1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer nutzt ein iphone in seinem W203?

Wer nutzt ein iphone in seinem W203?

Mercedes C-Klasse W203

Hi zusammen,

zur Zeit habe ich ein Nokia 6310 mit der passenden Handyschale und möchte mir nun ein iphone 3GS zulegen.

Wie habt ihr es gemacht?

- Original Schale oder Bluetooth Cradle?

Ich habe die SA 386 glaube ich (siehe Bild).

schönen Gruss
TazaTDI

Uhi-7
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi zusammen,

wollte nur mal den Zwischenstand durchgeben.

Hab mir jetzt das iphone 3GS geholt und mir eure Tipps durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe aber gesehen, dass die Geräte die mit der Aussenantenne zu teuer sind und habe mich (vorläufig) für den ViseeO Bluetooth-Adapter entschieden. Vorläufig heisst, dass wenn es mir nicht gefällt, ich es wieder abgebe.

Das mit der Strahlenbelastung hat mir auch etwas Sorgen gemacht, aber weiss nicht, inwieweit die Strahlung höher sein soll, als wenn ich mit dem Handy am Ohr telefoniere (kenne mich leider mit dieser "Strahlenphysik" nicht aus).

Da ich aber damit nicht nur mein Handy, sondern auch andere Handys (Ehefrau) über den VoseeO laufen lassen kann, finde ich es sehr praktisch. Und das passende UHI-Cradle für den 6310 habe ich eh zweimal.

Hat jemand von euch so ein ViseeO-Teil und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

schönen Gruss
TazaTDI

also die strahlung ist natürlich wesentlich geringer ggü. der wenn du das telephon ans ohr hältst, aber höher als bei einer außenantenne

Ach so.

Also wenn sie ja noch geringer ist, als in der Hand, dann bin ich ja gleich schon mal beruhigter 🙂

Ich dachte nämlich, dass sie in dem "geschlossenen" Raum die Strahlung evtl. reflektiert und sich damit verstärkt. Zumindest so hab ich es aus den vorherigen Posts (miss-)verstanden.

TazaTDI

also die strahlung ist natürlich auch höher als wenn du im freien mit nen freisprechanlage telephonieren würdest, da die karosse einen teil der abgestrahlten leistung reflektiert. allerdings sind die reflektionen ja nicht komplett auf deinen körper gebündelt, sondern streut diffus in alle richtungen. das heißt es kommt nur ein teil der strahlung auf deinen körper. hat man das telephon jedoch direkt am ohr, kann man grob sagen, dass die hälfte der strahlung durch deinen kopf geht. ist das telephon etwa nen meter entfernt, dann sind dies nur noch ein paar prozent.

hier mal eine grobe näherung wie sich die entfernung vom telephon auf die strahlungsdosis auswirkt:
Abstand vom Kopf Absorbtionsanteil Kopf
0m 50,00%
0,1m 15,43%
0,2m 7,40%
0,3m 4,33%
0,4m 2,83%
0,5m 2,00%
0,6m 1,49%
0,7m 1,15%
0,8m 0,91%
0,9m 0,74%
1m 0,62%
1,1m 0,52%
1,2m 0,44%
1,3m 0,38%
1,4m 0,34%
1,5m 0,30%
1,6m 0,26%
1,7m 0,23%
1,8m 0,21%
1,9m 0,19%
2m 0,17%
2,1m 0,16%
2,2m 0,14%
2,3m 0,13%
2,4m 0,12%
2,5m 0,11%
2,6m 0,11%
2,7m 0,10%
2,8m 0,09%
2,9m 0,09%
3m 0,08%

man sieht also, dass wenn man das telephon nur ~30cm weit weg hält, bekommt man nur noch ein zehntel der strahlung ab. bei ~1m nur noch ein hundertstel.

also am besten telephon in der jacke lassen und auf die rückbank oder den kofferraum legen, dann gibts quasi keine strahlenbelastung mehr.

grüße,
funztnet

Hi,

danke für die Strahlungswerte. Das beruhigt mich doch schon mehr, da ich mir das doch schon viel schlimmer gestellt habe.

Ich habe mir jetzt den ViseeO Bluetooth-Adapter zugelegt und in die UHI-Schale eingelegt und mal damit telefoniert. Bisherige Telefonate liefen alle einwandfrei ab, lediglich soll meine Stimme etwas leiser ankommen. Muss dann mal schauen, wie und wo man noch fein abstimmen kann.

Aber ansonsten bisher Sprachqualität und Empfang einwandfrei.

Werde aber in den nächsten Tagen etwas mehr Feedback geben zum Telefonieren und Bedienen des ViseeO.

schönen Gruss
TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

Ich nutze mein iPhone 3GS mit dem HFP Cradle. Funktioniert einwandfrei.
Der Sound ist absolut OK, mit der Signalstärke habe ich keine Probleme und das Telefonbuch des iPhones wird bei Verbindung ins Comand geladen.
Was brauch man mehr?
Zum Laden bzw Musik hören schliesse ich es an das Dension Gateway an.

und genau zu dem thema laden des telefonbuches ins comand hab ich ne frage bei mir stehen alle nummern aber net die namen drinnen es passiert auch nichts wenn ich die taste ABC drücke wie es in der anleitung steht? was mach ich falsch? würde mich auf hilfe freuen ist ein bluetooth cradle

War vor ein paar Tagen in der NL um eine Lösung für mein 3G zu finden.

Beide BT Craddles (SAP/HFP) funktionieren wohl nicht und die Aufnahmeschale macht seit OS 4.0 Probleme.
Soviel dazu...

Hi Mace,

sorry für die späte Antwort, hab dir ne PN geschickt.

Hier ein paar Bilder vom ViseeO falls du es noch nicht geholt hast.

Also ich bin bisher eigentlich ganz zufrieden damit und komme damit ganz gut klar.

Habe zwar ein paar kleine Pröblemchen noch, dass einige Kontakte nicht erscheinen und weiss aber nicht ob es an mir liegt dem ViseeO oder meinem Handy und dem nicht gut sortierten und überfüllten Telefonbuch.

Hab nämlich viele Kontakte doppelt und einige doppelt und mit verschieden langen Namen oder mit +49 oder mit 0049-Vorwahl oder einer von den gleichen Kontakten hat gar keine Vorwahl etc.

Von daher will ich erstmal nicht das ViseeO schlecht reden.

Aber ansonsten ist Klangqualität und Verbindung wirklich gut.

EDIT: Iphone läuft mit OS4.1

schönen Gruss
TazaTDI

Img-0211
Img-0212
Img-0213

Zitat:

Original geschrieben von Mace79

War vor ein paar Tagen in der NL um eine Lösung für mein 3G zu finden.

Beide BT Craddles (SAP/HFP) funktionieren wohl nicht und die Aufnahmeschale macht seit OS 4.0 Probleme.
Soviel dazu...

Ich habe das HFP BT Craddle, nutze es mit dem 3GS und hatte mit keiner Softwareversion Probleme.

@Nepu

Und Du kannst alle Funktionen uneingeschränkt nutzen? Kontakte werden auch geladen und angezeigt?
Dann wäre es eine Überlegung wert.
Es ist jetzt nur die Frage ob das iPhone 4 dann auch funktioniert. Kann mir nämlich ab Februar ein neues Handy holen.

Schon jemand Erfahrungen gemacht mit BT Craddle und iPhone 4?

Habe den BT Cradle und ein Iphone 4 -> funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Mace79

@Nepu

Und Du kannst alle Funktionen uneingeschränkt nutzen? Kontakte werden auch geladen und angezeigt?
Dann wäre es eine Überlegung wert.
Es ist jetzt nur die Frage ob das iPhone 4 dann auch funktioniert. Kann mir nämlich ab Februar ein neues Handy holen.

Schon jemand Erfahrungen gemacht mit BT Craddle und iPhone 4?

Ja die Kontakte werden ins Comand geladen und können von dort aus angewählt werden.

Da die Software eh die selbe ist macht es keinen Unterschied, ob du ein 3GS, das iPhone4 oder eins der kommenden Modelle nutzen wirst.

Moin,

nutze zur Zeit ein Nokia 6021 mit der enstprechenden Aufnahmeschale.
Würde jetzt gerne mein Iphone 3G per Bluetooh im Auto nutzen.
Brauche ich da noch ne neue Aufnahmeschale oder ersetzt das BT Craddle dann die Aufnahmeschale??
Welches Craddle brauche ích dann??

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern2410

Moin,

nutze zur Zeit ein Nokia 6021 mit der enstprechenden Aufnahmeschale.
Würde jetzt gerne mein Iphone 3G per Bluetooh im Auto nutzen.
Brauche ich da noch ne neue Aufnahmeschale oder ersetzt das BT Craddle dann die Aufnahmeschale??
Welches Craddle brauche ích dann??

Gruß Björn

Hi,

du brauchst ein Bluetooth-Modul welches dann in das Cradle eingesetzt wird, worin du bisher dein Handy drin hattest.

Weiter oben kannst du das ViseeO in einem 6310-Cradle, worüber ich mit meinem Iphone 3GS telefoniere.
Das ViseeO hat die Form eines 6310 und man kann deswegen das passende Cradle nutzen.

schönen Gruss
TazaTDI

Nochmal eine Frage hierzu: Nutze bis jetzt eine Aufnahmeschale für Nokia 6020/6021. Wenn ich jetzt keine Bluetooth-Lösung anstrebe sondern nur eine andere Aufnahmeschale kaufe sollte dies ja auch genügen oder??

Wäre diese dann die richtige: http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5665094551710229640

Gruß und vielen Dank
Björn

Deine Antwort