ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fehlersuche wegen AU (CO-Wert schlecht, Lambda i.O.)

Fehlersuche wegen AU (CO-Wert schlecht, Lambda i.O.)

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. April 2018 um 19:36

Liebe Gemeinde ;)

ich habe seit 1,5 Jahren extrem sporadische (alle paar 1000 km) Aussetzer an meinem x12sz, da geht er entweder im Teillastbereich unvermittelt aus oder "verschluckt" sich nur. Auch habe ich das Gefühl, dass er etwas unrund läuft. Das Abgas riecht zunehmend intensiver, aber Qualm oder Dampf ist nicht zu erkennen.

Ich hatte daraufhin die Zündkerzen (sahen normal aus) und Zündkabel erneuert, alle Schläuche geprüft und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel) gereinigt, da sie innen verölt waren. Geändert hat sich nichts.

Beim TÜV bin ich nun durch die AU gefallen, siehe Bild.

1) Daraufhin habe ich bei einer erneuten Sichtprüfung festgestellt, dass ein Schlauch vom Zylinderkopf sich gerade auflöst, siehe Bilder. Was für ein Schlauch ist das, kann er verantwortlich sein? Welchen Durchmesser brauche ich als Ersatz? Konnte ihn leider nicht abnehmen, da zu bröselig und Auto soll fahren.

2) Außerdem sifft es offenbar unter meiner Einspritzung, auch hier siehe Bild. ;)

3) Ich habe mal die Lambdasonde rausgenommen, war mir ein wenig zu rußig nach meinem Geschmack, kann das zusammen hängen?

Gruß aus Hannover

AU
Schlauch
Schlauch
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

schau Mal hier

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/15/194/2152/20256/

Das sieht nach Motorentlüftung aus, dort die 5, bestell die einfach nach der Referenznummer.

Riecht der vorne nach Sprit?

Grüße IgorIllmann

Themenstarteram 7. April 2018 um 21:38

Super, ja ist definitiv die 5, danke. =)

Nein, nach Sprit riecht er vorn nicht. Es sifft auch nicht stark, habe nur die Spuren entdeckt.

Servus,

hoher CO-Wert heißt ja, dass entweder:

1. der Kat kaputt ist

2. Das Problem vorher sitzt, also Sprit und Luft

Dass die Lambdasonde trotzdem normal regelt, das ist seltsam.

Hast du einen höheren Spritverbrauch festgestellt?

Hast du mal nach Falschluft gesucht, wie ist es mit dem Luftfilter?

Sind die Zündkerzen auch rußig wie die Lambda?

Dann könnte man es ja vom Kat weglenken.

Grüße IgorIllmann

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:56

Ich hoffe nicht, dass es am Kat liegt, ist ein 1,5Jahre alter 400-Zellen-Metallkat von Unifit.

Nein, der Spritverbrauch ist unauffällig.

Meine Suche nach Falschluft werde ich noch weiter ausweiten.

Achja: es gab ja einen Schlauch vom Hitzeschutzblech des Auspuffkrümmers zum Luftfilterkasten, wohl für warme Luft beim Kaltstart. Dieser Schlauch existiert bei mir nicht mehr, schlimm?

Zündkerzen sahen damals normal aus, aber ich sehe sie mir nochmal an.

Servus,

Warte Mal, seit 1,5 Jahren hast du die Probleme und seit 1,5 Jahren hast du den neuen Kat?

Also den würde ich mir echt mal anschauen...

Naja, schau einfach Mal

Grüße

IgorIlmann

Der Schlauch kann aber noch nicht undicht sein.

Das würdest du sofort merken.

Der fehlende Schlauch macht nichts ausser du hast das Ende am Luftsammler nicht zugemacht.

Themenstarteram 8. April 2018 um 13:11

@ IgirIlmann: Zusammen mit dem Kat hielt auch ein Fächerkrümmer von Lexmaul Einzug. Dicht ist alles. Ob die Probleme aber wirklich durch eben diese Hardwareänderung kamen, kann ich nicht mehr sagen, da das alles zu sporadisch und zu schleichend auftrat. Unifit ist doch aber nicht der allerletzte Mist, oder?

@rentner wagen: Der Schlauch ist definitiv undicht, die Risse gehen durch, ich kommte ins Innere sehen. Provisorisch ist nun Panzerband drauf, aber ganz dicht ist das natürlich auch nicht. Läuft ja auch unrund. Sollten die Auswirklungen wirklich so gravierend sein? Was genau meinst du mit "würdest du sofort merken", welche Symptome meinst du? Mal sehen, was der Tausch bringt.

Was den fehlenden Schlauch vom Luftfilterkasten angeht: Das Ende habe ich nicht verschlossen. Dachte, er holt sich dann halt dort die erwärmte Luft aus dem Motorraum..?

Da kommen die ganzen Gase aus dem kurbelgehäuse raus das stinkt dann wie sau oder kommt bei dir garnix raus? Auch kein laues Lüftchen?

 

Meine die kleine Öffnung hinter dem luftsammler.

Da geht doch ein unterdruckschlauch drauf.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:20

Den Schlauch der Motorentlüftung habe ich nun gewechselt. Es kam ohne Schlauch (zu Testzwecken) ne Menge "Luft" raus. Der Motorlauf hat sich durch den Tausch nicht wirklich verbessert.

Luffi sieht jungfräulich aus.

Zu den Zündkerzen habe ich ein Bild angehängt, sehen alle gleich aus. Das sieht gut aus, oder?

Auf der Suche nach Falschluft habe ich im Ansaugbereich einige Teile mit Wasser übergossen. Einmal sank dabei die Leerlaufdrehzahl für den Bruchteil einer Sekunde ab. Leider war nicht festzustellen, wo genau das Leck saß, ich konnte den Fall nicht reproduzieren. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Dsc-0648
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:38

Nun war ich wieder bei der AU und kam durch, wenn auch mit recht hohen CO-Werten. War wohl die böse Motorentlüftung. ??

Servus,

die Entlüftung kann es schon gewesen sein, bin mir aber nicht sicher, ob es im Endeffekt die war.

Dass deine Probleme mit dem Kat kamen, das ist halt seltsam. Und der hat eigentlich die Aufgabe auch die CO Werte zu verringern. Bleib einfach dran, sei froh, dass es jetzt geklappt hat ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fehlersuche wegen AU (CO-Wert schlecht, Lambda i.O.)