ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer klagt für weniger?

Wer klagt für weniger?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:29

Nachdem ein am Handy spieldender Zeigenosse meiner Frau hinten ins Auto gefahren ist halt das normale Programm. Anwalt, Gutachter - fertig.

Jetzt kommt die HDI, wir haben geprüft und zahlen 57€ weniger. Wird ja langsam immer besser mit denen. Früher gab's wenigstens noch irgendwelche Möchtegernprüfberichte von carexpert, controlexpert und wie die Auftragskürzer so alle heißen. Aber nichts, selbst auf Anschreiben meines Rechtsanwaltes "nö, keine Begründung, für uns ist der Fall abgeschlossen" :confused:

Rechtsanwalt freute sich schon als ich am Telefon sagte "Natürlich wird geklagt". :p

Würde mich einfach mal interessieren, wer hat schon eine Versicherung für weniger verklagt?

Ähnliche Themen
271 Antworten

ich glaube, dass ich hier das Wort "Bitte" irgendwo geschrieben habe? :rolleyes:

Solche Kommentare wie "ich Regel meine Sachen allein", oder man sollte schämen auf sein Recht zu pochen sind eingentlich überflüssig wie ein Kropf und schulmeisterliches Geschreibsel, nicht mehr

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 13:26:49 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 6. Mai 2021 um 13:04:59 Uhr:

 

Der Witz war gut :D

Hat nur leider mit der Abrechnungsmentalität der Versicherungen rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun. Die Zahlen selbst nach mehrfacher Aufforderung meines Rechtsanwaltes nicht, sie liefern nicht einmal eine Begründung für ihre Kürzung. Weder auf Anruf noch auf Schreiben meines RA mit Klageandrohung.

Und jetzt kommst du mit "kann man alleine, braucht nur anrufen". Genau. Iss klar. :rolleyes:

Da mir zu Deinem Fall nicht mehr bekannt ist als das, was Du hier geschrieben hast, kann ich das nicht weiter kommentieren. Ich habe beruflich sehr oft mit Behörden und behördenähnlichen Instituionen zu tun und daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mehr hätte erreichen können, wenn man eine Lösung auf Augenhöhe angestrebt hätte. Natürlich räume ich ein, dass Dein Fall einer der wenigen sein könnte, in denen die Versicherung total mauert.

Dann stellt sich noch immer die Frage, ob es wirtschaftlich Sinn macht, den Betrag gerichtlich geltend zu machen.

Hier sind auch User aktiv, die jeden (in Worten JEDEN) Tag mit Versicherern und deren Schadenmanagement zu tun und die somit reichlich Erfahrung haben.

Das, was Herr Moers75 hier beschreibt, ist die Regel und kein Einzelfall!

Jeder Anruf bei der zu regulierenden/gegnerischen Versicherung ist vertane Lebenszeit!

...und um den wirtschaftlichen Sinn geht es schon mal gar nicht!

Im übrigen hat in meinem Fall die Versicherung genau mit diesen "Wirtschaftlichkeitsgründen" argumentiert.

 

Sie hat nämlich im Prozess behauptet "für so einen Betrag macht bei uns keiner den Finger krumm" und das Gericht möge das doch bitte auch so sehen und die Klage abweisen.

Und natürlich kam auch dieses Gequake über steigende Versicherungsprämien und blablabla......

Aber das Gericht hat das dann doch etwas anders gesehen und der Versicherung mal erklärt, dass man berechtigte Forderungen einfach mal zu bezahlen hat und dieses nicht zu unterlassen habe, weil man dazu eine eigene Meinung hat.

Und ja, selbstverständlich ist das eine Prinzipienfrage.

Ich möchte mal einen von den Scheiberlinken sehen, deren Rechnungen, oder sonstige Forderungen zum Beispiel das Gehalt willkürlich oder mit Vorsatz gekürzt wird.

Ganz sicher wird dann hierauf nicht generös verzichtet, solche Landsleute sind die ersten, die dann auf die Barikaden gehen würden, dass steht mal fest...........

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Mai 2021 um 13:37:12 Uhr:

ich glaube, dass ich hier das Wort "Bitte" irgendwo geschrieben habe? :rolleyes:

Solche Kommentare wie "ich Regel meine Sachen allein", oder man sollte schämen auf sein Recht zu pochen sind eingentlich überflüssig wie ein Kropf und schulmeisterliches Geschreibsel, nicht mehr

Warum reagierst Du derart aggressiv auf eine abweichende Meinung? Es muss doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass unser Rechtssystem nur funktionieren kann, wenn es von allen Beteiligten sinnvoll genutzt wird. Dazu gehört eben nicht, wenn man wegen Beträgen Klage erhebt, die derart gering sind, wie hier beschrieben. Das ist meine Meinung und die habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, wenn sie sich dazu in Ruhe Gedanken machen. Das hoffe ich zumindest.

am 6. Mai 2021 um 11:50

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 11:37:00 Uhr:

Und wegen solcher Leute, denen es nur darum geht, Recht um jeden Preis zu behalten oder zu bekommen und deswegen um 30 Euro klagen, sind unsere Gerichte hoffnungslos überlastet.

Nein, wegen solcher Leute die Unfälle verursachen, hier am Handy daddeln, bleibt der Geschädigte auf einem Teil des Schadens sitzen.

Nicht die Ursache unter den Tisch kehren. :)

Ich fasse zusammen: Die Versicherungen sind (fast) alle unseriös und legen es nur darauf an, die Versicherten um ihre berechtigten Ansprüche zu bringen. Die Versicherten hingegen sind machtlos, weil sie selbst schon mal gar nichts erreichen können und selbst Anwälte systematisch ignoriert werden. Nur die Gerichte können/sollen/müssen es regeln.

Ich bin froh, dass ich andere Lebenserfahrungen habe und diese hier geschilderten Zustände nicht im Ansatz bestätigen kann. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Gebaren und dem von mir gepflegten Umgang. Wir werden es nicht erfahren....

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 13:46:56 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Mai 2021 um 13:37:12 Uhr:

ich glaube, dass ich hier das Wort "Bitte" irgendwo geschrieben habe? :rolleyes:

Solche Kommentare wie "ich Regel meine Sachen allein", oder man sollte schämen auf sein Recht zu pochen sind eingentlich überflüssig wie ein Kropf und schulmeisterliches Geschreibsel, nicht mehr

Warum reagierst Du derart aggressiv auf eine abweichende Meinung...

Weil dir schon vor Monaten mehrfach attestiert wurde, dass du keine Ahnung hast und du dennoch nicht Müde wirst diesen Bullshit von steigenden Versicherungsprämien, funktionierendem Rechtssystem, Rechtsanwälte sind überflüssig, heile Weltgedöns zum Besten zu geben!

Zitat:

@Holgernilsson

Warum reagierst Du derart aggressiv auf eine abweichende Meinung. Es muss doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass unser Rechtssystem nur funktionieren kann, wenn es von allen Beteiligten sinnvoll genutzt wird. Dazu gehört eben nicht, wenn man wegen Beträgen Klage erhebt, die derart gering sind, wie hier beschrieben. Das ist meine Meinung und die habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, wenn sie sich dazu in Ruhe Gedanken machen. Das hoffe ich zumindest.

 

So wie du hier deine Meinung schreiben darfst, kann ich das doch sicher auch oder nicht?

Und wenn du der Meinung bist, dass andere sich mal in Ruhe Gedanken machen sollen und nur sinnvolles beim Gericht machen dürfen, dann kingt das aber doch sehr überheblich.

Im übrigen spreche ich dir hier ganz klar und deutlich die Kompenzen ab, zu beurteilen warum unsere Gerichte überfordert sind. Dazu fehlt dir ganz sicher der nötige Einblick. Ich habe dazu sicher auch eine Meinung, würde mich allerdings nie dazu aufschwingen so etwas einfach zu behaupten und als Faktum hinzustellen.

Und ich habe aus beruflichen Gründen ganz sicher mehr mit der Judikative zu tun wie du.....

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 6. Mai 2021 um 13:57:32 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 13:46:56 Uhr:

 

Warum reagierst Du derart aggressiv auf eine abweichende Meinung...

Weil dir schon vor Monaten mehrfach attestiert wurde, dass du keine Ahnung hast und du dennoch nicht Müde wirst diesen Bullshit von steigenden Versicherungsprämien, funktionierendem Rechtssystem, Rechtsanwälte sind überflüssig, heile Weltgedöns zum Besten zu geben!

Tatsächlich? Das wurde mir attestiert? Von wem? Vor allem, wie kommst Du zu diesen Behauptungen, was ich von mir gegeben hätte?

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Mai 2021 um 14:00:07 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson

Warum reagierst Du derart aggressiv auf eine abweichende Meinung. Es muss doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass unser Rechtssystem nur funktionieren kann, wenn es von allen Beteiligten sinnvoll genutzt wird. Dazu gehört eben nicht, wenn man wegen Beträgen Klage erhebt, die derart gering sind, wie hier beschrieben. Das ist meine Meinung und die habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich bin mir auch sicher, dass sehr viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, wenn sie sich dazu in Ruhe Gedanken machen. Das hoffe ich zumindest.

 

So wie du hier deine Meinung schreiben darfst, kann ich das doch sicher auch oder nicht?

Und wenn du der Meinung bist, dass andere sich mal in Ruhe Gedanken machen sollen und nur sinnvolles beim Gericht machen dürfen, dann kingt das aber doch sehr überheblich.

Im übrigen spreche ich dir hier ganz klar und deutlich die Kompenzen ab, zu beurteilen warum unsere Gerichte überfordert sind. Dazu fehlt dir ganz sicher der nötige Einblick. Ich habe dazu sicher auch eine Meinung, würde mich allerdings nie dazu aufschwingen so etwas einfach zu behaupten und als Faktum hinzustellen.

Und ich habe aus beruflichen Gründen ganz sicher mehr mit der Judikative zu tun wie du.....

Interessant, was Du meinst beurteilen zu können und was Du über mich und meine Erfahrungen und Kompetenzen zu wissen scheinst.

Zum Thema Kompetenz: Wenn Du wirklich so versiert wärst, würdest Du in der Anwendung der deutschen Sprache ein wenig sicherer sein.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 13:53:42 Uhr:

Ich fasse zusammen: Die Versicherungen sind (fast) alle unseriös und legen es nur darauf an, die Versicherten um ihre berechtigten Ansprüche zu bringen. Die Versicherten hingegen sind machtlos, weil sie selbst schon mal gar nichts erreichen können und selbst Anwälte systematisch ignoriert werden. Nur die Gerichte können/sollen/müssen es regeln.

Ich bin froh, dass ich andere Lebenserfahrungen habe und diese hier geschilderten Zustände nicht im Ansatz bestätigen kann. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Gebaren und dem von mir gepflegten Umgang. Wir werden es nicht erfahren....

Und ich fasse mal zusammen:

dein Verhalten hier bei MT nennt man im Volksmund "Hintervotzig"

Es ist nicht der erste Fred, in welchen du etwas aufreist, provokante und haltlose Thesen in den Raum stellst und dann, wenn es eng für dich wird, etwas wieder neue vollkommen andere polemische Thesen in hinterher scheibst, damit der Faden schön undurchsichtig wird und hinterher die Mod´s eingreifen müssen.

Und als Krönung des ganzen nimmt du dann auch noch für dich in Anspruch, dass du ja einen "gepflegten Umgang" hier an den Tag legst und alle anderen sich ja eigentlich gar nicht auf deinem Niveau befinden.

Ganz großes Kino.............

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 14:06:04 Uhr:

 

Zum Thema Kompetenz: Wenn Du wirklich so versiert wärst, würdest Du in der Anwendung der deutschen Sprache ein wenig sicherer sein.

Uups, Argumente ausgegangen?

Und ja. Wenn manche Versicherungen offensichtlich methodisch um Kleinbeträge kürzen und darauf setzen, dass deswegen ja sowieso niemand klagt, ist es gut und richtig wenn das eben nicht immer durchgeht.

Zitat:

@Holgernilsson

Zum Thema Kompetenz: Wenn Du wirklich so versiert wärst, würdest Du in der Anwendung der deutschen Sprache ein wenig sicherer sein.

und auch das spricht für dich und passt ins Bild.

Du bist halt ein kleiner Angeber, der meint hier Leuten die Welt erklären zu müssen.

Und nun gehr mir nicht länger auf die Nerven mit deinem eloquenten Gechreibsel hier.

End des Dialoges mit Holgernilsson

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Mai 2021 um 14:08:58 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Mai 2021 um 14:08:58 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 6. Mai 2021 um 13:53:42 Uhr:

Ich fasse zusammen: Die Versicherungen sind (fast) alle unseriös und legen es nur darauf an, die Versicherten um ihre berechtigten Ansprüche zu bringen. Die Versicherten hingegen sind machtlos, weil sie selbst schon mal gar nichts erreichen können und selbst Anwälte systematisch ignoriert werden. Nur die Gerichte können/sollen/müssen es regeln.

Ich bin froh, dass ich andere Lebenserfahrungen habe und diese hier geschilderten Zustände nicht im Ansatz bestätigen kann. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Gebaren und dem von mir gepflegten Umgang. Wir werden es nicht erfahren....

Und ich fasse mal zusammen:

dein Verhalten hier bei MT nennt man im Volksmund "Hintervotzig"

Es ist nicht der erste Fred, in welchen du etwas aufreist, provokante und haltlose Thesen in den Raum stellst und dann, wenn es eng für dich wird, etwas wieder neue vollkommen andere polemische Thesen in hinterher scheibst, damit der Faden schön undurchsichtig wird und hinterher die Mod´s eingreifen müssen.

Und als Krönung des ganzen nimmt du dann auch noch für dich in Anspruch, dass du ja einen "gepflegten Umgang" hier an den Tag legst und alle anderen sich ja eigentlich gar nicht auf deinem Niveau befinden.

Ganz großes Kino.............

Das hast Du schön für Dich und Deinesgleichen geschrieben. Ich nehme das gerne so hin und kann damit gut umgehen. Solange ich mit Leuten, die so denken und schreiben wie Du nicht konform gehe, bin ich mit mir im Reinen.

Zitat:

@Hannes1971

Und ja. Wenn manche Versicherungen offensichtlich methodisch um Kleinbeträge kürzen und darauf setzen, dass deswegen ja sowieso niemand klagt ist es gut und richtig, wenn das eben nicht immer durchgeht.

und erst Recht dann, wenn man nur zu faul ist eine Überweisung zu tätigen, welche überhaupt nicht im Streit steht. Aber zu vestehen, wer dann hier welches Geld verschwendet, das fällt dem einen oder anderen hier wohl doch etwas schwer.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer klagt für weniger?