ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wer kennt den Fehler?

Wer kennt den Fehler?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:46

Hallo

Ich bin letzte Woche mit meinem ML zum Reitturnier gefahren. Nach ca 70 km ging er einfach aus und ich stand ziemlich blöd auf der Autobahn rum. Er ließ sich erst auch nicht mehr starten, orgelte aber. Nach einer viertel Stunde ist er wieder angesprungen. Auf dem Rückweg passierte genau das Selbe wieder. Daraufhin habe ich ihn in der Werkstatt auslesen lassen, doch er zeigte keine Fehler an. Ich habe dann einen neuen Luftmengenmesser bekommen. Man sagte mir das es daran liegt. Heute bin ich wieder mit Anhänger losgewesen und es passierte das Gleiche. Kennt jemand diesen Fehler und weiß welches Teil kaputt ist ? Helft mir bitte !

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 8:50

Hallo Gloriusgirl!

 

Dieser Fehler ist bei uns im MLCD bekannt. Es handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen defekten OT-Geber. Wenn er ca. 15 Minuten abkühlt, lässt sich der ML wieder starten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 100€.

Warst Du auf dem CHIO?

 

Viele Grüße!

 

Manfred

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2009 um 8:50

Hallo Gloriusgirl!

 

Dieser Fehler ist bei uns im MLCD bekannt. Es handelt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen defekten OT-Geber. Wenn er ca. 15 Minuten abkühlt, lässt sich der ML wieder starten. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 100€.

Warst Du auf dem CHIO?

 

Viele Grüße!

 

Manfred

Hallo,

wie Kollege Manfred schon schrieb, würde ich auch den Kurbelwellensensor vermuten (Oberer-Totpunk=OT-Geber);

zumindest war es bei mir bei ähnlichen Symptomen, jedoch immer nach dem Abstellen und neuem Startversuch;

ob das das auch während der Fahrt typisch ist...???

Der Fehkler wird aber auch nicht abgelegt, daher nicht wirlich diagnosefähig im Nachhinein, lediglich direkt beim Auftreten des Startversuches, kann man wohl Hinweise beommen, wennn der Diagnose-PC gerade angeschlossen ist.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:21

Vielen Dank, dann werde ich den Sensor mal tauschen lassen. Zuerst fing es auch an, daß ich meinen ML nicht starten konnte, wenn ich mein Pferd nach dem Turnier im Stall hatte und nach Hause fahren wollte. Ich fahre selten lange Strecken ohne Anhänger, deswegen kann ich nicht sagen ob er auch ohne Anhänger beim Fahren ausgeht. Letzte Woche ist er nach ca. 90 km ausgegangen und gestern nach ca.70 km. Auf dem Rückweg ist er schon nach ca. 60 km ausgegangen hat das etwas zu sagen? PS: Leider war ich nicht beim CHIO so gut bin ich noch nicht. lg

Hallo Gloriusgirl! Da bist Du auch noch mit Pferd im Hänger auf der Autobahn liegengeblieben. Das ist ja  übel. Das wünscht man sich ja nun wirklich nicht. Wir haben selbst drei Pferde und ich stelle mir das ziemlich schlimm vor.

 

Wenn Du den Austausch in Auftrag gibts, erwähne noch, dass Du den Geber getauscht haben möchtest, der sich hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor befindet. Wir hatten schon mal Probleme mit einem Lageristen, der den Nockenwellensensor verkauft hat. Dieser sitzt aber vorne am Motor.

 

Ein sehr schönes Bild hast Du ja vorhin angehängt :-)

 

Alles Gute für Dich und Dein Pferd und natürlich auch für Deinen ML.

 

Liebe Grüße

 

Manfred

Stardiagnosis erkennt den defekten OT-Geber der KW nicht.

Schönes Foto, muß ich auch sagen!!!!

Aber zurück zum Thema, den Kurbelwellensensor zu tauschen, kann garantiert nicht schaden und kostet auch nicht wirklich die Welt (82.- neto zzgl. Arbeitszeit in einer freien Werkstatt)

am 13. Juli 2009 um 6:40

Hatte das gleiche Problem! Einfach bei Mercedes mal den fehlerspeicher Auslesen lassen! Wenn keine Fehler gefunden werden, dann ist es zu 99% der OT-Geber! Da dieser in der fehlersuche nicht gefunden wird!A0031532728 - 0261210171 hier die teile-nr! Kann man locker in 10min selber wechseln! Habe für meinen neuen (gebrauchten) 20€ bezahlt! Auto läuft wieder wie vorher!!!

Bei fragen kannst du dich gerne melden!

Gruß

Benjamin

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:40

Hi Ihr seid echt super!!!! Das war mal ein entspanntes Fahren am Wochenende! Mein Auto ist mit dem neuen Kurbelwellensensor ohne Zwischenfälle beim Turnier angekommen. Vielen Dank für den super Tipp!!!

Hallo gloriusgirl,

 

es freut mich, dass Du jetzt wieder entspannt mit Deinem ML und Pferd reisen kannst.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

am 22. Juli 2009 um 15:11

Hallo gloriusgirl

Super das du geholfen wurdest. Der richtige Tipp kam ja vom MLCD. Wenn du lust hast, schau doch mal auf die Seite vom MLCD.de. Ich bin sicher, das du dort viel Infos finsest.

Gruß fumler

Hallo Gloriusgirl,

hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt tippte auf defekten Drehzahlgeber - und das war richtig.

Grüße aus Bühl am Schwarzwaldrand

am 17. September 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

nun ist´s mir auch passiert, mitten im Münchner Stadtverkehr, einfach ausgegegangen, als der ADAC da war sprang er wieder an, zum Glück fuhr er dann hinter mir her, denn 2 Ampeln weiter ging wieder nix. Zu Mercedes gebracht, ja die vermuten auch gleich den OT-Geber.

Mal abwarten was dabei heute oder morgen noch rauskommt.

Gruß

Rollo

am 10. Juli 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von dicken2335

Hatte das gleiche Problem! Einfach bei Mercedes mal den fehlerspeicher Auslesen lassen! Wenn keine Fehler gefunden werden, dann ist es zu 99% der OT-Geber! Da dieser in der fehlersuche nicht gefunden wird!A0031532728 - 0261210171 hier die teile-nr! Kann man locker in 10min selber wechseln! Habe für meinen neuen (gebrauchten) 20€ bezahlt! Auto läuft wieder wie vorher!!!

Bei fragen kannst du dich gerne melden!

Gruß

Benjamin

hallo habe das gleiche problem wenn ich das auto abstelle kann ich ihn erst nach längerer zeit wieder starten !!! gibt es eventuell ein bild wo der ot geber sitzt ??? mfg

am 10. Juli 2010 um 19:36

Hallo,

ja gibt es, uns zwar HIER im Forum :):)

KLICK MICH AN

Danke an Mr.redmichtot

Deine Antwort
Ähnliche Themen