ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wer kennt diesen Tüv- Stempel ?

Wer kennt diesen Tüv- Stempel ?

Ford Focus
Themenstarteram 9. März 2018 um 17:56

In meinem Kfz- Schein ist ein Stempel einer Kfz Prüfstelle mit TüV Juni 2019 in NRW.

Die Prüfberichte sind verloren gegangen um neue anzufordern müßte ich wissen,

welches Unternehmen das ist.

Bitte schaut euch die Fotos an, der Stempel unten rechts ist gemeint.

Wer kennt das Prüfunternehmen???

Img-20180307-172816
Img-20180307-173243
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Merelyn1936 schrieb am 9. März 2018 um 17:56:40 Uhr:

In meinem Kfz- Schein ist ein Stempel einer Kfz Prüfstelle mit TüV Juni 2019 in NRW.

Die Prüfberichte sind verloren gegangen um neue anzufordern müßte ich wissen,

welches Unternehmen das ist.

Bitte schaut euch die Fotos an, der Stempel unten rechts ist gemeint.

Wer kennt das Prüfunternehmen???

TÜV

Kreis Wesel.....frag beim TÜV in Wesel nach. Die müssten wissen wo die HU durchgeführt wurde im Kreis.

Das Fahrzeug ist abgemeldet? Dann müsste das Steassenverkehrsa auch was dazu sagen können.

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:33

das ist totaler Unsinn,

bitte gebt mir keine Ratschläge wo ich wie nachfragen soll, da gibt es in jedem Landkreis andere vorgaben.

Und bitte keine Aufklärung wie es bei euch zu Hause ist. Die Landkreise oder Zulassungsstellen haben diese Unterlagen nicht, sondern wollen Sie vom Fahrzeuganmelder.

Die Frage ist und war wer kennt den Stempel, welches Unternehmen ist das.

Zur Info:

TüV Rheinland, in 05.2017 wurde das Fahrzeug vorgeführt , wegen Mängel nicht abgenommen.

Dekra, das Fahrzeug wurde in diesem Zeitraum nicht vorgeführt.

GTU, das Fahrzeug wurde in diesem Zeitraum nicht vorgeführt.

KÜS, hat anderen Stempel, die Anfrage wurde noch nicht gestellt

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:39

Zitat:

@Guenther Hermes schrieb am 9. März 2018 um 19:06:02 Uhr:

Zitat:

@Merelyn1936 schrieb am 9. März 2018 um 17:56:40 Uhr:

In meinem Kfz- Schein ist ein Stempel einer Kfz Prüfstelle mit TüV Juni 2019 in NRW.

Die Prüfberichte sind verloren gegangen um neue anzufordern müßte ich wissen,

welches Unternehmen das ist.

Bitte schaut euch die Fotos an, der Stempel unten rechts ist gemeint.

Wer kennt das Prüfunternehmen???

TÜV

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:43

meinst Du das ist der Stempel vom Tüv in Wesel oder meinst Du der TüV in Wesel wäre so eine zentrale Stelle die alle unterschiedlichen Tüv Berichte sammelt, wie bei unseren Telefonaten, Mails und Banküberweisungen?

Sorry....die Bilder sind leider unscharf.

Ich dachte nur....in Wesel anscheinend abgemeldet. Der TÜV ist sicher vernetzt und kann feststellen ob der Wagen von ihrer Organisation geprüft wurde. Im Stempel ahne ich irgendwie den Schriftzug TÜV

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:01

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 9. März 2018 um 20:58:16 Uhr:

Sorry....die Bilder sind leider unscharf.

Ich dachte nur....in Wesel anscheinend abgemeldet. Der TÜV ist sicher vernetzt und kann feststellen ob der Wagen von ihrer Organisation geprüft wurde. Im Stempel ahne ich irgendwie den Schriftzug TÜV

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:05

Danke,

in Wesel gibt es auch noch einen TüV- Nord, die sind vernetzt mit allen TüV`s der Nord- Group, haben aber mit allen anderen Tüv`s nichts zu tun,

nochmal vielen Dank,

Gruß

Es gibt in Deutschland nicht den TÜV. Die verschiedenen technischen Überwachungsvereine der unterschiedlichen Regionen Deutschlands sind nicht miteinander "vernetzt" außer über den VdTÜV, der aber "lediglich" Absprachen bzgl. Prüfabläufe/Umfänge, also technische Kriterien der unterschiedlichen TÜV´s regelt.

Ich würde auch vermuten, dass das ein Stempel vom TÜV Rheinland ist. Das Logo (Dreieck mit Wellenlinie innen) rechts oben ist z.B. auch auf den Teilegutachten von denen zu sehen, meine ich (kann aber auch TÜV-Süd sein). Die Stempel vom TÜV-Nord sehen definitiv anders aus. Der TÜV Süd bzw. deren Außendienstler, z.B. TÜV Hanse wären dann fast die letzten verbliebenen Möglichkeiten. Sofern der Stempelabdruck denn "seriös" in den Fz.-Schein gekommen ist und eine HU-Prüfung abgerechnet wurde, sollte auch eine Zweitschrift von der entsprechenden Prüforganisation zu erhalten sein. Mit Fahrgestellnummer und Kennzeichen bei denen wegen einer Zweitschrift anfragen (die sollen auch evtl. Zahlendreher mit abfragen dann sollte der in den Datenbanken zu finden sein.) Sofern sich das so nicht bestimmen lässt wo (evtl. in einer Werkstatt?) und von wem das Fz. tatsächlich geprüft wurde hilft das alles nichts und Du must leider eine neue HU durchführen lassen. Nur ein Stempel im Schein nützt leider nichts.

Nachtrag: Hab grade auf dem Bild gesehen: es ist ein Stempel des TÜV-Rheinland! Unten steht doch auch TÜV-Rheinland Group!

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:27

Ich Danke Dir.

Wenn man drauf gestoßen wird , wird alles ganz klar.

Oben rechts im Stempel erkennt man das Dreieck mit Welle unten und

unten im Stempel erkennt man den Schriftzug "TüV Rheinland".

Das Fahrzeug ist in Wesel vorgeführt aber nicht erfasst und auch in der Zentrale in Köln nicht erfasst.

Dort versucht jetzt Jemand die Unterschrift einem Prüfer zuzuordnen.

Im Raum Wesel gibt es Tüv Rheinland, Tüv Nord Group, Dekra, KÜS, und GTU,

bei allen habe ich vor gesprochen und bedanke ich mich,

ich wurde von allen freundlich und nett bedient und

alle haben sich wirklich bemüht und ich hatte bei keinem das Gefühl abgewimmelt zu werden.

Das sind schon sehr viel Mehrkosten, für eine Zweitschrift muß man 9 -12 € bezahlen.

3 Tage Kennzeichen, Tüv und AU Abnahme kosten über 200,--€, mit viel Sonderausstattung, Rollstuhllieft, Elektr. Stufen, Standheizung, Zusatzklima, alles Spezialsitze, Spezialfußboden mit Sitzschienen, wird es bestimmt noch teurer.

Und den Zeitaufwand, Fahrerei, 2 x Zulassungsstelle, rechnen wir mal nicht.

Da kann man schon ein bischen telefonieren und sich bei Mototalk durchfragen.

Die HU für ein Fz. (PKW) ist in der Regel immer gleich "teuer". (Für die fahrt zum Tüv brauchst Du unter Umständen kein Kurzzeitkennzeichen. Fragen hierzu bitte per PN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen