ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer nutzt ein iphone in seinem W203?

Wer nutzt ein iphone in seinem W203?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 17:57

Hi zusammen,

zur Zeit habe ich ein Nokia 6310 mit der passenden Handyschale und möchte mir nun ein iphone 3GS zulegen.

Wie habt ihr es gemacht?

- Original Schale oder Bluetooth Cradle?

Ich habe die SA 386 glaube ich (siehe Bild).

schönen Gruss

TazaTDI

Uhi-7
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du kannst die Frage so leider nicht stellen. Im Anhang findest Du ein PDF mit den von Mercedes für die jeweilige Lösung freigegebenen Handys, Stand 06/2010.

Für die Kombination iPhone/W203 ist nur die Aufnahmeschale aufgeführt, also keine BT-Lösung.

Merkwürdig ist, dass in der Übersicht von 03/2010 das iPhone zumindest unter dem Telefon-Modul für das HFP-Profil (B6 787 5877) aufgeführt wird . Allerdings käme das für mich nie in Frage, da mit diesem Profil das Handy im Auto genutzt wird. D.h. ohne Verwendung der Außenantenne, Technik anno dazumal. Wenn Du das häufiger nutzt, wirst Du im Dunkeln keine Taschenlampe mehr brauchen.:D

Btw., was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aufnahmeschale bzw. Lade- und Antennenaufnahmeschale?

 

Hier die Übersicht aus 03/2010.

Ich habe meine Iphone mit dem original MB craddle in der Mittelkoncole angeschlossen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

 

Merkwürdig ist, dass in der Übersicht von 03/2010 das iPhone zumindest unter dem Telefon-Modul für das HFP-Profil (B6 787 5877) aufgeführt wird . Allerdings käme das für mich nie in Frage, da mit diesem Profil das Handy im Auto genutzt wird. D.h. ohne Verwendung der Außenantenne, Technik anno dazumal.

Genau das sind die kleinen feinen Unterschiede, die mich irritieren und verunsichern, was ich mir genau holen möchte. Mit dem Bluetooth-Cradle könnte ich ja eigentlich mehrere verschiedene Handys nutzen bzw. auch andere Fahrer wie Ehefrau ihr eigenes nutzen. Aber wenn ich lese, dass die Aussenantenne nicht genutzt wird, finde ich es schon wieder uninteressant für mich.

Die pdf habe ich auch und da habe ich für mich diese beiden gefunden:

A 2048203951 und A 2048204651

Der einzige Unterschied zwischen beiden ist doch nur das zusätzlich dranhängende Kabel für ein evtl. ipod- oder MultimediaInterface, oder? Funktionen müssten doch alle gleich sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

 

Btw., was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aufnahmeschale bzw. Lade- und Antennenaufnahmeschale?

Keine Ahnung, aber ich denke mal, dass das gleiche damit gemeint ist.

Kann man mit dem iphone auch Musik hören? Habe nämlich das AUX-IN im Handschuhfach nachgerüstet.

am 4. Juli 2010 um 1:41

Ich nutze mein iPhone 3GS mit dem HFP Cradle. Funktioniert einwandfrei.

Der Sound ist absolut OK, mit der Signalstärke habe ich keine Probleme und das Telefonbuch des iPhones wird bei Verbindung ins Comand geladen.

Was brauch man mehr?

Zum Laden bzw Musik hören schliesse ich es an das Dension Gateway an.

am 4. Juli 2010 um 6:27

ich habe die lösung per bluetooth von fiscon und bin absolut zufrieden. die these von der außenantenne halte ich für überbewertet. wahrscheinlich hat man durch die langen kabelwege eine wesentlich größere signaldämpfung als wenn man gleich die handyantenne nutzt...

am 4. Juli 2010 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich habe die lösung per bluetooth von fiscon und bin absolut zufrieden. die these von der außenantenne halte ich für überbewertet. wahrscheinlich hat man durch die langen kabelwege eine wesentlich größere signaldämpfung als wenn man gleich die handyantenne nutzt...

Durch die langen Kabelwege hat man keine höhere dämpfung.Die Antennenleitung sind so ausgelegt das sie immer egal bei welcher Länge eine die gleiche Dämpfung haben.

am 4. Juli 2010 um 9:46

und wieviel dB ist die?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

die these von der außenantenne halte ich für überbewertet. wahrscheinlich hat man durch die langen kabelwege eine wesentlich größere signaldämpfung als wenn man gleich die handyantenne nutzt...

Mir geht es um etwas anderes. Ich möchte nicht in einem faradayschen Käfig sitzen und durch am Stahl reflektierte Strahlung von allen Seiten beschossen werden. Daher ist HFP für mich ein No-Go.

am 4. Juli 2010 um 16:30

ok auch ne einstellung. schaltest du dein handy dann jedes mal beim einsteigen aus? das nenn ich mal konsequent!

Les Dich mal ein. Kurzform:

Bei SAP liest Comand die Daten von der sim card ein. Sende-und Empfangseinheit des Handys werden abgeschaltet, die Einheit im Fahrzeug wird so zu einem vollwertigen Telefon. Lediglich Bluetooth mit einer vernachlässigbaren Sendeleistung bleibt aktiv. Der Stromverbrauch des Handys ist dabei nicht der Rede wert. Dafür wird die Deines Erachtens zu hoch bewertete Außenantenne benötigt.

Funktioniert übrigens zur Not auch ohne Handy, das Cradle hat einen Slot für die sim card.

Bei HFP werden Sende-und Empfangseinheit des Handys genutzt. Die Strahlung wird also, wie oben bereits angedeutet, in alle möglichen Richtungen reflektiert. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Mikrowellengeräte, aber ich setze mich da nicht freiwillig rein.

HFP erleichtert also lediglich die Bedienung bzw. schützt vor Punkten in Flensburg. Eine in meinen Augen unbrauchbare Lösung.

Egal ob Bluetooth oder nicht, ich will im Auto nicht ohne Außenantenne telefonieren.

 

Zu Deiner Frage: nein

Da ich noch konsequenter als von Dir vermutet bin, überlasse ich das Abschalten der intelligentesten der derzeit möglichen Lösungen. ;)

am 4. Juli 2010 um 18:05

nicht schlecht herr specht!

find ich gut wenn man sich solche gedanken macht. muss ja auch noch andere meinungen als die eigene geben.

mir persönlich reicht die bluetooth lösung völlig aus, da die strahlenbelastung deutlich geringer ist als wenn ich sonst mit dem telephon am kopf telephoniere. außerdem ist der komfort höher, da das ganze auch funzt wenn ich mein handy samt jacke in den kofferraum schmeiße und nix anstecken muss.

muss letztlich jeder selber wissen, ich find die paar tausenstel grad die meine handyantenne mein körpergewebe erwärmt, kühlt meine klima locker weg ;)

Wir sind ja grundsätzlich einer Meinung was den Komfort anbelangt. Da sind die beiden Bluetooth-Profile HFP und SAP auch vergleichbar. Ich will mir das Leben so einfach wie möglich machen, einmal koppeln und fertich. Allerdings will ich nicht durch regelmässige Telefonate im Fahrzeug heller leuchten als die Xenonscheinwerfer meines Autos.;)

Hi,

hab auch ein 3GS in Betrieb in meinem S203 mit Comand...

Nachdem ich auf keinen kostengünstigen Zweig gekommen bin, hab ich mir ein 6250 bei Amazon geholt, die passende Aufnahmeschale war vom Vorgänger noch drinne und mir einfach ne 2. Simkarte geholt (glaub 30€ bei T-Com).

Hab auch vorher bei MB angefragt ob es eine Koppellösung gibt, wobei das 3GS in der FSE funzt und gleichzeitig Musik abgibt. Geht leider nicht, bzw. man müsste es über den AUX betreiben... Ist mir einerseits zu doof, da das Handy nicht geladen wird (und ja von Werk aus recht kurze Laufzeiten hat) und wieder Kabelsalat im Auto herrscht.

So hör ich halt weiterhin CD oder leg mir nen MP3-Player ins Handschuhfach (wo sich mein AUX befindet, BJ 2006)

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer nutzt ein iphone in seinem W203?