ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wer ist schonmal mitten in der Nacht geblitzt worden ??

wer ist schonmal mitten in der Nacht geblitzt worden ??

Audi
Themenstarteram 20. November 2013 um 0:33

gibt es mobile Radarkontrollen (also keine Starenkästen etc), die mitten in der Nacht bzw. sehr frühmorgens auf Landstrassen im Einsatz sind ?

ich selbst habe bislang nur Kontrollen zwischen 5.30 in der früh und ca. Mitternacht gesehen, mir ist nie eine Radar-Kontrolle morgens um 2 oder 3 Uhr aufgefallen, gibt`s das zu dieser zeit überhaupt, wurde jmd. schonmal zu solchen Zeiten geblitzt ? P.S. Frage hat keinen weiteren Hintergrund, ist nur mal aus einer Überlegung heraus entstanden.....

Beste Antwort im Thema

Ich geh öfters mit dem Hund nachts zwischen 2 & 3 noch ne Runde Gassi.

Wenn sich am WE mal ein Infrarotblitzer hier um diese Uhrzeit auf die Hauptstrasse (Ruhrpott-Stadt, Tempo 30-Zone) stellen würde, wäre die Stadtkasse saniert.

Allerdings gäbs dann auch keine Taxifahrer mit Führerschein mehr im weiten Umkreis.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nachts hat mich ein fester Blitzer mal erwischt auf eine Landstraße bei Peine.

Generell werden Nachts oder in Tunneln nur noch Infrarot Blitzer verwendet. (Blend u Schreck-Gefahr verrigern)

Ich Ausland gibt es andere Meßmethoden... eine Induktionsschleife vor und hinter einer Tunneleinfahrt mißt die Durchscnittgeschwindigkeit und wer im Tunnel zu schnell war wird beim Ausfahren abgelichtet.

(glaube in der Schweiz/Österreich o Italien)

Bei uns im Kreis Aachen sind die "Mobilen-Blitzer" je nach Witterung schon mal ab 5:00 im Einsatz, aber nach 22:00 und vor 5:00 habe ich ehrlich gesagt noch keinen gesehen.

Mich hat es vor einigen Tagen per Infrarot erwischt - ich dachte noch "Glück gehabt" weil kein Blitz zu sehen war und ich das Stativ im letzten Moment gesehen hatte. 5 Tage später hieß es "Sie haben Post" : nach über 25 Punktfreien Jahren habe ich nach gut 2 Wochen S5 einen Punkt auf dem Konto :rolleyes: 24km/h Netto drüber Außerorts in einer 50er Zone :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

… Im Ausland gibt es andere Meßmethoden... eine Induktionsschleife vor und hinter einer Tunneleinfahrt mißt die Durchscnittgeschwindigkeit und wer im Tunnel zu schnell war wird beim Ausfahren abgelichtet. …

Ich kenn das aus Österreich, da heißt das ganz österreichisch "Section-Control". Da wird am Anfang und am Ende das Kennzeichen fotografiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgerechnet. Wahrste zu schnell, geht die Info an die Exekutive ;-)

Bei uns im Lkr. Heilbronn bist nicht nur bei Nacht nicht sicher, sondern auch am Sonntagmorgen steht der Messwagen in einer Seitenstrasse bzw am Waldesrand z. Bsp. B293. Der, der es nicht weis, hält den am Wald stehenden Pkw für einen Spaziergänger. Ich persönlich traue keinem Auto das wo parkt wo es unüblich ist da zu stehen,und wenn derjenige nur zum pinkeln anhält.

Ich!!

MFG Thomas

Ich geh öfters mit dem Hund nachts zwischen 2 & 3 noch ne Runde Gassi.

Wenn sich am WE mal ein Infrarotblitzer hier um diese Uhrzeit auf die Hauptstrasse (Ruhrpott-Stadt, Tempo 30-Zone) stellen würde, wäre die Stadtkasse saniert.

Allerdings gäbs dann auch keine Taxifahrer mit Führerschein mehr im weiten Umkreis.

Im Sommer 84 ist mir das mal passiert.

Die Multanova 5F wurde bei Nacht mit dem selben Blitz betrieben, der auch bei Tag zum Einsatz kam.

Die ersten paar Meter waren wie im Blindflug, da ausser des grellen Blitzlichts und der eigenen Beleuchtung keine weitere Lichtquelle vorhanden war. 10DM wurden ein paar 100 Meter weiter kassiert, als man wieder gucken und die Kelle erkennen konnte.

 

Von Samstag auf Sonntag war um 01:00 wieder eine mobile Verkehrskontrolle mit Laserpistole an einer Ausfallstraße in Gießen. Dort gilt Tempo 50.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

gibt es mobile Radarkontrollen (also keine Starenkästen etc), die mitten in der Nacht bzw. sehr frühmorgens auf Landstrassen im Einsatz sind ?

gegenfrage, warum nicht ? :)

Gibt es, nicht nur bei 24stündigen bundesweiten Blitzaktionen.

Die Printmedien haben sich während der letzten Aktion mit "Bestleistungen" zu jeder Tages- und Nachtzeit überboten :D

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

gibt es mobile Radarkontrollen (also keine Starenkästen etc), die mitten in der Nacht bzw. sehr frühmorgens auf Landstrassen im Einsatz sind ?

gegenfrage, warum nicht ? :)

Weils unrentabel ist (Einnahmen < Ausgaben).

Gruß Metalhead

Einmal auf der Autobahn gegen 2:00 Uhr. Ganz typische Stelle, dort stehen sie tagsüber sonst jeden zweiten oder dritten Tag.

Gekommen ist allerdings nie etwas. War wohl nicht verwertbar.

 

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

gibt es mobile Radarkontrollen (also keine Starenkästen etc), die mitten in der Nacht bzw. sehr frühmorgens auf Landstrassen im Einsatz sind ?

gegenfrage, warum nicht ? :)

warum nicht ? weil :

1. ich häufig nachts unterwegs bin und noch nie eine gesehen habe

2. weil, wie Metalhead schon schreibt, bei so einer Kontrolle meist 2 Personen im Messwagen unterwegs sind und sich die Einnahmen dafür evtl. nicht lohnen.

Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Mich hatte es vor ca. 7 Jahren mal erwischt. Die Uhrzeit weiß ich nicht mehr genau, es war aber sicher nach 12 Uhr in der Nacht...

Edit: Es war ein mobiler Blitzer, dies nur zur Ergänzung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wer ist schonmal mitten in der Nacht geblitzt worden ??