ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. wer kennt AVON Reifen ?

wer kennt AVON Reifen ?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:27

mein Reifenhändler möchte mir die MAE Jewel 2 teilig mit dem satz 8,5 x 18 mit 225 / 40 und hinten 10,18 mit 255/35 für 2800,00 vekaufen - problem ist es wären AVON reifen - kennt die jemand , sind die o,k zum fahren ,möchte nicht nach 10 000 km neue reifen kaufen ?g

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei uns hat mal eine Beraterin von Avon geklingelt. Hab sie abgewimmelt. Ich wußte gar nicht, dass die Reifen verkaufen wollte.

am 14. Mai 2004 um 6:22

Hallo,

kenne den Reifen auch erst seit dem eine Bikerkolege den auf seinen Motorrad aufgezogen hat.

Habe auf meiner MAE-Felege einen Bridstone drauf.

Gruß Ingo

am 14. Mai 2004 um 6:23

#1

Drachenstein

Registrierter Benutzer

 

 

 

Registrierungsdatum: 01.2004

Ort: Paderborn

Beiträge: 62

Motorrad: zx12-r Bj. 02 Fahrbericht Avon-Reifen

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute knapp 300 km mit den Avonreifen unter die Räder genommen.

Der erster Eindruck nach dem losfahren. Die Reifen sind sehr Spurstabil. Fährt sich auf den ersten Meter wie als wäre das Lenkkopflager zu fest angezogen. Oder, die die mal eine ZX7R gefahren haben, kenne die Spurtreue.

Die ersten 40 km langsam eingerollt. Autobahn auffahren und abfahren.

Zweiter Eindruck. Die hohe Spurstabilität hat zur Folge, dass man mit höheren Kraftaufwand die 12er in die Kurve drücken muss. Aber auf einer lange Autobahnkurve in das genial. Liegt super.

Nachdem der glänzenden Speck runter war, ab zu der Hausstrecke.

Das Thermometer an der Dorfbank zeigte gerade 12°.

Der Vorteil: Es war vielen zu kalt über den Berg zu fahren. Selbst der Rentner der immer die Grünen holt hat sich nicht blicken lassen. Also Hahn auf, bis der da ist kann man so 4-6 mal den Berg hoch und runter fahren. Eine Fahrt ist ca. 7 km lang.

http://www.altenbeken-langeland.de

Ich muste mich erst einmal daran gewöhnen das ich wieder Grip am Hinterrad habe. Die Michelin;bei der Temeratur haben wenig Grip. Habe schon mal gepostet, das wer kontrollierte Drift´s toll findet sollte sich die Michelin kaufen.

Die Avon machen ihre Sache echt gut. Das etwas gewöhnungsbedürftige ist, wenn man in enge Kurven fährt. Man muss die 12er mit mehr Kraft reindrücken, wenn die Reifen dann einen gewissen Winkel erreicht haben, klappt die 12er schnell runter liegt dann aber wieder toll. Nur an den Übergang muss man sich erst gewöhnen. Das geht aber schnell.

Ein wichtiger Vorteil ist mir noch aufgefallen. Die Dunlup und Michelin haben gerne auf unterschiedlich Fahrbahndecken reagiert. Die Avon hielten das Bike ruhig.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wie die Reifen funtionieren wenn sie älter sind wir sich zeigen.

AVON ist ein echter spitzenreifen. jetzt gibt es ein ganz neuen (ZZR) mit einem minimumprofil der einem SLICK ähnelt, allerdings mit strassenzulassung. klareweise mit leichter schwäche bei regen, aber auf trockener fahrbahn ABSOLUT unschlagbar.

wundere mich, dass dieser gummi in deutschland eher unbekannt ist?

avon ist bei uns sauteuer und echte oberliga, also kein billiger noname-reifen aus dem supermarktregal!!

http://www.avon.at/htm/home.htm

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 15:32

Q Road Runner und Mae 500 SL

 

Mae 500 SL - gratuliere - hey echt stark der Wagen , was haste da drauf an reifen und wie sieht die Felge genau aus - weisst du noch was es kostete und wo gekauft ?

Road Runner - die Avon bekommste bei www.pneu-center.de vergleichsweise geschenkt für vorne 225/40 und hinten 155/35 in 18 zoll kostet das knapp 650 Euro - ich meine billig !

am 14. Mai 2004 um 18:15

Hallo,

habe vom ADAC noch einen Testbericht gefunden.

http://www.fahrschule.de/Auto/20010628b.html

am 14. Mai 2004 um 19:19

Klinke,

habe vorne 10,5x19 auf 265/35-19 Bridstone und 12mm Diztanzscheiben.

Hinten 11,5x19 auf 285/30-19 + 12mm Distanzscheiben auf Bridstone

Preis € 5000,00

Die Felge ist von MAE und heißt Crownjewel

www.mae-autodesign.de

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 12:52

@SL500 MAE

 

wenn ich solche reifen auf mein Magermotörchen vom slk 200 K drauf mache läuft der noch max 150 kmh - leider !

am 17. Mai 2004 um 19:56

Malzeit

Habe Avon Reifen auf meinem Motorrad und bin zufrieden.

Einbekannter fährt einen Opel Corsa 2.0 16v Turbo mit NOS auf 18" , der hat richtig Qualm und Avon ZZ3 montiert.(Hohe Spurtreue und Grip bei Beschleunigung).

Wobei als Top Tip der Bridgestone S03 Poleposition zu nennen ist.

Besseres Fahrferhalten bei nass und trocken wirst du nicht finden. 100% Formel 1 Technik.

Gestreckte Molekulartechnik,Bionischer aufbau usw.

Haltbarer wird nur ein Michelin Pilot Sport PS2 sein.

 

Kannst mir vertrauen komme aus der Branche!!!!

Gruss Witchhunter.....

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 20:25

@ witchhunter

 

zu Bridgestone :

hatte früher mal den s 01 , war genial habe 25 000 km drauf gefahren , danach mit dem s 02 grade mal etwas mehr als die Hälfte ( gleiches fahrzeug ) , seither habe ich keinen Bridestone mehr gekauft ,aber wenn der S 01 wieder ne gute Laufleistung hat wärs ne überlegung ( bei dem preis für die reifen solllten sie schon auch ein weilchen halten )

am 18. Mai 2004 um 5:59

Hallo Witchhunter,

auf was für ein Motorrad hast Du denn den Avon reinfen drauf?

Will mir auf meine ZX12R Bj. 2002 auch diesen Reifen aufziehen lassen.

Auf dem zx-12r.de u. zx-12r-team.de Bord sind alle die den jetzt getestet haben zufrieden.

Gruß Ingo

am 19. Mai 2004 um 9:23

Auf ´nem Chopper.

Vt 1000 Shadow in 200/50 17".

Also nicht zu vergleichen mit einem Rennbrötchen.

Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum teuren Metzler. Aber ist auch alles eine Sache der Maschine und der Grösse.

Ich bin logischer weise kein Kurvenkratzer für mich reicht´s.

Biker Grüsse........

am 19. Mai 2004 um 19:23

Meine Herren, las die Finger von solchen Billligreifen.... ;-) Gerade bei so Größen will man ja auch schneller fahren und dann so einer Marke (siehe o. g. Testbericht, haben noch nicht mal den den schnellauftest bestanden) .... hätte ich immer ein ungutes Gefühl.

Nimm lieber die guten alten Dunlop oder Pirelli (da weiss man was man hat ...;-) ) und wenns ein wenig günstiger sein soll aber immer noch sehr gute Reifen sein sollen, nimm Pneumant, sogar noch Qualität "Made in Germany".

mfg Oliver

am 19. Mai 2004 um 20:43

Zu den Test`s brauche ich nur so viel sagen das wer gut schmiert der auch gute Bewertungen bekommt.

Pirelli ist ja wohl nur vom Preis Oberliga.

Dunlop nur bedingt empfehlenswert.

Aber auch alles eine Gefühlssache und vom Fahrzeug abhängig.

Einzige Test denen man glauben kann sind vom Institut für Materialforschung!! (Unabhängig)

Zum Beispiel : Conti Premium Contact bei normalen PKW absolut zu empfehlen aber KFZ mit Hängerbetrieb oder häufiger Last auf keinen Fall.Da bionischer Reifenaufbau.

Verschiedene Reifen für verschiedene Ansprüche.

Michelin immer zu empfehlen.Teuer aber auch sehr gut.

So jetzt halt ich mich raus.Macht eure eigenen Erfahrungen.

Burn Out........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. wer kennt AVON Reifen ?