Wer kennt sie: Leitpfostenmessgeräte

Ja, sowas gibt es, und zwar nicht nur zur Geschwindigkeitsmessung aber nun auch (zumindest bei mir im Umfeld) zur Lärmmessung.
Ich fuhr die Tage abends ne Runde, vor mir ein Auto und im Halbdunkel (ca. 18:30 bei ca 50kmh) von rechts gehen auf einmal die Lampen an. Um genau zu sein eine rote LED-Schrift "zu laut". Habe mich erschrocken, denn das Ding war vor einer Woche noch nicht da.
Fand das irgendwie vollkommen unpassend, und im Grunde schon ein (negativer) Eingriff in den Straßenverkehr. Man kann doch nicht einfach so starke Lampen "zünden". Bin umgedreht und habe mir das brandneue Teil mal angeschaut.
Wer kennt die Dinger und hat da evtl. auch schon mal jemand gegen geklagt oder sich beschwert?
Denn meines Erachtens will man damit bewusst die lauten Fahrer (wohl eher die Moppedfahrer laut diversen Zeitungsberichten) abschrecken.

Na dann mal los mit der Diskussion.

Leitpfostenmessgerät
111 Antworten

Wo steht "alle"? Aber schön, dass das so schön breit getreten wird. Da fällt mir die Redewendung mit den Hunden ein.

Der Fiesta ist dem Eigner ja mitunter peinlich (wohl doch "allzu laut"😉.

Autosuche macht riesigen Spaß. Ich bin grad dabei (suche ein möglichst leises ab 150 PS - auch wegen meiner eigenen Ohren - noch diese Woche wird vielleicht unterschrieben).

Den Spaß beim Stöbern werde ich niemandem nehmen - dass verbietet mir meine angeborene und durch Erziehung vertiefte Freundlichkeit.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:31:35 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:13:17 Uhr:

Es gibt flotte Autos ohne Klappen. Wenn du dir die Peinlichkeiten ernsthaft hättest ersparen wollen, hättest du eine Alternative wählen können. Hat schon was miteinander zu tun - so ganz allgenmein gesprochen

Welche Kleinwagen vergleichbar des Fiesta ST gibt es als leise Variante?

Toyota Yaris GR.

Zitat:

@situ schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:51:19 Uhr:

Den Spaß beim Stöbern werde ich niemandem nehmen - dass verbietet mir meine angeborene und durch Erziehung vertiefte Freundlichkeit.

So kann man auch beschreiben, dass man seine Behauptung nicht belegen kann.

Zitat:

@Hueh-Brid schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:51:56 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:31:35 Uhr:

Welche Kleinwagen vergleichbar des Fiesta ST gibt es als leise Variante?

Toyota Yaris GR.

Nun ja, leise ist der jetzt auch nicht gerade. Es fehlt halt das künstliche Knallen/Ploppen.

VG
Günter

Ähnliche Themen

Aktuelle Kleinwagen in der Sportversion sind fast alle mit (propagiertem) "Rennsport-Sound". Den Yaris GR sehe ich eine Klasse unter dem Fiesta und leise ist auch der nicht wirklich.

Wer sich selbst gestört fühlt hätte die Möglichkeit sich eine leisere Abgasanlage montieren zu lassen. Aber da sehe ich auch nicht, warum der Eigentümer Geld in die Hand nehmen soll um das Versagen der Hersteller auszugleichen.
Gegen das Schuabschaltungsknallen hilft aber nur eine neue Motorsoftware.

Die letzte Alternative von Liebhabern sportlicher Kleinwagen, die Spass am Fahren haben, aber nicht unangenehm auffallen wollen ist leider: Auf entsprechende Fahrzeuge zu verzichten.

Teilweise ist es inzwischen so, dass Fahrzeuge nach einem Werkstattauffenthalt leiser wurden... mit Softwareupdates kommen die Hersteller dem KBA zuvor; sehr zum Frust der Käufer, die ein "furzendes" Fahrzeug haben wolten.

Ich fragte mal einen Fahrer eines solchen Fahrzeugs, ob es den Wagen auch mit Leistung gibt, oder nur "in laut". Kann man mit einem Lächeln machen, wenn neben dem röhrenden 200PS Kleinwagen ein 450PS V10 steht, der leise vor sich hin brabbelt ;-).

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:03:30 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:51:19 Uhr:

Nicht will!

Klein, wendig, spurtstark und leise - ein Mini Cooper SE.

Zitat:

@situ schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:54:33 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:03:30 Uhr:

Nicht will!

Also doch seeeehr freundlich. 😉
Danke dir.

Bitte, immer gern.
Ich schrieb, dass ich niemandem die Freunde verderben möchte. Und ergänze: Rechthabereidiskussionen mag ich nicht.

Es wurden doch bereits von sehr Freundlichen zwei Modelle genannt - einfach lesen, googlen und nachschauen, ob du dem beipflichten kannst, wenn es dir das eine große Freude bereitet.

Zitat:

@situ schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:54:33 Uhr:

Nicht will!

Nicht können, denn sonst hättest du es schon lange zum Vorteil dieses Forums getan. Jetzt versuchst du die Diskussion möglichst schnell zu beenden um das eigene Unvermögen nicht zugeben zu müssen.

Jetzt bin ich durchschaut. Oh weh!

Hallo,

ich bitte zu bedenken, dass es beim Autokauf auch noch andere Kriterien gibt, die man persönlich stärker gewichtet als die Geräuschkulisse der AGA😉

VG
Günter

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 8. Oktober 2021 um 12:54:06 Uhr:

Ich fragte mal einen Fahrer eines solchen Fahrzeugs, ob es den Wagen auch mit Leistung gibt, oder nur "in laut". Kann man mit einem Lächeln machen, wenn neben dem röhrenden 200PS Kleinwagen ein 450PS V10 steht, der leise vor sich hin brabbelt ;-).

Und wenn du dann an mich gerätst, antworte ich dir mit einem Lächeln, dass ich vor 40 Jahren auf einem Porsche 911, Porsche 928 und Mercedes 450SL 5.0 Lorinser nach Erwerb des Führerscheins durchaus gelernt habe, wie sich "richtige" Autos anfühlen🙂

VG
Günter

Ich fürchte, du hast meinen ;-) fehlinterpretiert.

Ich bezog es auf Kleinwagen, die mit NachrüstAGA auf Extra-Laut getrimmt sind, dabei aber so gut wie gar keine Leistung dahinter haben. Den Fiesta ST zähle ich nicht in diese Kategorie. War aber, wenn ich es nochmal lesen, etwas mißverständlich formuliert von meiner Seite.
Mit einem Fiesta ST hätte ich mich auch mit meinem S8 nicht angelegt... da hätte ich den Kürzeren gezogen.

Hallo "WeissNicht", kein Ding, ich kann ja auch über diese Krawall- Nachrüst-AGAs nur den Kopf schütteln.
Der ST bleibt im Serienzustand, ich will ja nur flott, aber nicht auffällig unterwegs sein.
Und der ST ist ja auch optisch im Vergleich zu anderen "Hothatches" im Serienzustand noch einer der Dezenteren.

VG
Günter

Deine Antwort