse gemeint, aber wenn die Entwicklung asiatischer Fahrzeuge weiterbergauf geht und die der deutschen Hersteller weiter stagniert, können sich die meisten deutschen Hersteller bald die Hosen in die Kimme ziehen und sich mal ein paar warme Gedanken machen... dann ist das tolle deutsche Image futsch und nicht mehr oder gar weniger wert als das Image eines Kia oder Proton...
Gruß cocker
Ich kann mich noch genau erinnern, was ich empfand, als ich meinen Daewoo beim Händler hab stehen sehen: Ich habv mich zurückerinnert an den Markenlaunch und daran, dass ich den Nexia in Vadders Auto Bild gesehen hab und dass ich mir gedacht hab: Nie, nie, niemals nie will ich so ein Auto fahren!!! Einen Blick unter die Haube und eine Probefahrt später war ich von dem Wagen überzeugt.
Jetzt ist er mein, und ich würde ihn jedem Golf II, Kadett oder Polo vorziehen...
Aber um ehrlich zu sein, der Hyundai soll ja in der gesamten Performance einen Tick besser dastehen...
koreaner...
Alles kommt mit der Zeit. Mal noch in Erinnerung die Japaner aus den 60., 70. Jahren? Und heute?
Die Asiaten sind Meister der Kopierkunst und daraus lernen sie. Das ist ja ihre Kultur!
Die Korea-Motoren sind drehfreudig, im unteren Drehzahlbereich träge, oben steigt der Verbrauch unverhältnissmäßig. Sind ja Basis mit einfacher Elektronik, meist japanischen Ursprungs. Und diese Urväter, die Mazdas, Mitsubishis waren es in den 80. Jahren genauso.
Nur mäßig legierte Billigblechs, harte Plastik, keine Hohlraumschutz und und und.
In dem Augenblick, wo sies aufgeholt haben, kosten die Kisten genauso viel, wie die Japaner. Und sind auch genauso zuverlässig!
Und drauf kommts an.
Zitat:
Original geschrieben von bruno violento
...und dass ich mir gedacht hab: Nie, nie, niemals nie will ich so ein Auto fahren!!! Einen Blick unter die Haube und eine Probefahrt später war ich von dem Wagen überzeugt.
😁😁😁
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Als ich so 18-19 war, hätte ich auch nie gedacht, mal einen "Reiskocher" zu fahren. Ich muss schließlich ein Auto mit Image und Qualität fahren und nicht so ne klappernde, rostende, billige Schüssel aus nem fernen Land.
Als ich mich dann vor nem knappen Jahr bei den deutschen Herstellern umgesehen habe, änderte sich meine Meinung. Ich bin dann eher zufällig bei KIA gelandet (der Händler ist direkt neben nem VW/Audi/Seat Händler), hab den Picanto probegefahren und war begeistert. Und jetzt steht er vor meiner Tür. 😎
Hallo
Auch ich hatte enorme Vorurteile gegen koreanische Autos.
Heute weiß ich, daß dies zu Unrecht war.
Wenn man das Auto nicht hauptsächlich zum protzen braucht kann man sich ruhig einen Koreaner kaufen.
mfg
Hallo
Fahre seit 2 1/2 Jahren einen Daewoo Lanos 1,5
Bj. 98.
Kauf war aus der Not geboren, weil ich schnell wieder
ein Auto brauchte, nachdem der Vorgänger "abgeschossen" wurde. Kostete gebraucht etwa die Hälfte von VW, Opel und co.
Habe den Kauf nicht bereut. Eine Werkstatt brauchte ich bisher nur für einen Entlüftungsschlauch (25 €). Verschleißteile passen alle von Opel und sind beim Zubehörhandel billig. Verbrauch liegt um 8l Normal,
habe knapp 80000km runter.
Ich fahre zwar ohne Prestige aber bequem und günstig.
Gruß an alle!
Halllo??
Also erst mal sollte man überlegen wovon man redet der lacetti ist leider etwas größer als der getz und fällt in eine ganz andere kategorie. so und dann immer diese vorurteile gegenüber diesen japanern oder auch koreanern. möchtet ihr mal wissen wo vw z.b seinen stahl her holt?? aus china. und wo wird denn der polo und der phaeton gebaut?? richtig in fernost. also von was redet ihr eigentlich. so und dann muss ich sagen ich fahre seit 10 jahren einen Suzuki mit sage und schriebe 200000 km auf dem tacho und ich muss sagen, der läuft besser als einige andere wagen. ok vvielleicht sind die motoren nicht etwa so drhefreudig wie die von 1,6l bmw motor. gut dann mache ich halt abstriche dort. und ich habe den lacetti auch mal probe gefahren weil bei uns letz so ein neuer daewoo/hyundai händler auf gemact hat. meine frau wollte zwar lieber mal den 2,7l coupe aus dem hause hyundai fahren aber zu erst haben wir den lacetti gefahren, und naja so schwach als 1,8er ist der gar nicht hat sehr viel serienmäßig an board und naja das er nicht so gut liegt wie ein bmw, ist auch klar. aber besser als opel ford oder fiat sind se auf alle fälle. naja besser als vw will ich nicht sagen aber bestimmt zuverlässiger und billiger. ich habe vor kurzen einen crash gesehen mit einem golf4 und einen hyundai getz. ja und ratet mal, der golf fahrer kam mit schweren verletzungen ins krankenhaus und sein wagen war schrott bis zur a säule alles eingedrückt, der motor lag auf dem beifahrer platz. ja und der getz war wohl etwas stabiler gebaut oder so auf jeden fall stieg der fahrer ganz cool aus seinem wagen und guckte sich seine kleine delle an. was heißt klein, er hatte auch ne tieeefe delle vorne drin udn war nicht mehr fahrtüchtig. aber im fahrerraum war nichts. der golf fahrer hat hoffentlich eine gute versicherung denn wenn man einen lkw überholt sollte man den gegenverkehr beachten. sorry, aber ich hassssssse vw. ich bin damals mal audi gefahren und muss sagen, danke. die karre war mehr in der werkstatt als auf der autobahn. auto bild hat über den lacetti berichtet aber leider nur den sehr kleinen kofferraum bemängelt und das schlechte fahrwerk. natürlich dann den preis wieder gelobt. und die ausstattung war sehr gut. naja ich persöhnlich würde den lacetti nehmen. gefällt mir von der form her schöner und so vom ganzen her gefiel er mir besser.
Re: Halllo??
lacetti ist ja italienisches Design, wie übrigens die meisten Daewoo/Chevrolets. Einfach chic. Wenn du aber einen billigen Schnelläufer willst, solltest du eher nach Kia greifen. Besonders der 2,0 im Cerato ist relativ gelungen, obwohl durstig...
wobei mal ganz ehrlich, so viel unterschied ist da auch nicht mehr. ob nun 2.0 oder 1.8 ich meine nen bissle schneller und kleines bissle mehr durchzug. ähm naja. aber auf welcher autobahn treibst du denn beide wagen an seine grenzen?? ich meine 200 machen die beiden bestimmt locker. der lacetti auf jeden fall und der cerato dann auch. aber ich kann mich gar nicht entsinnen das letzte mal über 200 gefahren zu sein. doch die a31, da kannste nach gronau frei fahren. da hab ich mein auto auch mal getreten.
in beiden probegefahren, mag sein, dass das lediglich mein Gefühl war, denn lacetti fährt merklich bequemer und bischen leiser, trotzdem will ich behaupten, der 2,0cvvt des cerato war potenter in ganzem drezahlbereich als 1,8 lacetti.
jo, 200 noch nie gefahren, wozu den auch...
joa kann auch sein das der kia etwas besser ist aber ich meinte jetzt im vergleich zu den kalos. also dat sind wzei ganz andere autos. natürlich wird der lacetti equemer und komfortabler liegen als der kalos. alleine der platz. ich meine die guten alten tester die meiner meinung sowieso für die deutschen schwermen haben zwar gesagt das der lacetti klein ist der kofferraum sehr sehr sehr winzig aber dann haben sie noch keinen golf 4 gefahren oder gesehen. der hat einen noch kleineren kofferraum . na egl. ich würde den lacetti nehmen.