ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer weiß Rat???

Wer weiß Rat???

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:35

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe!

Ich habe über eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten Smart gekauft. Leider hat das Auto einen Motorschaden was mir vom Verkäufer aber verheimlicht wurde.

Kurze Beschreibung wie es abgelaufen ist:

Ich habe das Auto bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Alles passte, Preis war ok. Als einziger Mängel wurde darauf hingewiesen das der Smart manchmal das Gas nicht voll an nimmt.

Angerufen nachgefragt, der Typ sagte das es keine große Sache wäre, nur eine Kleinigkeit....hätte sein Mechaniker gesagt.

Wir sind das Auto probe gefahren, ein paar kleine Ruckler und kam ein bisschen schlapp aus den Socken. Na ja, ok. Er sagte ja "Das ist nur eine Kleinigkeit". Wir haben sorgar noch gefragt ob das ein Motorschaden ist und er hat nein gesagt.

Also haben wir das Auto gekauft.

Nächsten Morgen dann gleich ab zur Werkstatt die "Kleinigkeit" beheben lassen. Ja von wegen.....das Auto hat einen Motorschaden!!!

Also haben wir den Typ wieder angerufen und gesagt er möchte das Geld bereithalten wir kommen gleich und bringen ihm das Auto wieder. Nein sagt er, macht er nicht. Sollen wir doch zum Anwalt gehen dann sehen wir uns halt vor Gericht wieder.

Hallo? Jetzt mal ganz ehrlich, was sind das für Menschen heutzutage???? Ich war echt sprachlos.

Nun haben wir das Auto erst einmal dort in der Werkstatt stehen lassen. Es ist immer noch auf seinen Namen zugelassen und hat seine Nummernschilder. Er drängt jetzt natürlich das wir ihm eine Bestätigung per SMS schicken sollen das wir das Auto abgemeldet haben sonst geht er zur Polizei.

Bei der Polizei waren wir sofort nachdem er sich stur gestellt hat und haben eine Strafanzeige wegen Betrug gemacht, jetzt ist mein Mann gerade beim Rechtsanwalt, mal sehen was der sagt. Wir haben eine Rechtschutzversicherung, das ist schon mal gut.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Was ist dabei raus gekommen?

Man ich könnte durchdrehen, jetzt ist das Geld weg und ein Auto habe ich auch nicht.

Viele Grüße

Tina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

...

Im übrigen stößt mich gerade dein blöder Nickname besonders übel auf.

Hi,

immer mit der Ruhe, sh. zum Beispiel Göbels Schlosshotel (unter dem Banner "GELD-ZURÜCK-GUTSCHEIN" beginnt die Liste der genannten Hotels) - es ist also eine ganz normaler "Familienname" und hat zur deutschen NS-Vergangenheit keinerlei Bezug.

Der Mann, den Du meinst war im "Dritten Reich" Propaganda-Minister und hiess "Joseph Goebbels" !

Also bitte, nicht gleich alles mit dem "Braun-Filter" in eine "Tonne kloppen", was den Anschein dazu erweckt.

Falls er doch darauf anspielen sollte oder will, entschuldige ich mich schon mal vorab fuer meinen vorlauten Kommentar hier bei Dir!

Edited by "wbf325i": Habe den Namen des NS-Manns mal korrigiert, er schreibt sich im Familiennamen mit "oe" (wie "Coesfeld"), also mit gedehntem "o", nicht mit "ö". - Sorry dafuer!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tina_1968

das Auto hat einen Motorschaden!!!

-was steht hierzu im kaufvertrag?

-was meinst du mit "motorschaden"?

Zitat:

Original geschrieben von Tina_1968

 

 

Nun haben wir das Auto erst einmal dort in der Werkstatt stehen lassen. Es ist immer noch auf seinen Namen zugelassen und hat seine Nummernschilder. Er drängt jetzt natürlich das wir ihm eine Bestätigung per SMS schicken sollen das wir das Auto abgemeldet haben sonst geht er zur Polizei.

 

Viele Grüße

Tina

Die Polizei ist hierfür nicht zuständig. Sie wird ihn nach Hause schicken.

 

Wenn nicht abgemeldet wird, wird gegen eine ihm Vertrag eingegangene Verpflichtung verstoßen (Leistungsstörung). Er muss vor Gericht ziehen, wenn er die Abmeldung erzwingen will.

 

Oder er bezahlt die Versicherung/Steuer nicht mehr; dann wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt.

 

O.

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Tina_1968

das Auto hat einen Motorschaden!!!

-was steht hierzu im kaufvertrag?

-was meinst du mit "motorschaden"?

Im Kaufvertrag steht dazu garnichts.

Motorschaden, bei der ersten kurzen Überprüfung wurde festgestellt das der zweite Zylinder platt ist. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen da es nur eine kurze Zeit halten würde.

Ein neuer Motor müßte her und dazu bin ich nicht bereit.

am 1. August 2011 um 16:48

Doch, im Kaufvertrag steht dazu etwas. Du musst nur den entsprechenden Textabschnitt rausfinden. Ein "es steht nichts" gibt es in dem Fall nicht. Es kann höchstens sein, dass du unterschrieben hast, das Auto wie gesehen zu nehmen und dass Rücknahme ausgeschlossen ist. Das ist auch etwas anderes als "nichts".

Arbeite also den Kaufvertrag durch und schaue, welcher Zustand dir vom Vertrag zugesichert wurde. Die mündlichen Aussagen von "Kleinigkeit" und "nimmt Gas schlecht an" sind schön, was zählt ist aber in erster Linie das, was du schriftlich in der Hand hast. Also: nachgucken und deine Lage prüfen.

am 1. August 2011 um 17:02

Kopiere mal den Kaufvertrag und setze den hier ohne Namen und Anschrift rein, dann können wir uns ein besseres Bild machen, allerdings wirst du hier keine Rechtsberatung erhalten können.

 

 

Ich denke mal,das der Kaufvertrag so abgefasst ist,das der TE Probs haben wird.Wäre schön diesen KV mal zu lesen.Der TE wird wohl arglistige Täuschung beweisen müssen.Bei einem "wahrscheinlich so abgewixten Verkäufer" nicht so einfach.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:10

Ja ok, mein Mann ist noch nicht zurück vom Rechtsanwalt. Sobald ich den Vertrag in den Händen habe werde ich euch berichten was darin steht. Einscannen kann ich den leider nicht, habe keinen Scanner. Ich versuche mal ab zu fotografieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

allerdings wirst du hier keine Rechtsberatung erhalten können.

Wozu auch... ihr Mann ist doch schon beim Anwalt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Ich denke mal,das der Kaufvertrag so abgefasst ist,das der TE Probs haben wird.Der TE wird wohl arglistige Täuschung beweisen müssen.Bei einem "wahrscheinlich so abgewixten Verkäufer" nicht so einfach.

Gruß

Denke ich auch mal, im Kaufvertrag steht wahrscheinlich das übliche für einen Privat Verkauf:

"Dieser Vertrag ist für den privaten Verkauf gebrauchter Kraftfahrzeuge gedacht. Ist ein „Unternehmer“ Verkäufer, ist der vertraglich vorgesehene Gewährleistungsausschluss unwirksam."

"Gekauft wie gesehen"

"Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt."

 

Wenn der Verkäufer dann tatsächlich noch einen Mechaniker (der sich ja immer mit so Sachen wie "Sichtprüfung" rausreden kann) benennen kann der ihm gesagt das der Schaden nur minimal ist, hat er dir den Wagen mit reinem Gewissen verkauft und du bleibst drauf sitzen.

 

Es bleibt aber auch noch eine andere Variante, nämlich das der Wagen tatsächlich nur einen kleinen Fehler hat. Schonmal drüber nachgedacht eine Zweitmeinung einzuholen? Werkstätten sind Profitorientiert und bei einer Frau riecht das (leider) immer nach leicht verdienten Geld.

Ich würde mal versuchen über die Wartungshistorie nachzuforschen ob der Verkäufer nicht doch wusste das der Motor einen größeren Schaden hat. Da Smart eine Mercedestochter ist könnte es sein das da auch viele Details im System abrufbar sind. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert mal dort nachzuschauen. Ebenfalls könnte man über die Werkstatt die im Serviceheft steht was über das Fahrzeug rauszufinden. Nicht Alle decken ihre Kunden wenn die versuchen ihre Autos an einen Dummen zu verscherbeln.

am 1. August 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von JuppGoebels

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

allerdings wirst du hier keine Rechtsberatung erhalten können.

Wozu auch... ihr Mann ist doch schon beim Anwalt.

Weil wir bei MT sonst kein Forum bräuchten, und wir außerhalb der Rechtsberatung noch so ettliche gute Tipps geben können.

 

Im übrigen stößt mich gerade dein blöder Nickname besonders übel auf.

am 1. August 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich würde mal versuchen über die Wartungshistorie nachzuforschen ob der Verkäufer nicht doch wusste das der Motor einen größeren Schaden hat. Da Smart eine Mercedestochter ist könnte es sein das da auch viele Details im System abrufbar sind. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert mal dort nachzuschauen. Ebenfalls könnte man über die Werkstatt die im Serviceheft steht was über das Fahrzeug rauszufinden. Nicht Alle decken ihre Kunden wenn die versuchen ihre Autos an einen Dummen zu verscherbeln.

Bingo 10 Punkte für dich.

Hallole zusammen

Zum Thema ist genug gesagt .,

Wenns nicht klappen sollte dann hab ich was Für Euch...

Mal nen heißen Tipp , da gibt es in Ilsfeld Autobahn Heilbronn Stutgart

direkt am Ortsanfang wen ihr von der BAB kommt Linke seite eine kleine klitsche die als Smart werkstatt zu finden ist. Diese Werkstatt befindet sich im Untergeschoss einer Tankstelle Diese Menschen haben zum einen Goldene Hände und überholen für einige Smartcenter auch Motoren und Getriebe. und das zum Festpreis.. der auch noch vernünftig ist. wenns also eforderlich ist geht dahin... müßt halt googeln. so bin ich drübergestolpert und bin noch heute sehr zufrieden. Den kann man auch an andere weitergeben ohne sich Ärger einzuhandeln. Jol

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

...

Im übrigen stößt mich gerade dein blöder Nickname besonders übel auf.

Hi,

immer mit der Ruhe, sh. zum Beispiel Göbels Schlosshotel (unter dem Banner "GELD-ZURÜCK-GUTSCHEIN" beginnt die Liste der genannten Hotels) - es ist also eine ganz normaler "Familienname" und hat zur deutschen NS-Vergangenheit keinerlei Bezug.

Der Mann, den Du meinst war im "Dritten Reich" Propaganda-Minister und hiess "Joseph Goebbels" !

Also bitte, nicht gleich alles mit dem "Braun-Filter" in eine "Tonne kloppen", was den Anschein dazu erweckt.

Falls er doch darauf anspielen sollte oder will, entschuldige ich mich schon mal vorab fuer meinen vorlauten Kommentar hier bei Dir!

Edited by "wbf325i": Habe den Namen des NS-Manns mal korrigiert, er schreibt sich im Familiennamen mit "oe" (wie "Coesfeld"), also mit gedehntem "o", nicht mit "ö". - Sorry dafuer!

Solange der TE hier nicht den genauen Wortlaut des KVs verrät, kann nur spekuliert werden.

Schätze fast die hier oft aufschlagende Kombi "schlitzohriger VK und naiver bzw. unkundiger Laie haben sich gesucht und gefunden".:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen