Wer kann mir sagen, was der Punkt im Display bedeutet?

BMW 3er E46

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mir in meinem Bekanntenkreis bisher nur Schulterzucken eingebracht hat.

Seit einigen Tagen habe ich im Display meines 320d (BJ06/2001) vor dem Tageskilometerzäher einen Punkt aufleuchten.

Der Punkt war vorher definitiv nicht da (habe bereits über 40000km runter und das wäre mir aufgefallen).
Mein Handbuch schweigt sich auch über die Bedeutung aus....

Kann jemand sagen, was das ominöse Teil zu bedeuten hat??

Viele Grüße

38 Antworten

Wenn Du z.B. Xenon nachgerüstest hast, und Du dir ein gebrauchtes LSZ gekauft hast, so ist darin km. und Fahrgestellnummer des anderen Fzg. gespeichert-und das bekommt auch kein BMW Händler mehr übercodiert-Wurde mir definitiv bestätigt vom Elektriker der Niederlassung. Folge ist, dass Du diesen Punkt bekommst, und der BC trotzdem spinnt, trotz codierung. -so wars bei mir. Einzige Möglichkeit war ein jungfräuliches LSZ das auf deine Wagenkonfiguration codiert wird.
Ein Verhindern der Manipulation der km Stände ist durch diese Verfahrensweise der km.Abspeicherung in drei Steuergeräten dadurch trotzdem nicht zu verhindern, wie mir ein ehem.BMW Profi erzählt hat. Er erzählte auch wie das geht. Es geht jedenfalls nicht mit umprogrammieren, es sei denn man tauscht alle Steuergeräte und den Schlüssel-das dürfte aber zu teuer sein. Ich verrate mal nicht wie das geht. ich war jedenfalls sehr verblüfft, wie einfach das funktioniert.

ciao
Ron

Moin!

Jetzt muss ich mich auch mal in diese Diskussion einklinken. Ich plane mir im Frühjahr Nebelscheinwerfer nachzurüsten, hab auch schon alle Teile, bis auf das Lichtschaltzentrum mit Nebelscheinwerferknopf.

Heisst das nun, ich kann mir dieses nicht von eBay holen, da sonst immer der Manipulationspunkt aufleuchtet???

Warum verkaufen die dann ständig irgenwelche LSZs bei eBay mit dem Vermerk "für XENON-Nachrüstung, stammt aus Touring Bj XX/XX". Das sind ja dann alles bereits codierte LSZ, bei denen der Manipulationspunkt aufleuchetet, oder?

P.S. Was kostet ein neues LSZ mit NSW ohne XENON so ungefähr?

Mike

Da gibt es einige verschiedene, z.B. abhängig davon, ob du Regensensor und/oder Automatische Lichtsteuerung hast...

Wenn du Glück hast, genügt das Bedienteil, ohne das LSZ zu tauschen! Das kostet dann etwa 50.- bei BMW.

Viele Grüße, Timo

So hab ich auch gedacht, LSZ bei Ebay gekauft--hat aber nicht funktioniert. Trotz übercodierung des gebraucht-gekauften LSZ hat der BC verrückt gespielt. km und Fg.nummer kann man nicht übercodieren. Folge ist wie oben beschrieben.
Einziger Ausweg, neues LSZ-Kostenpunkt 202 Euronen inkl. MwSt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wenn du Glück hast, genügt das Bedienteil, ohne das LSZ zu tauschen! Das kostet dann etwa 50.- bei BMW.

Viele Grüße, Timo

HÄÄÄ?? Was für ein Bedienteil ???

Entweder kaufst Du das ganze LSZ oder gar nichts. Nur das Bedienteil kannste nicht einzeln kaufen!!!

Dann haut die Elektronik im LSZ zum Bedienteil nicht mehr hin. Logisch oder? wenn die Elektronik zur Auswertung der NSW-Befehle fehlt. Jede LSZ-Version sieht anders aus wenn man durch die Lüftungsschlitze lugt.

Kannst ja auch nur ein kompletten Innenspiegel kaufen und nicht nur das Glas.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Viele Grüße, Timo

HÄÄÄ?? Was für ein Bedienteil ???

Entweder kaufst Du das ganze LSZ oder gar nichts. Nur das Bedienteil kannste nicht einzeln kaufen!!!

Dann haut die Elektronik im LSZ zum Bedienteil nicht mehr hin. Logisch oder? wenn die Elektronik zur Auswertung der NSW-Befehle fehlt. Jede LSZ-Version sieht anders aus wenn man durch die Lüftungsschlitze lugt.

Kannst ja auch nur ein kompletten Innenspiegel kaufen und nicht nur das Glas.

Du bist vielleicht ein Schlaumeier. Alle Achtung! 😮

Selbstverständlich kann man die Bedienteile einzeln kaufen, schau mal bei REALOEM nach.

Natürlich muss es das passende sein. Wie gesagt, gibt viele Varianten.

Gruß, Timo

Dann entschuldige ich mich!!

Jupp, Moka hat (wie immer) recht, die Dinger gibts laut ETK wirklich einzeln. Allerdings gibts soviele Varianten, dass ich wohl besser zu meinem Freundlichen fahren werde. Naja, wenns endlich mal wärmer wird. Bei 10cm Schneehaube auf dem Auto hab ich auch keine Lust den Kabelbaum zu verlegen (Brrr, meine armen Finger).

Hoffentlich haut das mit dem Bedienteil hin! Sonst wird das ein teuerer Spaß........

Danke für die Infos!

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Subtransient

So hab ich auch gedacht, LSZ bei Ebay gekauft--hat aber nicht funktioniert. Trotz übercodierung des gebraucht-gekauften LSZ hat der BC verrückt gespielt. km und Fg.nummer kann man nicht übercodieren. Folge ist wie oben beschrieben.
Einziger Ausweg, neues LSZ-Kostenpunkt 202 Euronen inkl. MwSt.

das kann ich bestätigen.....(xenon nachrüstung)

auch ein gebrauchtes LSZ gekauft.....

freundliche konnte es nicht codieren.....!🙁

musste mir dann ein neues kaufen...

*** kauft euch keine gebrauchten LSZ ***

Also Bedienteile kannst Du extra kaufen, -Toll-aber was für ein Sinn sollte sowas haben, es sei denn man hat einen Kratzer drauf und man tauscht 1 zu 1.
Aber ein anderes Bedienteil mit einer neuen Funktion einfach auf das alte LSZ draufsetzen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Da die erforderliche Elektronik im LSZ nicht zum Bedienteil passt. und da wären wir beim alten Problem, wenn ich irgendwas nachrüsten will.

@ all

Hi Jungs,

will mir auch demnächst Nebler nachrüsten & habe alles bei eBay gekauft sprich LSZ auch. Also wirds wohl nicht klappen damit. SCH****

@ MoKa
Wie geht das mit den Bedienteil austauschen? Kannst da etwas nähers zu sagen? Also wenn ich zum freundlichen gehe baut er mir nur den Knopf um & es klappt oder wie??

Danke
Mustafa

Ist das beim Wechsel ---> Klimabedienteil <--- auch der Fall?

Mal so als passende mitfrage 😁

Zitat:

Original geschrieben von Subtransient

Wenn Du z.B. Xenon nachgerüstest hast, und Du dir ein gebrauchtes LSZ gekauft hast, so ist darin km. und Fahrgestellnummer des anderen Fzg. gespeichert-und das bekommt auch kein BMW Händler mehr übercodiert-Wurde mir definitiv bestätigt vom Elektriker der Niederlassung. Folge ist, dass Du diesen Punkt bekommst, und der BC trotzdem spinnt, trotz codierung. -so wars bei mir ...

ciao
Ron

Hier muß ich definitiv wiedersprechen. Denn entweder hat deine Niederlassung keine Ahnung (so was kommt sehr oft vor) oder wollte dir die Auskunft nicht geben aufgrund untypischer Frage 😁

Habe bei mir Xenon nachgerüstet und LSZ bei eBay gekauft.

Nach Anschluß des LSZ kam der besagte Punkt und ... funktionierten nur die Heckleuchten.

Nach Umprogrammierung des LSZ mit BMW-Servicecomputer (Übertragung meiner Fzg-Daten) verschwand der Punkt und alles funktioniert tadenlos. Jeses Speicherteil besitzt den Originalen Km-Stand und meine Fzg.Daten 🙂

Übrigens: man kann alles auch wieder Rückgängig machen 🙂

Gruß
Addi

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Hier muß ich definitiv wiedersprechen. Denn entweder hat deine Niederlassung keine Ahnung (so was kommt sehr oft vor) oder wollte dir die Auskunft nicht geben aufgrund untypischer Frage 😁
Habe bei mir Xenon nachgerüstet und LSZ bei eBay gekauft.
Nach Anschluß des LSZ kam der besagte Punkt und ... funktionierten nur die Heckleuchten.
Nach Umprogrammierung des LSZ mit BMW-Servicecomputer (Übertragung meiner Fzg-Daten) verschwand der Punkt und alles funktioniert tadenlos. Jeses Speicherteil besitzt den Originalen Km-Stand und meine Fzg.Daten 🙂
Übrigens: man kann alles auch wieder Rückgängig machen 🙂

Gruß
Addi

bei meinem ging das umcodieren überhaupt nicht....

bin dann hingefahren,und habe es mir angeschaut,und bei meinem da sein wieder probiert....!
null chance...!

Deine Antwort