ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer prägte eigentlich den Begriff"Billigauto"für die Automarke Dacia?

Wer prägte eigentlich den Begriff"Billigauto"für die Automarke Dacia?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 14:42

Da mich als Dacia Fahrer nicht nur das Auto sondern auch die Marke Dacia selber interessiert stoße ich in den meisten Artikeln immer wieder auf den Begriff"Billigauto".Nun frage ich mich wer diesen Begriff der Marke Dacia aufgedrückt hat.Wir haben für unseren Logan ca.14.800 Euro gelöhnt und das finde ich nicht gerade billig sondern eher ein Normalpreis.Es sagt ja auch keiner "Wucherauto"zum Skoda Superb 2 den ich gestern mal konfiguriert habe mit allem was anklickbar war und da auf einen Preis von knapp 50.000 Euro!!!!!!komme.Wer hätte gedacht daß man mal ein Skoda für 100.000 DM kaufen kann.Sicherlich kann man die Autos nicht miteinander vergleichen aber es ist doch irgendwie irre was da so abgeht.Ist der Dacia nun billig oder der Skoda zu teuer???

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von moary

siehe meine Post´s im KIA-Forum. Da treiben sich so arme Schweine rum, die ein "Billigauto" gekauft haben und sich jetzt im Forum die Seele aus dem Leib kotzen.

Also ich würde mich mit dem Begriff "Billigauto" nicht schwer tun außer ..... ich hätte nen Minderwertigkeitskomplex und ne satte Profilneurose...habbich aber nicht :D

Gruß Moary

Guten Tag

 

Wieso beleidigst du denn die Kia Fahrer? Deine Beiträge dort habe ich gelesen und mehr als Stimmungsmache und Spam ist das nicht.

 

Also, wer die Kia Fahrer als ''(arme) Schweine'' tituliert und über die neueren Kias immer noch von ''Billigautos'' spricht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr ernstzunehmen.

 

MFG, ein Sindar 

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten
am 10. Januar 2009 um 15:11

Guten Tag

 

Da hast du jetzt aber in ein Hornissennest gestochen mit deiner doch recht interessanten Frage. ;-)

 

Ich persönlich würde Dacia nicht als ''Billigmarke'' titulieren.

 

Ich benutze höchstens Begriffe wie ''Einfachmarke'', da die Autos noch so herrlich unkompliziert sind aber auch für mich verwöhnten Schnösel z.B. sehr einfache Qualitätsanmutungen haben oder für mein Empfinden keine guten Sitze, gute Geräuschdämmung oder wirklich bequeme Fahrwerke.

 

Oder eben ''Günstigautos'', da sie einfach Günstig sind und Preiswert. Auch im Unterhalt neme ich mal an.

 

Jeder hat andere Ansprüche, von Autos für Leute mit ''geringen Ansprüchen'' kann man definitiv nicht sprechen. Sowas gibt es nicht. (Es gibt auch schließlich keine minderwertige oder hochwertige Menschen. Nur verschiedene Menschen.)

 

Für meine Ansprüche reicht ein Dacia nicht aus. Deshalb ist er noch lange nicht schlecht oder ''billig'' ;-)

 

MFG, ein Sindar

 

 

Der Begriff "Billigauto" wird durch die Presse geprägt, und auch die Dacia-Werbung unterstütz dies.

Der Begriff kam dadurch, da man das Auto für EUR 5.000,- anbieten wollte und konnte.

 

Aufgrund der Nachfrage und den Kaufkraftabschöpfungen in den einzelnen Ländern haben sich die Preise halt höher eingependelt... Leider...

 

Man nimmt halt was man bekommen kann...! Also kein sozialistisches Auto, der Dacia ;)!

am 11. Januar 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Budapest100

Es sagt ja auch keiner "Wucherauto"zum Skoda Superb 2 [....]

So was sagt man auch nicht, das heisst dann "Premium" und klingt nicht so überteuert sondern liefert die "Begründung" für den überhöhten Preis gleich mit. :cool:

Ciao!

am 11. Januar 2009 um 19:07

Der Ausdruck BILLIGMARKE bei der Dacia Kam von der Konkurenz was STINKE SAUER war wie die Neue Dacia Generation am Markt Kam und Alle Preise am Kopf Stellte, Konkurenz was die Medien Beeinflüste.

Ich habe es bis Jezt nicht nur ein Mahl Gesagt sondern zig Mahle.

DACIA ist eine Renault Tochterfirma mit TRADITION Seit 1968.

Die Neue Dacia Generation ist Genau so gut wie Alle Anderen autos. Der preisunterschid kommt von der UNTERBEZAHLUNG der Mitarbeitern in Rumänien was Höchstens ein HARTZ 4 Netto Gehalt Haben während die Herstellern anderer Firmen das 4 Fache Verdinen. Nicht mehr und Nicht weniger.

Mehr Über der Dacia Geschite kann man in MEIN BLOG LESEN.

@ HyundaiGetz

Dacia unterstützt mit Sicherheit nicht die BILLIG MARKE MENTHALITÄT. Das Wird von RENAULT so Gehandhabt und Dacia hat da nichts zu Melden.

Es ist eine Fiese Marktstrategie wo auf Krasser Art und Weise, Skrupellos und Gewissenlos die in Rumänien Bezahlten HUNGERGEHÄLTER Ausgenutzt.

am 11. Januar 2009 um 19:45

Also am besten überhaupt keine Dacia Fahrzeuge kaufen und damit den Dacia-Arbeitern ihre bescheidene Lebensgrundlage entziehen?

Ciao!

am 11. Januar 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Also am besten überhaupt keine Dacia Fahrzeuge kaufen und damit den Dacia-Arbeitern ihre bescheidene Lebensgrundlage entziehen?

Wer hat den diese Blödsinne gesagt ?

Im Gegenteil. Um so Mehr Dacia's Verkauft werden, um So Besser für die Leute da unten.

am 11. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Wer hat den diese Blödsinne gesagt ?

Das hat keiner gesagt, das hatte ich aus Deiner Meinungsäusserung gefolgert. Es würde sich ja sonst jeder Käufer in gewisser Weise "mitschuldig" machen, da die Autokäufer ja die Grundlage für die Autoproduktion schaffen (keine Verkäufe = keine Produktion und somit keine Ausbeutung...) .

Ich weiss, das wäre keine Lösung und war auch eher ironisch gemeint aber es ist halt kein Einzelproblem sondern in der Struktur der Märkte begründet und auch auf andere Branchen übertragbar (z.B. Textilindustrie).

Ciao!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:16

Der Dacia hat schon den Markt ganz schön aufgewühlt.Wisst ihr was mich auch ganz glücklich macht????Wir diskutieren hier immer so über Image und Geschmack und alle möglichen interessanten Themen und das finde ich auch sehr interessant.Ich habe heute mal ein Abstecher ins VW Forum gemacht und das bestätigt mir daß wir alles richtig gemacht haben.Was da abgeht ist nicht normal.Da werden Aufrufe gestartet um ne Massenklage gegen VW vorzubereiten.(170 PS Tdi Motor).Da ist ja alles schief gelaufen was man sich nur denken kann.Die Leute haben ein heiden Geld ausgegeben und hoffen daß ihre Autos morgen früh anspringen oder der Rußpartikelfilter nicht gleich explodiert.Nee,so ein Schrott!!!!Ein gerissener Zylinderkopf ist wohl auch was"Feines" im Januar nach Ablauf der 2 Jahres VW Garantie.HIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:20

Ist echt interessant.Quelle: VW Motoren und da ziemlich weit oben mal bei 170 PS tdi schauen.Ist besser wie die Bild Zeitung

Ich habe das Gefühl, daß manche Dacia-Käufer dieses Unwort deswegen nicht vertragen, weil sie sich dann als "Billligmenschen" fühlen. Ich sage ausdrücklich "manche". Und genau die sind es die sich dann am meisten aufmandeln. Ich habe 2CV AZU und R4 gefahren. Das waren (und sind´s auch teilweise immer noch) die wahren Hungerkünstler. Mit +/- 5 Liter Sud ist man überall hingekommen und hat jeden Scheiß transportiert. Das mitleidige "Gschau" anderer Kutscher ging mir am Arsch vorbei.

Die Karren waren irre robust und im Unterhalt nicht teurer als ein besseres Moped.

Und nun zum DACIA.

DACIA ist die, mögliche, Reinkarnation dieser Hungerkünstler ..... was sich aber erst in ein paar Jahren rausstellt. Wenn die Karren dauernd stehenbleiben und unterm Arsch wegrosten , wären´s "Teuerautos" .... siehe meine Post´s im KIA-Forum. Da treiben sich so arme Schweine rum, die ein "Billigauto" gekauft haben und sich jetzt im Forum die Seele aus dem Leib kotzen.

Also ich würde mich mit dem Begriff "Billigauto" nicht schwer tun außer ..... ich hätte nen Minderwertigkeitskomplex und ne satte Profilneurose...habbich aber nicht :D

Gruß Moary

am 12. Januar 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

 

Das hat keiner gesagt, das hatte ich aus Deiner Meinungsäusserung gefolgert.

Das Haste dann Falsch Aufgefasst wie Andere Bereitz auch in andere Threads wo Ich darüber Geschrieben habe.

Mit mein posting wollte Ich Zeigen das VERGLEICHSWEISE MIT ANDERE, bei Dacia wird NICHT bei den Materialien Gespart und auch nicht bei der Fertigung Qualität sondern das der STANDORT den Preis Bestimmt.

Zur Besseren Verständnis erinere ich an NOKIA.

WARUM hat Nokia hier Alles Hingeschmissen und nach Rumänien Abgehauen?

Das in den Ehemaligen Ostblockländern die Gehälter 30% sind Vergleichsweise mit den Gehälten von Hier, das Sämtliche Firmen Hier Alles Hinschmeisen und nach Osten Abhauen, das Haben wir der Globalisierung zu Verdanken inklusive Übertriebene EU Osterweiterung.

das Bedeutet aber schon Lange nicht das die Dort Hergestellte Qualität Müll ist.

Der Nidrigpreis der Produkten wird von den Gehälten bzw. Lohn Nebenkosten Bestimmt was Hier in BRD z.B. WUCHER sind und Die Firmen Lasen sich das nicht Mehr Gefallen.

Wen du dir noch Erinerst, in 2003 Bevor es mit der Dacia los Ging, hat Renault einige Werke in Belgien Geschlossen. Danach sich der Trudel und Die Aufstände Beruigten, im Sommer 2004 hat er den Logan am "westlichen" Markt Gebracht und damit der "westlichen" autoindustrie ganz Schön eine Reingewürgt (auf Preis ebene).

Zitat:

Original geschrieben von moary

Ich habe das Gefühl, daß manche Dacia-Käufer dieses Unwort deswegen nicht vertragen, weil sie sich dann als "Billligmenschen" fühlen.

Sowas Kann Passieren wegen den Geselschaftlichen Druck. Es gibt ja einige was Sich ein Auto Kaufen um zu Zeigen wie Gut es Ihnen Geht und da Das Auto den Deutschen Sein Liebstes Kind Ist, Geht die Angelegenheit nach Hinten Los. Ich Sehe mir das Auch hier im Dacia Forum Bereich an, wie einige was Andere Marken Fahren Hier am Herumpöbeln sind, Am Beleidigen um am AUSLACHEN..... wie z.B.....

"Ahhhh... Die Dacianos was KEIN GELD haben, ZU ARM SIND um sich ein Vernünftiges Auto zu Kaufen".

......... Hahahaha......... usw.

Man sollte Solche "sprücheklopfer" einfach Ignorieren. Lieber eine SCHULDENFREI Gekaufte Dacia Bevor eine ANGEBERKARRE auf Pump und Dieses Billigauto Image einfach Ignorieren da ein Dacia Fahrer kein Billigmensch ist sondern Eher ein Kluger Kopf was Wirtschaftlich Denkt.

am 12. Januar 2009 um 11:09

Mein Fiat ist ab April wirklich meiner (dann sind 18 Monate Finanzierung rum), und ein Dacia kann man aufgrund seines Preises im Regelfall auch eher sein eigen nennen.

Wobei ich hier und da meine Zweifel habe ob mancher User wirklich das Auto fährt welches in seiner Signatur steht, bei einigen dürfte eher der Wunsch nach diesem Fahrzeug die Grundlage der Signatur sein...

Für Fahrzeuge die den Markt in der unteren Preislage abschliessen (oder ergänzen, ganz wie man will) ist ja durchaus Nachfrage vorhanden.

Und der Dacia Sandero sowie der Logan sind für mein Empfinden durchaus ehrliche Fahrzeuge.

Ciao!

am 12. Januar 2009 um 11:36

Nicht zu Vergessen dabei auch die Tatsache das Dacia (leider) der einzige Anbieter am Markt ist was den Kunde Erlaubt das Auto zu 70% nach Seine Wünsche Zu Gestalten.

Dacia Bietet das GRUND AUTO an zum Mindestpreis, ohne Servo, ohne Clima und weiteren Schnick-Scnack und Erlaubt den Kunde es via Obtionen auf zu rüsten bis ans limit.

Das Bietet kein anderer an.

Bei andere Anbieter werden Austatungen Aufgebrummt was einige Nie Benützen wie z.B. Geheitzte und Electrisch Einstelbarer ...blabla, selbsteinparkende, Piepsende "haste net gesehen", pups senzoren usw. aber mit teures Geld Bezahlen Müssen.

Diese Marktstrategie Sieht auch keiner obwohl diese Sehr kundenorientiert ist und eigentlich jeder Bezahlt das was er in ein Auto Tatsächlich haben will und somit jede menge Schotter Spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wer prägte eigentlich den Begriff"Billigauto"für die Automarke Dacia?