1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wer kennt das Surr-Geräusch?

Wer kennt das Surr-Geräusch?

VW Phaeton 3D

Wer kennt dieses Surren??

Link zum Video http://youtu.be/4WBVKrH0Qnk

1. Manchmal ist es konstant und manchmal auch komplett weg für ne Weile

2. Meistens ist rhytmisch und dabei bewegen/pochern die Schläuche am Wärmetauscher im Motor rhytmisch

3. Meistens pochert es ungfähr aus der Mitte des Motorraumes/Armaturenbrettes wie ein Herzklopfen (Hört man deutlich auf dem Video)

4. Nicht drehzahlabhängig

5. Habe versucht ECON aus/an, Lüftung an/aus, Klappen auf/zu. Kann es nicht kontrollieren oder reproduzieren wann ich will.

6. Habe gestern Klima nachgefüllt. Ca. 400ml waren entweicht in 12 Jahren.

7. Letzte Woche wurde Steuerkette getauscht. Bin mir sicher, das Geräusch ist ist lauter geworden. Bei der KFZ-Übergabe war das Geräusch für 100km weg.

Ich höre nur, daß ich damit leben muss, das stört jedoch ungemein. Habe auch 2 andere Phaetons fahren können, keiner hat das Geräusch.

Der Dicke ist Scheckheft gepflegt mit allen Rechnungen bei VW, keine Hinweise auf Reparatur in der Nähe.

Danke schon mal für Tipps!!!

49 Antworten

Diese Bomben sind die Ventileinheit für Klima. Ist beim A6 4F eine Krankheit. Die „verkalken“ gerne und dann kommt an den äußeren Lüfterdüsen heiße Luft und in der Mitte Kalte. Kann man beim 4F aufmachen, reinigen und polieren und dann hat man wieder paar Jahre Ruhe.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 13. April 2023 um 10:09:12 Uhr:

Sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild

Ich glaube immer mehr dass diese Einheit defekt ist, bzw. für das nervige Geräusch verantwortlich ist.
Leider habe ich die gängigen Teileseiten schon ohne Erfolg durchsucht. Hat jemand vielleicht eine Bestellnummer für mich? Das wäre klasse.

Das Heizungsventil gibt es, soweit was ich in der Bucht entdeckt habe, einzeln oder doppelt. Ich bin der Meinung, dass es nur das doppelte sein kann. Schau mal selber welches Du hast. Erkennst Du daran, dass die Hülsen oben in der Mitte mit zwei Schrauben zusammen verschraubt sind. Der Austausch ist nicht so prickelnd. Am besten mit Wilo-Quetschschellen die Leitungen abklemmen, dann läuft nicht alles raus.

Bei mir war es wenn ich Geräusche/Vibrationen am Armaturenbrett wahrnehmen konnte 2 mal das Motorenlager

Deine Antwort