Wer kennt gute Kofferaumumbauideen?

Opel Corsa B

Hallo,
Habe vor in meinem Tigra endlich eine gute Anlage einzubauen und wenn dann will ich es halt richtig machen. Hab auf dem letztem Opeltreffen so einiges gesehen aber jetzt bleibt die große Frage wo man das machen lassen kann und dann noch gut aber auch billig. Wer hat sowas auch machen lassen (oder macht es selber) oder kennt da was gutes. Klar kann ich da auch Bretter zusammensägen oder Teppich verlegen, aber ich will es halt richtig haben und geh da dann am Besten nicht selber bei.
Meine Idee: Reservereifen aus der Mulde raus (Schaum kaufen dmit man kein stress mit den Bullen bekommt) Und dann nen schönen Sub rein. und die Seiten mit Plexiglas und dahinter Batteriecups....irgendwie so
Bitte helft mir wer hat ideen.
Gruß Chris

49 Antworten

Wo hastn die LEDs her???Wie hast du die denn angeschlossen an die Kofferraumbeleuchtung...haste da nochmal nen extra schalter daziwschen gemacht oder brennen die nur bei geöffnetem Kofferraum!?!?

Greetings

hi
also die led´s hab ich von ebay das waren 100 stück für 30€. habe ja mein tacho auch blau und den rest vorne. da dachte ich mir machst hinten auch blau. habe da noch einen extra schalter zwischen gebaut damit man die nur zum bedarf einschalten kann denn so am tage bringen die net viel.

Mein Kofferaum sieht so aus:
http://www.clan-sff.de/Corsa/008.jpg
Bisjetzt nur ne Holzkiste

Werde aber noch den original Teppich durch einen Samt farbenen ersetzen

@Ryde: Net übel das Giftgrün ...

@blueice: Achso da haste die LEDs fürs cockpit etc. benutzt einfach reingelötet oder wie!?!?JA und mit dem schalter dann an die Kofferraumbeleuchtung oder wie darf ich das verstehen...

Ähnliche Themen

hi
also hab mir da erstaml löcher gebort in das hoöz dann die led´s da rein alle verlötet und miteinaber verschlossen. habe mir dauer plus von der endtstufe abgezapft und dann mit schalter verbunden fertig. dann hab ich noch nen schalter womit ich meine origanale kofferraum beleuchtung abschalten kann damit ich nur balub oder garnichts habe. ja habe die origanle beleuchtung tot gamacht und dafür 2 halogen spots eingebaut nun findet man auch was im dunkeln! 😁

Net schlecht hab mal vorhin bei Ebay geschaut da gibts ja so viele versch. Sorten von LEDs auf was muß ich denn achten und ist das viel act die einzubauen z.B. in Tacho etc. müssen ja Widerstände rein oder wie seh ich das???

Ich hab an meine Kofferraum-Beleuchtung eine blaue Neonröhre gemacht(dient weniger dem finden is net allzu hell),aber die idee mit den spots find ich net schlecht...welche Farbe haben die denn

hi
die sind beide weiß also normal. werde mal ein bold machen. dann sieht mann das besser. und zum umbau sag ich mal tacho an sich ist einfach. brauchst halt nur geduld und must in ruhe arbeiten. und drauf achten das du die led´s richtig anschliest weil wenn du einen falsch anschliest dann geht keine! habe hier ein gutes angebot gefunden wo preis + leistung stimmt hatte für 100 led ca. 30 € bezahlt. die led´s hier haben einen geringen abstrahl winkel da brauchst du dann etwas mehr aber 50 stück sind schon eine menge.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Achso hast normale weiße Spots genommen ,klar dann findet man auch was...danke auch für raussuchen...und die sind empfehlenswer ,brauch ich da dann nochwas dazu oder kanns dann mit denen schon losgehen ,weil das was von Vorwiderstand steht ,tut mir leid kenn mich damit net aus...

hi
eigentlich ist das alles mehr auser die led + wiederstand ist nicht nötig außer! lötkolben (ca:15 Watt) mehr ist tötlich für die led dann lötzinn am besten schönes dünnes und das sollte gleich flußmittel integriert haben und dann noch kabel. du must ja die alle noch miteinabder verbinden. jor und dann kannste loslegen.

Okay danke ,klingt ja easy ...werd mir das mal überlegen wo ich mir die überall hin machen könnte...

Vielen Dank für die Hilfe...

ich werde mir auch meinen Kofferraum ausbauen. Bin elektriker , habe also etwas Stromerfahrung :-) und Handwerkliches geschick.

leider ist mein auto kein Showcar wie ich es auf manschen Links hier gesehen habe. Der Kofferraum soll seinen Zweck auch noch erfüllen.

Was ich mir dachte ist:
Das reserverad raus (ich hoffe ich werde den niemals brauchen!!!!!)
Dann ins Loch einen Fetten bass rein.
Rund um den Bass im kreis ganz viele Led´s
Ausgebaute Seitenwände mit Angebrachten Verstärkern.

Aus dem media Markt habe ich eine schöne Hutablage mit eingebauten lautsprechern mit viel leistung die man von oben nicht sieht da Stoff über den Lautspr. ist.
Mit einen klick kann man den kabelbaum Lösen und die Hutablage ausbauen.

Über den Bass kommt statt die Kofferraummatte eine Plexiglasscheibe.
Damit die nicht verkratzt eine durchsichtige Rutschfeste Matte.

Die Matte hatte ich vor 4 Monaten mal geshen, aber war vom preis geschockt. 45€
Jetzt hab mir den Corsa geholt und finde die Matte net mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Skaarj

Aus dem media Markt habe ich eine schöne Hutablage mit eingebauten lautsprechern mit viel leistung die man von oben nicht sieht da Stoff über den Lautspr. ist.

Das würde ich lassen. Erstens ist es Klanglich sehr bescheiden. Die Bühnenabbildung leidet auch sehr drunter weil alles von hinten kommt. Lieber ein gutes Frontsystem, hört sich um einiges besser an.

Dann wäre da auch noch die Unfallgefahr, der Rest hört sich nicht schlecht an.

http://www.n-tv.de/3180283.html

Ja gut ich sehe das Forum wird länger als ich dachte hi.
Ja die Idee mit dem Reserverad hatte ich auch schon die ist super und wenn ein Bulle dein Rad sehen will zeigst du den Schaum vor (der ist nämlich erlaubt). Ist echt ne super sachen und dann blaue LEDs drum rum.
Ja mal schauen wie ichs mache fahre wahrscheinlich echt mal nach Göttingen rüber hab da schon mal was von gehört.
Weiß irgendwer ob es noch was in Hannover gibt oder in Heidelberg/Mannheim?
Habt mir aber alle sehr weiter geholfen. Thanks
Chris

Ach unfallgefahr. Das waren 2 3 Idioten die Ihre Lautsprecher auf der Ablage hatten die nicht angeschraubt hatten.
Ob mir nun Die Ablage aus Plasitk entgegenkommt oder die aus Holz. Pfft. Die mit Holz ist besser befestigt und hängt zudem noch an Kabeln.

Mit solchen eingebauten is noch nix passiert.

Natürlich hab ich ein sehr gutes Frontsystem, nur von hinten kommt hauptsächlich der Bass.
ich hol mir auch net ein 7.1 system für zuhause und stell alle Boxen hinter mich.
SOUND IS MEIN LEBEN :-)

Noch gefährlicher sind aus massiven Brettern gefertigte Soundboards, die anstelle der Hutablage als Laderaumabdeckung verwendet werden, warnt Hubert Paulus, Ingenieur für Fahrzeugsicherheit am ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). Bei einem Aufprall könnten diese mit schweren Lautsprechersystemen bestückten Bretter die Halterungen durchbrechen und in Kopfhöhe nach vorne katapultiert werden

Ja ok, bin still :-)
Da steht zum Glück könnten.

Mal an dem Ding reißen gehen und gucken ob das was aushält. Ansonsten beim Fahren aufpassen. Die schönen Boxen, wenn da Blut draufkommt wird das eine sauerei :-)

Deine Antwort