ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wer schraubt von Euch selber an seiner Kuh?

Wer schraubt von Euch selber an seiner Kuh?

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:59

Guten Abend.

Mich würde mal interessieren wer an seiner Kuh selber schraubt oder bastelt.

Die meisten sind ja der Meinung wer so ein Auto fährt hats nicht mehr nötig zu schrauben und fährt bei Problemen gleich zum Freundlichen.

Was mir aufgefallen ist, wenn jemand ein Problem hat, schreiben die anderen gleich wild drauf los (hätte, wenn und aber vielleicht und ich vermute...).

Was einem hier wirklich hilft sind Fakten und Details für Problemlösungen um sich den (teuren) Weg zum Freundlichen zu ersparen.

 

Beste Antwort im Thema

@ Paule 02

Da stehst du in diesem Forum relativ allein. Die meisten Q Treiber "basteln" nicht, sondern lassen "basteln".

Ich habe schon immer gerne "geschraubt und gebastelt" (früher aus finanziellen Gründen) und tue dies auch bei meiner Q.

Allerdings sind durch die aufwändige Technik zumindest 40% ohne unverschämt teure Computer und Lesegeräte nicht mehr zu "händeln".

Aber der Einbau von Zubehör , Austausch von Verschleißteilen (Bremsen etc.) ist wie bei anderen Fahrzeugen auch (nur halt etwas größer) und kann problemlos selber bewältigt werden. Da Audi Apothekenpreise hat, freut sich dann auch noch der Geldbeutel.

Die "hochnäsigen" der Gemeinde haben dir ja auch schon erste "Kommentare" gepostet.

Hierzu noch eine Anmerkung:

Fernab von Werkstätten und Zivilisation, wäre ich auch heutzutage lieber mit einem Trabbi/Käfer und etwas Werkzeug unterwegs, als mit einer Q ohne verfügbare " Werkstattlakaien und Computer " .

Fliegerbaer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paule02

Mich würde mal interessieren wer an seiner Kuh selber schraubt oder bastelt.

Das reduziert sich weitgehend auf die Frage: "Wer hat eine Bühne, die unter der Kuh nicht zusammenbricht"?

scnr

mfg, Tom

am 13. November 2009 um 22:07

Kauf Dir einen Trabant, dann kannst du selber schrauben, aber nicht bei einer Kuh:confused::confused:

Themenstarteram 14. November 2009 um 6:12

Moin.

Ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage und schon gar von jemanden der zwei linke Hände und alles voller Daumen hat.

MfG. Paul

Themenstarteram 14. November 2009 um 6:25

Moin.

Genau das habe ich gemeint. Zwei linke Hände und alles Daumen.

MfG. Paul

@ Paule 02

Da stehst du in diesem Forum relativ allein. Die meisten Q Treiber "basteln" nicht, sondern lassen "basteln".

Ich habe schon immer gerne "geschraubt und gebastelt" (früher aus finanziellen Gründen) und tue dies auch bei meiner Q.

Allerdings sind durch die aufwändige Technik zumindest 40% ohne unverschämt teure Computer und Lesegeräte nicht mehr zu "händeln".

Aber der Einbau von Zubehör , Austausch von Verschleißteilen (Bremsen etc.) ist wie bei anderen Fahrzeugen auch (nur halt etwas größer) und kann problemlos selber bewältigt werden. Da Audi Apothekenpreise hat, freut sich dann auch noch der Geldbeutel.

Die "hochnäsigen" der Gemeinde haben dir ja auch schon erste "Kommentare" gepostet.

Hierzu noch eine Anmerkung:

Fernab von Werkstätten und Zivilisation, wäre ich auch heutzutage lieber mit einem Trabbi/Käfer und etwas Werkzeug unterwegs, als mit einer Q ohne verfügbare " Werkstattlakaien und Computer " .

Fliegerbaer

Ich wüsste auch nicht, was man an der Kuh noch selber machen kann (außer Wischwasser nachfüllen :D ).

Weil ich glaube nicht, dass hier jemand das dafür notwendige technische Equipment hat, um da was zu machen.

Hallo Paule 02

da haben wir uns selbst ein Ei gelegt mit dem Kauf eines Q7 oder eines anderen Autos: wir schätzen die zahlreichen elektronischen Helfer, können aber ohne elektronische Hilfe nicht mal mehr die Batterie selbst wechseln!

Gott sei Dank haben wir hier im Forum ein paar Freaks, die uns immer wieder gute und fundierte Auskunft geben können! Darin sehe ich den großen Gewinn, hier mitzulesen!

Wenn ich Sehnsucht habe, selbst zu basteln, dann nehme ich mir den Rasenmäher vor, der bietet ein weites Betätigungsfeld!!

Gruß

Rolf

am 14. November 2009 um 9:04

@All

Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber ich glaube gerade die Q eignet sich bei den Erfahrungen die ich machen mußte, nicht zum selber machen.

Erfahrungen mit dem selber machen habe ich auch. Vor ca. 25 Jahren habe ich aus Mangel an Werkstätten und aus Kostengründen mal einen Trabant bis auf Motor und "Achsen" zerlegt. Dann wurde das was aus Metall war schweißtechnisch repariert anschließend zum privaten "Lackierer". Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da es funktionierte alles perfekt.

Der Preis für die Durchsicht der hier im Forum erwähnt wurde ist allerdings eine Frechheit, ich habe bei der gleichen Durchsicht 280 € bezahlt. Allerdings hat der Werkstattmeister gesagt das man im Süden unserer Republik für das gleiche Öl fast doppelt so viel bezahlt. Na ja und das Öl ist bei der Menge nun mal das teuerste an der ganzen Durchsicht.

Gruß doc

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

Die "hochnäsigen" der Gemeinde haben dir ja auch schon erste "Kommentare" gepostet.

Warum so bissig?

Ich hab' das gar nicht so unernst gemeint.

Um die Kuh vernünftig bearbeiten zu können, braucht man eine Hebebühne mit Zulassung für mindestens 3t und einen Raum mit 3,6m lichter Hohe (das sind mindestens 4m Geschoßhöhe).

Dazu kommt allerlei elektronisches Equipment, Dokumentation und Spezialwerkzeug.

Kurz: In einer "Kuh-tauglichen" Werkstatt sind preislich problemlos zwei weitere Kühe verarbeitet.

Das dürften allerdings nur ganz wenige außerordentlich ambitionierte Schrauber ausgeben wollen.

BTW: Aus dem Alter, in dem ich jedes WE unter dem Auto gelegen habe, bin ich raus - zumal das Verständnis seitens der Familie recht eingeschränkt sein dürfte.

Da die Kuh doch eher ein Familien-Auto ist, dürfte das "WE-Schraub-Verbot" für die meißten Q-Fahrer zutreffen.

mfg, Tom

Ich weiß nicht was daran hochnäsig sein soll wenn ich weiß dass ich viele Sachen gut beherrsche (und damit auch mein Geld verdiene) und andere Sachen nicht so gut kann / können will.

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix5698

Ich wüsste auch nicht, was man an der Kuh noch selber machen kann (außer Wischwasser nachfüllen :D ).

Weil ich glaube nicht, dass hier jemand das dafür notwendige technische Equipment hat, um da was zu machen.

hast das Ölmessen sowie -nachfüllen vergessen;)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix5698

Ich wüsste auch nicht, was man an der Kuh noch selber machen kann (außer Wischwasser nachfüllen :D ).

Weil ich glaube nicht, dass hier jemand das dafür notwendige technische Equipment hat, um da was zu machen.

hast das Ölmessen sowie -nachfüllen vergessen;)

Tatsache... ist mir doch glatt entfallen :p

@ dielendoc, dennie, tom-444

Zitat:

Original geschrieben von dielen-doc

Kauf Dir einen Trabant, dann kannst du selber schrauben, aber nicht bei einer Kuh:confused::confused:

Deshalb der Titel hochnäsig. !!!!!!

Was bitteschön ist an diesem Beitrag auch nur annähernd sachlich in Bezug auf die Fragestellung dieses Themas:

"Wer schraubt von Euch selber an seiner Kuh"

Ich lasse mich gerne belehren, aber fachlich und sachlich lässt sich dieser Eintrag m.E. nicht anders als hochnäsig bzw. überheblich deuten und auslegen.Vielleicht bin ich ja auch nur der deutschen Sprache nicht mächtig und bemerke das gerade Dank euren Hinweisen und der Kritik an meinem Beitrag.

Es gibt auch halt Menschen die eine Q fahren (und das Geld dafür haben) und trotzdem entweder nicht bereit sind die Audi-Werkstatt_Mondpreise z.B. für Bremsklotz-Rad--Öl/wechsel zu zahlen oder aber schlicht "Spass am Schrauben" haben.

Diese Menschen haben genau wie jeder Andere in diesem Forum das Recht "unbelächelt" hier Ihre Beiträge und Fragen zu stellen.

----Deshalb meine Titulierung, denn der Themenstarter hat seine Frage sicherlich ernsthaft und ohne "Hintergedanken" gestellt und verdient es daher kaum, auf den Trabant "verwiesen" zu werden-----.

Fliegerbaer0

Hallo,

der Q7 ist ein ganz normales Auto wie jedes andere das ca. 2006 auf die Welt gekommen ist. ;-) Bei modernen Fahrzeugen muss man sich eben, in Bezug auf Reparaturen, etwas umstellen. Beim aktuellen Passat oder A6 mit elektrischer Feststellbremse geht ein Belagwechsel auch nicht ohne Diagnosegerät. Da ist der Q7 "alte Technik" mit der mechanischen Fußfeststellbremse.

Die moderne Technik, in erste Linie Steuergeräte die eigentlich kleine Computer sind, verlangen eben beim austauschen des einen oder anderen Teils eine Information darüber damit wir uns weiterhin von Ihnen optimal verwöhnen oder unterstützen lassen können. :)

Wenn jemand an Technik + Elektronik Freude hat und in der Lage ist diese auch zu warten warum sollte er das dann nicht auch tun? Ich gebe mir jedenfalls mehr Mühe mit dem was mir gehört und ich mir erarbeitet habe wie der Monteur für den mein Auto nur eines von vielen ist und er es möglichst schnell wieder von der Bühne haben will. Also soll doch jeder selber entscheiden was er macht. Der eine bezahlt eben die Reparatur und freut sich, der andere schraubt selbst und freut sich auch darüber. Sich über diese Diskussion sinnlos anzufeinden hilft auch keinen!

Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wer schraubt von Euch selber an seiner Kuh?