Wer prägte eigentlich den Begriff"Billigauto"für die Automarke Dacia?
Da mich als Dacia Fahrer nicht nur das Auto sondern auch die Marke Dacia selber interessiert stoße ich in den meisten Artikeln immer wieder auf den Begriff"Billigauto".Nun frage ich mich wer diesen Begriff der Marke Dacia aufgedrückt hat.Wir haben für unseren Logan ca.14.800 Euro gelöhnt und das finde ich nicht gerade billig sondern eher ein Normalpreis.Es sagt ja auch keiner "Wucherauto"zum Skoda Superb 2 den ich gestern mal konfiguriert habe mit allem was anklickbar war und da auf einen Preis von knapp 50.000 Euro!!!!!!komme.Wer hätte gedacht daß man mal ein Skoda für 100.000 DM kaufen kann.Sicherlich kann man die Autos nicht miteinander vergleichen aber es ist doch irgendwie irre was da so abgeht.Ist der Dacia nun billig oder der Skoda zu teuer???
Beste Antwort im Thema
Guten TagZitat:
Original geschrieben von moary
siehe meine Post´s im KIA-Forum. Da treiben sich so arme Schweine rum, die ein "Billigauto" gekauft haben und sich jetzt im Forum die Seele aus dem Leib kotzen.
Also ich würde mich mit dem Begriff "Billigauto" nicht schwer tun außer ..... ich hätte nen Minderwertigkeitskomplex und ne satte Profilneurose...habbich aber nicht 😁
Gruß Moary
Wieso beleidigst du denn die Kia Fahrer? Deine Beiträge dort habe ich gelesen und mehr als Stimmungsmache und Spam ist das nicht.
Also, wer die Kia Fahrer als ''(arme) Schweine'' tituliert und über die neueren Kias immer noch von ''Billigautos'' spricht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr ernstzunehmen.
MFG, ein Sindar
217 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Budapest100
Der Dacia hat schon den Markt ganz schön aufgewühlt.Wisst ihr was mich auch ganz glücklich macht????Wir diskutieren hier immer so über Image und Geschmack und alle möglichen interessanten Themen und das finde ich auch sehr interessant.Ich habe heute mal ein Abstecher ins VW Forum gemacht und das bestätigt mir daß wir alles richtig gemacht haben.Was da abgeht ist nicht normal.Da werden Aufrufe gestartet um ne Massenklage gegen VW vorzubereiten.(170 PS Tdi Motor).Da ist ja alles schief gelaufen was man sich nur denken kann.Die Leute haben ein heiden Geld ausgegeben und hoffen daß ihre Autos morgen früh anspringen oder der Rußpartikelfilter nicht gleich explodiert.Nee,so ein Schrott!!!!Ein gerissener Zylinderkopf ist wohl auch was"Feines" im Januar nach Ablauf der 2 Jahres VW Garantie.HIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!
jeder VW ist besser als so ein Billigauto von Dacia. Dieses Auto ist nun einmal darauf gemacht "billig" zu sein! Ist ja auch nicht schlimm ... solche Autos muss es auch geben.
Aber du bist dir schon bewusst, das diese Probleme in der laufenden Serienproduktion längst beseitigt sind? Die neuen TDI mit CR haben diese Probleme nicht und die Zylinderköpfe sind schon seid Jahren Vergangenheit. Jetzt auftretende Probleme sind einfach nur noch unter "Pech gehabt" ab zu stempeln, so hart das auch klingt.
Ihr seid euch auch bewusst, das viele Baugruppen von Dacia bei weiten nicht die Qualitätsanforderungen von VW erfüllen? Grade elektronische Baugruppen (ob sie von gleichen Hersteller kommen spielt dabei gar keine Rolle) haben oft nicht die Qualitäten der anderen Herstellern. Oder was mein ihr wie diese Preise zustande kommen?
Etwas mehr Objektivität könnte einigen hier nicht schaden ....
MFg Marcell
Mein Lieber Marcell..
..tut mir leid das sagen zu müssen... du diskutierst mit geburtsblinden über Goethes Farbenlehre 😁
Gruß Moary
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von moary
Mein Lieber Marcell..
..tut mir leid das sagen zu müssen... du diskutierst mit geburtsblinden über Goethes Farbenlehre 😁Gruß Moary
ein funken Hoffnung habe ich noch 😉.
MFg MArcell
Objektivität und Dacia fahren passen nicht zusammen.😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Ihr seid euch auch bewusst, das viele Baugruppen von Dacia bei weiten nicht die Qualitätsanforderungen von VW erfüllen? Grade elektronische Baugruppen (ob sie von gleichen Hersteller kommen spielt dabei gar keine Rolle) haben oft nicht die Qualitäten der anderen Herstellern. Oder was mein ihr wie diese Preise zustande kommen?Etwas mehr Objektivität könnte einigen hier nicht schaden ....
MFg Marcell
Das Ist noch mahl der KLARE BEWEIS das DU genau wie andere Überhaupt NICHT LIEST was Hier Geschriben wird und einfach nur so Los Schreibt.
Um Dir zu Anworten Muss Ich mein Posting von Seite 1 WIEDERHOLEN so das Du es Auch Lesen tust:
DACIA ist eine Renault Tochterfirma mit TRADITION Seit 1968.
Die Neue Dacia Generation ist Genau so gut wie Alle Anderen autos. Der preisunterschid kommt von der UNTERBEZAHLUNG der Mitarbeitern in Rumänien was Höchstens ein HARTZ 4 Netto Gehalt Haben - Etwa 350 EURO NETTO während die Herstellern anderer Firmen das 4 Fache Verdinen. Nicht mehr und Nicht weniger.
Ich Hoffe nun das Auch deine Frage was Der preis Betrifft Beantwortet ist
Der niedrige Preis kommt
1.niedirig Lohn
2.teils billigste Materialien
3.simple Lösungen
4.kaum elektronik
5.Baugruppen und Massen an Teile von Renault irgendwann schon entwickelt wurden, welche teils z.b. Maschienen usw. schon abgeschrieben sind und nun für den Dacia noch sehr billig weiter produziert werden können
Alle diese Pkt. bringen mich jeher zum Ergebniss, dass der Wagen an sich teils sehr billig gemacht ist (wenn´s hält ja nicht schlecht sein muß), im Preis dennoch überteuert ist.
Zitat:
Original geschrieben von blurboy
Der niedrige Preis kommt
1.niedirig Lohn
2.teils billigste Materialien
3.simple Lösungen
4.kaum elektronik
5.Baugruppen und Massen an Teile von Renault irgendwann schon entwickelt wurden, welche teils z.b. Maschienen usw. schon abgeschrieben sind und nun für den Dacia noch sehr billig weiter produziert werden könnenAlle diese Pkt. bringen mich jeher zum Ergebniss, dass der Wagen an sich teils sehr billig gemacht ist (wenn´s hält ja nicht schlecht sein muß), im Preis dennoch überteuert ist.
Jetzt werden hier Leute daher kommen und sagen, daß der Dacia einem BMW ebenbürtig ist in Sachen Ausstattung und obendrein viel zuverlässiger und effizienter.
GRATULIERE! :-)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
Das Ist noch mahl der KLARE BEWEIS das DU genau wie andere Überhaupt NICHT LIEST was Hier Geschriben wird und einfach nur so Los Schreibt.Zitat:
Ihr seid euch auch bewusst, das viele Baugruppen von Dacia bei weiten nicht die Qualitätsanforderungen von VW erfüllen? Grade elektronische Baugruppen (ob sie von gleichen Hersteller kommen spielt dabei gar keine Rolle) haben oft nicht die Qualitäten der anderen Herstellern. Oder was mein ihr wie diese Preise zustande kommen?Etwas mehr Objektivität könnte einigen hier nicht schaden ....
MFg Marcell
Um Dir zu Anworten Muss Ich mein Posting von Seite 1 WIEDERHOLEN so das Du es Auch Lesen tust:
DACIA ist eine Renault Tochterfirma mit TRADITION Seit 1968.
Die Neue Dacia Generation ist Genau so gut wie Alle Anderen autos. Der preisunterschid kommt von der UNTERBEZAHLUNG der Mitarbeitern in Rumänien was Höchstens ein HARTZ 4 Netto Gehalt Haben - Etwa 350 EURO NETTO während die Herstellern anderer Firmen das 4 Fache Verdinen. Nicht mehr und Nicht weniger.Ich Hoffe nun das Auch deine Frage was Der preis Betrifft Beantwortet ist
ist jetzt nicht böse gemeint ...
aber du hast keine Ahnung wie der Preis eines Autos zu Stande kommt oder?
Die Lohnkosten sind ein wichtiger Teil der KFZ Kosten, aber nicht der wichtigste. Genau so wichtig sind Rohstoffkosten, Kosten der Baugruppen, Kosten der Entwicklung des Autos der Motoren u.s.w.!
Was glaubst du warum die Autos so günstig sind? Die Entwicklungskosten sind sehr gering, das sparrt Geld. Die geringen Motorenwahl und die geringe Zusatzausstattung sparen auch Geld. Dann günstige Baugruppen und teilweise gesparrt an der Sicherheit (Siehe Crashtest mit dem Golf 4 oder NCAP) u.s.w.! Das spart aller Geld ...
Oder glaubt hier echt jemand, das der Dacia für 7500€ Qualitativ auf dem Niveau einer BMW Mini oder auch nur des 207 ist? Nicht ernsthaft oder?
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
Der preisunterschid kommt von der UNTERBEZAHLUNG der Mitarbeitern in Rumänien was Höchstens ein HARTZ 4 Netto Gehalt Haben - Etwa 350 EURO NETTO
Du weist was Mietwohnungen und das Essen u.s.w. dort kostet oder? Das dies nicht auf dem Niveau von Deutschland ist? Das ist eine sehr Mutige Behauptung, der dies Unterbezahlt sein soll.
MFG Marcell
Zitat:
Oder glaubt hier echt jemand, das der Dacia für 7500€ Qualitativ auf dem Niveau einer BMW Mini oder auch nur des 207 ist? Nicht ernsthaft oder?
MFG Marcell
Ja das tun leider manche!
Hallo,
Zitat:
Ja das tun leider manche!
echt? Na ja... niemand sagt das dieses Auto schlecht ist, nur nicht so gut wie andere.
Zitat:
Die Neue Dacia Generation ist Genau so gut wie Alle Anderen autos.
Ich könnte ja jetzt mit dem Golf 6 vergleiche, vergleiche aber doch erstmal nur mit gleich großen Autos.
Kramen wir doch einfach mal die Daten vom NCAP Test hervor:
http://www.euroncap.com/tests/ford_fiesta_2008/333.aspx
http://www.euroncap.com/tests/peugeot_207_2006/251.aspx
http://www.euroncap.com/.../dacia-sandero.aspx
Schau dir die drei Testergebnisse an. Besonders bei den Erwachsenen sieht das Ergebnis eindeutig aus:
Dacia 24 Pkt.
207 35 Pkt.
Fiesta 34 Pkt.
Auch hier sieht man den Sparzwang!
NIEMAND will den Wagen schlecht machen! Der Wagen ist ein gutes und tollen Auto! Nur ist es doch sehr mutig zu Behaupten, das dieses Auto genau so gut ist wie alle anderen.
MFG Marcell
Es kommt auf das "Wie" an.
Wenn jemand daherkommt und sagt: "Hey, ich hab mir einen Dacia gekauft, weil der meinen Ansprüchen genügt, das Auto billig zu haben war und ich keine Lust auf rostige Gebrauchtwagen hatte" dann ist das für mich völlig ok.
Meint aber jemand, daß die doofen Deutschen nur deshalb keinen Dacia fahren, weil sie teures Image wollen und im Grunde ist das ja schon die gleiche Technik und Fahrkomfort wie ein Golf etc. - dann ist meine erste Reaktion: auslachen.
Damit müssen sie klarkommen.
Billigauto wurde wohl von Dacia selbst geprägt.
Ich würde mir z.B. nie einen kaufen. Ich besaß mal einen Clio, der mehr oder weniger zufriedenstellte - und davon nochmal ne Billigversion? Quasi das Billigauto eines Billigkonzerns? Nein, nichts für mich.
Zitat:
Du weist was Mietwohnungen und das Essen u.s.w. dort kostet oder? Das dies nicht auf dem Niveau von Deutschland ist? Das ist eine sehr Mutige Behauptung, der dies Unterbezahlt sein soll.
MFG Marcell
Doch. Habe Ich. Ich komme aus RUMÄNIEN, Ich bin DORT GEBOREN und Weis was in Rumänien Abgeht noch Beser als Du. In bukarest Kostet 1 Quadratmeter Grundstück 6000 EURO.
Die Miete für ein 1 Zimmer Apartement Kostet in Rumänien gebietbedinkt zwischen 200 und 350 EURO. Die Miete für ein 2 Zimmer Apartement mit 25 Quadratmeter im Plattenbau bis zu 600 EURO.
Die Lebensmittel sind Mitlerweile fast so Teuer wie in Deutschland höchstens 10% Billiger.
Wen du mit mir Weiter Über Rumänien Diskutieren willst, Können wir das Gerne per PM machen und auch in Rumänische Sprache wen du Wilst weil es Eigentlich meine Muttersprache ist.
Aus was Sich ein Dacia Preis zusammensetzt Geht mir Letztendlich Am Allerwertesten Vorbei und Ich achte nicht wie Besesen auf Irgendwelche NCAP Crasch Tests da Im Realen Leben es zu 99% nicht So Ableuft wie Dort Gezeigt und Ich kann mir auch Kaum Vorstellen das Die Europäische Befölkerung sich nur Anhand der NCAP Tests sich die Autos Kauft. trotzdem wird der Mist Immer vorgehalten......Ahhh Die Crashtest Punkthien. Daraus Basieren einige pünkthien auf blinkende und Piepsende Sicherheitsgurt Verschluss blabla und weniger auf der Tatsächliche Pasive Sicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von Arrow1982
Seit wann ist eine DACIA in der Gleiche Fahrzeug Klasse mit ein BMW oder MINI ? Hallo !!!! Gehts noch?
Hallo,
Zitat:
Wen du mit mir Weiter Über Rumänien Diskutieren willst, Können wir das Gerne per PM machen und auch in Rumänische Sprache wen du Wilst weil es Eigentlich meine Muttersprache ist.
Das Land interessiert mich nicht im geringsten!
Aber wo ist genau der Standort der Dacia Werkes? Bukarest Innenstadt? Wohl kaum oder ....? Du weist wie der Preisverfall von Stadt zu Land ist, alleine schon bei und in Deutschland?
Zitat:
Aus was Sich ein Dacia Preis zusammensetzt Geht mir Letztendlich Am Allerwertesten Vorbei und Ich achte nicht wie Besesen auf Irgendwelche NCAP Crasch Tests da Im Realen Leben es zu 99% nicht So Ableuft wie Dort Gezeigt und Ich kann mir auch Kaum Vorstellen das Die Europäische Befölkerung sich nur Anhand der NCAP Tests sich die Autos Kauft. trotzdem wird der Mist Immer vorgehalten......Ahhh Die Crashtest Punkthien. Daraus Basieren einige pünkthien auf blinkende und Piepsende Sicherheitsgurt Verschluss blabla und weniger auf der Tatsächliche Pasive Sicherheit.
Aber wenn deine Aussage stimmen würde, dann müsste der Dacia doch so gut sein wie alle anderen? Ist er aber nicht ..., also passt deine Argumentation nicht ganz oder?
Zitat:
Seit wann ist eine DACIA in der Gleiche Fahrzeug Klasse mit ein BMW oder MINI ? Hallo !!!! Gehts noch?
Dann nimm den 207 oder Ford Fiesta, Links hatte ich dir ja gepostet.
MFg Marcell
Moin!
Es stimmt nicht das der größte Teil der Herstellungskosten eines Autos die Lohnkosten sind! Angenommen die Produktion eines Autos dauert 40 Stunden und in RO kostet die Arbeitsstunde incl. Lohnnnebenkosten Ca. 3 € und bei uns 50€ dann sind das pro Auto lediglich ( 2000€ - 120€ ) 1880€ Unterschied. Ein Touran kostet wenn er vom Band purzelt im Durchschnitt 7500€ incl. Lohnkosten! Natürlich ohne Entwicklung usw. Wenn man aber die Entwicklungskosten auf alle produzierten Autos umlegt ist das auch nicht viel! Hier machen sich viele falsche Vorstellungen was ein Produkt in der Massenherstellung! kostet, das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit.
Ulli
Zitat:
Original geschrieben von Brauncelle
Moin!Es stimmt nicht das der größte Teil der Herstellungskosten eines Autos die Lohnkosten sind! Angenommen die Produktion eines Autos dauert 40 Stunden und in RO kostet die Arbeitsstunde incl. Lohnnnebenkosten Ca. 3 € und bei uns 50€ dann sind das pro Auto lediglich ( 2000€ - 120€ ) 1880€ Unterschied. Ein Touran kostet wenn er vom Band purzelt im Durchschnitt 7500€ incl. Lohnkosten! Natürlich ohne Entwicklung usw. Wenn man aber die Entwicklungskosten auf alle produzierten Autos umlegt ist das auch nicht viel! Hier machen sich viele falsche Vorstellungen was ein Produkt in der Massenherstellung! kostet, das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit.
Ulli
Wie auch immer. Der Dacia ist ein "Günstigauto". Mit allen Vor- und Nachteilen die damit verbunden sind. Ein Fertiggericht vom Aldi schmeckt auch nicht so gut wie Hotel Sacher, aber es erfüllt seinen Zweck.
Darüberhinaus gibt es leider Leute die das nicht einsehen wollen und, denken der Dacia wäre so schnell wie ein Formel 1 Auto und blockieren dann die Linke Spur damit auf der Bahn. Und das hat mich Weihnachten ziemlich angekotzt, denn die einzigen wegen denen ich bremsen musste waren irgendwelche **** in Logans die Links fahren obwohl fast kein Verkehr ist. Und dann alles aufhalten und wenn man mal anblinkt gleich mit der Hand fuchteln.
Nach der Ostöffnung war jedem der einen Trabi fuhr klar, daß es da Einschränkungen gibt. Nur viele Daciafahrer merken gar nix und da werde ich porös!